HKO Geschrieben 22. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 22. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich überlege, zusätzlich zu einer vorhandenen Canon Vollformat-Ausrüstung mit diversen "Ls" ein Sony Gehäuse mit Adapter zu kaufen, wobei ich auf die Verfügbarkeit der A9 noch warten will. Was mich interessiert ist die Leistungsfähigkeit des AF. Habe viel darüber gelesen, möchte aber die Frage hier nochmals konkret stellen. Ich bin kein Freund von Stativen, mit kleinem Sensor passenden Punkt anvisiert sollte reichen, ist dann der AF einer A7R hinreichend schnell, daß man dann den AF in die Schärfe laufen lassen kann, wie es z.B. mit einer Canon DSLR geht. Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Januar 2015 Geschrieben 22. Januar 2015 Hi HKO, Das könnte für dich interessant sein: Sony A7R bzw evtl. A9 wenn verfügbar kaufen . Da findet jeder was…
Gast AJF Geschrieben 22. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 22. Januar 2015 (bearbeitet) Ich glaube, Du hast auch eine Olympus, oder? Die fokussiert deutlich schneller. Und vor allem funktioniert der AF der Sony schon bei relativ viel Licht gar nicht mehr. In dieser Hinsicht ist die Kamera ein klarer Verlierer. Dafür ist das manuelle Fokussieren recht einfach. Andersrum schafft man hier Fotos, die man mit mFT eben nicht schafft. Ich mag die analoge Anmutung, wenn man mit den Zeiss-Festbrennweiten fotografiert. Schöner Schmelz, aber gleichwohl lupenrein scharf. Die A7R ist DIE Kamera überhaupt - wenn das Anwendungsgebiet passt! Bei mFT kommt an diese Kombi höchstens das Panaleica "Nocticron" 42,5mm ran, welches zeigt, was mFT wirklich kann. Beide Systeme ergänzen sich übrigens sehr gut. Aber ob es jetzt unbedingt etwas bringt, die Canon gegen die Sony zu tauschen... denn schließlich wiegen die Canon-Objektive, die Du weiter benutzen möchtest, ja auch einiges. Die Frage ist, welche Canon Du hast. Zu erwähnen sei noch die zum Teil gewöhnungsbedürftige Bedienung... Na ja, Du wirst es ja merken Wer Schönheit will, muss halt leiden. Und eine A9 wird wohl kaum vor Sepember kommen - und dann entsprechend teuer sein. Da fahr doch lieber mal zur Paris Photo oder zum Photo Weekend in Düsseldorf nächstes Wochenende. Das bringt mehr als ständig neue Hardware. bearbeitet 22. Januar 2015 von AJF Markus B. und padiej haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
deep_dark_blue Geschrieben 22. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 22. Januar 2015 (bearbeitet) Ich habe letztes Jahr von einer 5DMII auf eine A7s gewechselt. Anfangs mit dem selben Gedanken meine EF Optiken zu adaptieren. Nach einem kurzen Test mit dem neuesten Metabones Adapter war direkt klar, dass MIR das keinen Spass macht - der AF ist unendlich langsam, die Fokus-Vergrößerung funktioniert unregelmäßig, das manuelle Fokussieren mit den EF Optiken macht keinen Spaß. Glücklicherweise konnte ich mir ein paar Leica-Optiken leihen und das hat mich direkt überzeugt. Ich habe alles Canon-Zeug verkauft und bin jetzt sehr glücklich mit einem schönen Satz Leica Linsen und meiner A7s. Allerdings habe ich natürlich auch ein paar Kompromisse gemacht mit diesem Tausch. Für mich passt das so, die Vorteile überwiegen für meine Art der Fotografie, das muss aber nicht für jeden der Fall sein, es gibt mit Sicherheit auch gute Gründe bei Canon zu bleiben. Zwei Systeme parallel zu betreiben ist mir aber privat zu aufwendig. Wenn ich damit mein Geld verdienen müsste, wäre es aber keine Frage und dann halte ich zb eine Canon 5DIII oder 1Dx und parallel eine A7s / a7II für gar nicht so dumm bearbeitet 22. Januar 2015 von deep_dark_blue padiej hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HKO Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Share #4 Geschrieben 23. Januar 2015 Wenn man schon 2 Systeme nutzt, macht ein relativ kleines Gehäuse unter 500 g den "Kohl vom Gewicht auch nicht mehr Fett", war mein Gedanke. Im EF-System habe ich eine 5DIII, die ich auch keinesfalls aufgeben würde, einfach weil da vom Zubehör, nur z.B. Blitzfunksystem einfach alles top funktioniert und die Kamera bei sehr bescheidenen Lichtverhältnissen (= hohen ASA) einfach Top-Ergebnisse liefert. Wo ich mir mehr BQ wünschen würde, sind Landschaften mit hoher Tiefenschärfe, meist im Sinne eines kleineren Vordergrundobjektes "in der scharfen Landschaft", das was man in der Naturfotografie ein Biotop-Foto nennen würde, das aber nur Sinn macht, wenn man die Art, um die es geht, auch im Biotop im Vordergrund einwandfrei sieht. Ich mache es meistens so, daß ich die dicken Brummer im PKW lasse, und mit dem kleinen Oly-System losgehe, die Schlepperei bin ich halt auch Leid. Aber zum PKW zurückzugehen und für spezielle Situationen dann "die dicken Brummer" zu holen ist meistens nicht schwierig, und so würde ich auch den Einsatz einer Sony sehen. Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 23. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 23. Januar 2015 Vielen ist wohl nicht klar, dass eine A9 möglicherweise mit einem 50MP Sensor kommen wird. Ich kann schon das Geschrei wegen vermeintlichen Fehlfokussierungen und Objektivqualität hören. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 23. Januar 2015 Vielen ist wohl nicht klar, dass eine A9 möglicherweise mit einem 50MP Sensor kommen wird. Ich kann schon das Geschrei wegen vermeintlichen Fehlfokussierungen und Objektivqualität hören. Und erst der "Shuttershock" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 23. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 23. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und vor allem funktioniert der AF der Sony schon bei relativ viel Licht gar nicht mehr. Was ist das denn für eine Aussage? Mit welchem Objektiv kamst Du zu der Erkenntnis und wie definierst Du "relativ viel Licht"? Friedländer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast AJF Geschrieben 23. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 23. Januar 2015 (bearbeitet) Was ist das denn für eine Aussage? Die Ausage war, dass vor allem der AF der Sony schon bei relativ viel Licht gar nicht mehr funktioniert. bearbeitet 23. Januar 2015 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 23. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 23. Januar 2015 Ich glaube, Du hast auch eine Olympus, oder? Die fokussiert deutlich schneller. Und vor allem funktioniert der AF der Sony schon bei relativ viel Licht gar nicht mehr. In dieser Hinsicht ist die Kamera ein klarer Verlierer. Dafür ist das manuelle Fokussieren recht einfach. Andersrum schafft man hier Fotos, die man mit mFT eben nicht schafft. Ich mag die analoge Anmutung, wenn man mit den Zeiss-Festbrennweiten fotografiert. Schöner Schmelz, aber gleichwohl lupenrein scharf. Die A7R ist DIE Kamera überhaupt - wenn das Anwendungsgebiet passt! Bei mFT kommt an diese Kombi höchstens das Panaleica "Nocticron" 42,5mm ran, welches zeigt, was mFT wirklich kann. Beide Systeme ergänzen sich übrigens sehr gut. Aber ob es jetzt unbedingt etwas bringt, die Canon gegen die Sony zu tauschen... denn schließlich wiegen die Canon-Objektive, die Du weiter benutzen möchtest, ja auch einiges. Die Frage ist, welche Canon Du hast. Zu erwähnen sei noch die zum Teil gewöhnungsbedürftige Bedienung... Na ja, Du wirst es ja merken Wer Schönheit will, muss halt leiden. Und eine A9 wird wohl kaum vor Sepember kommen - und dann entsprechend teuer sein. Da fahr doch lieber mal zur Paris Photo oder zum Photo Weekend in Düsseldorf nächstes Wochenende. Das bringt mehr als ständig neue Hardware. Ich möchte ja in absehbarer Zeit parallel zu meiner m4/3-Ausrüstung auch ein KB-System auf der Basis einer A7 ff aufbauen. Nach einem Testnachmittag mit der A7r bin ich von den Ergebnissen so angetan, dass es eigentlich diese Kamera sein muss, obwohl die Ergonomie nicht optimal ist; aber eben: die Bilder! Eventuell kommt noch die A7II in Frage, die ergonomisch besser ist - sie kommt als nächstes zum Test. Aber eigentlich nach dem Prinzip "wenn schon dann schon" doch lieber die 36MP-Variante zusammen mit einer Handvoll nativer Festoptiken (55mm/1.8, 90mm Macro/2.8, 28mm/2.0), und/oder evtl. noch dem FE 16-35mm, meinem bevorzugten Brennweitenbereich. Aber ist gibt auch gute Gründe für das FE 24-70er, das besser ist als sein Ruf, es kommt auf das Haupteinsatzgebiet an. Wenn man nicht gerade unter Zugzwang steht könnte es sich lohnen, noch ein paar Monate Geduld zu haben! Denn mit Sicherheit kommt analog zur A7 auch eine Nachfolgerin der A7r, vielleicht sogar zwei - Ankündigung vielleicht schon auf den 12. Februar hin, wenn in Yokohama die CP+ beginnt. Dann kann man sich entscheiden, ob einem die Neuen den höheren Preis wert sind, oder ob man von den dannzumal gesunkenen Preisen für die alten Modelle profitieren will. Und bis dann wird man auch mehr Klarheit über das erstrebenswerte Objektiv-Portfolio erhalten haben. Ich jedenfalls lasse mir Zeit mit dem Zugriff - ich hab ja noch tausende von Mausklicks vor mir, bis ich die GH4-Bilder vom letzten Jahr entwickelt, bearbeitet, katalogisiert und teilweise vermarktet habe Auf jeden Fall wird das ein spannendes Fotojahr, und die Vorfreude auf den Osterhasen ist gross! specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HKO Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 23. Januar 2015 Ich denke auch, daß mit Erscheinen der A9 als Nachfolger der A7R-Preis nochmals deutlich fällt. Insofern würde ich auch bis dahin sicher warten. Nachteilig ist sicher auch, daß der Blitzsupport von den Sonys nur ziemlich rudimentär ist, verglichen z.B. mit den Canon DSLRs. Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 23. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 23. Januar 2015 Das ist so Horst, aber das spiegellose KB-System von Sony ist auch noch sehr jung! Im Gegensatz dazu bieten die völlig ausgereiften DSLR-Systeme von Canon und Nikon alles, was auch der professionelle Fotograf braucht. Man kann vieles kritisieren an der neuen A7-Reihe, aber sie bietet bei relativ geringem Gewicht und Volumen eine exzellente Bildqualität - allerdings gilt das nur bis ca. 100mm - die Teles sind dann wieder so schwer wie im DSLR-System von Canon. Und natürlich hängt die A7ff- Beliebtheit nicht zuletzt damit zusammen, dass sich praktisch jedes Altglas adaptieren lässt ... Alles neu macht (vielleicht) der Mai ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 23. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 23. Januar 2015 Die Ausage war, dass vor allem der AF der Sony schon bei relativ viel Licht gar nicht mehr funktioniert. ...und manches wird eben auch durch schlichte Wiederholung nicht nachvollziehbarer. Friedländer und leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyhopping Geschrieben 23. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 23. Januar 2015 A9??? Hat Sony da was offiziell angekündigt? Und was ist "Vollformat"? Größer als Mittelformat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 23. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 23. Januar 2015 Frage an die a7x-Jünger: Taugen Sonys zur Zeit erhältliche spiegellose Vollformat-Kameras für bewegte Motive? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 23. Januar 2015 Frage an die a7x-Jünger: Taugen Sonys zur Zeit erhältliche spiegellose Vollformat-Kameras für bewegte Motive? Kommt doch in erster Linie auf den Fotografen an specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 23. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 23. Januar 2015 A9??? Hat Sony da was offiziell angekündigt? Und was ist "Vollformat"? Größer als Mittelformat? Sony hat noch gar nichts Offizielles angekündigt - aber weil das Leben immer weitergeht wird das nicht lange auf sich warten lassen! "A9" ist nur ein, - wie soll ich sagen, - "Gerüchteküche-Arbeitstitel" für ein professionelles Modell, das wahrscheinlich noch über der A7-Linie angesiedelt sein wird. Ich selber warte auf das Nachfolgemodell der A7r, falls das überhaupt kommt, d.h. quasi auf den Sensor der A7r im Gehäuse der A7 II Falls deine zweite Frage wirklich ernst gemeint ist: Vollformat = unglückliche Bezeichnung für Sensoren im Format des Kleinbild-Films, also ca. 36x24mm, besser als KB zu bezeichnen, denn in der Tat gibt es noch vollere Formate skur0 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hobbyhopping Geschrieben 23. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 23. Januar 2015 Achso, also alles von dieser stets richtig liegenden Rumors-Seite abgeschrieben. Ich dachte schon, es gäbe was Substantielles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 23. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 23. Januar 2015 Wahrscheinlich steckt schon etwas hinter diesen Gerüchten, aber nicht Genaues weiss man nicht ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 23. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 23. Januar 2015 ... Ich selber warte auf das Nachfolgemodell der A7r, falls das überhaupt kommt, d.h. quasi auf den Sensor der A7r im Gehäuse der A7 II ... Ich glaube, daß die "Neuankündigung" der Nachfolger der A7R wird. Wenn es eine A9 geben sollte, macht die A7R keinen Sinn mehr. Dann ist die A7II die "Mittelklasse" - zumindest von den MP her. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 23. Januar 2015 Share #20 Geschrieben 23. Januar 2015 Ich glaube, daß die "Neuankündigung" der Nachfolger der A7R wird. Wenn es eine A9 geben sollte, macht die A7R keinen Sinn mehr. Dann ist die A7II die "Mittelklasse" - zumindest von den MP her. Nicht unbedingt - es gäbe genügend Möglichkeiten, eine A9 und eine A7rII unterschiedlich zu positionieren - einerseits die A9 z.B. mit einem schnelleren Autofokus, EV, 50MP und 4K Video auszustatten, und andererseits der A7r ein einfaches Upgrade analog der A7 zu verpassen, allerdings ohne IS, wie man von Sony selber an der Photokina hören konnte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 24. Januar 2015 Share #21 Geschrieben 24. Januar 2015 ...und manches wird eben auch durch schlichte Wiederholung nicht nachvollziehbarer. Es ging konkret um Canon EF-Objektive über den Metabones-Adapter. Dass der AF mit dieser Adapter-Lösung schlechter ist als mit nativen Objektiven, könnte doch durchaus sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 24. Januar 2015 Share #22 Geschrieben 24. Januar 2015 Dann ist die A7II die "Mittelklasse" - zumindest von den MP her. Lieber Mittelklasse als degenerierter Adel Aber schon ziemlich OT . . . Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. Januar 2015 Share #23 Geschrieben 24. Januar 2015 Lieber Mittelklasse als degenerierter Adel Aber schon ziemlich OT . . . Hans Na so OT finde ich das jetzt nicht! Sony wird sich auf im KB Segment strukturieren müssen. Wenn denn dann eine A9 kommt, wird sie sicher die (50+ oder was auch immer) High MP Kamera werden und dann wird erstmal keine A7 (RII) mit dem Sensor kommen. Ich bleibe dabei, daß es eine KB-"A" oberhalb der A7 geben wird und dann ist die A7 marketingtechnisch eben die "KB-Mittelklasse" - ist das denn sooo schlimm? specialbiker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 24. Januar 2015 Share #24 Geschrieben 24. Januar 2015 Na so OT finde ich das jetzt nicht! Sony wird sich auf im KB Segment strukturieren müssen. Wenn denn dann eine A9 kommt, wird sie sicher die (50+ oder was auch immer) High MP Kamera werden und dann wird erstmal keine A7 (RII) mit dem Sensor kommen. Ich bleibe dabei, daß es eine KB-"A" oberhalb der A7 geben wird und dann ist die A7 marketingtechnisch eben die "KB-Mittelklasse" - ist das denn sooo schlimm? Nein, gar nicht schlimm, aber ich möchte lieber eine A7R II zu einem vernünftigen Preis. Viellecht bekommen wir schon am 12. Februar Klarheit ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Januar 2015 Share #25 Geschrieben 25. Januar 2015 Nein, gar nicht schlimm, aber ich möchte lieber eine A7R II zu einem vernünftigen Preis. Viellecht bekommen wir schon am 12. Februar Klarheit ... Das glaube ich zum 12.02. nicht ... Abgesehen davon, was soll denn eine A7rII besser können? Das sind doch dann die Features für die A9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge