Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Er hat mit einer A6000 verglichen. Dort musst du AF-C einstellen, um vom schnellen PDAF zu profitieren. Bei AF-S wird reiner Kontrastfokus verwendet. Ein Vergleich von AF-C ist daher nicht sinnlos, sondern unerlässlich:

Angeblich wird zum Vorfokussieren immer auch der Phasen-AF verwendet, wenn Blende (11) und Objektiv das zulassen

Link zum Beitrag

Hab mal alle Updates gemacht und ja, ist jetzt etwas schneller. Schon ganz nett.

Das einzige mal, dass ich AF Probleme hatte, war an Silvester. Da hat die Dunkelheit dem AF zugesetzt. Ist es in der Situation dann auch besser? Weil ja gesagt wurde, Offenblende kanns nicht so ab.

Link zum Beitrag

Er hat mit einer A6000 verglichen. Dort musst du AF-C einstellen, um vom schnellen PDAF zu profitieren. Bei AF-S wird reiner Kontrastfokus verwendet. Ein Vergleich von AF-C ist daher nicht sinnlos, sondern unerlässlich:

Die A6000 ist im SAF auch deutlich schneller als meine alte 5N ... ich war gestern noch kurz im Fotoladen, um es zu vergleichen.

Das Prolem an einem Vergleich mit CAF ist, dass dieser in der 5N schlicht unbrauchbar ist.

Der Phasen AF ist zwar tatsächlich nur im AFC aktiv, aber das bedeutet nicht, dass sie sonst nichts verändert hätten

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

er Phasen AF ist zwar tatsächlich nur im AFC aktiv,

Demnach ist entweder Phasen AF plus Kontrast AF oder nur Kontrast AF aktiv:

http://www.sony.net/Products/di/common/images/products/qb9a/ILCE-6000_4DFOCUS_Camera_Settings_Guide.pdf

Allerdings stimmt die Aussage bei Blende 13 und bei ungeeigneten Objektiven auch nicht, denn da gibt's ja dann keine Phasendetektion.

Oder/und die richtigen Einstellung machen: AF-C, Fokusfeld "Breit" oder "Feld", Blende nicht ganz schliessen (weiss jetzt nicht mehr wo die Grenze liegt).

Zwischen Blende 11 und 13.

Das einzige mal, dass ich AF Probleme hatte, war an Silvester. Da hat die Dunkelheit dem AF zugesetzt. Ist es in der Situation dann auch besser? Weil ja gesagt wurde, Offenblende kanns nicht so ab.

Umgekehrt. Offenblende ist besser zum Fokussieren. Bei Kontrast Detektion ist ja der Übergang scharf/unscharf wesentlich ausgeprägter. Da der Phasen-Detektions-AF bei geschlossener Blende auch nicht funktioniert, unterstelle ich hier auch, dass Offenblende besser für den Phasen AF ist.

Link zum Beitrag

Im Vergleich zur NEX-6 finde ich die Abbildungsleistung des A6000-Sensors schon wesentlich besser. Allerdings nicht besser als die NEX-7.

Könntest du mir Beispiele für die bessere Abbildungsleistung zeigen?

Gern auch jemand anderes ;)

Link zum Beitrag

Der schnellste AF der Welt bezieht sich auf das SELP1650.

Das SEL35F18 ist auch recht schnell aus eigener Erfahrung und ein AF-Demo-Video von Sony benützt auch dieses.

Ich bisher habe folgende Objektive an der A6000 getestet: Sony 16, 20, 35, 50, 16-50, 18-200 (silber) sowie Sigma 19 und 30. Mit Abstand am schnellsten (und dabei treffsicher) sind 16er und 20er. Obwohl diese meines Wissens nur Kontrastautofokus verwenden. Das 1650er fällt sowohl von der Geschwindigkeit als insbesondere auch von der Treffsicherheit her deutlich ab, ist aber immer noch das nächstschnellste Objektiv.

Getestet habe ich AF-S und AF-C jeweils mit mittlerer und schneller Bildserie, denn nur auf diese Weise kann überprüft werden, ob bzw. wie oft der AF nicht nur schnell war sondern auch wirklich getroffen hat.

Link zum Beitrag

Man kann hier das SEL1670Z empfehlen und benennen, schnell und treffsicher. Schneller als die anderen probierten Objektive bis auf das SEL16. Meine Erfahrungen sind folgende probierte Objektive 16 mit UWW-Aufsatz, 19er Sigma, 24Z, 30er Sigma, SEL35, Zooms: 1650, 1855, 1670Z, 18105, 18200 alt, 55210. Die unterstrichenen Objektive habe ich selbst, obwohl ich eigentlich zur Zeit immer nur das 1670Z (in Ausnahmefällen das 55210) sowie die Festbrennweiten (24/35) nutze. 

Link zum Beitrag

Also es wurde hier schon ein paar mal besprochen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, darum mal meine Geschichte mit der Frage.

Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Landschaftdetails aber auch mal Vögel und natürlich v.a. Meine Tochter die gerade laufen gelernt hat. Ich habe momentan eine A5000 und merke, dass mich dieser Point&Shoot Charakter mehr und mehr nervt und mir die Cam zu klein is. Außerdem werden die Fotos meiner Tochter, seit sie laufen kann mehr und mehr unscharf. Auch der AFC der A5000 kann da nix dran ausrichten, weil er nicht nachkommt. Da hoffe ich mir von dem HybridAF Besserung.

Jetzt also zu meiner Frage: Reicht für meine Zwecke der Af der Nex 6 aus? Die is nämlich mittlerweile gebraucht so günstig, dass ich sie mir leisten könnte. Oder sollte ich lieber noch ein paar Monate sparen bis die A6000 drin is?

Da ich nix größer als A3 drucke denke wird die IQ der Nex mir auf jeden Fall ausreichen und vom Handling her is sie ja sicher besser als die A5000. Ich bin nur etwas verwirrt weil ich oft unterschiedliches lese zu den beiden AF Qualitäten. Manche sagen die A6000 ist etwas schneller andere sagen sie ist viel schneller und die Nex schnarchlangsam.

bearbeitet von Mad_King
Link zum Beitrag

Das habe ich mir schon fast gedacht. Meine Frage wäre noch, ob der AF der Nex 6 wirklich soviel schlechter ist oder nicht doch ausreicht für meine Zwecke.

Die a5100 ist für mich keine Option, weil mich ja gerade die Größe und der KompaktcamCharakter stört.

Aber wie es aussieht werde ich wohl weiter auf die A6000 sparen. Danke schonmal für die Antworten.

Link zum Beitrag

Jetzt also zu meiner Frage: Reicht für meine Zwecke der Af der Nex 6 aus? Die is nämlich mittlerweile gebraucht so günstig, dass ich sie mir leisten könnte. Oder sollte ich lieber noch ein paar Monate sparen bis die A6000 drin is?

Da ich nix größer als A3 drucke denke wird die IQ der Nex mir auf jeden Fall ausreichen und vom Handling her is sie ja sicher besser als die A5000. Ich bin nur etwas verwirrt weil ich oft unterschiedliches lese zu den beiden AF Qualitäten. Manche sagen die A6000 ist etwas schneller andere sagen sie ist viel schneller und die Nex schnarchlangsam.

Da drängt sich mir jetzt die Frage auf in welchem Modus du fotografierst. Denn wenn ich das so lesen von wegen IQ dann scheinst du eher im grünen Automatikmodus unterwegs zu sein oder? Das ist nicht unbedingt schlimm aber du solltest wissen, dass die Kamera nicht immer erkennt was du fotografieren willst. Z.B. deine Tochter die sich laufen fortbewegt. Da wäre es vllt mal interessant , wenn du in der Zeitpriorität (S-Modus) forografierst und dort mal kürzere Verschlusszeiten als das einstellst, was dir die Kamera vorschlägt. Ich denke mal das sie die 1/50 oder 1/60 ausgibt. Das kann durchaus schon zu lang sein...

Damit könnte man zumindest untersuchen ob deine unscharfen Fotos wirklich vom lahmen AF kommen oder ob du einfach Bewegungsunschärfe drin hast.

Sollte es der AF sein, dann kauf die die A6000. DIe ist ja mittlerweile ganz erschwinglich. Wenn du die alte noch bei Ebay vertickst bekommste sich auch noch was rein, so dass die Investition nicht so riesig ist.

Link zum Beitrag

Meine Frage wäre noch, ob der AF der Nex 6 wirklich soviel schlechter ist oder nicht doch ausreicht für meine Zwecke.

Er war auf jeden Fall kein Quantensprung gegenüber demjenigen der NEX-5N und der ist lahm. Für Kinderfotografie würde ich immer den schnellstmöglichen AF wählen. So viel teurer ist die Alpha 6000 nun wirklich nicht.

Link zum Beitrag

Für Kinderfotografie würde ich immer den schnellstmöglichen AF wählen.

Genau aus diesem Grund bin ich von der NEX-6 zur A6000 gewechselt. Der AF der NEX-6 mag für viele Zwecke mehr als ausreichend schnell sein, für Schnappschüsse von Kiddies "in Action", eventuell noch mit lichtstarker Festbrennweite wie dem SEL-35F18, ist er dennoch zu langsam. Im Gegensatz zu dem der A6000.

Link zum Beitrag

... Meine Frage wäre noch, ob der AF der Nex 6 wirklich soviel schlechter ist oder nicht doch ausreicht für meine Zwecke...

Lass dich nicht verrückt machen. Die Nex 6 ist völlig ausreichend. Schöne und gute Kamera, mit gutem EVF.

Dass die A6000 auch ohne den Phasen-AF etwas schneller fokussiert, dürfte vorallem am schnelleren Prozessor liegen.

Ich bezweifle aber, dass man fokussierte Fotos von einem Kleinkind nur per C-AF mit 179 Fokusfeldern hinbekommt.

Nex 6 + SEL1855 wäre für deine Bedürfnisse eine sehr gute Kombination. Das Objektiv gibt es auch günstig gebraucht um 100 Euro.

Vom 1655er halte ich wegen seiner Anfälligkeit eher wenig.

Link zum Beitrag

Denn wenn ich das so lesen von wegen IQ dann scheinst du eher im grünen Automatikmodus unterwegs zu sein oder? Da wäre es vllt mal interessant , wenn du in der Zeitpriorität (S-Modus) fotografierst und dort mal kürzere Verschlusszeiten als das einstellst, was dir die Kamera vorschlägt.

Die gleiche Idee hatte ich auch, wobei ich immer im A und nicht im Vollautomatikmodus fotografiert habe. Aber tatsächlich war auch bei 1/250 das Gesicht unscharf, dafür aber die Haare hinten perfekt in Szene gesetzt. :D

Ich würde vermuten das die Autokorrektur aus BQ -> IQ gemacht hat..  ;)

Ganz genau...Hab ich nich aufgepasst. Bzw meinte ich natürlich den IQ meiner Tochter, die immer intelligenter wird und sich absichtlich in der Unschärfe versteckt. ;)

Lass dich nicht verrückt machen. Die Nex 6 ist völlig ausreichend. Schöne und gute Kamera, mit gutem EVF.

Dass die A6000 auch ohne den Phasen-AF etwas schneller fokussiert, dürfte vorallem am schnelleren Prozessor liegen.

Ich bezweifle aber, dass man fokussierte Fotos von einem Kleinkind nur per C-AF mit 179 Fokusfeldern hinbekommt.

Nex 6 + SEL1855 wäre für deine Bedürfnisse eine sehr gute Kombination. Das Objektiv gibt es auch günstig gebraucht um 100 Euro.

Vom 1655er halte ich wegen seiner Anfälligkeit eher wenig.

Tja dann heißt es wohl doch ausprobieren :D

Hätte an die Nex 6 sowieso entweder das 1855 bzw. mein 30mm 2.8 angeschraubt.

Vielen Dank erstmal für eure Voten, ich schau einfach mal was mir so an Angeboten über den Weg läuft. Die Nex6 habe ich halt im blauen Forum

schon für 200€ gesehen die A6000 geht nicht unter 400 weg. Das ist für mich schon ein Unterschied, auch wenn die A6000 natürlich für das gebotene wirklich nicht teuer ist.

LG Olli

Link zum Beitrag