Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ach noch was: Ganz wichtig! Befestige die Kamera mit einem kurzen Seil und einen kleinen Karabiner am Rucksack zusätzlich zum Kameragurt! Das hatt mir schon paar mal die Kamera gerettet ;-)

Das kann ich nur voll unterstreichen. Nicht nur die Kamera, sondern zusätzlich am besten auch die Kamertasche. Und als Objektivdeckel habe ich bei solchen Aktivitäten auch welche mit einer kleinen Schnur an der Kamera angebracht. Sind nicht besonders schön, aber ungemein praktisch - vor allem wenn du die Kamera mit Handschuhen bedienst. Da geht der Deckel schnell mal flöten ...

Zwei kleine Karabiner und ein "Schnur-Deckel" kosten zusammen gerade mal etwas über 5 Euro.

HTH

Günther

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die vielen Meinungen.

Wie gesagt, ich werde die GM1 erst mal testen. Kann schon sein, dass ich irdgendwann wieder zu einer guten Kompakten für die Wandertouren zurückkehre.

Die Vorteile der GM1 sind für mich (für andere mag es anders sein):

- gleiche Bedienung wie meine GX7

- vermutlich nicht deutliche Unterschiede in der Bildqualität bei der Verwendung von den selben Objektiven

- ich kann auch die Objektive meiner GX7 verwenden

- Bei Sportevent´s kann ich die GX7 mit dem 35-100 2.8 nehmen und für den Nachbereich z.B. eine Festbrenntweite oder das 12-35 2.8

Link zum Beitrag

Beim Wandern habe ich die GM5 mit dem kleinen 12-32 irgendwo in der Kleidung und das 14-140 im Rucksack griffbereit. Beim mühsamen Gehen ist die Kleine geschützt, aber schnell griffbereit. Wenn ich in Fortografierlaune bin und beide Hände frei habe, trage ich die Kamera mit dem großen Objektiv an einer Handschlaufe.

Link zum Beitrag

Ich rüste die kleine GM1 nun weiter auf, dabei habe ich festgestellt, dass der beiliegende Tragegurt für meine Verwendung (Transport in einer kleinen Tasche über die Schulter und am Gürtel) nicht geeignet ist.

Ich werde diesen Tragegurt also wieder demontieren und eine einfache Handschlaufe anbringen.

Weiter habe ich festgestellt, dass es doch einige Handgriffe benötigt, um mal schnell eben einen "Schnapschuss" zu machen:

1. Kamera aus der Tasche holen

2. Objektivdeckel abnehmen

3. Kamera einschalten

4. Zoomring zur Aktivierung der Kamera betätigen.

Das wären dann 2 Schritte mehr als bei meiner TZ10.

Daher überlege ich zumindest den 2. Schritt (Objektideckel) zu sparen, in dem ich einen Filter statt des Deckels vorschraube.

Was meint ihr, welchen Filter könnt ihr empfehlen ?

Link zum Beitrag

Ich versuche immer, die Kamera so zu platzieren, dass ich sie während des Herausziehens einschalten kann.

Das "Aufdrehen" des Objektivs finde ich ausgesprochen lästig, weil man eine zweite Hand dazu braucht. Der Vorteil gegenüber dem PZ 14-42 ist jedoch, dass das Objektiv nicht schon ausfährt, wenn die Kamera noch in der Jacke eingeschaltet wird.

Als Schutz sind UV- und neutraler Schutzfilter möglich. Auch einen Skylightfilter habe ich schon genutzt. Der automatische Weißabgleich hat die leichte Warmtönung nicht oder nur teilweise beseitigt, das war mit recht. Ich stecke die Kamera allerdings ohne Deckel und ohne Filter in die Jacke.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der Tat, das "Aufdrehen" des Objektivs ist sehr lästig, aber ein anderes sehr kompaktes Objektiv mit der Bildqualität ist wohl schwer zu finden.

Aber ich traue mich nicht, die Cam ohne Objektivdeckel einfach in die Tasche zu stecken.

Welcher Filter ist denn brauchbar, da gibt es ja von ca 10€ aufwärts alles mögliche.

Link zum Beitrag

Was meint ihr, welchen Filter könnt ihr empfehlen ?

An der LX100 verwende ich eine kleine metallene Streulichblende, welche die Abbildungsqualität steigert und das Verstauen ohne Deckel und Filter ermöglicht.

Je nach Schwierigkeit (Skitour bzw. Bergtour mit leichter Kletterei) stelle ich meine Ausrüstung zusammen.

Bin ich mit Einzelcam unterwegs, wird eine Colttasche (Deckel klappt vom Körper weg) mit je einem Karabiner auf Brusthöhe an den Rucksackgurten befestigt. Die Tasche sollte nicht zu klein sein, damit die Cam leicht griffbereit ist. ImnWinternauch mit Handschuhen. Je nach Situation bleibt die Colttasche offen.

Link zum Beitrag

An der LX100 verwende ich eine kleine metallene Streulichblende, welche die Abbildungsqualität steigert und das Verstauen ohne Deckel und Filter ermöglicht.

Je nach Schwierigkeit (Skitour bzw. Bergtour mit leichter Kletterei) stelle ich meine Ausrüstung zusammen.

Bin ich mit Einzelcam unterwegs, wird eine Colttasche (Deckel klappt vom Körper weg) mit je einem Karabiner auf Brusthöhe an den Rucksackgurten befestigt. Die Tasche sollte nicht zu klein sein, damit die Cam leicht griffbereit ist. ImnWinternauch mit Handschuhen. Je nach Situation bleibt die Colttasche offen.

Danke sardinien,

aber Produktnamen würde mir die Vorstellung bzw. die Suche der Streulichtblende erleichtern.

Inzwischen habe ich jedoch für das 12-32 den

Hoya Protector HD 37 Filter

und

JJC LH-37EPII Streulichtblende

gefunden.

Die Streulichtblende baut jedoch nochmals auf, so dass es dann wieder eng in der Tasche werden kann.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Meine Bergkamera ist die GX7 mit dem 2,8/12-35. Am Rucksack ist noch ein Karbonstativ und im Rucksack ein Oly 9-18, ein Pana 1,7/20 und ein Panasonic 45-150. Damit lässt sich schon einiges fotografieren. http://www.christofabt.de/galerien/madrid_zar_pyr_2017/madrid_zar_pyrenaen_2017.html 

Im Vergleich zu meine Canon EOS 6D Ausrüstung spielt das Gewicht keine Rolle.

Link zum Beitrag