Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du kannst doch den Sparmodus ganz ausschalten, bei sehr langen Zeiten kannst du ja denn wieder den Akku nehmen.

Oder übehaupt 2 anständige Rundzellen nehmen. z.B. die 18650 Ultrafire (3,7 V, 2400 mAh). Passende

Halterungen für 2 Stück und Ladegeräte gibt es ja für die Taschenlampenfreaks.

Denn noch etwas löten....

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Ja Tobias, dabei schaltet dir mit Sicherheit jede Powerbank ab. Man könnte einen USB-Stick oder so als Dauer-Verbraucher anstecken (Ich hab leider keinen um das zu testen). 

Wenn du mit solchen langen Intervallen arbeiten willst wäre ein selbst gebauter Akku wohl besser. So einfach wie Berlin das schreibt ist es aber nicht, da muss man schon mit Spannungswandlern arbeiten um auf 8.5-9V zu kommen. Vielleicht schreibt Didix ja noch wie er das genau gemacht hat.

Ich habe gemessen, die Abschaltgrenze bei meiner Powerbank ist 200mA, wie man auch meiner 4-Stern Rezension entnehmen kann. 

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Ok, danke noch mal für die Informationen. Deine Powerbank hatte ich übrigens auch im Blick. Die reicht mir von der Kapazität völlig aus.

Ich werde sie mal bestellen und dann ausprobieren, ob ich ggf. einen Adapter finde. Zur Not bastel ich dann doch ein bisschen.

Aufpassen, die Kapazität der Powerbanks bezieht sich auf die eingebaute 3,7 V Zelle. bei 9V ist die Kapazität

optimistisch rund 1/3, der Spannungswandler  3,7 auf 9V hat auch höchstens 90% Wirkungsgrad.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Ja das ist ein wichtiger Hinweis! Mit der 10.000mA Powerbank hat man im Vergleich zum Originalakku der GM1 aber allemal die 4-5 fache Kapazität. Für die GH4 hingegen wäre die Powerbank praktisch wertlos.

Wenn einen die größeren Abmessungen nicht stören also am besten gleich die Anker 20.000 nehmen.

Würde mich sehr interessieren wieviel mA belastung die Anker Powerbank braucht um nicht abzuschalten.

Link zum Beitrag

Die genannte Powerbank  Anker 20.000 funktioniert gut an meiner GH4 (bei 9V)

8.4V (wie etwa EasyAcc) sind zu wenig, 9V/2A (Anker 20000) sind okay!

Für andere Kameras müsste man es testen.

NReaoBG.jpg

OVNy3pi.jpg

UyhwrM7.jpg

AkkuDummy (wandelt NICHT) für GH3/GH4 und Powerbank

Preis Dummy + Netzteil (8.4V/2A) € 15.99

bnKmnqq.jpg

bearbeitet von pyth
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

pyth, besitzt du denn so ein Anker Teil und kannst mal die Belastung messen welche die Powerbank vor dem abschalten bewahrt?

Mir hat auf Amazon jemand geschrieben, er hängt einfach einen leeren Kartenleser an die USB-Buchse damit die Powerbank nicht abschaltet.

Bei meiner XT-Power-Powerbank funktioniert das aber nicht. Vielleicht braucht die Ankerbank weniger Last.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Ja, die Kapazität muss für 9V umgerechnet werden. Das hatte ich auch schon herausgefunden.

Ich mache jetzt mal Nägel mit Köpfen und bestellt mir die Anker 20.000 mAh. Ich habe ja noch eine GH3 und es wäre ärgerlich, wenn die Powerbank ausschließlich mit der GM1 funktionieren würde.

Ein Satz Adapter habe ich gleich dazu genommen. Danke auch für den Tip!

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

So, noch mal bitte für Nicht-E-Techniker ;)

Ich habe das selbe Problem bei Zeitrafferaufnahmen: Der Akku meiner GM1 ist nach kurzer Zeit leer gelutscht, obwohl ich die Bildüberprüfung ausgeschaltet habe, die Display Helligkeit minimiert habe, nur hoch komprimierte JPEGs in niedriger Auflösung aufnehme, manuell fokussiere und den elektr. Verschluss verwende.

Bei Amazon gibt es für 20€ das DMW-AC8 Netzteil und den DMW-DCC15 Koppler - beides als Nachbau. Damit bin ich aber abhängig vom Stromnetz = doof.

Was kann ich am besten ohne viel Bastelei machen, damit ich die Akkulaufzeit um den Faktor 4-5 steigern kann?

Einfach das DMW-AC8 Netzteil und den DMW-DCC15 und eine Powerbank mit 9V (und >1A Stromstärke) kaufen und ein Kabel basteln, so dass der DCC15 mit der Powerbank betrieben werden kann? Sind die 9V unproblematisch? Der Akku ansich liefert ja nur 7.2V und das AC8 Netzteil 8.2V (egal ob original von Panasonic oder der Nachbau).

Muss man bei dem Kabel etwas beachten (plus an plus, minus an minus; fertig?)? Gibt es so ein Kabel / Adapter ggf. sogar direkt zu kaufen?

Was verstehst Du denn unter Zeitraffer?

Wieviel Zeit soll denn zwischen zwei Bildern vergehen?

-Didix

Link zum Beitrag

Du kannst doch den Sparmodus ganz ausschalten, bei sehr langen Zeiten kannst du ja denn wieder den Akku nehmen.

Oder übehaupt 2 anständige Rundzellen nehmen. z.B. die 18650 Ultrafire (3,7 V, 2400 mAh). Passende

Halterungen für 2 Stück und Ladegeräte gibt es ja für die Taschenlampenfreaks.

Denn noch etwas löten....

Ganz so einfach geht das nicht, da brauchst Du noch einen Booster!

... schau Dir mal Beitrag #9 an.

-Didix

Link zum Beitrag

Habe schnellmal den Anker 20000 an meine GH4 angeschlossen ... alle 20 Sekunden

ein Foto ... 111 in Serie.

Haut prima hin. Der Anker ging von 85% Ladung auf 83% Ladung zurück (bei 9Volt).

Hochgerechnet müsste er also für mehr als 5000 Fotos durchhalten.

Link zum Beitrag

Ganz so einfach geht das nicht, da brauchst Du noch einen Booster!

... schau Dir mal Beitrag #9 an.

-Didix

Wegen Dr. Seltsam von Panasonic und seinen Schutz vor Fremdakkus muss noch für den Adapter einen

alten Akku schlachten und wieder mal löten. :)

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Was verstehst Du denn unter Zeitraffer?

Wieviel Zeit soll denn zwischen zwei Bildern vergehen?

Ich bin noch am experimentieren. Für Sonnenauf- untgergänge empfinde ich 10s - 30s bei der GM1 mit 25fps "optimal". Bei einem kleinen "Baustellen-Zeitraffer" fand ich 5s am interessantesten.

Aber mal schauen, was man noch so für neue Ideen hat - eine Pflanze beim Wachsen zusehen wäre ja auch mal interessant. Dann wäre das Intervall seeehr lang. ;)

Link zum Beitrag

eine Pflanze beim Wachsen zusehen wäre ja auch mal interessant. Dann wäre das Intervall seeehr lang. ;)

Eine NACHTKERZE blüht innert 2-3 Minuten auf ... kannst zusehen, wie 100e Blüten sich fast gleichzeitig öffnen :-)

https://www.google.de/search?q=nachtkerze&hl=de&rlz=1T4PLXB_deAT627AT627&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=39A4Vd3eGcOwsQGeg4G4BQ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1033&bih=599

Link zum Beitrag

http://www.wimp.com/natureminute/ ^^

Wirf deine Ergebnisse dann ruhig hier rein.

Klasse - danke für den Hinweis. Ich kannte den Thread noch gar nicht. :)

Witzig ist, dass ich mich gerade in das Thema "Slider" eingelesen habe und muss nun sehen, dass einige von euch bereits voll in der Materie stecken.  Allerdings sieht es so aus, als wenn das für mich leider keine Option ist. Die guten Slider scheinen relativ teuer zu sein. Ich fange also erstmal klein an und schaue was sich so ergibt und ob das mehr als nur eine kurzweilige Lust & Laune von mir ist.  ;) 

Link zum Beitrag

Ich versuche das ggf. erst mal mit einer Tomatenpflanze oder etwas ähnlichem ;)

Zum Glück habe ich zwei GM1 Bodies. Da darf der eine gerne mal 1-2 Wochen im Dauerbetrieb sein.

Eyyyy, da müssen meine Tomaten schon reifen, habe 8 verschiedene Sorten, von grün bis schwarz.

https://www.google.de/search?q=tomatensorten+alt&hl=de&rlz=1T4PLXB_deAT627AT627&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=yjI5VaDEHKf8ygOhyIGACA&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1033&bih=599

Bei Hofer/Aldi gibts/gabs 6 verschiedene Einzelpflanzen im hübschen Container um € 2.99.

Hellweg vertickert die EINZELN um gangsterische € 4.99!

Link zum Beitrag

Ich fass mal meine Kommentare zu obigen Beiträgen zusammen:

Der Originalakku ist ein LiIon mit zwei Zellen.

Eine einzelne Zelle hat eine maximale Ladepannung von 4.2V. Diese sinkt im Gebrauch sofort ab. Bei etwa 3.7V sollte man mit dem Entladen stoppen.

Die Kameras dürften somit in einem Bereich von 7.4 - 8.4 arbeiten. Sofern ein Originalakku oder eine Kopie drin ist.

Wenn ich einen DC Adapter an die Kamera hänge, dann verlangt die Kamera so etwa 8.6V bis knapp 9V, damit sie funktioniert.

Panasonic (und die Clone) haben bei ihren Akkus einen sog. Infochip eingebaut.

Dieser sagt der Kamera:

"hey, ich bin Dein teures Originalzubehör und Du darfst bei mir auch mit 7.4 - 8.4V funktionieren".

Nicht kunden-, aber Umsatz-freundlich.

Nun denn, es gibt also zwei Ansätze:

1)

eine taugliche externe Versorgungsspannung bereit stellen.

a.) Diese sollte also nie unter 8.6V fallen. Wenn ich also zwei LiIon Zellen in Serie schalte, muss ich deren Spannung hoch boosten. Oder ich häng mehrere Zellen parallel und booste das hoch (so funktionieren mW die Powerpacks).

b.) Was der obere Grenzwert ist, wissen wir nicht. 3 LiIon Zellen in Serie liefern zwischen 11.1 und 12.6V. Freiwillige vor! Ich kenne niemanden, der bis jetzt so mutig war, das an seine Kamera zu hängen. Ergo müssen sie weniger Mutigen bei 3 seriellen LiIon Zellen die Spannung runter regeln. Ich selber würde nie mehr als 9.0V riskieren. Wir haben absolut keine Ahnung, wie Panasonic mit Überspannung umgeht.

2)

Cheaten:

Wir nehmen einen billigen Clone mit Infochip und ersetzen die zwei internen Zellen mit einem Anschlusskabel, welches ich dann an zwei in Serie geschaltete LiIon hängen kann. Oder wenn schon an ein 4p2s pack, dann hab ich locker die 10-fache Kapazität des Originalakkus.

Für Variante 1) gibt es fixfertige Lösungen.

Die bereits beschriebenen Powerpack, welche einen Ausgang mit 9V bereit stellen.

Aber man kann das auch selber basteln.

Für Variante 2) hab ich noch keine Dokumentation gefunden. Offenbar hat noch niemand seinen Clone geschlachtet.

-----------------

Meine Baustellenvideos mach ich immer mit Bildern alle 3s bis max. 5s. Kommt halt drauf an, ob man den Fortschritt der Baustelle oder das Gewusel der Bauarbeiter dokumentieren will.

Ich hab noch nie mit Abständen gearbeitet, bei der die Kamera in den Sleepmodus geht.

http://lmgtfy.com/?q=Playmobil+im+Sandhaufen

-Didix

Link zum Beitrag

So, bei mir sind alle Komponenten inzwischen eingetrudelt. Alles passt zusammen und funktioniert einwandfrei. :)

Wobei ich die Kamera an der Powerbank noch nicht im Langzeitbetrieb ausprobiert habe - nur schnell geschaut ob es prinzipiell funktioniert.

Was einem aber bewusst sein muss: Die 20.000mAh "Astro Pro2" von Anker ist schon ein ganz schöner Brocken und kein Leichtgewicht mehr. Ich werde experimentieren müssen, wenn es mal wieder in den Urlaub geht. Je nach Fluggesellschaft habe ich schon so häufig Probleme meine Ausrüstung im Handgepäck neben einigen anderen Dingen unterzubringen. Das Volumen wird weniger das Problem sein, daber das Gewicht.

Dafür macht die Powerbank aber einen guten Eindruck. Gut verarbeitet und robust. 18 Monate Garantie sind auch positiv.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag

So, bei mir sind alle Komponenten inzwischen eingetrudelt. Alles passt zusammen und funktioniert einwandfrei. :)

Wobei ich die Kamera an der Powerbank noch nicht im Langzeitbetrieb ausprobiert habe - nur schnell geschaut ob es prinzipiell funktioniert.

Was einem aber bewusst sein muss: Die 20.000mAh "Astro Pro2" von Anker ist schon ein ganz schöner Brocken und kein Leichtgewicht mehr. Ich werde experimentieren müssen, wenn es mal wieder in den Urlaub geht. Je nach Fluggesellschaft habe ich schon so häufig Probleme meine Ausrüstung im Handgepäck neben einigen anderen Dingen unterzubringen. Das Volumen wird weniger das Problem sein, daber das Gewicht.

Dafür macht die Powerbank aber einen guten Eindruck. Gut verarbeitet und robust. 18 Monate Garantie sind auch positiv.

Gratulation! Bin gespannt, ob Du damit die 10-fache Laufzeit zum Originalakku hinkriegst.

Ja, das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen.

Laut Hersteller sollen das 510g sein.

Was wiegt denn das Teil denn effektiv ohne irgendwelche Kabel und Netzteil?

Das ist auch der Grund, wieso ich immer noch den Eigenbau nach Ansatz 2) im Auge hab. Das könnte etwas leichter werden ...

Die nächste Herausforderung ist der Speicherchip. Meine 64GB ist bei den langen Timelapses da nämlich im Anschlag.

Im CHIP FOTO VIDEO 5/2015 hat es auf Seite 116 eine gute Übersicht.

Ich hab dabei ein Auge auf die 256GB von Lexar geworfen.

Hat das Teil schon jemand?

-Didix

Link zum Beitrag