einstein Geschrieben 25. September 2014 Share #1 Geschrieben 25. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Habe in LR5 nun 10 Kataloge angelegt. Seit ungef. zwei Wochen habe ich in LR nicht mehr gearbeitet. Nun wollte ich einen Katalog öffnen, es kam die Meldung: Ordner wurde nicht gefunden. Habe nun diesbez. alle Kataloge geöffnet, es kam bei allen die gleiche Meldung. Bin am verzweifeln. Wie kann ich die Kataloge retten? Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. September 2014 Geschrieben 25. September 2014 Hi einstein, Das könnte für dich interessant sein: LR5; Ordner nicht gefunden. . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 25. September 2014 Share #2 Geschrieben 25. September 2014 Bist Du sicher, dass Dein Laufwerk noch den gleichen Buchstaben hat und die Ordner auch noch auf der Platte existieren? Ansonsten den übergeordneten Ordner auswählen und "Ordner synchronisieren". Letztlich arbeitest Du nach meinem Gefühl mit zu vielen Katalogen. Mir reicht seit acht Jahren einer (ca. 60.000 Bilder). Ordnung erreiche ich durch meiner Ordnerstruktur und Sammlungen. Weitere Kataloge nutze ich nur vorübergehend auf einem Netbook unterwegs. Die Bilder und Bearbeitungen werden dann in der Hauptkatalog wieder zurücksynchronisiert. Zuviele Kataloge erschweren mMn. die Übersicht. einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 25. September 2014 Autor Share #3 Geschrieben 25. September 2014 Bist Du sicher, dass Dein Laufwerk noch den gleichen Buchstaben hat und die Ordner auch noch auf der Platte existieren? Ansonsten den übergeordneten Ordner auswählen und "Ordner synchronisieren". Letztlich arbeitest Du nach meinem Gefühl mit zu vielen Katalogen. Mir reicht seit acht Jahren einer (ca. 60.000 Bilder). Ordnung erreiche ich durch meiner Ordnerstruktur und Sammlungen. Weitere Kataloge nutze ich nur vorübergehend auf einem Netbook unterwegs. Die Bilder und Bearbeitungen werden dann in der Hauptkatalog wieder zurücksynchronisiert. Zuviele Kataloge erschweren mMn. die Übersicht. Hallo Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ordner befinden sich auf einer ext. Festplatte. Nichts wurde verändert, weder Laufwerkbuchst., noch Ordnerbez. usw. Bevor ich LR5 öffne schaue ich peinlichst darauf, dass die Festplatte angeschlossen ist u. erkannt wird. Wo finde ich "Ordner synchronisieren"? Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. September 2014 Share #4 Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) Hallo Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Ordner befinden sich auf einer ext. Festplatte. Nichts wurde verändert, weder Laufwerkbuchst., noch Ordnerbez. usw. Bevor ich LR5 öffne schaue ich peinlichst darauf, dass die Festplatte angeschlossen ist u. erkannt wird. Wo finde ich "Ordner synchronisieren"? Viele Grüsse Einstein Ich habe Lightroom im Moment nicht vor mir. Im Bibliotheksmodul solltest Du auf das Ordnerpanel gehen. Da müsste "Ordner synchronisieren" im Kontektmenü (rechte Maustaste) sein. Mach vorher auf jeden Fall ein Backup Deines Kataloges. Ich gehe also davon aus, dass das externe Laufwerk in Deinem Lightroom Katalog vorhanden und mit der "Grünen Lampe" als aktiv erkannt wird. Eigentlich findet Lightroom nur dann Ordner nicht mehr, wenn Du außerhalb von Lightroom Änderungen an der Ordnerstruktur vorgenommen hast (passiert auch oft versehentlich). Für genau diesen Zweck ist "Ordner synchronisieren" gedacht. Das räumt auch mit der viel verbreiteten Mär auf, dass Lightroom einem Ordnerstrukturen "aufzwingt". Ich habe bei meiner Ordnerstruktur immer genau ein Verzeichnis als "Vaterverzeichnis", in dem selbst keine Bilder liegen. Dieses Verzeichnis ist das "Wurzelverzeichnis" für meinen Katalog. Alle Bildordner liegen hierarchisch darunter. "Ordner synchronisieren" kann auch Unterverzeichnisse mit synchronisieren. bearbeitet 25. September 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 25. September 2014 Share #5 Geschrieben 25. September 2014 Wo finde ich "Ordner synchronisieren"? Vielleicht hilft es: http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WS0E8634AC-5DB4-4d0c-9CF5-840A1BC95FA0.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Philipp_H Geschrieben 25. September 2014 Share #6 Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) "Ordner synchronisieren" ist hier aber der falsche Weg. Du musst "fehlende Ordner suchen" auswählen und dann auf den Ordner mit dem Bildern verweisen. Sollten die Kataloge schon nicht gefunden werden kannst Du diese auch einfach im Finder/Eplorer suchen und mit einem Doppelklick öffnen. Sollten diese beschädigt sein hast Du hoffentlich ein regelmäßiges Backup der Kataloge auf einem anderen Laufwerk erstellt und kannst von dort wiederherstellen. Ich würde Dir empfehlen die Kataloge auf einem internem Laufwerk abzulegen, die Fotos können natürlich auch auf einem externen liegen. Diese muss seit einer letzten Version noch nicht mal ständig verbunden sein. Du kannst dann trotzdem arbeiten und sobald das Laufwerk wieder verfügbar ist werden die Arbeitsschritte synchronisiert. . bearbeitet 25. September 2014 von Philipp_H Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 26. September 2014 Autor Share #7 Geschrieben 26. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Philipp Meine Kataloge sind alle da und befinden sich im int. Laufwerk. Wenn ich nun so einen Katalog öffne, haben alle Bilder bei denen der Ordner nicht gefunden wurde, rechts oben ein Ausrufezeichen. Wenn ich dieses anklicke, kommt folgende Meldung:"------- konnte nicht verwendet werden, weil Originaldatei nicht gefunden wurde, möchten Sie danach suchen?". Darunter wird das Laufwerk; Dateipfad; Ordnernr.; Bildnr. angezeigt. Dies lässt sich jedoch nicht anklicken, sonder ich muss mir diese Angaben notieren und auf suchen gehen. Und dies ist z.T. eine elendige Sucherei. Was ich nicht verstehe, ist, wenn mir LR schon den richtigen Pfad anzeigt, wieso kann ich diesen dann nicht einfach ankicken, sonder muss über ein zweites Fenster umständl. suchen. Und wieso überhaupt verliert LR immer wieder die original-Bilddateien bzw. Ordner. Mein Nachbar hat übrigens die gleichen Probleme. Viele Grüsse Einstein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Philipp_H Geschrieben 26. September 2014 Share #8 Geschrieben 26. September 2014 Hhm, wenn die Ablageorte nicht gefunden werden, wird normalerweise ein "Fragezeichen" am Ordner angezeigt. Ich habe das gerade mal nachgestellt. Wenn also der Ordner nicht gefunden werden kann wird an den Bildern das "Ausrufezeichen" angezeigt. Mit einem Rechtsklick auf den Ordner kannst Du diesen suchen und den Ablageort bekannt machen. Anschliessend verschwinden auch die "Ausrufezeichen" an den Bildern und es wieder alles so wie es sein soll. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. September 2014 Share #9 Geschrieben 26. September 2014 Fehlende Ordner suchen geht natürlich auch. Das Problem ist, dass wir hier die Situation nicht genau genug kennen. Fehlen nur einzelne Ordner oder ganze Verzeichnisstrukturen? Bei einzelnen Ordnern ist sie Suche nach fehlenden Ordnern angebracht. Dass Lightroom ständig Ordner verliert, kann ich nicht bestätigen. Mir passiert das nur, wenn ich vergessen habe, die Steckdosenleiste, an der die externen Platten angeschlossen sind, anzuschalten. Danach ist aber immer alles korrekt dar. Es muss auf dem Rechner außerhalb von Lightroom etwas passieren, dass die Referenzen auf die Ordner ungültig macht. Das ist ohne den Rechner zu kennen schwierig zu beurteilen. einstein hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 27. September 2014 Autor Share #10 Geschrieben 27. September 2014 Es muss auf dem Rechner außerhalb von Lightroom etwas passieren, dass die Referenzen auf die Ordner ungültig macht. Das ist ohne den Rechner zu kennen schwierig zu beurteilen. Hallo Dies ist, glaube ich das grundlegende Problem. Du müsstest tats. neben mir sitzen um zu sehen, wie ich arbeite, bzw. was ich falsch mache. Des Weiteren habe ich in meinem Bekanntenkreis, ausser meinem Nachbarn, welcher ja die selben Probleme hat, niemanden gefunden, welcher auch mit LR arbeitet. Wie ich schon beschrieben habe, verwundert mich, dass wenn ich das Ausrufezeichen an einem fehlenden Bild anklicke, der kompl. Pfad inkl. Ordner u. Datei angezeigt wird. Ich gehe dann auf "suchen", wähle das entspr. Laufwerk, öffne den Ordner u. klicke in diesem nur ein einziges Bild an und alles ist wieder in Ordnun. Bei allen diesen Bilder welche sich in diesem Ordner befinden, ist dann dieses Ausrufezeichen weg. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 27. September 2014 Share #11 Geschrieben 27. September 2014 (bearbeitet) Bei allen diesen Bilder welche sich in diesem Ordner befinden, ist dann dieses Ausrufezeichen weg. Dann brauchst du das ja nur bei den Hauptordnern machen und alles ist wieder da. Oder ist das Problem, dass dir das nach jedem Neustart passiert? Dass USB Geräte manchmal unter anderen Laufwerksbuchstaben erkannt werden ist normal! Steckst du einmal ein USB-Gerät an und danach erst die Festplatte kann sie einen anderen Buchstaben bekommen also ohne USB-Gerät. Du sagst du hast den Laufwerksbuchstaben nicht verändert, das heißt aber nicht, dass er noch immer der gleiche sein muss. Hast du den Buchstaben in Lightroom und dem Explorer überprüft? Du musst dem Laufwerk einen fixen Laufwerksbuchstaben zuweisen (oder die automatische Zuweisung zurücksetzen). Entweder googeln oder sagen welches Betriebssystem du hast. Externe Festplatte und Ordner verlieren schreit einfach sosehr nach dem Laufwerksbuchstaben..... bearbeitet 27. September 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 27. September 2014 Autor Share #12 Geschrieben 27. September 2014 Externe Festplatte und Ordner verlieren schreit einfach sosehr nach dem Laufwerksbuchstaben..... Hallo Nein, der Laufwerkbuchstabe hat sich mit Sicherheit nie geändert. Das ist immer das Erste auf was ich achte. Gruss Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 28. September 2014 Share #13 Geschrieben 28. September 2014 Hallo Nein, der Laufwerkbuchstabe hat sich mit Sicherheit nie geändert. Das ist immer das Erste auf was ich achte. Gruss Einstein Könnte vielleicht ein Hardwareproblem vorliegen? Hängen Deine Platten an einem externen USB-Hub? Manchmal laufen externe Platten an einem qualitativ schlechten USB Hub nicht stabil. Vorrübergehend könnte dann die Verbindung unterbrechen. Tritt das Problem auch auf, wenn die externen Festplatten an einem USB Port des Rechners hängen? Wie alt sind die Platten? USB 2.0 oder 3.0? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 29. September 2014 Autor Share #14 Geschrieben 29. September 2014 Könnte vielleicht ein Hardwareproblem vorliegen? Hängen Deine Platten an einem externen USB-Hub? Manchmal laufen externe Platten an einem qualitativ schlechten USB Hub nicht stabil. Vorrübergehend könnte dann die Verbindung unterbrechen. Tritt das Problem auch auf, wenn die externen Festplatten an einem USB Port des Rechners hängen? Wie alt sind die Platten? USB 2.0 oder 3.0? Hallo Es handelt sich um eine 1TB- USB3.0 Festplatte welche an einem USB3.0 Port direkt mit dem PC verbunden ist. Die Platte ist von "MEDION" und ungef. zwei Jahre alt. Betriebssystem: Win.7. Ich bin ratlos, zumal mein Problem in anderen Foren auch rumgeistert. Ich konnte auch da diesbez. keine richtige Hilfe finden. Viele Grüsse Einstein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge