benmao Geschrieben 9. Januar 2016 Share #26 Geschrieben 9. Januar 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier etwas Theorie: https://www.movie-college.de/filmschule/kamera/unterwasserfilme Selbst wenn bei guten Sichtverhältnissen in 15 Metern noch 15 % des Lichts übrig sind, ist alles nur mehr grün und blau. Man braucht also immer eine Lampe oder einen Blitz. bearbeitet 9. Januar 2016 von benmao wolfman2404 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Januar 2016 Geschrieben 9. Januar 2016 Hi benmao, Das könnte für dich interessant sein: Unterwassergehäuse Sony a6000 . Da findet jeder was…
wolfman2404 Geschrieben 9. Januar 2016 Share #27 Geschrieben 9. Januar 2016 Nachdem meine normale Fotoausrüstung bereits sehr umfangreich für einen Urlaub ist, möchte ich den riesigen Blitz nicht auch noch mitschleifen. Mir ist durchsuch bewußt, dass die Bilder dann einen Stich haben werden, aber nichts desto trotz erwarte ich bessere Ergebnisse als meine tz5 mit unterwassergehäuse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 9. Januar 2016 Share #28 Geschrieben 9. Januar 2016 Nachdem meine normale Fotoausrüstung bereits sehr umfangreich für einen Urlaub ist, möchte ich den riesigen Blitz nicht auch noch mitschleifen. Mir ist durchsuch bewußt, dass die Bilder dann einen Stich haben werden, aber nichts desto trotz erwarte ich bessere Ergebnisse als meine tz5 mit unterwassergehäuse Vielleicht kann ja Dein Buddy eine Taschenlampe mitnehmen. Das beiligende Bild hat ein Kumpel von mir gemacht (ich selbst habe kein Unterwassergehäuse). Die Aufnahme war ohne Blitz und wir waren etwa in 7 Metern Tiefe Ende Oktober in Kroatien. Das ist schon extrem grün. Beim 2. Bild habe ich gerade versucht, mit Bildbearbeitung etwas grün rauszunehmen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 9. Januar 2016 Share #29 Geschrieben 9. Januar 2016 Meine Freundin ist mein Buddy und der Grund, warum kein Blitz mitkommt 7 m ist normalerweise zu weit weg..Kombination war auch a6000 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 10. Januar 2016 Share #30 Geschrieben 10. Januar 2016 Kombination war auch a6000 ? Nein. Eine Olympus MP irgendwas, müsste in den EXIF-Daten stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 10. Januar 2016 Share #31 Geschrieben 10. Januar 2016 Ich empfehle IMMER einen Blitz mitzunehmen. Man kann zwar mit Tonwertkorrektur die Licht- und Farbverhältnisse anpassen, aber was an Licht (bzw. Farbe) nicht vorhanden ist, bekommt man nur schwer wieder hinzu. Hier mal ein paar Beispiele: Ägypten im März, mittags, auf der Schattenseite des Riffs, Tauchtiefe ca. zwischen 7 und 15 Meter: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nach manueller Tonwertkorrektur: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hier bei leicht diesigem Himmel am Nachmittag. Tauchtiefe zwischen 5 und 10 Metern: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nach automatischer Tonwertkorrektur: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In Ägypten ist das Wasser verhältnismäßig klar, aber das Rot verschwindet schon nach wenigen Metern. Könnt ihr gut im nächsten Beitragen sehen: benmao und wolfman2404 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 10. Januar 2016 Share #32 Geschrieben 10. Januar 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist völlig normal, dass rot so schnell weggeht..für sowas gibt es z.b Rotfilter, die man vorne hinmacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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storki321 Geschrieben 10. Januar 2016 Share #33 Geschrieben 10. Januar 2016 nachmittags (schon tiefer stehende Sonne), Tauchtiefe rund 15 Meter: Wegen der Verschlusszeit hatte ich absichtlich deutlich unterbelichtet: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Man kann am Rotkanal schön sehen, was der Aufnahme an Farbe fehlt. Nach Belichtungs- und Tonwertkorrektur sieht es dann so aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mehr ist da nicht drin. Jetzt könnte man noch die Farben nachtönen, aber das sieht dann schon extrem künstlich aus und nicht mehr harmonisch. Einer Lampe als Beleuchtungshilfe funktioniert bei sehr kleinen und vor allem unbeweglichen Objekten recht gut (Makroaufnahmen von Schnecken oder kleinen Korallen), aber bei sich bewegenden Motiven erhält man praktisch keine verwertbaren Bilder. Zudem haben Lampen einen Nachteil bei der Ausleuchtung. Die meisten haben eine "Spot"-Charakteristik und sind für Fotos oft zu schwach, wegen dem Umgebungslicht. Je heller die Umgebung, umso schlechter meist das Ergebnis, weil die Lampe gegen das Umgebungslicht nur schwer ankommt. Bei Nachtaufnahmen hingegen wieder gut. Aber auch hier muss das Handling passen, um sich aufs Fotografieren konzentrieren zu können. Ein Blitz oder eine Videolampe am Gehäuse vereinfachen das Handling und leuchten vollflächiger aus. benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 10. Januar 2016 Share #34 Geschrieben 10. Januar 2016 Ein Rotfilter ist m. M. n. sinnfrei. Denn der begrenzt als "Filter" ja das Lichtsprektrum. Was sollte der Filter bringen, was nicht vorhanden ist? Was ein Rotfilter macht, kann man in der Nachbearbeitung wunderbar selbst hinbekommen. Zudem besitzt das Ausgangsmaterial dann wenigstens das ganze verfügbare Farbspektrum, und nicht nur das gefilterte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 10. Januar 2016 Share #35 Geschrieben 10. Januar 2016 Hier ein Beispiel aus heimischen Gewässern. Sommer, leicht bewölkter Himmel, früher Nachmittag. Tauchtiefe zwischen 3 und 5 Meter: Original: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tonwertkorrektur: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! diverse weitere Anpassungen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lediglich der Weißabgeleich und die Tönung wegen dem grün-blauen Wasser sind das Problem bei dieser Aufnahmen. In diese Tauchtiefe ist aber noch relativ viel Rot vorhanden und die Ausleuchtung ist insgesamt gut. Also mehr Potenzial zur Nachbearbeitung. Blitz wäre wegen der Schwebteilchen sogar nachteilig gewesen. wolfman2404 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 10. Januar 2016 Share #36 Geschrieben 10. Januar 2016 Gleicher Tauchgang, Tauchtiefe zwischen 5 und 7 Metern. Hier ist schon deutlich weniger Licht vorhanden und durch das Wasser stark grün getönt. Und weil auch noch die Schattenseite des Fisches zu sehen ist, habe ich den Blitz benutzt. Nach diversen Anpassungen, außer Weißabgleich und Tonwert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nach Tonwertkorrektur: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Durch den Blitz ist mehr Licht vorhanden, also mehr Potenzial zur Nachbearbeitung. Abschließend noch ein Beispiel aus einem anderen, deutschen See. Sommer, Himmel bewölkt, Tauchtiefe rund 20 Meter. Das Wasser ist durch Algen stark grün gefärbt, selbst im Flachwasserbereich. Das Licht wird hierdurch also schon stark "gefiltert": Nach Belichtungsanpassung: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nach manueller RGB Tonwertkorrektur: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und das würde die automatische Tonwertkorrektur daraus machen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Es würde aber den Charakter des Bildes verfälschen, denn es war nunmal so dunkel und grün da unten. Als Referenz für den Weißabgleich hätte ich übrigens die Druckluftflasche meines Buddy nehmen können. Aber der automatische Weißabgleich mit anschließender Tonwertkorrektur liefert bessere Ergebnisse. Mein Fazit: Für Unterwasseraufnahmen in klarem Wasser und bei Tiefen > 3 Meter sollte man für "vernünftige" Fotos immer einen Blitz dabei haben. benmao und wolfman2404 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 10. Januar 2016 Share #37 Geschrieben 10. Januar 2016 Bin ich Deiner Meinung @ Blitz. Wenn ich ausschließlich uw Bilder machen würde. Da meine Priorität in landschaftsphotos sind, muss ich das Gepäck beschränken... Und der Blitz, den ich habe ist schon ziemlich groß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 10. Januar 2016 Share #38 Geschrieben 10. Januar 2016 (bearbeitet) Es gibt ein paar Kameras, die spezielle Weissabgleichs-Presets für UW Landschaft, UW Makro und UW allgemein haben. Das hilft ein wenig, den Blau, Cyan bzw. Grün-Stich in erträglichen Grenzen zu halten, es kann aber kein Rot ins Bild gezaubert werden, wenn keines mehr da war. In solchen Fällen hilft entweder eigenes Licht (Blitz, Lampe ...) wenn es zum Motiv passt, man lebt mit dem typischen UW Look oder man bastelt sich in Photoshop einen neuen Rot-Kanal und malt den per Maske ins Bild, wo man ihn haben möchte. Das hat aber nichts mit einem UW Gehäuse für die A6000 zu tun. Ebenso wenig wie die Bitte, mit dem UW Fotografieren erst dann zu beginnen, wenn man perfekt tarrieren kann und genügend Taucherfahrung hat. Es gibt zu viele Möchtegern-UW-Fotografen, die Spuren der Verwüstung hinterlassen und / oder sich aus Mangel an Erfahrung in Gefahr bringen. "Leave only bubbles, take only pictures" bearbeitet 10. Januar 2016 von acahaya storki321 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 10. Januar 2016 Share #39 Geschrieben 10. Januar 2016 (bearbeitet) Eine a6000 hat tatsächlich auch einen uw-Weißabgleich bearbeitet 10. Januar 2016 von wolfman2404 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 10. Januar 2016 Share #40 Geschrieben 10. Januar 2016 Weißabgleich Presets für UW sind meiner Ansicht nach für die JPEG-Fotografen gedacht, um das Bild erträglich zu machen. Denn standard Weißabgleich fruchtet UW nicht richtig. Nur leider führen solche "Automatiken" häufig zur Einschätzung, es wäre damit alles Notwendige getan. Die Enttäuschung kommt nach dem Urlaub, wenn man feststellt, dass mehrere GB an Datenmaterial für die Katz sind. Wenn man UW-Fotos machen möchte und sich dafür ein Gehäuse kauft, sollte wenigstens ein kleiner, externer Blitz angeschafft werden. Oder man taucht nicht tiefer als 5 Meter. Ist ja nicht nur eine Frage der Farbinformation, sondern auch der Belichtungszeit und Ausleuchtung. Motive im Schatten oder Makros werden ohne Blitz einfach nicht vernünftig. Die folgenden Motive wären ohne Blitz nicht machbar gewesen: https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/22959138952 https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/22970996285 Trotzdem sollte man sich auf Fotos beschränken, die machbar sind, und nicht zuviel Magie erwarten. Welche Objektive sollen denn mitgenommen werden, bzw. was gibt das Gehäuse her? benmao hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 10. Januar 2016 Share #41 Geschrieben 10. Januar 2016 (bearbeitet) das Gehäuse ist fürs 16-50. bearbeitet 10. Januar 2016 von wolfman2404 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 11. Januar 2016 Share #42 Geschrieben 11. Januar 2016 Die folgenden Motive wären ohne Blitz nicht machbar gewesen: https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/22959138952 https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/22970996285 Da war ja sehr gute Sicht. Super Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
acahaya Geschrieben 11. Januar 2016 Share #43 Geschrieben 11. Januar 2016 (bearbeitet) Warum machen wir nicht ein eigenes Thema zur Nachbearbeitung von UW Bildern im allgemeinen Bereich auf? Interesse scheint ja zu bestehen. Hier geht es doch ganz konkret um eine Kaufberatung für Gehäuse für die A6000, wir sind also ziemlich OT. Wetpixel zum Thema Gehäuse für Spiegellose (dort nach A6000 suchen): http://wetpixel.com/forums/index.php?showforum=78 Anbei noch ein auch nicht mit einer A6000 aufgenommenes Bild von einem Motiv, bei dem Blitzen mit enem kleinen Blitz wegen einer Million Schwebeteilchen und zu großem Motiv keine gute Idee gewesen wäre. Hier bräuchte man zwei leistungsstarke Blitze auf weitwinkligster Stellung auf langen Blitzarmen, die möglichst weit auseinander und leicht schräg hinter der Kamera positioniert werden müssten, um den Manta ganz auszuleuchten und möglichst kein Schneegestöber zu erzeugen. Dancing Manta Ray bearbeitet 11. Januar 2016 von acahaya Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 11. Januar 2016 Share #44 Geschrieben 11. Januar 2016 Vor allem bräuchtests du wegen der Motiventfernung ordentlich Blitzleistung, um den Manta gänzlich auszuleuchten. Und es stimmt, je weiter die Blitze vom Gehäuse entfernt sind (seitlich oder oben/unten), umso weniger Reflexionen von Schwebteilchen sind sichtbar. Deswegen halte ich nichts von den integrierten Blitzen, die nur frontal feuern. Da braucht man schon Schwimmbadwasser, um ein sauberes Bild zu bekommen, und das auch nur mit Motiventfernung unter 2 Meter. Ich hätte nichts gegen nen separaten Thread für die Bildbearbeitung, bzw. Unterwasserfotografie allgemein. Meine letzten Beiträge hatte ich nur so ausführlich beschrieben, weil ich dieses Thema im Taucherkreise schon einige Male diskutieren durfte. Leider wird der Kamera gern der schwarze Peter zugeschoben. Dazu ne kleine Anekdote (wieder OT): Fotopräsenation über Beamer und Diaprojektor für den Analogfotografen. Es fühlte sich die "alte Garde" bestätigt, weil die Dias immer viel besser aussahen (detailreicher, schärfer, klarer). Logischer Schluss: analog ist immer noch besser als digital! Dass der Beamer hingegen die > 10 Megapixel Fotos nur mit 1024x768 an die Leinwand warf, interessierte dabei kaum jemanden. Zum Thema (@ wolfman2404): Das Meikon Gehäuse mit dem Flachport? Teste am besten vorher (Schwimmbad) wie es sich mit der Randverzerrung im Weitwinkel verhält. Könnte gut sein, dass diese Kombination wegen des Flachports ihre Stärken eher im Normal- und Telebereich hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 11. Januar 2016 Share #45 Geschrieben 11. Januar 2016 Davon gehe ich aus ich denke nicht, das ich viele Bilder im Weitwinkel machen muss und mich eher in telestellung bewegen werde. Ich werde natürlich auch uw-Videos machen...das hält sich bei mir in etwa die Waage. Dadurch, dass ich lediglich urlaubstaucher bin, hat sich für mich kein hochwertiges uw-Gehäuse mit domeport gelohnt. Ich hatte bei meiner tauchsafari Bilder mit der tz5 gemacht...damals fand ich sie super..heutzutage sehe ich das zwiespältig. Gegen einen eigenen themenbeitrag für Bearbeitung und uw-Photos hätte ich nichts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pasel Geschrieben 8. März 2016 Share #46 Geschrieben 8. März 2016 Hi, das Meikon hat einen Flachport. Du wirst damit immer unscharfe Ecken im Bild haben (beim 16-50mm). Deshalb habe ich mittlerweile einen Dome an meinem Meikon Gehäuse. Tele macht man unterwasser eigentlich nicht! Außer Du gehst Richtung Makro. Habe mittlerweile 5 Tauchurlaube mit der Kombination A6000 Meikon Gehäuse Blitz und Dome hinter mir und kann immer nur empfehlen, so nah wie möglich an das Fotomotiv ran zu gehen. Das gilt auch für sehr klares Wasser. Ich bin auch stark für einen eigenen Themenbereich Grüße Pasel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mks Geschrieben 14. März 2016 Share #47 Geschrieben 14. März 2016 Für die A6000 gibt es jetzt bei unterwasserkamera einen Fisheyedomeport, da passen das 10-18mm (Brennweite nicht verstellbar), und das 16mm mit Adaptern hinein. https://www.unterwasserkamera.at/shop/catalog/de/Unterwasser-Foto/System-MIL-Gehaeuse/SONY-236/D-D-Pro-Aluminium-Gehaeuse-A6000--fuer-die-SONY-A6000-6289.html?XTCsid=8t6o475tgg964jcvoht6g2cr71 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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