Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

da ich kurz vor Kauf der alpha 6000 stehe kam noch eine Frage bzgl. des Autofocus Systems auf.

Ich habe versucht das ganze Thema zu verstehen, aber bisher ist es mir noch nicht wirklich geglückt.

Hier im Forum habe ich auch schon einige Beiträge dazu gefunden, allerdings wie gesagt nichts, dass alle meine Fragen beantworten kann.

Ich Versuche hier mal meinen Kenntnisstand zusammenzufassen und gleich die Fragen zu stellen:

- Der Hyprid Autofocus besteht aus Phasen und Kontrast Af, soweit so gut

- Der Phasenautofocus ist allerdings nicht in allen AF Modi Aktiv, z.b. im AF-S gar nicht, richtig?

- Um Überhaupt den Phasenautfocus nutzen zu können muss man sich entweder im Modus AF-A oder AF-C befinden. 

- AF-A schaltet dabei Automatisch zwischen AF-S und AF-C um richtig?

- Was mir jetzt aber nicht klar ist, mit welchen Messmethoden kommt der Phasen AF zum Einsatz?

Im großen AF Feld bzw. im speziellen Lock on Flexible Spot ist mir klar, wie ist es aber bei den anderen Messmethoden? Also Normaler Flexible Spot, bzw. Einfach nur im Mittleren Feld (ich nutze z.b. gerne den flexible Spot bzw. die Mittenmessung) kann ich damit gar nicht auf den Phasen AF zurückgreifen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn da jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte!

Link zum Beitrag

- Der Phasenautofocus ist allerdings nicht in allen AF Modi Aktiv, z.b. im AF-S gar nicht, richtig?

Ich denke nein.

Laut Sony (zwei Quellen, habe ich aber nicht zur Hand. Eines davon ist ein Video auf der Sony-Homepage) ist der Phasenautofokus bei der A6000 immer aktiv, wenn das Objektiv das unterstützt und unterhalb einer bestimmten Blendenzahl (Blendenzahl 13).

Es wäre ja ziemlich unlogisch, wenn der Phasenautofokus bei AF-S nicht verwendet werden würde. Zumindest zum Bewegen des Fokus in die richtige Richtung kann er ja schon sehr hilfreich sein. Rein technisch spricht nichts dagegen, dass beides immer parallel aktiv sein kann. Ist eine Frage der Rechenleistung und des Algorithmus, ob man beides gut miteinander kombinieren kann. Der Phasen-AF benötigt sicherlich wesentlich weniger Rechenleistung. Er muss ja nur 179 Punkte berücksichtigen. Der Kontrastautofokus hat 24 Mio. Punkte. Und die Information pro Punkt wird ja auch nicht um viele Größenordnungen unterschiedlich sein.

Umgekehrt ist laut Handbuch (http://download.sony-europe.com/pub/manuals/consumer/ILCE6000_HG_EN.pdf) der Kontrast-AF immer auch aktiv, wohl auch bei AF-C: "Focal Plane Phase Detection AF: When there are focal plane phase detection AF points within the auto focus area, the product

uses the combined autofocus of the focal plane phase detection AF and contrast AF."

Und der Phasendetektions-AF wird nicht nur durch die kleinen Quadrate angezeigt. Im Kapitel "List of focus range finder frames" steht, dass das Rechteck (sieht aus wie beim schmalen Fokusfeld) sowohl für Kontrast- als auch für Phasen-AF verwendet wird.

- Um Überhaupt den Phasenautfocus nutzen zu können muss man sich entweder im Modus AF-A oder AF-C befinden. 

Nein, siehe oben.

- AF-A schaltet dabei Automatisch zwischen AF-S und AF-C um richtig?

Laut Handbuch ist der Unterschied folgender.

"[Automatic-AF]: [single-shot AF] and [Continuous AF] are switched according to the movement of the subject. When the shutter button is pressed halfway down, the product locks the focus when it

determines that the subject is motionless, or continues to focus when the subject is in motion.

During continuous shooting, the product automatically shoots with Continuous AF from the

second shot."

Ich interpretiere das so, A) und B ): A) Wenn ich den Auslöser halb drücke, dann wird der Autofokus nachgeführt, wenn sich das Objekt stark genug bewegt, bei leichten Bewegungen jedoch nicht.

Ich habe gerade ausprobiert: Wenn ich bei AF-A oder AF-C und schmalem Fokusfeld fokussiere, den Auslöser halb gedrückt halte und dann auf ein anderes Objekt ziele, welches in anderer Entfernung liegt, dann wird der Fokus nachgestellt. AF-A wäre für mich also unbrauchbar, weil ich gerne auf ein Objekt ziele um die Schärfe einzustellen und dann den Bildausschnitt erst festlege.

B )  Bei Serienbild wird bei AF-A der Fokus nachgeführt wie bei AF-C.

Jetzt könnte man ja AF-A generell statt AF-C verwenden. Ich fürchte aber, dass der AF dann langsamer ist, weil die Kamera erst entscheiden muss, ob sich denn das Objekt wirklich bewegt.

Und hier noch ein Video, wo man sieht, wie die Kamera bei AF-A bei Serienbild die Fokusanzeige umschaltet:

- Was mir jetzt aber nicht klar ist, mit welchen Messmethoden kommt der Phasen AF zum Einsatz?
... ich nutze z.b. gerne den flexible Spot bzw. die Mittenmessung) kann ich damit gar nicht auf den Phasen AF zurückgreifen?

Ich nutze den flexiblen Spot auch gerne.

Ich nehme an, dass die Kamera doch beides nützt und je nach Qualität der Information entscheidet.

Bei 179 Fokuspunkten sind doch einige jeweils auch im schmalen Fokusfeld.

- ... Phasen AF zum Einsatz?
... im speziellen Lock on Flexible Spot ist mir klar

Du meinst "Lock-on-AF" bzw. "Objektverriegelung"? Das ist nicht so klar. Diese Objektverfolgung funktionert ja auch mit Objektiven, wo der Phasen-AF gar nicht zum Zug kommt, beispielsweise dem SEL16F28.

Es wäre aber naheliegend, dass die Zusatzinformation der Phasendetektion auch genützt wird, wenn sie verfügbar ist. Jedoch muss bei der Objektverfolgung mit viel Bildinformationen gerechnet werden, was das ganze langsamer macht, Sony schreibt im Handbuch, dass Objektverfolgung nicht gut funktioniert, wenn ...

"The subject is moving too quickly.

The subject is too small, or too large.

The contrast between the subject and the background is poor.

It is dark.

The ambient light changes."

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob die Objektverfolgung überhaupt unterschiedlich schnell ist, abhängig davon ob sich die Kamera zuvor im Modus AF-C mit breitem Fokusfeld oder in AF-S mit schmalem Fokusfeld befindet.

Wenn da kein Unterschied wäre, könnte man die Kamera öfter mal auf AF-S mit schmalem Fokusfeld lassen und einfach die Objektverfolgung dazuschalten. Derzeit schalte ich aber vorher auf AF-C mit breitem Fokusfeld um, weil die Objektverfolgung dann ja schneller sein könnte. Es kann aber sein, und das wäre für mich naheliegend, dass bei AF-S mehr Priorität auf Schärfe und bei AF-C mehr Wert auf Geschwindigkeit gelegt wird.

Die A6000 hat ja sonst auch keine Möglichkeit, das zu Priorisieren. Im Gegensatz dazu kann ich bei der NEX-3N bei Serienbild wählen zwischen 1) Serienbild und 2) Serienbild mit Zeitpriorität.

Hier noch ein Geschwindigkeitsvergleich des AF zwischen Sony A7, A65 und A6000.

Hier ist A7 und A65 auf AF-S eingestellt, bei der A6000 sieht man jedoch nicht, ob AF-S oder AF-C eingestellt ist:

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag