WolArn Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #26 Geschrieben 8. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab mir den Konverter nun auch gegönnt,... Woher, wie teuer? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Oktober 2014 Geschrieben 8. Oktober 2014 Hi WolArn, Das könnte für dich interessant sein: Unglaublich, aber wahr... . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 9. Oktober 2014 Share #27 Geschrieben 9. Oktober 2014 Das Ding hat nicht, wie von Eisi geschrieben, die Produktbezeichnung TCON sondern heißt einfach Olympus C-180. Findet man so auch auf ebay. deshlab steht im meinem Post ja auch der Ausdruck "auch" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nicoma Geschrieben 9. Oktober 2014 Share #28 Geschrieben 9. Oktober 2014 Super Tipp! Ist auch für mich sehr interessant. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 9. Oktober 2014 Share #29 Geschrieben 9. Oktober 2014 Woher, wie teuer? Hab auf willhaben geschaut und am gleichen Tag 2 Stück abgeholt, für mich und einen Kollegen. Je 20 euro. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 9. Oktober 2014 Share #30 Geschrieben 9. Oktober 2014 flyingrooster, acahaya und knodderdachs haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Till Kamppeter Geschrieben 13. Oktober 2014 Share #31 Geschrieben 13. Oktober 2014 Ich habe es heute mit dem Panasonic 14-140 II (3.5-5.6) probiert. Auf eBay-Kleinanzeigen wurde eine Olympus IS100 mit besagtem Konverter für 25 EUR in Berlin angeboten. Ich bin dort hingegangen und habe den Konverter ausprobiert und er hat schrecklich vignettiert (bei 140 mm und Blende 5.6), also funktioniert er leider nicht mit dem neuen 14-140er. Und er is so schhön leicht. Ich habe nicht zugeschlagen, die Kamera mit Konverter ist also noch zu haben (Versand wäre 32 EUR). Till Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #32 Geschrieben 14. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, ein paar Beispiele am 45er Oly. Gruß Pint Garagen-Stilleben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Staubuttjer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
gericool Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #33 Geschrieben 14. Oktober 2014 Meine ersten Erfahrungen mit einem Telekonverter zeigen mir, man kann damit nicht besser freistellen da sich die Naheinstellgrenze um den gleichen Faktor wie die Brennweite verändert. Man kann also das gleiche Bild machen, nur aus größerer entfernung. Kann man das so als allgemeine Weisheit stehen lassen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Till Kamppeter Geschrieben 17. Oktober 2014 Share #34 Geschrieben 17. Oktober 2014 (bearbeitet) Jetzt habe ich einen gebrauchten Ricoh TC-200M 1.5x-Telekonverter gekauft und der funktioniert sehr gut am 14-140 II (3.5-5.6). Er hat ein 52-mm-Gewinde und passt mit einem 58-52-Step-Down-Ring an mein Objektiv. Dank großer Rücklinse schattet er bei 60-140 mm Brennweite nicht ab. Damit habe ich dann 90-210 mm bzw ein KB-Äquivalent von 180-420 mm zur Verfügung. Den Step-Down-Ring kann ich beim Abnehmen für das WW-Foto zwischendurch sogar am Objektiv lassen, da er alleine selbst bei 14 mm nicht abschattet. Es funktionieren beide Stabilisatoren (der 3-Achsen-IBIS der E-M10 und der Power OIS des Objektivs), wobei ich mit IBIS ab etwa 1/40 sec und mit OIS ab etwa 1/20 sec scharfe Bilder bekomme. AF stellt ohne Probleme scharf. Am Rand kann es bei sehr starken Kontrasten zu leichten CAs kommen. Nicht so schön ist, dass der Konverter ca. 200 g wiegt und nicht nur 80 g wie der Olympus. Hier noch eine Übersicht über alte Olympus-Konverter. Till bearbeitet 17. Oktober 2014 von Till Kamppeter Yetie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 18. Oktober 2014 Autor Share #35 Geschrieben 18. Oktober 2014 Nicht so schön ist, dass der Konverter ca. 200 g wiegt und nicht nur 80 g wie der Olympus. Hier noch eine Übersicht über alte Olympus-Konverter. Till Das wäre für mich ein kleines K.O. Argument, da ich meinen Konverter ja auch am 45/1.8 verwende (und andere am 60er, etc.). Ausserdem kann man ihn aufgrund der Größe und des geringen Gewichts fast immer dabei haben, ohne dass er sich "bemerkbar" macht... . Aber ich freue mich dennoch für dich und wünsche dir viel Spaß damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #36 Geschrieben 18. Oktober 2014 Hallo Eisi, was für einen Adapterring hast Du dazwischen geschraubt? Klar: 52->37 mm. Aber ist die Dicke des Rings, also der Abstand zwischen Konverter-Hinterlinse und Objektiv Frontlinse nicht auch noch relevant? Merci und ne schöne Jrooß Rossi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 18. Oktober 2014 Autor Share #37 Geschrieben 18. Oktober 2014 Hallo Eisi, was für einen Adapterring hast Du dazwischen geschraubt? Klar: 52->37 mm. Aber ist die Dicke des Rings, also der Abstand zwischen Konverter-Hinterlinse und Objektiv Frontlinse nicht auch noch relevant? Merci und ne schöne Jrooß Rossi Keine Ahnung, ein Standard Adapterring. Jedenfalls sind meine Bilder damit knackscharf und es gibt keine Vignettierung. Hab' ich doch schon weiter oben geschrieben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 18. Oktober 2014 Share #38 Geschrieben 18. Oktober 2014 Alles klar, danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nafcam Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #39 Geschrieben 21. Oktober 2014 Ich habe mir vor einiger Zeit auch diesen Konverter geholt und kann bestätigen, was Eisi dazu geschrieben hat. Man bekommt hier für kl. Geld wirklich eine sehr gute Qualität. Das macht richtig Spaß, es mit dem 45iger zu nutzen. Gruß nafcam Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #40 Geschrieben 21. Oktober 2014 Ich warte nur noch auf die Post, dann muss noch ein Adapter her, und dann kanns hoffentlich losgehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 21. Oktober 2014 Share #41 Geschrieben 21. Oktober 2014 In der Bucht gibt es z.Z. mal wieder einen C-180, für 79€. Dort in den Kleinanzeigen gibt es schon seit längeren einen für 25€. Ein komplette IS100 Kameraausrüstung ist da aber im Preis inbegriffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 22. Oktober 2014 Autor Share #42 Geschrieben 22. Oktober 2014 In der Bucht gibt es z.Z. mal wieder einen C-180, für 79€. Da hat wohl einer hier mitgelesen, denn der Preis ist wirklich abstrus... Bevor hier und im Nachbarforum darüber geschrieben wurde, war der Konverter immer für max. 10,- Euro zu bekommen... . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xjanx Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #43 Geschrieben 23. Oktober 2014 Da hat wohl einer hier mitgelesen, denn der Preis ist wirklich abstrus... Bevor hier und im Nachbarforum darüber geschrieben wurde, war der Konverter immer für max. 10,- Euro zu bekommen... . Aber anscheinend wurden die ewig in der Bucht stehenden Dinger durch diesen Beitrag hier alle verkauft... Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis, auf die Kombination wäre ich sonst nie gekommen, falls ich ihn günstig irgendwo finde, teste ich ihn mal am Sigma 60mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 24. Oktober 2014 Autor Share #44 Geschrieben 24. Oktober 2014 Aber anscheinend wurden die ewig in der Bucht stehenden Dinger durch diesen Beitrag hier alle verkauft... Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis, auf die Kombination wäre ich sonst nie gekommen, falls ich ihn günstig irgendwo finde, teste ich ihn mal am Sigma 60mm. Ich würde an deiner Stelle einfach ein wenig Gras über die Sache wachsen lassen und mich "auf die Lauer" legen... . Ich denke kaum, dass die meisten derer, die so ein Teil in der Bucht oder sonstwo anbieten, hier mitlesen und wissen, was für Qualitäten der Konverter wirklich hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 24. Oktober 2014 Share #45 Geschrieben 24. Oktober 2014 ...was bleibt mir auch anders übrig. Zumindest werde ich aber auch benachrichtigt, wenn da mal wieder ein Teil auftaucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 24. Oktober 2014 Share #46 Geschrieben 24. Oktober 2014 auf Deine Erfahrungen am 35-100 bin ich gespannt. Ich finde, die Kombo harmoniert gut. Leider nicht über den gesamten Brennweitenbereich, sondern so ab 70mm - aber dann sind die Ergebnisse überraschend gut. Darunter brechen die Ecken aber ein mit zunehmender Vignettierung. so nun habe ich endlich meinen Fundus nach dem Adapterring durchsucht und auch den TCON 17 wiedergefunden (der ja damals unter dem Namen B300 für die IS3000 verkauft wurde ... soweit der Bezug zum TE und seinem B180 für die IS 100) Am 2,8/35-100 ist er am langen Ende richtig gut, sehr beeindruckend und besser als mein altes 70-300 zur DSLR, bei 35 ist er mittig scharf, lässt zu den Ecken etwas nach, aber da würde ich ihn auch nicht verwenden, da das grösste Manko die extrem verlängerte Mindesteinstellentfernung ist .. hier lässt mein Optikhalbwissen mich leider im Stich, fast 3m (OK nur geschätzt) muss man für ein scharfes Bild entfernt sein. Aber zum Glück sind 100mm für Portraits ja genug und man muss den Konverter ja nicht zwingend drauf haben ... aber mein Portraitobjektiv wird wohl in nächster Zeit mal zum Zooobjektiv per Konverter gewandelt und genutzt werden, F2,8 ist schon toll bei 170mm. Rob hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 24. Oktober 2014 Share #47 Geschrieben 24. Oktober 2014 so nun habe ich endlich meinen Fundus nach dem Adapterring durchsucht und auch den TCON 17 wiedergefunden (der ja damals unter dem Namen B300 für die IS3000 verkauft wurde ... soweit der Bezug zum TE und seinem B180 für die IS 100) Am 2,8/35-100 ist er am langen Ende richtig gut, sehr beeindruckend und besser als mein altes 70-300 zur DSLR, bei 35 ist er mittig scharf, lässt zu den Ecken etwas nach, aber da würde ich ihn auch nicht verwenden, da das grösste Manko die extrem verlängerte Mindesteinstellentfernung ist .. hier lässt mein Optikhalbwissen mich leider im Stich, fast 3m (OK nur geschätzt) muss man für ein scharfes Bild entfernt sein. Aber zum Glück sind 100mm für Portraits ja genug und man muss den Konverter ja nicht zwingend drauf haben ... aber mein Portraitobjektiv wird wohl in nächster Zeit mal zum Zooobjektiv per Konverter gewandelt und genutzt werden, F2,8 ist schon toll bei 170mm. Vignettieren bei Dir die Ecken nicht unter 50mm? Bei mir mit niedrigerer Brennweite immer stärker. Richtig gut ist er im Bereich von 70-100mm! Die Naheinstellungsgrenze ist beim P35-100 ohnehin schon recht weit, die verlängert sich noch mal entsprechend. Beim 60er Makro (das zweite Objektiv, was sehr gut mit dem TCON harmoniert) ist der maxmial zu erzielende Abbildungsmaßstab dann auch eher im Bereich von 1:2 (was aber Freihand i.d.R. bessere Ergebnisse als 1:1 Makros bringt). Meine "Hoffnung" war ein 2.8/60-170 (falls der Verländerungsfaktor 1,7 zutrifft, m.E. nicht ganz), das klappt mit dem TCON wegen der einbrechendne Ecken leider nicht, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 25. Oktober 2014 Share #48 Geschrieben 25. Oktober 2014 ...was bleibt mir auch anders übrig. Zumindest werde ich aber auch benachrichtigt, wenn da mal wieder ein Teil auftaucht. Und das Ding ist nicht brauchbar? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/foto-tv-video-audio/olympus-telekonverter-tcon-14b-102296662?adId=102296662 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 25. Oktober 2014 Autor Share #49 Geschrieben 25. Oktober 2014 Und das Ding ist nicht brauchbar? http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/foto-tv-video-audio/olympus-telekonverter-tcon-14b-102296662?adId=102296662 In diesem Thread geht es um den Olympus C-180 und nicht um alle möglichen anderen Konverter. Ich wäre daher dankbar, wenn man beim Thema bleiben würde. (für WW und Televorsätze allgemein gibt es bereits einen passenden Thread). Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast panaman Geschrieben 25. Oktober 2014 Share #50 Geschrieben 25. Oktober 2014 sorry,wollte nicht stören..gehabt Euch wohl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge