Gast User57696 Geschrieben 4. November 2014 Share #1 Geschrieben 4. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem wir am vergangenen Sonntag einen wunderbaren Morgen mit sehr viel Tau und traumhaftem Licht hatten, habe ich eine Serie von Blumenfotos mit Tau in unserem Garten aufgenommen, die ich unter dem Titel "1 Million Tropfen" nach und nach in diesem thema zeigen werde. Hier bitte ich darum, konstruktives und spezifisches Feedback zu geben. Wer die Fotos einfach anschaut ist natürlich auch herzlich willkommen. Ich werde die hier gezeigten Bilder noch in maximal einem anderen Thema zeigen und in den beiden Themen im Technikbereich "Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)" sowie "Speedbooster, Lens Turbo und co. Tests". Das heißt, wer meine Fotos in den Themen schon gesehen hat, kann sie sich hier sparen . Und los geht's: 1Mio Drops: Nepeta cataria / 1Mio Tropfen: Katzenminze by bernhard.friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. November 2014 Geschrieben 4. November 2014 Hi Gast User57696, Das könnte für dich interessant sein: 1 Million Tropfen . Da findet jeder was…
Gast User57696 Geschrieben 5. November 2014 Share #2 Geschrieben 5. November 2014 1Mio Drops: Calendula Officinalis / 1Mio Tropfen: Ringelblume by bernhard.friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 6. November 2014 Share #3 Geschrieben 6. November 2014 1Mio Drops: Rosebud / 1Mio Tropfen: Rosenknospe by bernhard.friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 7. November 2014 Share #4 Geschrieben 7. November 2014 (bearbeitet) Hallo Bernhard, Tropfen zum (tatsächlich) millionsten Male als Thema im Fotoforum. Im Gegensatz zum von dir erhobenen Hauptdarsteller des Themas werden in den anderen Themenbereichen auch tatsächlich Tropfen gezeigt. Damit will ich sagen, dass ich in deinen Fotos nicht wirklich das Thema wahrnehme. Im ersten Foto (Nahaufnahme und Makro unterscheide ich) sehe ich ein Etwas mit Etwas. Unscharf, flaue Farben, kein Beschnitt. Beschneiden kann man auch beim Aufnehmen, wenn es nicht gerade Schwalben oder die sehr scheuen Kraniche sind. Das 2. Bild ist einfach nur mega unscharf. Persönlich mag ich es nicht, wenn dem Hauptdarsteller eines Bildes das Wesentliche weggeschnitten wird. Wäre für mich ein Fall für den Papierkorb. Im 3. Bild liegt der Hauptdarsteller irgendwo im Dunklen. Tropfen sind zu erahnen. Wie bei den Tropfen die Frage nach dem erwähnten traumhaften Licht. Du hast dir ein anspruchsvolles Thema vorgenommen! Herzliche Grüße Kristina bearbeitet 7. November 2014 von GrusGrus peterhennecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 7. November 2014 Share #5 Geschrieben 7. November 2014 @Kristina: herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die Mühe, die Du Dir mit meinen Fotos machst, obwohl sie Dir anscheinend so gar nicht gefallen. Ich habe eine Serie an Bildern gemacht, die ich unter die Überschrift "1Mio Tropfen / 1Mio Drops" gestellt habe. Das heißt nun nicht, dass jedes Foto der Serie "Tropfen" als Hauptmotiv haben muss. Selbst wenn dies Deine Interpretation sein sollte, ist es nicht meine. Zu Deinen anderen "Kritikpunkten" will ich mich nicht weiter äußern, weil ich leider nichts damit anfangen kann. Falls Du ernsthaftes Interesse hast, mir mit Deiner Rückmeldung zu helfen, bessere Fotos zu machen, dann können wir das gerne per PN diskutieren. Eine öffentliche Diskusison hier halte ich dazu nicht für zielführend. 1Mio Drops: Fruit of Dandelio / 1Mio Tropfen: Fruchtstand Löwenzahn by bernhard.friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 7. November 2014 Share #6 Geschrieben 7. November 2014 Hallo Bernhard, ich bin mir sicher, dass du sehr gut verstanden hast. Wir müssen uns nicht "hinter dem Vorhang" austauschen. Du hast bisher reichlich an Rückmeldungen zu deinen Bildern, der Qualität und der Quantität von den Mitforenten erhalten. Außerdem gibt es täglich (Tag und Nacht) im Forum sehr schöne Beispiele in Form von Fotos und/oder beschriebene Tips. Daraus ergeben sich immer wieder viele tolle, schöne, ansprechenden Arbeite, die - nicht selten - sogar ohne viel Technik und Drumrum, mit Phantasie/Vorstellungskraft, umsetzbar sind. Das wärs :-) LG Kristina peterhennecke, tgutgu, Phoenix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 7. November 2014 Share #7 Geschrieben 7. November 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ???, also Sachen gibts.... und Leute... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Martin Hingst Geschrieben 7. November 2014 Share #8 Geschrieben 7. November 2014 Hab grad mal nachgezählt - es sind nur 287.398 Tropfen. Betrug! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 8. November 2014 Share #9 Geschrieben 8. November 2014 Hab grad mal nachgezählt - es sind nur 287.398 Tropfen. Betrug! Ich habe sogar 3 weniger gezählt bisher, aber die Serie ist ja auch noch nicht komplett Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 8. November 2014 Share #10 Geschrieben 8. November 2014 (bearbeitet) Ich Teile kristinas bildkritik. Sie benennt konkret, warum ihr die Bilder nicht zusagen. Im wesentlichen: die tropfen sind nicht die Hauptdarsteller, die Blumen (bild1) sind in den Details kaum zu erkennen, bild2 hat keinen erkennbaren schärfepunkt. Beschnitt gefällt ihr auch nicht. Das Licht ist bei dem tulpenbild zu erahnen, aber auch hier wäre die Darstellung der traumhaften Lichtstimmungen mit den Tautropfen prominenter möglich (gegenlichtbilder?). Warum sollte man solche bildkritik in PN diskutieren? Aus der Kritik erfahren wir doch, wie andere denken!? Mir gefällt einzig Bild 3 (Tulpe), weil die Tulpe klar als das Motiv erkennbar und das Licht am besten eingesetzt wurde. bearbeitet 8. November 2014 von noreflex KrisK, peterhennecke und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 8. November 2014 Share #11 Geschrieben 8. November 2014 Hier bitte ich darum, konstruktives und spezifisches Feedback zu geben. Wer die Fotos einfach anschaut ist natürlich auch herzlich willkommen. Ich werde die hier gezeigten Bilder noch in maximal einem anderen Thema zeigen und in den beiden Themen im Technikbereich "Der Sony NEX-3/5/7 *Beispielbilder* Thread (Fremdobjektive!)" sowie "Speedbooster, Lens Turbo und co. Tests". Das heißt, wer meine Fotos in den Themen schon gesehen hat, kann sie sich hier sparen . Dann solltest Du noch dazu schreiben, dass die konstruktive Kritik nur per PN mitgeteilt werden soll. Verstehe ich das richtig, dass Du die gleichen Bilder dann mittlerweile in 4 Threads anzeigen willst? Darf ich mal fragen, warum das eigentlich notwendig ist? peterhennecke und KrisK haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. November 2014 Share #12 Geschrieben 8. November 2014 (bearbeitet) Ich würde Kristinas Kritik auch im wesentlichen Teilen. Am besten gefällt mir das Bild mit der orangen Ringelblume, wo ich die Unschärfe nicht kritisch finde. Das dritte Bild sagt mir nichts. Die Knospe liegt im Schatten. Der Hintergrund (oranger Fleck) erscheint mir ungünstig "gewählt" (eine andere Knospe oder anderer Winkel wäre ggf. besser gewesen) und das Thema 1 Million Tropfen erschließt sich kaum. Vor allem hätte ich die Knospe mehr ins Bild gerückt (größer) und das Bild mehr auf die Knospe belichtet. Im vierten Bild kommt das Thema sehr gut zum Ausdruck, aber auch hier hätte ich den Bildausschnitt enger gewählt und darauf geachtet, dass sich das linke grüne Blatt im Hintergrund nicht mit dem Motiv schneidet. So hebt sich die Blume zu wenig ab. Sehr kritikwürdig ist allerdings der Umgang des Bildautors mit Kritik. Das lädt jedenfalls nicht weiter zur Beschäftigung mit seinen Fotos und seiner Galerie ein. Unmöglich. bearbeitet 8. November 2014 von tgutgu peterhennecke, KrisK und noreflex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 8. November 2014 Share #13 Geschrieben 8. November 2014 ???, also Sachen gibts.... und Leute... Hallo Bernhard, diese Antwort ist m. E. unwürdig und gehört gelöscht. Vorher darfst du dich aber gerne hier - nicht bei mir - für diese Entgleisung entschuldigen. Du , wie auch alle anderen hier im Forum stellen ihre Arbeiten öffentlich vor. Sie müssen also damit rechnen, dass eine Bildbesprechung nicht immer positiv ausfällt. Und das ist gut so. Kritik (positive wie auch negative) an eingestellten Bildern kann (nota bene)) sich ausweiten, wenn trotz guter, auch freundschaftlicher Ratschläge, wenig bis nichts davon angenommen wird. Im Gegenteil: die Foren werden von dir zunehmend "gespeist" mit missglückten Arbeiten. Dann müssen sich kritische Forenten - wie zuletzt foxfrido - auch noch von dir "abbügeln" lassen. Soweit mein öffentlicher Protest, verbunden mit meiner Bitte nach Löschung deines o. a. , ungehobelten Beitrages.Für mich ist an dieser Stelle das Thema durch. Wünsche allen ein tolles, fotogenes Wochenende! Kristina Phoenix, spotlight, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 8. November 2014 Share #14 Geschrieben 8. November 2014 Es tut mir leid, das ich nicht die Kritikfähigkeit habe, die sich hier einige wenige wünschen. Allerdings werde ich zukünftig auf Kritik, die für mich nutzlos ist, einfach nicht mehr reagieren. Solange andererseits meine Beiträge jeden Tag jemandem im Forum gefallen, mache ich einfach mal weiter. Es ist sehr schön, dass nicht alle denselben Geschmack haben. 1Mio Drops: Chrysanthemum / 1Mio Tropfen: Chrysanthemen by bernhard.friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 8. November 2014 Share #15 Geschrieben 8. November 2014 (bearbeitet) Es tut mir leid, das ich nicht die Kritikfähigkeit habe, die sich hier einige wenige wünschen. Allerdings werde ich zukünftig auf Kritik, die für mich nutzlos ist, einfach nicht mehr reagieren. Solange andererseits meine Beiträge jeden Tag jemandem im Forum gefallen, mache ich einfach mal weiter. Es ist sehr schön, dass nicht alle denselben Geschmack haben. . 1Mio Drops: Chrysanthemum / 1Mio Tropfen: Chrysanthemen by bernhard.friess, on Flickr Diese Antwort ist noch unmöglicher als das bisher gesagte, schade. Kritik als "nutzlos" abzuqualifizieren, ist respektlos. bearbeitet 8. November 2014 von tgutgu peterhennecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 9. November 2014 Share #16 Geschrieben 9. November 2014 Das Wort zum Sonntag. Respektlos finde ich Bernhard (BF68) in keinster Weise, eher die Art wie hier darauf reagiert wird. Bernhard erstellt einen Thread, den er wegen der vielen Tropfen "1 Million Tropfen" nennt, was er natürlich allgemein meint und bestimmt nicht durch nachzählen darauf gekommen ist. Dann bittet er um konstruktives und spezifisches Feedback, was er auch bekommt, aber nichts damit anfangen kann, weil ihm seine Bilder „so wie sie sind“ schon gefallen. Bedankt sich auch mit den Worten: "… herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die Mühe, die Du Dir mit meinen Fotos machst, obwohl sie Dir anscheinend so gar nicht gefallen." Damit der Thread nicht zu textlastig wird, es sollte ja eine Serie von Bildern gezeigt werden, bitte er darum den Rest per PN zu diskutieren: "Falls Du ernsthaftes Interesse hast, mir mit Deiner Rückmeldung zu helfen, bessere Fotos zu machen, dann können wir das gerne per PN diskutieren." Also weder böse noch arrogant oder überheblich geschrieben, nur im Thread wohl unpassend. Dass das gleich als Aufhänger genutzt wird, um hier mal mit erhobenen Zeigefinger durchzugehen, dass ist für mich respektlos, denn er muss sich für seine Entscheidung in keinster Weise entschuldigen, noch dazu nicht vor Leuten, die hier keine besseren oder gar keine Bilder zeigen. Das eine Kritik für jemand nutzlos ist kann ich voll nachvollziehen, dass kann man schreiben, ich würde mir auch nicht jede Kritik zu herzen nehmen, es seih denn ich wäre mir unsicher. Bestes Beispiel, als ich mal wegen meiner Rahmen gefragt habe, da waren die Antworten 50:50. So wie hier vorgegangen wird, braucht man sich nicht wundern wenn für einige der Abstand zum Forum immer größer wird, auch wenn das nicht jeden hier stört. An Bernhard den Rat zu seinen Worten: "Allerdings werde ich zukünftig auf Kritik, die für mich nutzlos ist, einfach nicht mehr reagieren."Gute Einstellung, schau Dir einfach an wer Dir was rät, es gibt noch andere Möglichkeiten Dinge und Beiträge auszublenden. Einen schönen Sonntag wünsch ich noch. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. November 2014 Share #17 Geschrieben 9. November 2014 Das Wort zum Sonntag. Respektlos finde ich Bernhard (BF68) in keinster Weise, eher die Art wie hier darauf reagiert wird. Bernhard erstellt einen Thread, den er wegen der vielen Tropfen "1 Million Tropfen" nennt, was er natürlich allgemein meint und bestimmt nicht durch nachzählen darauf gekommen ist. Dann bittet er um konstruktives und spezifisches Feedback, was er auch bekommt, aber nichts damit anfangen kann, weil ihm seine Bilder „so wie sie sind“ schon gefallen. Bedankt sich auch mit den Worten: "… herzlichen Dank für Deinen Beitrag und die Mühe, die Du Dir mit meinen Fotos machst, obwohl sie Dir anscheinend so gar nicht gefallen." Damit der Thread nicht zu textlastig wird, es sollte ja eine Serie von Bildern gezeigt werden, bitte er darum den Rest per PN zu diskutieren: "Falls Du ernsthaftes Interesse hast, mir mit Deiner Rückmeldung zu helfen, bessere Fotos zu machen, dann können wir das gerne per PN diskutieren." Also weder böse noch arrogant oder überheblich geschrieben, nur im Thread wohl unpassend. Dass das gleich als Aufhänger genutzt wird, um hier mal mit erhobenen Zeigefinger durchzugehen, dass ist für mich respektlos, denn er muss sich für seine Entscheidung in keinster Weise entschuldigen, noch dazu nicht vor Leuten, die hier keine besseren oder gar keine Bilder zeigen. Das eine Kritik für jemand nutzlos ist kann ich voll nachvollziehen, dass kann man schreiben, ich würde mir auch nicht jede Kritik zu herzen nehmen, es seih denn ich wäre mir unsicher. Bestes Beispiel, als ich mal wegen meiner Rahmen gefragt habe, da waren die Antworten 50:50. So wie hier vorgegangen wird, braucht man sich nicht wundern wenn für einige der Abstand zum Forum immer größer wird, auch wenn das nicht jeden hier stört. An Bernhard den Rat zu seinen Worten: "Allerdings werde ich zukünftig auf Kritik, die für mich nutzlos ist, einfach nicht mehr reagieren." Gute Einstellung, schau Dir einfach an wer Dir was rät, es gibt noch andere Möglichkeiten Dinge und Beiträge auszublenden. Einen schönen Sonntag wünsch ich noch. Dann lies Dir mal Kristinas erste Kritik durch. Die war ja konstruktiv. peterhennecke hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 9. November 2014 Share #18 Geschrieben 9. November 2014 Richtig lesen täte Dir auch gut, ich hatte geschrieben: "Dann bittet er um konstruktives und spezifisches Feedback, was er auch bekommt,aber nichts damit anfangen kann ..." Deswegen waren weitere Ausführungen per PN gewünscht um den Thread sauber zu halten, ist das so schwer zu begreifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 9. November 2014 Share #19 Geschrieben 9. November 2014 Ich mach mal mit dem nächsten Foto aus der Serie weiter, auch wenn es die eine oder der andere als "missglückte Arbeit" einstufen sollte 1Mio Drops: Malvenblüte / 1Mio Tropfen: Malva Bloom by bernhard.friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 10. November 2014 Share #20 Geschrieben 10. November 2014 1Mio Drops: Borage / 1Mio Tropfen: Borretsch by bernhard.friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 11. November 2014 Share #21 Geschrieben 11. November 2014 Herzlichen Dank allen, die den "Danke-Button" für einen meiner Beiträge hier im Thema gedrückt haben! 1Mio Drops: Phacelia / 1Mio Tropfen: Bienenweide by bernhard.friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User57696 Geschrieben 12. November 2014 Share #22 Geschrieben 12. November 2014 1Mio Drops: Fagopyrum and Calendula Officinalis / 1Mio Tropfen: Buchweizen und Ringelblume by bernhard.friess, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 13. November 2014 Share #23 Geschrieben 13. November 2014 Hier mal ein Beispiel, dass auch mit weniger als 1 Million Drops, dafür mit Licht aufnehmen, Farben sehen und einfangen (Wissen, Erfahrung, Können, das Phillip Reeve in diesem Forum kostenlos und anschaulich zur Verfügung stellt), vor dem Klicken den Beschnitt bzw. das Freistellen prüfen. Is ja ein Blatt, rennt/fliegt also nicht weg. Denke, diese Aufnahme so hinzubekommen ist machbar, wenn (M) man (N) mal auf gleiche Höhe mit dem Objekt der Begierde geht. Beim richtigen Wetter und dem perfekten Licht. Ok, Herbst abzuwarten wäre von Vorteil in diesem Fall. http://foto.nationalgeographic.de/pa/drops.spezial.3862.79527 Grüße in die Runde Kristina tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 13. November 2014 Share #24 Geschrieben 13. November 2014 Herzlichen Dank allen, die den "Danke-Button" für einen meiner Beiträge hier im Thema gedrückt haben! und genau darum geht es dir doch, du willst nur lob hören, das ist ja nun schon an der tagesordnng. aber dann gib es dochauch zu. Damit sich keiner mehr mühe macht irgendwas zu deinen bildern zu schreiben. kritik an deinen bildern ist für dich nutzlos und unverständlich. Ich kann dein auftreten als admin ehrlich gesagt nicht verstehen. Du spammst die foren mit deinen Bildern zu und bist ziemlich beratungsresistent. offensichtlich ist dein Ziel doch nur Werbung für deine flickr aktion zu machen tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 13. November 2014 Share #25 Geschrieben 13. November 2014 So, stopp! Vorneweg: Bernhard ist hier Moderator, daher ist die Situation etwas ungewohnt. Ich greife jetzt hier als Moderator ein und behandele ihn in diesem Fall wie ein normales Mitglied. Natürlich ist Kritik an Bildern hier OK und erwünscht (schreibt Bernhard auch explizit). Kristinas erste Kritik ist direkt, in der Sache aber in meinen Augen OK - allerdings würde es mir auch schwerfallen, sie anzunehmen, wenn sie so eingeleitet wird: Tropfen zum (tatsächlich) millionsten Male als Thema im Fotoforum. Im Gegensatz zum von dir erhobenen Hauptdarsteller des Themas werden in den anderen Themenbereichen auch tatsächlich Tropfen gezeigt. Bernhards Reaktion (kann ich nichst) darauf kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es nicht öffentlich geschrieben hätte. Kristinas zweiten Beitrag finde ich persönlich ziemlich herablassend. Und später zur Entschuldigung aufzufordern ist auch nicht dem guten Klima zuträglich. Für mich ist das alles eine komplett unnötige Eskalation - und der Gipfel ist dann, dass Bernhard abgewatscht wird, weil er sich für Dankes bedankt. Ich würde dringend drum bitten, dass Bildkritik und allgemeine Diskussion mit etwas mehr Empathie betrieben werden. Dann fällt es allen auch leichter, mit Kritik umzugehen. Und hier jetzt bitte nur noch zu den Bildern (und ohne erhobenen Zeigefinger.) Danke Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge