Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe das Sel16-50, allerdings suche ich was schärferes und besseres für den einsatz als ''standard Kit''. Ich habe eine D80 noch, da gibt es das Tamron 17-50 f2.8, gibt es so etwas für E-Mount ohne adapter? Bildstabi wäre eigentlich gut, da ich gelegentlich auch Videos machen werde. Festbrennweite ist schon gefunden, allerdings suche ich jetzt eine Zoom Linse. Sie sollte lichtstark sein.

Budget ist egal, ich möchte mich jetzt nur informieren was es so gibt und mich danach entscheiden.

Danke euch

MfG

Link zum Beitrag

Wenn es Dir um ein lichtstarkes Budget Objektiv geht machst Du bei der NEX leider Nase. Ich ziehe das alte 18-55 Kit dem 16er vor. Ansonsten gibt es nur recht teure alternativen oder ein Sony 17-50mm 2,8 Tamron mit LAEA2/4 Adapter

Für E Mount wären da nur noch das 18-105mm f4 G

und das 16-70mm f4 Sony Zeiss

bearbeitet von looser
Link zum Beitrag

Gibts nicht.

Naja, lichtstark gibt es schon, aber dann halt über LA-EA2/LA-EA4, was keine schlechte Lösung sein muss...wenn ich AF mit meiner Nex-5N brauche, dann nutze ich ausschliesslich Sony-A Objektive am LA-EA2

Link zum Beitrag

Er fragt aber nach E- Mount ohne Adapter und das gibt es nicht. Nicht jeder will ein klobiges DSLR Objektiv an einem ebensolchen Adapter benutzen. Schon gar nicht als immerdrauf.

Ich habe eine D80 noch, da gibt es das Tamron 17-50 f2.8, gibt es so etwas für E-Mount ohne adapter?

Wenn man unbedingt f2.8 Objektive haben will ist mFT das bessere System.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Gut, ich weiß dann bescheid. Danke euch allen.

Edit: Ich müsste also einen Adapter benutzen, um z.b. Canon EF linsen auf E-Mount zu nutzen? sowas wie dem hier: http://www.amazon.de/Andoer-EF-EMOUNT-Objektiv-Mount-Adapter-EF-S-Objektiv-Formatf%C3%BCllend/dp/B00JIOR5V6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421534005&sr=1-1&keywords=canon+e+mount+adapter

Es gibt unterschiedliche Teure, weiß nicht wo die unterschiede sind. Kann jemand mich aufklären wieso die Preisspanne bis ca. 400€ geht?

Alternative wäre ja auch direkt der Sony LE-EA4 Adapter, um A-Mount Linsen auf E-Mount Kameras zu benutzen, richtig?

bearbeitet von sinoBLN
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut, ich weiß dann bescheid. Danke euch allen.

Edit: Ich müsste also einen Adapter benutzen, um z.b. Canon EF linsen auf E-Mount zu nutzen? sowas wie dem hier: http://www.amazon.de/Andoer-EF-EMOUNT-Objektiv-Mount-Adapter-EF-S-Objektiv-Formatfüllend/dp/B00JIOR5V6/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1421534005&sr=1-1&keywords=canon+e+mount+adapter

Es gibt unterschiedliche Teure, weiß nicht wo die unterschiede sind. Kann jemand mich aufklären wieso die Preisspanne bis ca. 400€ geht?

Alternative wäre ja auch direkt der Sony LE-EA4 Adapter, um A-Mount Linsen auf E-Mount Kameras zu benutzen, richtig?

Ohne eigene Erfahrung mit EF-Nex Adaptern liegt hier der Unterschied wohl vor allem in der Qualität der Af Unterstützung. Wobei ich noch von keinem EF-Nex Adapter gehört habe, der wirklich Top-AF Leistung bringt. Das ist meiner Meinung nach vor allem sinnvoll, wenn EF-Linsen vorhanden sind.

Ansonsten würde ich immer den Sony Adapter (LA-EA2 oder LA-EA4) in Verbindung mit A-Mount Objektiven empfehlen. Hier bekommst Du einen Up-to-Date AF, der identisch mit den SLT Kameras ist und die gesamte Funktionalität ist mit der Nex integriert.

Wie schon geschrieben, nutze ich an meiner ollen Nex-5N, wenn ich AF benötige, nur noch den LA-EA2 in Verbindung mit A-Mount Zooms. Ansonsten meist manuelle Festbrennweiten mit Canon-FD Bajonett.

Link zum Beitrag

Wenn Dir die Blende nicht ganz so wichtig ist, gibt es da auch ein stabilisiertes Sigma und wenns noch lichtstärker sein soll das 18-35mm 1,8. Preisleistungssieger ist und bleibt aber aus meiner Sicht das Tamron.:

http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-18-35mm-F1.8-DC-HSM_lens701.html

http://www.dyxum.com/lenses/Sigma-18-50mm-F2.8-4.5-DC-OS-HSM_lens540.html

Link zum Beitrag

Einfach beachten dass der LA-EA4 einen lichtfressenden teildurchlässigen Spiegel drin hat (der LA-EA2 natürlich auch aber der ist eh nicht mehr empfehlenswert da nicht vollformattauglich).

Link zum Beitrag

Ohne eigene Erfahrung mit EF-Nex Adaptern liegt hier der Unterschied wohl vor allem in der Qualität der Af Unterstützung. Wobei ich noch von keinem EF-Nex Adapter gehört habe, der wirklich Top-AF Leistung bringt. Das ist meiner Meinung nach vor allem sinnvoll, wenn EF-Linsen vorhanden sind.

Ansonsten würde ich immer den Sony Adapter (LA-EA2 oder LA-EA4) in Verbindung mit A-Mount Objektiven empfehlen. Hier bekommst Du einen Up-to-Date AF, der identisch mit den SLT Kameras ist und die gesamte Funktionalität ist mit der Nex integriert.

Wie schon geschrieben, nutze ich an meiner ollen Nex-5N, wenn ich AF benötige, nur noch den LA-EA2 in Verbindung mit A-Mount Zooms. Ansonsten meist manuelle Festbrennweiten mit Canon-FD Bajonett.

Wie verhält es sich den mit dem Bildstabi. Die A-Mount Bodys haben den den Bildstabi in der Kamera, oder???

Hilft mir da der Adapter?

Gruß

bearbeitet von Thomasb
Link zum Beitrag

Es gibt keinen Bildstabi an E-Mount mit Adapter. Ausser man benutzt ein Sigma Objektiv. Dort solls einige geben mit eingebautem Stabi trotz A-Mount. Ja die A-Mount Kameras haben den Stabi in der Kamera (eine Erfindung von Konica/Minolta).

Meiner Meinung nach als Immerdrauf die falsche Lösung. Aber das muss jeder selber wissen.

Link zum Beitrag

Der Bildstabi ist nicht wichtig, da ich Tagsüber Fotografie. Hab auch eine ruhige Hand bei Low Light. Wenn ich Bildstabi brauche nehme ich das Kit Zoom für Videos.

Ja, auf den Bildern ist es nicht zu sehen, der Ea4 adapter sieht so aus als hätte er kein SLT spiegel. Das war meine nächste frage, wieso der EA4 billiger ist als der EA2 und ob er an der A6000 und anderen E-Mount Aps-c kameras reibungslos funzt.

Link zum Beitrag

Ja, auf den Bildern ist es nicht zu sehen, der Ea4 adapter sieht so aus als hätte er kein SLT spiegel. Das war meine nächste frage, wieso der EA4 billiger ist als der EA2 und ob er an der A6000 und anderen E-Mount Aps-c kameras reibungslos funzt.

Der EA2 wird vermutlich gar nicht mehr hergestellt. Aktuell ist der EA-4. Doch er hat einen Spiegel. Ohne Spiegel gibts den LA-EA3.

Link zum Beitrag

Ich habe beide Adapter - LA-EA2 und LA-EA4.

Es gibt keinen merkbaren Unterschied, wenn man die Adapter an APS-C verwendet.

Der LA-EA4 ist natürlich gefragter, denn viele APS-C Nutzer wollen sich die Option, einmal auf Kleinbild-Vollformat umsteigen zu können, nicht nehmen.

Bzw. bietet Sony diesen Adapter billiger an, um die Kunden zu locken.

sinoBLN

- im Bereich Minolta AF gibt es gute und preiswerte Objektive:

11-18/4-5,6 (APS-C)

Vollformat:

17-35/2,8-4

2,8/24

2,8/28

1,7/50

100-300 APO

2,8/28-75 (war mir aber zu groß)

lg Peter

Link zum Beitrag

Vergleiche doch mal die Auflösung der Sony-E-Mount-Objektive

http://www.testberichte.de/d/read-swf/411625.html

mit denen der anderen Zooms

http://www.testberichte.de/d/read-swf/410947.html

Mit einem solchen Adapter(heute bei mir eingetroffen)

http://www.ebay.de/itm/351282843107?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

kann man incl. AF und Blendeneinstellung Canon EOS adaptieren; dann bräuchtest Du nur 1 Adapter.

lg

Thorsten

Link zum Beitrag

Da frag ich mich wieso den miesen Canon Adapter wenn es einen sehr guten original Sony Adapter gibt?

Die richtig guten Canons kosten auch ein Vermögen und sind nicht für APS-C gerechnet. Für das Geld kann man das Sony Zeiss Kit kaufen. Wenn ein Fremdobjektiv dann für A Mount mit guten AF und eventuell noch mit Stabilisator( Tamron 17-50mm bzw. Sigma 17-50mm HSM OSS).

Ich halte den Canon Adapter nur für Sinnvoll wenn der Objektivpark eh da ist...

Link zum Beitrag

...

Ich halte den Canon Adapter nur für Sinnvoll wenn der Objektivpark eh da ist...

Genau das habe ich weiter oben auch schon so geschrieben.

Meine Zusammefassung sieht folgendermaßen aus:

1) Wenn AF erforderlich ist, dann entweder E-Mount nativ oder A-Mount mit LA-EA2 oder LA-EA4

2) Wenn kein AF erforderlich ist, bzw für alle, die Spass am MF haben, sollten sich alte DSLR Objektive von "toten" Bajonetten anschauen, diese Objektive in Kombination mit einem Adpater und einem SpeedBooster für das jeweilige Bajonett auf E-Mount eröffnet meiner Meinung nach eine wunderbare Welt, in der manuelles Fotografieren mit höchter Bildqualität und modernster Digitaltechnik kombiniert wird. Dabei bleibt insbes bei Verwendung von alten Festbrennweiten die Ausrüstung sehr kompakt, bzw für die gebotene Bildqualität kompakter als jede andere Alternative. Mit Ausnahme des SpeedBoosters ist alles auch noch extrem presiwert.

3) Objektive mit Canon EF-Anschluss bzw andere AF Objektive mit den jeweiligen Adaptern machen nur in Ausnahmefällen Sinn, vor allem, wenn die jeweiligen Objektive schon vorhanden sind.

Link zum Beitrag

Vergleiche doch mal die Auflösung der Sony-E-Mount-Objektive

http://www.testberichte.de/d/read-swf/411625.html

mit denen der anderen Zooms

http://www.testberichte.de/d/read-swf/410947.html

Mit einem solchen Adapter(heute bei mir eingetroffen)

http://www.ebay.de/itm/351282843107?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

kann man incl. AF und Blendeneinstellung Canon EOS adaptieren; dann bräuchtest Du nur 1 Adapter.

lg

Thorsten

Konkret welche Objektive soll man denn da vergleichen? Ich bin jedenfalls etwas verwirrt, weil die für Sony angegebenen Auflösungswerte durchweg höher sind, als die für Canon. Und ob der 80 EUR Adapter wirklich einen guten Autofokus zustandebringt?

Zum Thema selbst: in dem verlinkten Vergleich sieht man auch, dass die Unterschiede in den Messwerten zwischen dem SEL 1650 und dem teuren Sony Zeiss sehr gering sind. Ich hatte mal das Sony Zeiss zum testen und habe es wieder zurückgeschickt, weil ich keine nachvollziehbare und konsistente Verbesserung gegenüber dem SEL 1650 feststellen konnte.

In diesem Thread findet man einige Vergleiche. https://www.systemkamera-forum.de/topic/110270-sony-selp18105-test-und-bewertung/?do=findComment&comment=1132675

Meine Erkenntnis daraus und aus dem nachfolgenden Bild war, dass man die Zooms kaum unterscheiden kann, die Festbrennweite hingegen schon. 

Bild: https://www.flickr.com/photos/solaumbra/13857880314/sizes/l

bearbeitet von vaujot
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Aber was sind die 2,8 bei MFT denn wert? Nicht mehr als 4.0 bei APS-C.

Hans 

Bezüglich der Lichtstärke bleibt 2,8 halt 2,8, egal ob MFT, APS-C oder Vollformat. Die Schärfentiefe verändert sich, aber die Lichtstärke bleibt gleich. 

Link zum Beitrag

Wobei sich die Lichtstärke bei den neuen Sensoren auch immer mehr relativiert. Ich mache mir zumindest mittlerweile fast immer mehr sorgen um die Tiefenschärfe als gestalterisches Mittel als um das Rauschen wegen des Isowertes. Tolle neue Welt  :)  . Aber Natürlich gibt es auch immer mal wieder Situationen wo es auf die Lichtstärke ankommt. Hängt eben von den eigenen Vorzügen ab...

Link zum Beitrag

Bezüglich der Lichtstärke bleibt 2,8 halt 2,8, egal ob MFT, APS-C oder Vollformat. Die Schärfentiefe verändert sich, aber die Lichtstärke bleibt gleich. 

Das steht auch nicht da, dass die Lichtstärken gleich sind, sondern dass sie "gleichwertig" sind.

Damit will ich sagen, dass in Kombination mit Freistellung und größerem Sensor eine Lichtstärke 4.0 im APS-C System unterm Strich dieselben Möglichkeiten anbietet wie 2.8 bei MFT.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag