Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

.

ich habe mir gerade eine Sony Alpha 6000 gekauft und bin nun auf der Suche nach einem guten Makroobjektiv.

Das SEL30M35 habe ich ausprobiert, hat mich jedoch aufgrund der Qualität nicht wirklich überzeugt, auch wenn der

Preis durchaus attraktiv ist.

Kann mir vielleicht hier jemand mögliche Alternativen empfehlen.

Herzlichen Dank im voraus.

Gruß Michael

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

NAtiv gäbe es da nur das 50mm 2.8 Zeiss und bald soll es ein 90mm G Makro geben. Beide sind aber sicher nicht günstig.

Alternativ die guten alten Manuellen:

schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/101742-vergleich-makroobjektive-an-der-nex/?hl=makro

Oder Du adaptierst mit einem LA-EA2 oder LA-EA4 SAL (oder andere A-Mount) Makro Objektive

Gebe ab an den nächsten Kenner...

Viele Grüße aus dem Taunus,

Stefan

Link zum Beitrag

Kann mich Stefan nur anschließen: siehe Link oben (hat mir bei meiner Entscheidung damals wirklich viel weitergeholfen, besten Dank an F_L Photography)

Ich persönlich fotografiere mit meiner alpha 6000 meistens frei aus der Hand, und bin mit meinem Minolta MD 50 3.5 Makro sehr zufrieden. Habe dafür 80€ bei Willhaben (Österreich) bezahlt. 

Deine Wahl sollte auch davon abhängen ob Du mit Stativ arbeiten möchtest oder nicht. 

Eine weitere "billige" Lösung wäre das Arbeiten mit Umkehrring. Ich verwende für höhere Abbildungsmaßsstäbe ein MD 28mm in Retrostellung mit Zwischenringen. (wenn Dich diese Variante interessiert kann ich sie näher ausführen)

Ein paar Fotos von mir findest Du auf meinem Flickr Account

LG Philipp

Link zum Beitrag

Ich habe vor kurzen einen Vergleich gemacht vom Minolta 50mm und dem 28mm in Retro

Das sind alles JPGs direkt aus der Cam!

Hier in Google Drive falls das mit Flickr nicht so hinhaut: https://drive.google.com/folderview?id=0B2Y4b9xPaDKZNGROME54My1TbVE&usp=sharing

Minolta 50mm F3,5 Macro mit 20mm Zwischenring mit F11 aufgenommen

15101677429_0ffe305cdb_n.jpg
50mm mount by Lemmon1981, on Flickr

15288046632_94e85e0a7e_n.jpg
50mm by Lemmon1981, on Flickr

Minolta 28mm F2,8 mit Retroadapter mit F11 aufgenommen

15101885917_749b66e422_n.jpg
28mm mount by Lemmon1981, on Flickr

15101894567_c510473381_n.jpg
28mm by Lemmon1981, on Flickr

Es sind auch Fotos vom Setup dabei.

MfG Martin

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann diese Vergleichsreihe nur bestätigen!

Obwohl ich immer davon ausging, dass man mit dem 28mm Retro über einen Vergrößerungsmaßstab von 2:1 kommen kann, war dem nicht so. In meinem Vergleich kam ich zum Ergebnis, dass das MD 50 3.5 Makro mit dem originalen 1:1 Adapter die "ungefähr" gleiche Vergrößerung erzielt wie das 28mm Retro. 

Ob das an dem APS-C Sensor liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann mich da jemand aufklären, der die Antwort darauf hat. Jedenfalls verwende ich zusätzlich zum 28er 49mm Billigzwischenringe, die helfen dann wirklich um über die 2:1 zu kommen. 

LG Philipp

Link zum Beitrag

Sicher macht das einen Unterschied!

Der E-Mount Umkehrring hat ja einen VIEL kleineren Abstand zum Sensor.

Wenn du jetzt ´zuerst den E auf MD Adapter montierst und dann einen Umkehrring mit dem 28mm gibt ein ganz anderes Bild wieder.

Welches weiß ich nicht da ich selbst mit dem E-Mount Umkehrring arbeite.

Link zum Beitrag

Obwohl ich immer davon ausging, dass man mit dem 28mm Retro über einen Vergrößerungsmaßstab von 2:1 kommen kann, war dem nicht so. In meinem Vergleich kam ich zum Ergebnis, dass das MD 50 3.5 Makro mit dem originalen 1:1 Adapter die "ungefähr" gleiche Vergrößerung erzielt wie das 28mm Retro. 

Ob das an dem APS-C Sensor liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht kann mich da jemand aufklären, der die Antwort darauf hat. Jedenfalls verwende ich zusätzlich zum 28er 49mm Billigzwischenringe, die helfen dann wirklich um über die 2:1 zu kommen. 

LG Philipp

Hallo Philipp,

am APS-C hättest Du da eine kürzere Brennweite nehmen müssen. In der Regel fängt man da mit dem Kit bei 18mm an. Da wird der ABM auch größer 1:1

MFG Michael

Link zum Beitrag