Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich konnte mir auch nie erklären wie die Testberichte bereits bei Offenblende auf so hohe Auflösungsziffern kommen  :confused:

Vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt? Keine Ahnung.. Wie gesagt, das Nokton ist ja jetzt auch nicht das schlechteste und konnte dem SEL-35 nicht annähernd das Wasser reichen..

Ich finde gerade die glatten Fokusringe, die bei meinen Exemplaren sehr weich und gleichmäßig laufen, an den Sigmas gut. 

Ich find eben diese grausam. Als das 30mm Art herauskam habe ich es mir direkt voller Vorfreude geordert, obwohl ich das alte 30er schon hatte. Grundsätzlich ging es mir um den Fokusring. Denn das war bei den alten ja schon nicht der Bringer. Ich musste leider feststellen das die neuen noch schlechter sind.

Da wo die alten angefangen haben zu stottern beim langsam drehen ging mit dem Art dann garnichts mehr weil meine Finger auf der aalglatten Fläche dann nurnoch druchrutschten.

Bemerkbar macht sich das nach meinen Beobachtungen so ab 10-15 grad abwärts. Bei Zimmertemperatur hatte ich keine Probleme.

Link zum Beitrag

Vielleicht ein schlechtes Exemplar erwischt?

Ich bin ja inzwischen schon fast ein bisschen paranoid was Sony's Serienstreuung anbelangt, aber das SEL-35 ist bereits mein drittes (!) Exemplar (seriell, nicht parallel), drei schlechte Exemplare zu erwischen würde wohl schon fast an Voodoo grenzen... :rolleyes:

Bemerkbar macht sich das nach meinen Beobachtungen so ab 10-15 grad abwärts. Bei Zimmertemperatur hatte ich keine Probleme.

Wo liegt das Problem? Vor jeder Verwendung kurz in die Mikrowelle und schön auf angenehme 40 Grad aufheizen die gute Linse  :P  Im Nachbarforum musste ich einem User auch bereits vorschlagen, seine A6000 vor jeder Videoaufnahme eine Stunde ins Gefrierfach zu legen, um die offenbar schnell erreichte Übersitzung zu vermeiden - die Leute von heute haben einfach keine Einfälle mehr...

bearbeitet von Meltac
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wie ist das eigentlich beim 60er Sigma: Dreht der breite, glatte Fokusring in AF-Funktion eigentlich mit? Dann wäre das für mich problematisch, denn  von der Größe her würde ich sicher dazu neigen, das Objektiv daran zu halten bzw. zu stützen.

Nein, reiner Innenfokus, d.h. der Ring dreht nur wenn du ihn bewegst.

Link zum Beitrag