M. Meier Geschrieben 27. September 2017 Share #1426 Geschrieben 27. September 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) TT Circuit Assen - Yamaha R6-Dunlop-Cup - + MC-14 #91 - Yamaha YZF-R6 - Yvan LAETZIG Softride, Istvan M., geradeausfahrer und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. September 2017 Geschrieben 27. September 2017 Hi M. Meier, Das könnte für dich interessant sein: Olympus 4/300 . Da findet jeder was…
Mandi.R Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #1427 Geschrieben 4. Oktober 2017 Ein paar Vögel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! knodderdachs, Digicat, wuschler und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #1428 Geschrieben 4. Oktober 2017 Mond mit Kranich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #1429 Geschrieben 4. Oktober 2017 Mond mit Kranich sehr schön das ist aber nicht echt, oder? bei völliger Dunkelheit fliegen die eigentlich nicht mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Oktober 2017 Share #1430 Geschrieben 4. Oktober 2017 sehr schön das ist aber nicht echt, oder? bei völliger Dunkelheit fliegen die eigentlich nicht mehr Vielen Dank ! Es ist echt, allerdings Spotbelichtung auf den Mond. Dann kommt der Rest halt dunkel, zumal es am frühen Abend war. Aufgenommen im Dorf Linum bei Berlin am Wochenende. Da stehen zur Zeit wohl mehrere Tausende Kraniche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
M. Meier Geschrieben 7. Oktober 2017 Share #1431 Geschrieben 7. Oktober 2017 (bearbeitet) BSB British Superbike Assen mit MC14 und Olympus OM-D E-M1 MKII #4 - Honda - Honda Racing - Dan LINFOOT - BSB Assen bearbeitet 7. Oktober 2017 von M. Meier Kater Karlo, Istvan M., Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan M. Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #1432 Geschrieben 18. Oktober 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo in die Runde! Seit kurzem fotografiere ich nun auch mit dem 300/4 (an der EM-1 II) - und meine bisherigen Erfahrungen sind gemischt... Eines meiner fotografischen Hauptthemen ist die Vogelfotografie, die ich bis jetzt mit einem Nikon-System abgedeckt habe (D500 mit 200-500), zu meiner vollen Zufriedenheit. OK, warum dann das 300er? Unter allen derzeit am Markt befindlichen Systemen fotografiere ich mit Olympus am liebsten - so einfach Ich habe alles probiert, mehrfach... und bin immer bei diesem System gelandet (und für das Adaptieren von manuellem Glas bei Sony, aber das ist eine andere Geschichte). Mit dem Nikon-System mache ich (zumindest technisch ) sehr gute Bilder, somit liegt die Latte für das 300er ziemlich hoch - und bis jetzt, in der kurzen Zeit konnten wir gemeinsam die Latte nicht überspringen. Die "Einschränkungen" (?), sofern es sie überhaupt gibt, ergeben sich - denke ich - eher systembedingt. Merkbares Grundrauschen in Verbindung mit Croppen (was bei der Vogelfotografie leider fast immer erforderlich ist - es sind sehr kleinen "Dinge" sehr weit entfernt ), und dadurch nicht immer das Ergebnis, das ich mir erhoffe/erwarte und das ich auch gewohnt bin. Auch der Ausschuss ist doch deutlich höher, als mit dem "alten" System. Da ich aber immer dazu neige, den Fehler auch bei mir zu suchen, gebe ich es nicht auf. - Der erste Versuch mit dem Objektiv verlief nach dem Motto: "verd....t, was hat mich geritten, dass ich es geholt habe?"... (Wortwahl für den Zweck der Veröffentlichung beschönigt ) - Der zweite Versuch verlief ein wenig besser, aber "brutal scharf" habe ich nicht zustande gebracht, nicht mal bei schlafenden Enten, die bekannter Weise eher ruhige Wesen sind - Der dritte, heutige Versuch war schon vielversprechend(er), allerdings auch mit Hoppalas, und die Ergebnisse von heute zeigen auch noch nicht die "Feinheit", die ich - wie gesagt - gewohnt bin... Hier einige Bilder: Grauschnäpper: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1MarkII, 300/4, f/4, 1/125 sec., ISO200, -0,3 EV, Crop Buchfink: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1MarkII, 300/4, f/4, 1/400 sec., ISO200, Crop Rotkehlchen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1MarkII, 300/4, f/4, 1/200 sec., ISO200, -0,3 EV, Crop Tannenmeise: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1MarkII, 300/4, f/4, 1/100 sec., ISO200, -0,3 EV, Crop ...und zum Vergleich, was ich suche: Rotkehlchen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Oder bilde ich mir den Unterschied nur ein? Zweifel kommt natürlich auf... Die Versuche gehen auf jeden Fall weiter, bis ich weiß, ob wir Freunde werden, oder nicht. Dem System bleibe ich natürlich treu, so oder so SilkeMa und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Atur Geschrieben 18. Oktober 2017 Share #1433 Geschrieben 18. Oktober 2017 Hallo in die Runde! Seit kurzem fotografiere ich nun auch mit dem 300/4 (an der EM-1 II) - und meine bisherigen Erfahrungen sind gemischt... Eines meiner fotografischen Hauptthemen ist die Vogelfotografie, die ich bis jetzt mit einem Nikon-System abgedeckt habe (D500 mit 200-500), zu meiner vollen Zufriedenheit. .... Oder bilde ich mir den Unterschied nur ein? Zweifel kommt natürlich auf... Die Versuche gehen auf jeden Fall weiter, bis ich weiß, ob wir Freunde werden, oder nicht. Dem System bleibe ich natürlich treu, so oder so ich denke in einigen Disziplinen wird die D500 immer etwas vorne liegen, ich habe die GH5 + das 300/4 und die D500 ist für wildlife wohl die Referenz derzeit (seufz). Mich würde interessieren, wie der AFC der EM1 II im Vergleich zur D500 abschneidet?! ist die Nikon wirklich soviel besser bei BIF? Zu Deinen Fotos: die Tannenmeise mit 1/100 ist halt gewagt, da muss es nicht am Objektiv liegen,wenn die letzte Schärfe fehlt. Bei 600mm und kleinen Vögeln würde ich nicht unter 1/500 anfangen. Klar, dann hältst Du die 200 ISO nicht, aber einen Tod usw usw. Oder eben auf besseres Licht warten Das 300/4 "kann" jedenfalls richtig richtig scharfe Fotos machen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Die Beschränkungen liegen im Sensor. Viel Spaß mit dem Objektiv! SilkeMa, Istvan M. und MakroFan haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan M. Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1434 Geschrieben 19. Oktober 2017 Hallo Atur, vielen Dank, auf den Spaß hoffe ich auch Was die D500 anbelangt, die C-AF ist großartig, aber einen Vergleich mit der MkII habe ich noch nicht gemacht, ich bin froh, wenn stehende Vögel scharf werden Die Einschränkung habe ich auch beim Sensor vermutet, bzw. ich gehe davon aus, dass man mit diesem System "anders" fotografieren muss. Werde weiter in Bildern berichten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1435 Geschrieben 19. Oktober 2017 Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe das Gefühl, dass man sich immer erst an eine neue Kamera-Objektiv-Kombination gewöhnen muss. So ging es mir schon beim 40-150 und erst recht beim 100-400. Mit dem 300er hatte ich danach die geringsten Eingewöhnungsschwierigkeiten. Und wenn die Bedingungen stimmen, kann ich bestimmt nicht über mangelnde Schärfe bie diesem Objektiv klagen. Eher über eine zu hohe Auflösung, die manchmal zu Moiré-Bildung im Zusammenspiel mit der E-M1 II führt. Das hatte ich in diesem Thread ja schon mal beschrieben. Wenn der Fokus stimmt und das Tierchen nicht wackelt, kann ich mich über dies Objektiv wirklich nicht beklagen. Gruß Hans SilkeMa und Sunkissed haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1436 Geschrieben 19. Oktober 2017 Merkbares Grundrauschen in Verbindung mit Croppen (was bei der Vogelfotografie leider fast immer erforderlich ist - es sind sehr kleinen "Dinge" sehr weit entfernt ), und dadurch nicht immer das Ergebnis, das ich mir erhoffe/erwarte und das ich auch gewohnt bin. statt zu croppen probier doch mal den telekonverter mc-14 etwas abblenden mag auch helfen, die schärfentiefe unter diesen bedingungen ist halt minimal ooc 300/4 + mc-14 + em1ii @ iso 1600 f/8 1/50 s freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1437 Geschrieben 19. Oktober 2017 (bearbeitet) Tannenmeise und Grauschnäpper scheinen mir leicht verwackelt. Das Rotkehlchen sieht für mich am Bauch nach zu starker Bearbeitung aus. Allgemeiner Hinweis: Die E-M1 Mark II in Verbindung mit dem 300mm f4 bietet zwar eine Besten Bildstabilisierungen die weltweit verfügbar sind, allerdings sollte man trotzdem nicht meinen, dass man "ganz einfach" damit scharfe Bilder bekommt. Man muss die Kombi trotzdem extrem ruhig halten. Stativ wäre immer besser! Und es gilt immer noch die Regel von mindestens 1/500 als sinnvolle Zeit, wenns geht, eher 1/1000 Sowas ist auch möglich (ist leider stark komprimiert): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. Oktober 2017 von Vaterfreuden Hans i.G., Pentel, Istvan M. und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1438 Geschrieben 19. Oktober 2017 Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe das Gefühl, dass man sich immer erst an eine neue Kamera-Objektiv-Kombination gewöhnen muss. So ging es mir schon beim 40-150 und erst recht beim 100-400. Mit dem 300er hatte ich danach die geringsten Eingewöhnungsschwierigkeiten. Und wenn die Bedingungen stimmen, kann ich bestimmt nicht über mangelnde Schärfe bie diesem Objektiv klagen. Eher über eine zu hohe Auflösung, die manchmal zu Moiré-Bildung im Zusammenspiel mit der E-M1 II führt. Das hatte ich in diesem Thread ja schon mal beschrieben. Wenn der Fokus stimmt und das Tierchen nicht wackelt, kann ich mich über dies Objektiv wirklich nicht beklagen. Gruß Hans Ja! Man glaubt gar nicht, wie wenig sich ein Motiv bewegen darf und wie sauber die Luft für wirklich scharfe Aufnahmen mit langen Brennweiten (wie 600 mm an KB!) sein muss und wie sauber der Fotograf arbeiten muss - trotz Stabi. Wenn das alles stimmt, dann stimmt auch die phantastische Schärfe. Istvan M. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1439 Geschrieben 19. Oktober 2017 Korrekt, nicht umsonst werden richtig stabile Stativ eingesetzt und für Vögel im Flug locker 1/2000 Sekunde. Es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass es nicht am Objektiv liegt, wenn das Bild nicht ganz so scharf ist wie gewünscht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1440 Geschrieben 19. Oktober 2017 Noch mal zur Verdeutlichung des Schärfe/Moiré-Problems ein Bild eines Graureihers, denn deren Gefieder ist offenbar für Moiré besonders anfällig. Hier das gesamte Bild, minimales Beschnitt, entwickelt in Lightroom. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und hier ein 100% Crop, ohne Moiré-Entfernung (die ja auch nur die Farben wegnimmt, nicht aber die Helligkeitsunterschiede). Ein Mehr an Auflösung würde imho diese Problematik nur verstärken. Und man beachte: das Bild ist mit Offenblende germacht! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Hans Softride, Pentel, wolfgang_r und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1441 Geschrieben 19. Oktober 2017 (bearbeitet) ... denn deren Gefieder ist offenbar für Moiré besonders anfällig. ... Ja, Hans kann ich bestätigen. Auch hier gut im schwarzen und weißen Gefieder zu sehen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 100% Crop Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Händisch Magenta etwas abgemildert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Achtung! Es ist die 12-100mm F4 Linse! bearbeitet 19. Oktober 2017 von Hans i.G. Softride und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1442 Geschrieben 19. Oktober 2017 Bei der Krähe würde ich das als natürliches Schillern betrachten, daß ich mit freiem Auge, ohne Kamera auch so wahrnehme. Sunkissed hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1443 Geschrieben 19. Oktober 2017 ich habe hier einen ungecroppten Reiher, bei dem ich keine Farbfehler finde. GX8 + Oly 300/4, f 5.6, 1/1600, ISO 250. Woran liegt das? Seh ich einfach schlecht oder sind da wirklich keine? Wenn wirklich keine da sind: liegt das am Licht? am individuellen Exemplar des Objektivs? woran sonst? P1140700_ji by André Turiaux, auf Flickr Pentel, Softride, Digicat und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1444 Geschrieben 19. Oktober 2017 (bearbeitet) Mir fiel nur ab und zu auf das solche Magenta Flecken (dann kein Moiré?) auch in anderen Fotos bei mir auftauchten. Hier im weißen Gefieder zu sehen. Vielleicht sind es gar nicht die Objektive allein? bearbeitet 19. Oktober 2017 von Hans i.G. Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1445 Geschrieben 19. Oktober 2017 ich glaube bei dem letzten Reiher steht die Sonne einfach passend! Daher sieht man keine "schillernden Farben". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacon Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1446 Geschrieben 19. Oktober 2017 ich habe hier einen ungecroppten Reiher, bei dem ich keine Farbfehler finde. GX8 + Oly 300/4, f 5.6, 1/1600, ISO 250. Woran liegt das? Seh ich einfach schlecht oder sind da wirklich keine? Wenn wirklich keine da sind: liegt das am Licht? am individuellen Exemplar des Objektivs? woran sonst? P1140700_ji by André Turiaux, auf Flickr Ich habe auch jede Menge Reiherfotos ohne Moiré, die aber trotzdem scharf sind. Ich denke, das kommt auf das Licht und den Motivabstand an. Ich finde das in der Regel auch gar nicht wild, denn wenigstens die Farbfehler kriegt Lightroom gut raus. Und wenn man eh in kleinen Serien auslöst, gibt es meist auch ein Bild, das weniger oder gar kein Moiré hat. Gruß Hans Atur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1447 Geschrieben 19. Oktober 2017 Vielleicht stellt sich das ja in einem Foto auch als Miore heraus, obwohl wir das dann auch als Schillern wahrnehmen. Es gibt bestimmt in der Natur "Feinheiten" die man in der Fotografie nur beschränkt darstellen kann ? Es wird auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich wahrgenommen. Manche haben eine Farbschwäche, wie sehen die dann Miore ? Ist Miore dann ein Fehler, wenn man es nicht sieht ? Ist es dann überhaupt ein techn. Fehler ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Istvan M. Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1448 Geschrieben 19. Oktober 2017 Hallo und danke für Eure Antworten Das mit dem Stativ ist so eine Sache... ich gehe herum und warte nicht, bis der Vogel zu mir fliegt, also ein Stativ passt nicht zu mir. Als Nächstes werde ich es mit dem Konverter versuchen (liegt schon länger da, mit dem 40-150 liefert er super Bilder). Hier noch ein Bild von gestern, und eines von meinem "Modell", wenn sie mal einige Sekunden still sitzen kann Stockente Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1MarkII, 300/4, f/4, 1/250 sec., ISO200, +0,7EV Miezi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! E-M1MarkII, 300/4, f/4, 1/40 sec., ISO200, -1,3EV Softride, Digicat, pizzastein und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1449 Geschrieben 19. Oktober 2017 Als tipp, nutze tagsüber doch mal bitte ISO 400-800 - dann bekommst wesentlich schnellere Verschlusszeiten ohne nennenswertes Rauschen! Istvan M. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 19. Oktober 2017 Share #1450 Geschrieben 19. Oktober 2017 Hallo und danke für Eure Antworten Das mit dem Stativ ist so eine Sache... ich gehe herum und warte nicht, bis der Vogel zu mir fliegt, also ein Stativ passt nicht zu mir. Als Nächstes werde ich es mit dem Konverter versuchen (liegt schon länger da, mit dem 40-150 liefert er super Bilder). ich nehme ein Einbeinstativ, das ist tragbar genug Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge