Jump to content

Preisgünstiger M42-Adapter


Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links!

Sind die Adapter denn auch Vollformat-tauglich? In den Beschreibungen steht immer nur was von NEX-Modellen. D.h., es gibt ja dann Abschattungen auf dem Sensor!?

 

würde einfach mal den anbieter fragen

wenn ich aber die durchgangslöcher von den sony adapter sehe

müste der durchlass locker reichen.

ich würde es einfach versuchen .

und wenn nicht findet sich bestimmt ein abnehmer im forum für den adapter ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mariel

 

Alle NEX-Kameras und auch die A7 haben das gleiche Bajonett - heisst E-Mount.

 

Altgläser jeglicher Herkunft waren für Kleinbild 24 x 36 = Vollformat ausgelegt.

Damit sind diese Objektive an einer A7 auch Vollformat-tauglich.

 

Die jeweiligen Adapter von SoundSo auf E-Mount gleichen nur das unterschiedliche Auflagemass aus, sonst nix.

 

Du solltest speziell bei den M42-Adaptern darauf achten, dass der Einsatz mit dem M42-Gewinde mittels einer Klemmschraube im Adapter drehbar und damit justierbar ist. Damit kannst Du das Objektiv exakt auf 12 Uhr ausrichten. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Johann,

 

dass die Objektive passen ist klar! Das E-Mount gleich E-Mount ist, auch! Die Sensorgrößen sind bei den NEXen und der A7® aber unterschiedlich. Es kann also je nach Konstruktion des Adapters durchaus zu Abschattungen auf einem Vollformatsensor kommen. Deshalb haben z.B. die ersten Beiden versionen des Metabones-Adapters von beispielsweise Canon auf NEX nicht mit der A7® funktioniert, die Versioenn 3 und 4 dagegen haben einen etwas größeren Innendurchmesser bekommen.

Ich probier es einfach mit den oben genannten Adaptern aus...

 

Danke allen für die Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mariel...

Du solltest speziell bei den M42-Adaptern darauf achten, dass der Einsatz mit dem M42-Gewinde mittels einer Klemmschraube im Adapter drehbar und damit justierbar ist. Damit kannst Du das Objektiv exakt auf 12 Uhr ausrichten. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?

 

Gruss

Johann

 

Danke Johann,

 

ich :) habe verstanden und Dank Deines Hinweises gleich meine M39- und M42-Adapter entsprechend justiert!

 

Besonders am sonst gut gearbeiteten M39-Adapter (aus Fernost) hat mich die große Abweichung von der Mittelstellung doch stark gestört.

Musste die Kamera bisher immer drehen, um bei meinem 1,5/50er Nokton mit Leica-Schraubgewinde die Blendeneinstellung zu sehen.

Das ist jetzt Vergangenheit!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Johann,

 

ich :) habe verstanden und Dank Deines Hinweises gleich meine M39- und M42-Adapter entsprechend justiert!...

 

 

Um die Schraubgewinde-Objektivadapter zu justieren sind bei meinen Adaptern 3 Schrauben zu bedienen:

Beim M42-Adapter waren es 3 Kreuzschlitz-Inbus-Schrauben, beim M39-Adapter 3 Innensechskant-Inbus-Schrauben.

 

PS:

Wohl dem, der einen

Satz Feinmechaniker-Schraubendreher in Besitz hat, der nebenbei bemerkt recht preiswert zu erstehen ist.

 

bearbeitet von Kallhu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um die Schraubgewinde-Objektivadapter zu justieren sind bei meinen Adaptern 3 Schrauben zu bedienen:

Beim M42-Adapter waren es 3 Kreuzschlitz-Inbus-Schrauben, beim M39-Adapter 3 Innensechskant-Inbus-Schrauben.

 

PS:

Wohl dem, der einen

Satz Feinmechaniker-Schraubendreher in Besitz hat, der nebenbei bemerkt recht preiswert zu erstehen ist.

 

 

bei meinen billigen china m42 adapter lag immer ein keiner inbus für die madenschrauben dabei ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links!

Sind die Adapter denn auch Vollformat-tauglich? In den Beschreibungen steht immer nur was von NEX-Modellen. D.h., es gibt ja dann Abschattungen auf dem Sensor!?

 

Nein, es gibt bei diesem Adapter keine Abschattung an der A7/R/S. Jedenfalls nicht mit den Objektiven, welche ich probiert habe (von 20 f/2,8 bis 750 f/6, einschliesslich 135 f/1,8 und 500 f/4).

 

Ich habe mehrere davon bei XCSOURCE über Amazon gekauft - Lieferzeit nach NL üblicherweise 5..7 Tage. Inbusschluessel zur Justage war immer dabei.

 

Gruesse

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...