schubbel Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #26 Geschrieben 30. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) aber kein fehler beim Hersteller? schuld sind immer andere? Nix ist fehlerfrei - auch sehr teure Kameras und Objektive nicht. Je teurer etwas ist, desdo mehr Mühe gibt man sich gewöhnlich (was auch Ausnahmen einschließt). Natürlich kann es immer Fehler beim Hersteller geben, die der Kunde merkt. Von den meisten Fehlern merkt keiner was. Die werden klammheimlich beseitigt - oder eben auch nicht. manches wird als "nice to have" abgetan, was stimmen kann, manchmal aber auch eine Fehleinschätzung bezüglich der Kundenbedürfnisse darstellt. Bei manchen Fehlern wird schlicht darauf gewartet, wie die Kunden reagieren. Mir stößt immer eine gewisse Erwartungshaltung auf. Wie sagt der Ami? You get what you have payed for. - Oder so ähnlich. Das wird gerne mal vergessen. Es gibt für alles Toleranzen, die akzeptiert werden, damit etwas technisch geht, oder bezahlbar bleibt. Ein Objektiv für 250,- oder 500,- € muss nicht zu 99,9999999 % richtig fokussieren und total ausfallsicher sein. Ein Server der Staatsbank oder Bundesdruckerei schon eher... Meist funktionieren die Kameras und Objektive doch so, wie sie sollen. Die meisten Nutzer bemerken keine Abweichungen und sind zufrieden. Sie tummeln sich gewöhnlich auch nicht in Foren. Die Fehler, über die hier berichtet wird, erscheinen in der Wahrnehmung viel zu präsent und in der Anzahl zu häufig, weil die Berichte zufriedener Nutzer eher fehlen. Und wenn etwas kaputt ist oder außerhalb der Toleranzen: Ab damit zum Service oder umtauschen. Wenn man alerdings feststellt, dass die eigenen Ansprüche nicht mit denen des Herstellers konform gehen. Hat man vielleicht das falsche Produkt am Haken und sollte sich vielleicht bei qualitativ besseren Angeboten umsehen. Nur ehrlich muss man dann auch sein: Sehr hohe Qualität geht nicht zu sehr niedrigen Preisen. Es ist immer ein Kompromiss. Und nohmal zum Transport. Das muss man schon echt gesehen haben, wie da mit den Päckchen rumgeworfen wird und die dann lose im Kleintransporter rumkugeln. Da kann sich der Herrstelle noch so abmühen. Ein ordentlicher Knuff und schon ist die Dezentrierung "eingebaut". Deve, tgutgu und Sunkissed haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 Hi schubbel, Das könnte für dich interessant sein: Objektive - B-Ware bei Amazon? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #27 Geschrieben 30. Oktober 2014 Doch, diese Behauptung ist "mir gegenüber belegbar"... hatte kürzlich eine Odyssee hinter mir, bei der erst das 5. Pana 20 1.7 wirklich in allen Bildbereichen scharf war... Es gibt auch genügend Leute, denen fällt eine 'Gurke' gar nicht auf... Nein. Die Aussage, dass 4 von 5 bei Amazon verkauften Objektiven letztlich Ausschuss sind, ist unhaltbar, auch wenn jemand persönlich diese Erfahrung in Einzelfällen gemacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #28 Geschrieben 30. Oktober 2014 Ich denke, hier gilt alleine Business Optimierung: Wann Amazon wissentlich billige B-Ware unter der 'kaufmännischen Prämisse' akzeptiert, dass es eh nur maximal jeder 10. Käufer merkt, dann macht diese Gewinnmaximierungs-Strategie für Amazon durchaus Sinn... die positiven Rezensionen werden weiterhin mit Hilfe der unwissenden Masse hochgehalten... Totale Spekulation, die durch nichts gerechtfertigt ist. Man könnte ja mal Günter Wallraf beauftragen, das zu recherchieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #29 Geschrieben 30. Oktober 2014 Lassen wir mal Kit-Objektive aussen vor... meine Frust-Erfahrungen beziehen sich v.a. auf das Pana 20 1.7. Ein Bekannter hatte auch eins und war überglücklich bzgl. der Schärfe... Dann habe ich ihm auf allen seinen Fotos (nahe Offenblende) gezeigt, dass das linke Bilddrittel (inkl. Ecken) immer unscharf ist... Die Freude war weg... jetzt hat er meistens sein Kit drauf, weil das auch recht scharf ist... Pana wurde an den nächst Unwissenden verkauft... Das P 1.7/20mm ist zwar normalerweise ein gutes Objektiv, gehört aber definitiv nicht in die Liga der höherwertigen Produktlinien, d.h. QS und Toleranznormen werden sich vermutlich nicht auf dem Level eines Nocticrons oder der Olympus Pro Reihe (als Beispiele zu verstehen) bewegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #30 Geschrieben 30. Oktober 2014 Nein. Die Aussage, dass 4 von 5 bei Amazon verkauften Objektiven letztlich Ausschuss sind, ist unhaltbar, auch wenn jemand persönlich diese Erfahrung in Einzelfällen gemacht hat. Warum ist seine Aussage nicht haltbar? Er hat von seinen Erfahrungen berichtet. Nicht mehr und nicht weniger. Eine allgemeine Aussage darüber hat er nicht getroffen soweit ich sehe. Die These ist eien versuchte Begründung für seine persönlichen Erfahrungen mit dem Feedback aus den Foren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #31 Geschrieben 30. Oktober 2014 Das P 1.7/20mm ist zwar normalerweise ein gutes Objektiv, gehört aber definitiv nicht in die Liga der höherwertigen Produktlinien, d.h. QS und Toleranznormen werden sich vermutlich nicht auf dem Level eines Nocticrons oder der Olympus Pro Reihe (als Beispiele zu verstehen) bewegen. hast du nicht die gleiche erfahrung mit dem 15 mm Panasonic gemacht? Ist das auch eine niedere Produktlinie. D.h. beim Polo sollte man damit rechnen dass die Räder abfallen, wenn man sicher sein will muss dann schon der Phäton her? :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Share #32 Geschrieben 30. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nein. Die Aussage, dass 4 von 5 bei Amazon verkauften Objektiven letztlich Ausschuss sind, ist unhaltbar, auch wenn jemand persönlich diese Erfahrung in Einzelfällen gemacht hat. Das hat hier niemand gesagt... und ich schon gar nicht... was ich oben sagte ist: "Mich macht aber langsam stutzig, dass ich bei Objektiven mindestens 5 Exemplare durchtesten muss". Man beachte das Wort "ich". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #33 Geschrieben 30. Oktober 2014 Das hat hier niemand gesagt... und ich schon gar nicht... was ich oben sagte ist: "Mich macht aber langsam stutzig, dass ich bei Objektiven mindestens 5 Exemplare durchtesten muss". Man beachte das Wort "ich". So, so. Nicht gesagt? Genau das meinte ich. Und hier fallen halt 4 von 5 Amazon Objektiven durch... Das meinte ich in meinem Thread... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Share #34 Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) @tgutgu: Was soll dieses Herumgereite und Zwangs-Fehl-Interpretieren von meinen Worten? Also ich sage es nochmals explizit: jegliche '4 von 5 Amazon Objektiven' Aussage bezieht sich alleine auf meine persönlich gemachte Erfahrung. Ich müsste doch bescheuert sein, wenn ich so was verallgemeinere, denn ich weiss es schlicht nicht. bearbeitet 30. Oktober 2014 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #35 Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Warum ist seine Aussage nicht haltbar? Er hat von seinen Erfahrungen berichtet. Nicht mehr und nicht weniger. Eine allgemeine Aussage darüber hat er nicht getroffen soweit ich sehe. Die These ist eien versuchte Begründung für seine persönlichen Erfahrungen mit dem Feedback aus den Foren. Die Aussage ist schon sehr allgemein formuliert und er stellt die Allgemeingültigkeit zur Diskussion. Diese Frage ist genau der Sinn des Threads. Und darüber wird kontrovers diskutiert. Ich vertrete die Position, dass die individuellen Erfahrungen des TE nicht verallgemeinert werden dürfen, weil hierfür schlicht jede Datengrundlage fehlt. Zumal es auch Personen gibt, die bei Fachhändlern ähnliches erlebt haben. Es wurde konkret die Frage erhoben, ob Amazon B-Ware verkauft (ohne dies kenntlich zu machen). Dies geht über einen einfachen individuellen Erfahrungsbericht deutlich hinaus (würde Der Spiegel so etwas auf gleicher Basis veröffentlichen, wären Anwälte unterwegs). Allein die Vermutung, dass es sich bei den als fehlerhaft zurückgesendeten Objektiven um B-Ware gehandelt haben könnte, geht schon in sehr Spekulative. Die Qualität der Ware hat meiner Ansicht nach nichts damit zu tun, bei welchem seriösen Händler man gekauft hat (Amazon würde ich erstmal dazu zählen). Dass es Online Händler gibt, die z.T. auch mit unlauterer Absicht B-Ware verkaufen, würde ich nicht ausschließen. Ich bin ja auch durchaus "gesegnet" mit Objetiven, bei denen ich vermute, dass sie nicht das Optimum des Produktes liefern (mal vorsichtig ausgedrückt). Dass es sich dabei um B-Ware handeln könnte, dafür habe ich keinerlei Anhaltspunkte. Hinweis: B-Ware sind für mich Exemplare eines Produktes, von denen der Hersteller weiß, dass sie die üblichen Qualitätskriterien nicht erfüllen, aber die übliche Gebrauchsbestimmung nicht wesentlich beeinträchtigen (juristisch kann ich das nicht formulieren) und welche der Hersteller auch so kenntlich gemacht hat (sieht man ja oft bei Kleidung). Typische B-Ware wäre für mich ein Objektiv mit einem Kratzer auf dem Tubus. bearbeitet 30. Oktober 2014 von tgutgu Sunkissed hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #36 Geschrieben 30. Oktober 2014 @tgutgu: Was soll dieses Herumgereite und Zwangs-Fehl-Interpretieren von meinen Worten? Also ich sage es nochmals explizit: jegliche '4 von 5 Amazon Objektiven' Aussage bezieht sich alleine auf meine persönlich gemachte Erfahrung. Ich müsste doch bescheuert sein, wenn ich so was verallgemeinere, denn ich weiss es schlicht nicht. Dann frage ich mich, was der Thread soll und spekuliere erst gar nicht im Titel, ob Amazon B-Ware verkauft. Du hast doch die kontroverse Diskussion, die ich durchaus interessant finde geführt zu werden, durch die Wahl Deines Titels ins Rollen gebracht. Was veranlasst Dich denn zu der Vermutung, dass es sich um B-Ware gehandelt haben könnte, und dass bei Amazon die Wahrscheinlichkeit ein defektes Objektiv zu kaufen, sehr hoch ist? Das ist doch durchaus eine sehr streitbare Meinung (aus der Sicht einer individuellen Erfahrung verständlich). Darüber wird jetzt halt mindestens genauso streitbar diskutiert. Der Threadtitel allein ist schon eine verallgemeinerte These. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Share #37 Geschrieben 30. Oktober 2014 Der Threadtitel allein ist schon eine verallgemeinerte These. Lieber tgutgu: etwas empirische Sozialforschung: Wenn jemand bisher in seinem Leben nur weisse Schwäne gesehen hat, dann ist es doch von ihm legitim, in einem Schwan-Forum den Thread aufzumachen "Nur weisse Schwäne auf dieser Welt". Und dann finden sich welche, die auch mal Schwarze, rote und bunte Schwäne gesehen haben. Es kommt aber dann bestimmt jemand in diesem Forum und beschuldigt den TO alles mögliche behauptet und für Verwirrung gesorgt zu haben... c'est la vie... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #38 Geschrieben 30. Oktober 2014 Die Aussage ist schon sehr allgemein formuliert und er stellt die Allgemeingültigkeit zur Diskussion. Diese Frage ist genau der Sinn des Threads. Und darüber wird kontrovers diskutiert. Ich vertrete die Position, dass die individuellen Erfahrungen des TE nicht verallgemeinert werden dürfen, weil hierfür schlicht jede Datengrundlage fehlt. Ich denke du versuchst in absichtlich falsch zu verstehen. Er hat schlechte erfahrung mit Amazon gemacht und sucht daüfr eine Erklärung. Nich tmehr und nicht wengier. Das ist nach den Erfahrungen auch legitim. Dies geht über einen einfachen individuellen Erfahrungsbericht deutlich hinaus (würde Der Spiegel so etwas auf gleicher Basis veröffentlichen, wären Anwälte unterwegs). Allein die Vermutung, dass es sich bei den als fehlerhaft zurückgesendeten Objektiven um B-Ware gehandelt haben könnte, geht schon in sehr Spekulative. Wenn die Anwälte wären bei 95% der thread hier unterwegs, wenn die Spiegel so einen Schiet schreiben würde :-) warum du das gerade bei dem anmerkst weiß ich nicht :-) Hinweis: B-Ware sind für mich Exemplare eines Produktes, von denen der Hersteller weiß, dass sie die üblichen Qualitätskriterien nicht erfüllen, aber die übliche Gebrauchsbestimmung nicht wesentlich beeinträchtigen (juristisch kann ich das nicht formulieren) und welche der Hersteller auch so kenntlich gemacht hat (sieht man ja oft bei Kleidung). Typische B-Ware wäre für mich ein Objektiv mit einem Kratzer auf dem Tubus. Es gibt sicherlich unterschiedliche Definitionen von B-Ware. Aber fakt ist, jeder Hersteller versucht eine Qualitätsrichtlinien so so setzen, dass möglichst viel Produkte den Test besteht. Ob dann jedes Produkt die Erwartungen des Users erfüllt ist was ganz anderes. Und jeder Hersteller weiß auch welche Charge besonders gut gelungen ist, so genannten Hot Shots und welche den Test gerade eben so bestanden haben. Die die den Test gerade eben so bestanden haben sind natürlich offiziell keine B-Ware sprich sichtbare Defekte, aber sind auch nicht überragend in der Qualität. Bei denen hofft man das der Durchschnittsuser damit trotzdem zufrieden ist. Und viele sind es ja sogar. Ob es nun ein Abkommen mit Amazon gibt weiß hier im Forum keiner. Ich würde sagen, der Einzelhändler hat statistische Vorteile, da er selten eine ganze charge aufkauft wie Amazon das macht. Transportprobleme sollten eigentlich nicht auftreten, oder der Hersteller verpackt nicht richtig. Die Teile sind ja schließlich nicht schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #39 Geschrieben 30. Oktober 2014 Warum ist seine Aussage nicht haltbar? Er hat von seinen Erfahrungen berichtet. Die Aussage ist natürlich haltbar, bei den möglichen Schlussfolgerungen gibt es allerdings eine gewisse Bandbreite. - 4 von 5 Panasonic-Linsen sind Schrott - 4 von 5 durch Amazon gelieferte Panasonic-Linsen sind Schrott - 4 von 1000 (beliebige Zahl einsetzen) Panasonic-Linsen sind Schrott, der OP hat die schwarze Serie erwischt - 1 von 5 Panasonic-Linsen ist Schrott, aber die passte genau auf die dejustierte Kamera des OP - 4 von 5 Panasonic-Linsen sind ok, 1 ist super. - der Testaufbau des OP ist für die Tonne - die Kamera des OP ist Schrott - die aktuellen Logistiker sind nicht für den Transport von Linsen geeignet usw hella, Sunkissed, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #40 Geschrieben 30. Oktober 2014 Lieber tgutgu: etwas empirische Sozialforschung: Wenn jemand bisher in seinem Leben nur weisse Schwäne gesehen hat, dann ist es doch von ihm legitim, in einem Schwan-Forum den Thread aufzumachen "Nur weisse Schwäne auf dieser Welt". Und dann finden sich welche, die auch mal Schwarze, rote und bunte Schwäne gesehen haben. Es kommt aber dann bestimmt jemand in diesem Forum und beschuldigt den TO alles mögliche behauptet und für Verwirrung gesorgt zu haben... c'est la vie... Weshalb fühlst Du Dich beschuldigt? Du hast doch sicher nicht ohne Grund die "Schlagzeile" gewählt: "Objektive - B-Ware bei Amazon?" Das ist doch starker Tobak und mehr als nur "ich habe mit meinen m4/3 Einkäufen bei Amazon viel schlechte Erfahrung gemacht - ihr auch?". Allein den Zusammenhang von schlechter Ware zu Amazon herzustellen, geht doch deutlich weiter. Wie gesagt, interessantes Thema, das sich lohnt zu diskutieren. Ich habe die Legitimation diesen Thread zu eröffnen, nie angezweifelt, und stehe zu Deiner streitbaren These mit einer ebenso streitbaren Gegenthese. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #41 Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich denke du versuchst in absichtlich falsch zu verstehen. Er hat schlechte erfahrung mit Amazon gemacht und sucht daüfr eine Erklärung. Nich tmehr und nicht wengier. Das ist nach den Erfahrungen auch legitim. Wenn die Anwälte wären bei 95% der thread hier unterwegs, wenn die Spiegel so einen Schiet schreiben würde :-) warum du das gerade bei dem anmerkst weiß ich nicht :-) Es gibt sicherlich unterschiedliche Definitionen von B-Ware. Aber fakt ist, jeder Hersteller versucht eine Qualitätsrichtlinien so so setzen, dass möglichst viel Produkte den Test besteht. Ob dann jedes Produkt die Erwartungen des Users erfüllt ist was ganz anderes. Und jeder Hersteller weiß auch welche Charge besonders gut gelungen ist, so genannten Hot Shots und welche den Test gerade eben so bestanden haben. Die die den Test gerade eben so bestanden haben sind natürlich offiziell keine B-Ware sprich sichtbare Defekte, aber sind auch nicht überragend in der Qualität. Bei denen hofft man das der Durchschnittsuser damit trotzdem zufrieden ist. Und viele sind es ja sogar. Ob es nun ein Abkommen mit Amazon gibt weiß hier im Forum keiner. Ich würde sagen, der Einzelhändler hat statistische Vorteile, da er selten eine ganze charge aufkauft wie Amazon das macht. Transportprobleme sollten eigentlich nicht auftreten, oder der Hersteller verpackt nicht richtig. Die Teile sind ja schließlich nicht schwer. Das ist doch schon überhaupt die Frage: hat er überhaupt schlechte Erfahrung mit Amazon gemacht (wahrscheinlich pünktliche Lieferung, problemlose Zurücknahme)? Er hat doch eher schlechte Erfahrung mit bestimmten Produkten gemacht. Ich habe 5 schlechter performende Objektive, die ich alle beim selben Fachhändler gekauft habe. Mir käme nicht in den Sinn, dem Fachhändler daraus einen Vorwurf zu machen, sondern allenfalls dem Hersteller. Dem Fachhändler würde ich dann einen Vorwurf machen, wenn der nach entsprechend kurzer Frist eine Rücknahme verweigert oder die Gewährleistungsabwicklung ablehnt. Die These geht hier aber deutlich weiter: verkauft Amazon bewusst zweitklassige Ware ohne dies zu deklarieren? Werden von Herstellern Amazon zweitklassige Produkte untergeschoben? Sorry, ich kann nicht sehen, dass diese Thesen nicht im Raum stünden. bearbeitet 30. Oktober 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #42 Geschrieben 30. Oktober 2014 Das ist doch schon überhaupt die Frage: hat er überhaupt schlechte Erfahrung mit Amazon gemacht (wahrscheinlich pünktliche Lieferung, problemlose Zurücknahme)? Er hat doch eher schlechte Erfahrung mit bestimmten Produkten gemacht. Ich habe 5 schlechter performende Objektive, die ich alle beim selben Fachhändler gekauft habe. Mir käme nicht in den Sinn, dem Fachhändler daraus einen Vorwurf zu machen, sondern allenfalls dem Hersteller. er hat doch zeimlich genau sein problem beschrieben und es war ziemlisch klar dass es ihm nich tum die Pünktlichkeit geht. und der unterschied zu deinem fall ist, dass du 5 verschiedene Objektive bekommen hast. er hat 5 mal das gleiche und davon 4 mal ein schlechtes aus der gleichen quelle bekommen. Wenn mir das bei einem Fachhändler passieren würde, würde ich da nicht mehr kaufen. ähnlich bei amazon. nur die frage das warum's darf man doch aufbringen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Share #43 Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Die These geht hier aber deutlich weiter: verkauft Amazon bewusst zweitklassige Ware ohne dies zu deklarieren? Werden von Herstellern Amazon zweitklassige Produkte untergeschoben? Sorry, ich kann nicht sehen, dass diese Thesen nicht im Raum stünden. Hier hast Du Recht, tgutgu... genau in diese Richtung ging meine Fragestellung... Ich unterstelle niemandem, auch Amazon nicht, was Illegales zu machen... Es gibt aber sicherlich Grauzonen, wo der Hersteller ein Objektiv als 'OK', aber halt nicht als 'perfekt' deklariert... und warum sollte man so etwas nicht einem Händler billiger verkaufen, wenn die meisten Käufer es wohl nicht merken... Zum Thema 'OK', aber halt nicht 'perfekt': Es gibt genügend Beiträge in diversen Foren, dass Hersteller ein offensichtlich dezentriertes Objektiv als 'im Rahmen der Toleranzen' zurückgewiesen hat... Wohl dem, der gute Toleranzen erwischt hat... In Richtung dieser 'Toleranzen' geht meine Fragestellung.... B-Ware war wohl ein von mir falsch gewählter Begriff... bearbeitet 30. Oktober 2014 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #44 Geschrieben 30. Oktober 2014 Durch das Aussuchen und ohne Mängelanzeige Zurückschicken sammmelt sich nach einiger Zeit von der ganzen Streuung der Qualität der negative Rand bei Amazon an. Ich hatte ja gehofft, das kommentarlose Rücksenden würde durch die neuen Verordnungen erschwert werden, aber denkste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #45 Geschrieben 30. Oktober 2014 Durch das Aussuchen und ohne Mängelanzeige Zurückschicken sammmelt sich nach einiger Zeit von der ganzen Streuung der Qualität der negative Rand bei Amazon an. Ich hatte ja gehofft, das kommentarlose Rücksenden würde durch die neuen Verordnungen erschwert werden, aber denkste. das würde bedeuten dass amazon die rückläufer wieder als neuware in den verkauf lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #46 Geschrieben 30. Oktober 2014 nur die frage das warum's darf man doch aufbringen Auf jeden Fall. Denn auch wenn keine verlässliche Antwort gefunden wird entwickeln sich doch einige lustige Haarspaltereien, Geplänkel und verbale Kloppereien. Man gönnt sich doch sonst nichts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Share #47 Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Durch das Aussuchen und ohne Mängelanzeige Zurückschicken sammmelt sich nach einiger Zeit von der ganzen Streuung der Qualität der negative Rand bei Amazon an. Ich hatte ja gehofft, das kommentarlose Rücksenden würde durch die neuen Verordnungen erschwert werden, aber denkste. Na, zumindest ich sende solche Objektive nicht kommentarlos zurück, damit sie nicht das nächste arme Schwein zugeschickt bekommt. Ich deklariere sie als 'defekt' mit entsprechender Fehlerbeschreibung. Aber wahrscheinlich 'prüft' das dann ein 'Amazon-Experte' und deklariert das Objektiv wieder als 'verkaufenswert'. bearbeitet 30. Oktober 2014 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Share #48 Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) Weshalb ich übrigens diesen Thread eröffnet habe, ist nicht nur meine Erfahrung mit Objektiven. Zwei von vielen Beispielen, die sich über mehrere Monate hingezogen haben (mehrere Monate, weil ich immer etwas warten wollte, um eine 'schlechte Charge' möglichst auszuschliessen): Pullover gekauft: hat immer einen grossen Webfehler an der gleichen Stelle Schuhe gekauft: der linke Schuh hat immer eine starke Falte in der Innensohle, welche beim Gehen unangenehm drückt Das ganze wie gesagt über viele Monate gekauft und zurückgegeben... aber nie ein mangelfreies Exemplar erhalten. Es handelte sich übrigens um recht teure Markenware. bearbeitet 30. Oktober 2014 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #49 Geschrieben 30. Oktober 2014 Na, zumindest ich sende solche Objektive nicht kommentarlos zurück, damit sie nicht das nächste arme Schwein zugeschickt bekommt. Ich deklariere sie als 'defekt' mit entsprechender Fehlerbeschreibung. Aber wahrscheinlich 'prüft' das dann ein 'Amazon-Experte' und deklariert das Objektiv wieder als 'verkaufenswert'. An Deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit öffentlichen "Behauptungen" zu irgendwelchen Online-Kaufhäusern, denn deine "Vermutung" im 3. Satz kann schon als üble Nachrede und Geschäftsschädigend ausgelegt werden.... Die Abmahn-Anwälte nicht zu vergessen..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 30. Oktober 2014 Autor Share #50 Geschrieben 30. Oktober 2014 (bearbeitet) An Deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger mit öffentlichen "Behauptungen" zu irgendwelchen Online-Kaufhäusern, denn deine "Vermutung" im 3. Satz kann schon als üble Nachrede und Geschäftsschädigend ausgelegt werden.... Die Abmahn-Anwälte nicht zu vergessen..... Meinst Du diesen Satz hier: "Aber wahrscheinlich 'prüft' das dann ein 'Amazon-Experte' und deklariert das Objektiv wieder als 'verkaufenswert'." Den Satz meine ich Ernst und ohne irgendwelche Unterstellungen... ich meine damit, dass ein Amazon-Mitarbeiter natürlich nicht so intensiv prüfen kann (Testreihen etc.), wie es ein Käufer macht... und deshalb innerhalb seiner Grenzen zu dem Schluss kommen muss, dass alles in Ordnung ist... wie gesagt, ich spreche hier von Mängeln, die selbst die Masse der Käufer gar nicht bemerkt... Wie oft waren Leute schon in einer Autowerkstatt wg. Klappergeräuschen und die Werkstatt kann keine feststellen? Weil sie eben nicht so lange und unter so vielen Bedingungen das Auto testen kann, wie der Besitzer.... bearbeitet 30. Oktober 2014 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge