Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du darfst Dir gerne noch mehr Tipps erlauben! ;)

Autodach fällt flach, ich fahre Cabrio... :lol:

Zurück zum Ernst: Auch schon beim eingestellten Bild hab ich die Kamera auf den Tisch gelegt und mit Büchern stabilisiert, aber auf die eigentlich naheliegende Idee mit dem Selbstauslöser bin ich nicht gekommen :huh:

Danke dafür!

ZUsammen mit den Tipps wie man denn überhaupt scharfstellt werd ich das probieren, ich nehm doch mal an dass ich über die Festtage nicht durcharbeiten muss...

Link zum Beitrag

Na ja, gemäss dieser Berechnung müsste ein Grossteil meiner Bilder unscharf sein.

Natürlich hats auch Unscharfe drunter, aber die meisten sind scharf, trotz z.B. 300mm Brennweite (600mm KB) plus 1,7-fach Konverter und 1/60 Sekunde...soviel zu Theorie und Praxis.

OK, vieleicht erfüllt die Schärfe nicht die Bedürfnisse eines Profis, aber für eine Ausschnittvergrösserung auf 60*40cm reichts.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In Uganda und auch in Ruanda waren auch mir die langen Brennweiten nicht so wichtig wie z.B. in Südtansania, wo die Fluchtdistanzen vor allem im Selous wesentlich grösser sind als selbst im Murchison Falls NP, Queen Elisabeth NP oder auch Akagera NP.

Einzige Ausnahme für Uganda/Ruanda: Chimp-Tracking...da hätt ich gerne mehr gehabt.

Aber grundsätzlich gehts in diesem Tread drum wie man am besten scharfstellt und nicht wie gut das Objektiv ist oder was man auf Safari benötigt.

Vor allen bei Letzterem scheiden sich die Geister extrem.

Link zum Beitrag

Natürlich hats auch Unscharfe drunter, aber die meisten sind scharf, trotz z.B. 300mm Brennweite (600mm KB) plus 1,7-fach Konverter und 1/60 Sekunde...soviel zu Theorie und Praxis.

Aber grundsätzlich gehts in diesem Tread drum wie man am besten scharfstellt und nicht wie gut das Objektiv ist oder was man auf Safari benötigt.

Vor allen bei Letzterem scheiden sich die Geister extrem.

Moin,

mir ist schon klar, dass es Dir hier um das Scharfstellen geht, nur bin ich ehrlich genug und sage Dir ganz klar - Das letzte Beispielbild mit F20 -> Beugungsunschärfe (?) und ISO400 mit 1/60 bei 300mm (?)macht mich sprachlos wenn die Daten stimmen, die Du da mitgeliefert hast, allein wegen der offensichtlich sehr ungünstigen Einstellung, was das eher schlechte Ergebnis auch erklärt, denn das ist in meinen Augen alles andere als ausreichend scharf - wenn nicht die Komprimierung hier im Forum das so erzeugt.

Das Foto wäre mit F8-10 bei ISO200 und deutlich kürzer als 1/250 erst mal rauschärmer (wichtig beim Croppen)und schärfer weil kürzere Zeit und weniger Beugung. So solltest Du eher überlegen ob es an der Scharfstellung liegen kann oder vielleicht etwas ganz anderes ursächlich ist.

Auch das andere Beispielbild, was Du hier schon gezeigt hattest aus dem Spiegelding, ist in der Abbildung einfach unscharf. Wenn das Glas schon unscharf abbildet, was willst Du dann damit scharfstellen und sogar das noch vergrößern im Crop ??

Mal ehrlich, es bringt nix die Ansprüche auf so einen Level runterzuschrauben um irgendwelche Tipps zu relativieren - wenn Du einen Ofen hast, der Wasser im Topf nicht über 60°C bringt, dann hast Du eben keinen Kaffee aufgegossen sondern gefärbtes Warmwasser, da bringt es Dir auch nix wenn Du den Regler auf Anschlag drehst.

Kauf Dir lieber das 100-300 oder nutze Dein 75-300 und croppe Dir scharfe 8 Megapixel da raus, das sind dann immerhin 1200mm an KB und definitiv nicht ansatzweise zu vergleichen mit dem, was du hier zeigst.

jm2c

Link zum Beitrag

Hoi Lumixburschi

Das Bild ist unscharf weil es ein Screenshot von einem verkleinert dargestelltem Bild ist und auch hier verkleinert dargestellt wird, da wird halt das eine mit dem anderen Pixel zusammengerechnet 'im Quadrat', das Original ist natürlich auch nicht perfekt scharf, was auch mich nicht wundert, da ich nach den ersten scharfen Fotos mit den Einstellungen rumgespielt habe und das eines der Ergebnisse war...siehe auch die Blendeneinstellung...

Im Original kann man sogar einzelne Haare des Pavians (der Leopardenriss, an dem der Geier knabbert) erkennen.

Das Bild hat nur als Beispiel für die ach so tolle Formel hergehalten...

1/60sec gegenüber den errechneten 1/1020sec...ein Wunder dass man überhaupt was sieht!

Das Bild vom Walimex ist das erste Bild das ich damit überhaupt aufgenommen habe, bevor ich die Tipps zur Scharfstellung hatte und soll auch klar darstellen dass es einfach so nicht scharf gestellt werden kann...

Aber keine Angst, meine Ansprüche sind nicht ganz so tief...

Die Ergebnisse der Scharfstellungsversuche mit den bisherigen Tipps werde ich natürlich ebenfals einstellen, dann kann man auch eine Aussage machen ob das Teil überhaupt zu gebrauchen ist.

Hoi Matteo

Sorry aber da kriege ich Krise...Wenn dir dafür 600mm KB nicht reichen, such dir ein anderes Hobby.

Abgrundtiefes Niveau, der Spruch!

Wenn man die Tiere nicht stören will reichen 600mm nun halt mal nicht in jeder Situation, wenn du wirklich so Afrika-Erfahren bist wie du schreibst dann muss ich davon ausgehen dass dir die Ruhe der Tiere sowie die Unversehrtheit der Natur egal ist, Hauptsache du hast ein gutes Bild im Kasten...

Es gibt in Afrika nicht nur die Big Five...

bearbeitet von picco
Link zum Beitrag

Es ist einzig und allein eine Sache des Anspruchs....

mir würde es auch nicht im Traum einfallen, mit einem so miesen Werkzeug auf Sfafri zu gehen.

So eine Reise  ist schließlich nicht billig,da sollte man schon versuchen,das Beste heraus zu holen.

Wenn es aber genügt, daß man auf der Abbildung einen Elefanten von einer Giraffe unterscheiden kann,warum nicht?

Viele arbeiten ja nach einer Strichliste und arbeiten die gesamte Tierwelt ab,die Qualität ist nicht so wichtig,das Erlebnis bei der Fotojagd zählt.

Noch einmal:Es ist eine Sache des Anspruchs!

Link zum Beitrag

mein Gott, jetzt lasst Picco doch Fotos machen wie er möchte.

Was "man" bei der Safari tun "sollte", und wem was im Traum einfällt oder nicht, und ob er dabei eine Strichliste führt (wie halbwegs unterstellt wurde), und welchen "Anspruch" er hat - darum gehts nicht.

Picco weiß offenbar, was er kriegt mit der Ausrüstung, und er ist es zufrieden (wenn er das mit der Scharfstellung noch besser hinbekommt). Ob jemand anders damit zufrieden wäre, steht nicht zur Debatte.

Auch wenn's schwerfällt: hier ist jemand, der nicht nach Perfektion strebt und das auch ganz klar sagt, und "man" "sollte" ihn einfach lassen, ohne zu versuchen, ihm einen fotografischen Minderwertigkeitskomplex einzureden  ...

Finde ich.

ATUR

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Picco scheint meilenweit davon entfernt zu sein,sich einen "fotografischen Minderwertigkeitskomplex" einreden zu lassen.Hat hier aber auch niemand im Sinn.Es sollte aber doch erlaubt sein,auf einige Dinge hinzuweisen,die m a n -unabhängig vom eigenen Anspruch-beachten sollte.War ja gut gemeint.Schließlich hat er auch nachgefragt.

Aber natürlich kann und soll er tun und lassen,was immer er will.

Wünsche ihm herzlichst "Heia Safari"

Link zum Beitrag

mir würde es auch nicht im Traum einfallen, mit einem so miesen Werkzeug auf Sfafri zu gehen.

So eine Reise ist schließlich nicht billig,da sollte man schon versuchen,das Beste heraus zu holen.

Meine Güte...

So viel in zwei Zeilen...

Ich kenne Picco nicht, war selbst schon paar Mal in Afrika und sein Tele ist speziell. Aber so was zu schreiben, braucht schon ein "gesundes" Selbstverständnis. Vielleicht wohnt er in Afrika und kann jeden Tag vor der Haustüre Fotos versuchen bis eines scharf ist. Das ist doch ihm überlassen. Sparsamkeit kann ja eine Tugend sein, aber NICHT für andere Leute.

Ich bin jedenfalls gespannt ob Picco Vergleichsbilder (sozusagen, nicht wirkliche) zwischen dem Walimex und seinem O75-300 zeigen wird.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Du hast recht,alles ist Picco überlassen,habe nichts anderes geschrieben.

Niemand hat gesagt,daß er nicht tun kann,wie ihm beliebt,wäre ja auch gelacht.

Schöne Weihnachten Allen zusammen!

Link zum Beitrag

Hoi Lumixburschi

Das Bild ist unscharf weil es ein Screenshot von einem verkleinert dargestelltem Bild ist und auch hier verkleinert dargestellt wird, da wird halt das eine mit dem anderen Pixel zusammengerechnet 'im Quadrat', das Original ist natürlich auch nicht perfekt scharf, was auch mich nicht wundert, da ich nach den ersten scharfen Fotos mit den Einstellungen rumgespielt habe und das eines der Ergebnisse war...siehe auch die Blendeneinstellung...

Im Original kann man sogar einzelne Haare des Pavians (der Leopardenriss, an dem der Geier knabbert) erkennen.

Das Bild hat nur als Beispiel für die ach so tolle Formel hergehalten...

1/60sec gegenüber den errechneten 1/1020sec...ein Wunder dass man überhaupt was sieht!

Na wenn es doch Beispiele gibt, dann zeige doch welche, die man verwerten bzw. beurteilen kann, irgendwie kommen hier immer wieder unscharfe Fakten auf den Tisch und werden zuletzt mit Exifs garniert, die mehr als fragwürdig sind. Wenn es doch nur ein Test war, dann zeig doch mal die Ergebnisse nach Deinen Erfahrungen mit "vernünftigen" Einstellungen. Blende 20 mit ISO400 und 1/60 ist für mich nunmal komplett nicht nachvollziehbar.

Was "man" bei der Safari tun "sollte", und wem was im Traum einfällt oder nicht, und ob er dabei eine Strichliste führt (wie halbwegs unterstellt wurde), und welchen "Anspruch" er hat - darum gehts nicht.

Nun ja, Atur,

für mich sieht das etwas anders aus, mal ehrlich, wenn hier der picco hergeht und fragt wie er mit dem Walimex scharfstellen kann, dann wäre ich an seiner Stelle dankbar für die Tipps, denn alle bisher gezeigten Fotos sprechen eine einzige Sprache -> es fehlt an der Umsetzung von Basiswissen. Das bedeutet nicht, dass ich an seinem Wissen zweifele oder ihm etwas unterstellen möchte, aber wenn man scharfstellen will und mit solchen sinnfreien Exifs aufwartet, dann frage ich mich allen ernstes wer da als Fotograf nicht drauf hinweisen würde, denn mit der Brennweite von 300mm + TL1.7 bei 1/60 Sekunden und F20 auf ein lebendes Tier, was sich sicherlich bewegt, schreit förmlich nach diesen Einwänden.

Wenn der Anspruch von dem Foto vom Zoom bei 300mm mit TK jedoch so ausreicht, dann ist alles toll und wir brauchen hier keinerlei Hilfe mehr geben, ist ja scheinbar auch nicht erwünscht.

Mein Anspruch wäre jedenfalls extrem weit von dem entfernt, was ich bisher hier im Thread gesehen habe an Beispielfotos. Allerdings habe ich den Verdacht, dass das zitierte "Im Original kann man sogar einzelne Haare des Pavians (der Leopardenriss, an dem der Geier knabbert) erkennen" garantiert nicht nachgeliefert wird um zu zeigen wie man sich hier doch irrt bei den Hilfestellungen ;):D

Nix für ungut, aber für mich ist es wohl Zeitverschwendung unter diesem absurden Rechtfertigungszickzack für diese Safari-Fotografier-Methoden.

:D

Link zum Beitrag

Hoi zämä

Da sind ja einige Antworten und Meinungen zusammengekommen!

Es ist einzig und allein eine Sache des Anspruchs....

So eine Reise  ist schließlich nicht billig,da sollte man schon versuchen,das Beste heraus zu holen.

Wenn es aber genügt, daß man auf der Abbildung einen Elefanten von einer Giraffe unterscheiden kann,warum nicht?

Richtig, mein Anspruch ist sicherlich tiefer als der der Meisten hier, keine Frage!

Dir würde es vieleicht im Traum nicht einfallen wie ich im Iglu-Zelt zu liegen und den Löwen und/oder Leoparden die ums Zelt schleichen zuzuhören...so hat jeder seine Vorlieben...

Was die Reise und die Ansicht zu den Preisen angeht kann ich Dir versichern dass ich auch ohne Kamera die selben Reisen machen würde, ich mach die Reisen nicht in erster Linie um zu fotografieren, auch wenn ich viele Fotos mache.

Das an und für sich sehr gute Werkzeug der MFT-Kameras hab ich mir in erster Linie gekauft um zumindest von der Kameraseite her nicht zu sehr eingeschränkt zu sein wie ich es bei den vorherigen Bridges vor allem bei schlechtem Licht war.

Und zum Preis so einer Reise: Andere machen fürs gleiche Geld gleichlang Urlaub in meiner Heimat...gute Safari-Reisen müssen nicht zwangsläufig teuer sein!

Der letzte Satz sagt mir aber dass Du nicht gelesen hast was ich geschrieben habe...und davon abgesehen: es gibt nicht nur grosse Tiere in Afrika, da hats auch Tiere an die man auch mit stundenlanger Geduld nicht nah genug rankommt um mit 300mm und 1,7-fachem TK ein das Bild halbwegs ausfüllendes Foto zu machen.
Oder wie beim Chimptracking schlicht nur eine Stunde bei den Tieren sein darfst und diese eine Fluchtdistanz haben dass 300&TK und 1zu1-Crop folgendes ergibt:

2013-10-06_08-16-43_Ruanda-Uganda_Claudi

Picco weiß offenbar, was er kriegt mit der Ausrüstung, und er ist es zufrieden (wenn er das mit der Scharfstellung noch besser hinbekommt). Ob jemand anders damit zufrieden wäre, steht nicht zur Debatte.

Auch wenn's schwerfällt: hier ist jemand, der nicht nach Perfektion strebt und das auch ganz klar sagt, und "man" "sollte" ihn einfach lassen, ohne zu versuchen, ihm einen fotografischen Minderwertigkeitskomplex einzureden  ...

Finde ich.

ATUR

Danke ATUR!!!

Genau richtig getroffen!

Aber den Minderwertigkeitskomplex werd ich auch dank tieferer Ansprüche nicht kriegen...  ;)

Picco scheint meilenweit davon entfernt zu sein,sich einen "fotografischen Minderwertigkeitskomplex" einreden zu lassen.

...

Es sollte aber doch erlaubt sein,auf einige Dinge hinzuweisen,die m a n -unabhängig vom eigenen Anspruch-beachten sollte.War ja gut gemeint.Schließlich hat er auch nachgefragt.

...

Wünsche ihm herzlichst "Heia Safari"

Zum ersten Teilzitat: Den kann man auf diverse Arten verstehen, ich nehm ihn mal auf die positivste Art...solche Aussagen sind immer schwirig zu verstehen wenn man nur die Worte lesen kann, aber die Gestik und den Tonfall nicht mitbekommt...hab ich als Moderator in zwei Foren schon etliche Male erleben müssen.
Zum zweiten Teilzitat: Wann bzw. wo hab ich in diesem Tread was anderes nachgefragt als die Scharfstellung?

Zum dritten Teilzitat: Danke

Ich kenne Picco nicht, war selbst schon paar Mal in Afrika und sein Tele ist speziell. Aber so was zu schreiben, braucht schon ein "gesundes" Selbstverständnis. Vielleicht wohnt er in Afrika und kann jeden Tag vor der Haustüre Fotos versuchen bis eines scharf ist. Das ist doch ihm überlassen. Sparsamkeit kann ja eine Tugend sein, aber NICHT für andere Leute.

Ich bin jedenfalls gespannt ob Picco Vergleichsbilder (sozusagen, nicht wirkliche) zwischen dem Walimex und seinem O75-300 zeigen wird.

Seh ich wie Du betreffens des Selbstverständnisses.

Nein, ich wohne nicht in Afrika und will das auch gar nicht, aber ich hab seit Dezember 2009 sechs Reisen nach Ostafrika (Kenya, Tansania, Uganda & Ruanda) gemacht und reise im Januar wieder dorthin.

Ich hab das Teil aber nicht gekauft weil ich eine günstige Möglichkeit an ein gutes Objektiv zu kommen sah, so viel versteh ich auch von Objektiven, sondern weil ich wie die rund 50 Arfikareisenden, die ich persönlich kenne, im Kopf effektiv eine Art Strichliste führe...geb ich zu!

Mit einer brauchbarerer Ausrüstung als ich sie dabei hatte könnte ich heute beweisen dass der Schuhschnabel auch im Lake Manyara National Park lebt, was er offiziell nicht tut und selbst die Ranger dort bestritten haben...

Und ja, wenn ich es schaffe etwas zu üben betreffend der Scharfstellung werd ich 'Vergleichsbilder' einstellen.

Wobei ich mir jetzt schon sicher bin dass das dann auch wieder nicht so gemacht wurde wie es gewisse Leute gerne hätten...

Na wenn es doch Beispiele gibt, dann zeige doch welche, die man verwerten bzw. beurteilen kann, irgendwie kommen hier immer wieder unscharfe Fakten auf den Tisch und werden zuletzt mit Exifs garniert, die mehr als fragwürdig sind. Wenn es doch nur ein Test war, dann zeig doch mal die Ergebnisse nach Deinen Erfahrungen mit "vernünftigen" Einstellungen. Blende 20 mit ISO400 und 1/60 ist für mich nunmal komplett nicht nachvollziehbar.

...
für mich sieht das etwas anders aus, mal ehrlich, wenn hier der picco hergeht und fragt wie er mit dem Walimex scharfstellen kann, dann wäre ich an seiner Stelle dankbar für die Tipps, denn alle bisher gezeigten Fotos sprechen eine einzige Sprache -> es fehlt an der Umsetzung von Basiswissen. Das bedeutet nicht, dass ich an seinem Wissen zweifele oder ihm etwas unterstellen möchte, aber wenn man scharfstellen will und mit solchen sinnfreien Exifs aufwartet, dann frage ich mich allen ernstes wer da als Fotograf nicht drauf hinweisen würde, denn mit der Brennweite von 300mm + TL1.7 bei 1/60 Sekunden und F20 auf ein lebendes Tier, was sich sicherlich bewegt, schreit förmlich nach diesen Einwänden.
...
Allerdings habe ich den Verdacht, dass das zitierte "Im Original kann man sogar einzelne Haare des Pavians (der Leopardenriss, an dem der Geier knabbert) erkennen" garantiert nicht nachgeliefert wird um zu zeigen wie man sich hier doch irrt bei den Hilfestellungen ;):D

...

Nix für ungut, aber für mich ist es wohl Zeitverschwendung unter diesem absurden Rechtfertigungszickzack für diese Safari-Fotografier-Methoden.

Du hast mir bei der Scharfstellung geholfen, danke dafür!
Zum ersten Teilzitat: Ich hab den Eindruck dass Du da was durcheinander bringst...ich hab vor dieser Antwort zwei Fotos eingestellt, das Erste um zu verdeutlichen wie schlecht die Schärfe beim hilfsmittellosen von-Hand-Einstellen ist und das Zweite um zu zeigen dass man auch mit einer 17-fachen Belichtungszeit der nach Faustregel Optimalen noch ein erkennbares Foto machen kann.

Dass es nicht scharf ist und die Einstellungen jenseits von gut und böse sind ist mir auch klar.

Aber ich will halt auch sehen was bei extremen Einstellungen rauskommt...bin neugierig und mache nicht alles nur nach vorhergegebenen Lehrbuchmeinungen, das aber bewusst.

Diese Einstellung hat mir im Beruf wie auch im Leben weit geholfen, beim Fotografieren bisher zugegebenermassen noch nicht... :(

Scharfe (und andere) Fotos findest Du in meinen Reiseberichten (ab Ruanda/Uganda mit MFT, Link in der Signatur) und in anderen Beiträgen hier im Forum.

Zum zweiten Teilzitat: Hier kann ich nur sagen dass mein Wissen (noch) recht gering ist und ich mir gerne helfen lasse, aber bitte mit Verstand und Anstand und nicht mit Forderungen die ich nicht erfüllen kann ohne zusätliche Einkäufe zu machen.

Auch hier hab ich den Eindruck dass Du nicht alles gelesen hast.

Zum dritten Teilzitat: Recht von oben herab kommts mir rüber...

Das Foto, das klar nicht perfekt scharf ist und meine Wünsche an Qualität auch nicht befriedigt, hab ich nun verkleinert und hier angehängt. Solltest Du die Haare des Pavians nicht erkennen empfehle ich Dir entweder einen neuen Bildschirm oder eine bessere Brille. Erkennbar sind sie...mehr hab ich nie behauptet.

Edit: Da ich hier auf dem Bild im Forum zumindest in der Vorschau aber die Haare auch nicht sehe (von der Festplatte schon, auch in der Verkleinerung) hier noch ein Dropbox-Link zum Original: https://www.dropbox.com/sh/tp6clqadnxbn65w/AACvDt7WqfkWu6TZ0U0uJPPEa?dl=0...der Dropboxordner wird natürlich wieder irgendwann mal gelöscht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zum vierten Teilzitat: Verschwende bitte nicht Deine Zeit wenn Du in dem Tonfall schreiben willst...ich bin Dir dankbar für die Antwort zur ursprünglichen Frage, aber der Rest hat Dich mir nicht gerade sympatisch gemacht.

"es fehlt an der Umsetzung von Basiswissen."

=> das wäre allerdings ein Jammer, insofern verstehe ich Dich schon.

Jeder beginnt mal am Anfang, Zeit zu üben hab ich leider nicht genug, da kanns schon sein dass ich nicht alles weiss oder umsetze...ich versuchs im Rahmen der Möglichkeiten, ohne dass es anstrengend wird und nachdem ich erste 'Beweisfotos' gemacht habe...aber ich bin am Lernen.

Sorry wenn der Spruch falsch angekommen ist...Tschuldigung!...ich wollte damit eigentlich mehr darauf aufmerksam machen, dass 500mmKB reichen sollten. Und mit leichter Eifersucht als Nicht-MFTler (APS-C'ler) seit ihr MFT-ler ja gerade in der komfortablen Lage lichtstarke Tele-Objektive mit Brennweiten bis 600mmKB zum bezahlbaren Preis und kompakter Grösse zu benützen. (Ja da sprach vielleicht etwas der "Frust" aus mir heraus ;-)  

...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke nicht, dass die Ergebnisse mit deinem Spiegeltele zu besseren Ergebnissen führt als mit deinem 75-300. Ich lasse mir von dir aber gerne das Gegenteil beweisen. 

Brauchst Dich nicht zu entschuldigen und wenn Du doch das Gefühl hast Du müsstest das dann ist die Entschuldigung angenommen!

Zum zweiten Teilzitat: Den Beweis werd ich Dir sicher nicht liefern können, das Spiegeltele wird sicher nicht für qualitativ gute Fotos, erst recht nicht im Vergleich zum 75-300, gut sein.

Das ist mir klar und das war auch nie die Frage.

OT: Was mich aber noch interessieren würde: Deine Reise in den Kongo...hatten wir auch vor im 2013, aber der Krieg und der Artelleriebeschuss von Goma kam uns dazwischen...mit wem gehst Du wohin? Und wann?

Link zum Beitrag

Lieber Picco,

ich will Dir wahrhaft nichts  Böses,

wollte Dir nur das Gefühl ersparen,nach Deiner  Reise die Bilder zu sichten und Enttäuschung ob der Ergebnissen macht sich breit.

Ich betreibe Tierfotografie/film  (hobbymäßig) seit mehr als 40 Jahren,zwar nur in heimischen Gefilden und hatte am Anfang insgesamt 3 verschiedene Spiegelobjetive in Verwendung (Nikon,Mamyia und Tokina).Allesamt waren sie eigentlich unbrauchbar für einigermaßen ernsthafte Tierfotografie.

Zum Einen zu wenig lichtstark und dann die Kringel-Abbildungen im Unschärfebereich.Und für die Brennweite zu kurz ,um sie sicher irgendwo auflegen/anstreichen zu können.

Für Deine Vorhaben wünsche ich Dir "Schönen Anblick" und "Gut Licht"!

Link zum Beitrag

Das Foto, das klar nicht perfekt scharf ist und meine Wünsche an Qualität auch nicht befriedigt, hab ich nun verkleinert und hier angehängt. Solltest Du die Haare des Pavians nicht erkennen empfehle ich Dir entweder einen neuen Bildschirm oder eine bessere Brille. Erkennbar sind sie...mehr hab ich nie behauptet.

Edit: Da ich hier auf dem Bild im Forum zumindest in der Vorschau aber die Haare auch nicht sehe (von der Festplatte schon, auch in der Verkleinerung) hier noch ein Dropbox-Link zum Original: https://www.dropbox.com/sh/tp6clqadnxbn65w/AACvDt7WqfkWu6TZ0U0uJPPEa?dl=0...der Dropboxordner wird natürlich wieder irgendwann mal gelöscht...

Moin Picco,

genau das ist das, was ich meine, das Foto ist in meinen Augen kompletter Ausschuss, auch in dem Download. Wo erkennt man da Federn und Strukturen ? Klar, der Vogel hat Federn, aber die Schlussfolgerung daraus ist für mich kein "erkennt man Federn" für das Foto.

Es ist eben meine Meinung dazu, diese Fotos bekommst Du qualitativ besser mit einer Bridgekamera hin, da hast Du z.B. mit einer PowerShot SX60 für 400 euro die Brennweite von ~1400 mm in der Jackentasche parat. 

Zum vierten Teilzitat: Verschwende bitte nicht Deine Zeit wenn Du in dem Tonfall schreiben willst...ich bin Dir dankbar für die Antwort zur ursprünglichen Frage, aber der Rest hat Dich mir nicht gerade sympatisch gemacht.

Sympathie ist die eine Sache - andere Meinungen reflektieren die andere. Es ist ganz einfach und dafür verschwende ich meine Zeit grade schon wieder, wie Du siehst, denn unter dem Strich hat mir dieser Thread eines aufgezeigt - und das kannst jetzt mal sacken lassen, denn es ist (vermutlich nicht nur) meine Meinung dazu und auch nicht böse gemeint:

Du scheinst in Deinen Urlaub mit einem erheblichen Aufwand an Material und gezielt wenig Kosten für eben das Material auf Tierfotografie aus zu sein. Die Umstände sind durch die Entfernungen zum Tier schon so absurd zur Ausrüstung, dass die Ansprüche gnadenlos tief sein müssen. Nun fragst Du hier, wie man bei den offensichtlich und auch selbst erklärten niedrigen Ansprüchen bessere Ergebnisse erzielen kann und bekommst Tipps, an denen Du nur Interesse hast, wenn sie Deine Ausrüstung betreffen. Die Tipps, die Dich in der Bildqualität weiterbringen willst Du nicht hören und rechtfertigst das immer und immer wieder durch die bereits festgenagelten Ansprüche.

Lass das doch echt mal reflektieren, was Dir hier die vielen Menschen schreiben, es will Dir niemand etwas Böses oder irgendwas schlechtreden, denn es ist seit Anbeginn der Menschheit so, dass die Kritiker eigentlich die besten Freunde sind wenn es um das Ergebnis geht.

Abschließend noch eines - denk doch noch mal darüber nach das Spiegeldingsbums zu verkaufen und für das Geld einen der bereits genannten VORsatzkonverter zu kaufen, das bringt Dir mit dem 300er 510mm ohne Verlust der Lichtstärke, ansonsten die Bridgekamera.

jm2c

Link zum Beitrag

Picco, zum Thema Bridge Kameras: ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Fotos der Canon PowerShot SX50 (1200 mm) mit crops des P 100-300 verglichen.  Die Canon-Fotos waren bei der Brennweite (!) qualitativ besser (nicht gut vielleicht, aber besser eben).

Wäre vielleicht wirklich einen Versuch wert.

Und vielleicht ist die PowerShot SX60 nochmal besser, die SX50 ist ja das Vormodell.

Gruß

ATUR

Link zum Beitrag

Hoi zämä

@panaman: Danke!

@Lumixburschi: Ich hab schon wieder den Eindruck als ob Du nicht gelesen hast was ich geschrieben habe. Hättest Du's gelesen hättest Du nebst anderem schon einige Male mitbekommen dass ich den Vorsatzkonverter ohne Lichtverlust (Olympus TCON‑17) schon habe und auf dem 75/300er benutze...

Und wenn ich gezielt wenig Kosten haben wollte hätt ich mir sicher nicht drei MFT's gekauft...

Ich denke wir beenden die Sache hier, meine Frage haben 'panoptikum' und Du schon vor längerem beantwortet, alles danach ging meiner Meinung nach am Thema vorbei.

@ATUR: Danke, aber bevor ich noch eine Kamera kaufe geb ich mich mit dem Vorhandenen zufrieden. Hab ja gute Ware, nun heisst nur noch lernen damit umzugehen...

bearbeitet von picco
Link zum Beitrag

Hoi Matteo

OT: Hast PN

In der Region um Beni in der Nähe von Kyavinyonge (ca 20km Luftlinie) gabs in letzter Zeit einige bewaffnete Übergriffe, wohl von ehemaligen M23-Rebellen...

Hier (klick mich) findet man recht aktuell gute Infos.

Im Moment wäre es wohl gescheiter bei Goma rüber zu gehen...falls überhaupt...

Im Akagera müsst Ihr auf die Kleidung aufpassen, da hats nicht nur Tsetse-Fliegen sondern auch die von ihnen übertragene Schlafkrankheit...

Vieleicht eine von 1000 Tsetse's trägt den Erreger, vieleicht auch mehr, deshalb keine dunklen und keine blauen Kleider...die ziehen Tsetse's magisch an!

Aber vieleicht weisst Du das ja schon... ;-)

Die Virungas kann man auch in Uganda und Ruanda bewandern...die DRC ist ein echt heisses Pflaster!

Link zum Beitrag