Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin jetzt 14 und wollte anfangen, die Fotografie hobbymäßig zu betreiben. Zur Zeit habe ich die Lumix TZ25 (fast gleiche Ausstattung wie die TZ31) und wollte mir nun zu Weihnachten/Konfirmation die GM1 mit dem Objektiv G Vario 12-32 wünschen.

Ich habe zuerst die Bauformen (Kompaktkamera, SLR, ...) verglichen und meine Wahl fiel auf eine  Systemkamera, weil so eine das größte Potenzial von allen in meistens kompakteren Bauweisen als Spiegelreflexkameras versprechen.

Wichtig ist mir vor allem eine gute Bildqualität in einem möglichst kleinen Gehäuse zu einem halbwegs erschwinglichen Preis. Die abslolute Obergrenze liegt bei 500€ im April 2015 (Darf also jetzt gerade noch teurer sein, wichtig ist der Preis am Kauftermin, der spätestens im April ist).

So, da die Lumix GM1 all das bietet wäre sie im Moment meine erste Wahl. Was ist eure Meinung? Findet ihr so eine Kamera für mein Alter überhaupt gerechtfertigt? Habt ihr gute Alternativen?

Ich freue mich auf alle Antworten!

Link zum Beitrag

Was erwartest du dir denn von der neuen Kamera? Hast du Lust Objektive zu wechseln? Kannst du neue Objektiv für ein paar hundert Euro kaufen? Wann?

Wenn du sowieso keine Objektive wechseln willst oder dir erst in 1-2 Jahren ein neues kaufen würdest, wäre eine Kamera mit fixem Objektiv wohl besser geeignet, zum Beispiel eine Olympus Stylus 1.

Was möchtest du fotografieren?

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hallo Peter,

die GM1 hat sich bei mir in der Praxis prima bewährt. Meine Enkelin mit 9 Jahren ist öfters damit unterwegs.

Als Objektiv verwende ich hauptsächlich das gute Kit 12-32 mm, 14-140 II, Nocticron 42,5 mm und Wali 7,5 mm Fisheye. Der Reiz einer Systemkamera liegt in der Möglichkeit des Objektivwechsels.

Der Sensor der GM1 ist für höhere ISOs geeignet und unterstützt den AF bei wenig Licht ausgezeichnet.

Neben Cam/Objektiv ist die EBV (Bildbearbeitung)für mich ein wichtiger Bestandteil der Fotografie. Fotografiere nur in RAW. Für Videos verwende ich bei der GM1 50 P. Damit geht zwar nur eine HD Auflösung, doch die Qualität und AF Nachführung ist gut.

Link zum Beitrag

Die GM1 ist eine tolle Kamera, die trotz ihrer sehr kompakten Abmessungen viel zu bieten hat. Aber: Es gibt durchaus günstigere Lösungen, denn dein Budget ist doch äußerst knapp für eine Systemkamera. Mit dem 12-32mm Kitzoom ist man zwar prinzipiell gut aufgestellt, aber sobald es dunkler wird, kommt man schnell an die Grenzen. Effektiv braucht man also ein zweites Objektiv. Hier muss man mindestens 150 Euro einplanen, eigentlich sogar aber noch mehr. Dein Budget ist damit schon überschritten. Relativ preiswert ist beispielsweise Samsungs NX3000, mit zwei Objektiven liegt man bei ungefähr 550 Euro. Die Bildqualität ist sogar noch etwas besser als bei der GM1. Sie ist zwar größer, aber durchaus noch kompakt.

Als weitere Alternativen kämen auch die Sony Cyber-shot DSC-RX100 oder die Sony Cyber-shot DSC-RX100 in Frage. Diese sind klein und das Objektiv lässt sich universeller einsetzen. Natürlich kann man aber hier das Objektiv nicht wechseln, was einen Brennweitenwechsel (z. B. zu einem Telezoom) unmöglich macht.

bearbeitet von Burner87
Link zum Beitrag

Was willst du denn für Motive Fotografieren ?

Das 12-32 ist als Zoom mit überschaubarer Lichtstärke ja nicht für alle Motive Ideal...

Da du bei einer Systhemkamera ja die Objektive / das System behalten kannst und die Kamera upgraden würde ich mir bei deinen überschaubaren Finanziellen Möglichkeiten gut überlegen ob ich da viel in die Kamera investiere.

Sicher die GM-1 ist toll verarbeitet und ne schöne Kamera aber ich vermute auf absehbare Zeit wirst du den Sucher vermissen... und damit kommt dann das Schielen auf die GM-5. Dazu dann noch die Grenzen des Zooms...

Und nicht zu vergessen die GM-1 hat keinen Blitzschuh damit gehen einige nette Spielereien nicht ... z.B. Funkauslöser und Billige Blitze von yongnuo um so ein bisschen Effekt Modelfotografie auszuprobieren.

Da die GM-5 vorerst wohl ausserhalb deiner Finanziellen Reichweite liegt ist meine Empfehlung 

mal im gebrauchtbereich der älteren GF oder Pen Modelle mit Blitzschuh zu suchen.

Ich hab zum Beispiel hier ne GF 2 die kriegst du gebraucht in gutem Zustand für unter Hundert Euro.

Die Kamera ist nur unwesentlich größer als die GM 1 bietet aber einen Blitzschuh.

Und das Geld das du an der Kamera sparst investierst du in ein 1,7/20 oder 1,8/45 damit geht dann auch schonmal selektive Schärfe und ein brauchbares Portrait. Wenn du alles in gutem Gebrauchtzustand kaufst wirst du auch kaum Wertverlust haben.

Und die GM 5 kannst du dir in 2 Jahren überlegen wenn die bei den Preisen zur Vernunft gekommen sind... Deine Objektive sind ja dann noch genau so gut.

bearbeitet von creinhardt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Peter, Du wirst in den nächsten Jahren vermutlich nicht das große Geld verdienen, dass Du die weitere Objektive kaufen kannst. Und mit dem Kitobjektiv allein wirst Du auf Dauer nicht zufrieden sein. Wenn es zum Abitur eine Belohnung gibt, ist die GM1 veraltet.

Die modernen Kameras mit dem 1/1,7 Zoll Sensor haben inzwischen eine Qualität erreicht, die Du Dir, verglichen mit der TZ 25, vermutlich  nicht vorstellen kannst. Ich würde Dir empfehlen, Dich dort umzusehen, z. B. die genannte Stylus 1. Oder aber dem mMn sehr vernünftigen Rat von Creinhardt folgen und mit einer gebrauchten G2 oder G3 beginnen, die auch um Klassen besser sind als Deine derzeitige Kamera.

Hast Du hier im Forum etwas genauer gelesen? Ich möchte behaupten, dass Jeder, der über seine GM1 schreibt, noch eine andere G oder OM in der Fototasche hat. Die GM1 ist ein Traumgerät, aber für ernsthafte Fotografen eine Zweitkamera.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Also, ich habe jetzt mal einen etwas anderen Ansatz: das Budget ist ja eher begrenzt, und wenn man dein Alter betrachtet suchtst du bestimmt auch eine Kamera mit der man für die nächste Zeit schon gut gerüstet ist ohne gleich teuer Objektive nachkaufen zu müssen.

Grundsätzlich: die Kamerabodys verlieren relativ schnell an Wert, während die Objektive recht wertstabil sind. Also würde ich relativ wenig in den Body. dafür mehr im Objektive investieren. Auch mit älteren Bodys lassen sich hervorragende Bilder machen, wenn man man die Technik beherrscht.

Hast du schon mal darüber nachgedacht mit einer gebrauchten Kamera anzufangen, dann tun sich bei deinem Bugdet mehr Möglichkeiten auf?

Was ich auch interessant fände: benutze die TZ25 weiterhinfür Schnappschüsse/wenn es schnell und unkompliziert gehen soll und leg dir zu dem (günstigen, etwas älteren Body) nur ein paar gute Festbrennweiten zu, mit denen du mit etwas Erfahrung sicher mehr Aha-Erlebnisse haben wirst als wenn du mit der GM1 mit Kitobjektiv losziehst um zu fotografieren.

Daher mal mein Vorschlag: wie oben geschrieben als Body vielleicht die Panasonic G2 oder G3, die eben neben einem Sucher (gut bei Sonnenschein) auch ein schwenkbares Display haben, dazu als Objektive z.B. das Pana 14er als günstiges Weitwinkel, und/oder das Sigma 19er als moderates Weitwinkel/Normalobjektiv und dann noch das Olympus 45er als kleines Teleobjektiv dazu. Alternativ ist auch das Sigma 60er statt des 45ers denkbar. Wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt etwas umschaust kannst du so sicher eine sinnvolle, gute und kleine Kombi zusammenstellen.

Mit so einer kleinen Objektivkombo deckt du schon eine ganze Menge ab. Mit Festbrennweiten wird man mehr gezwungen sich mit dem Motiv auseinanderzusetzten. Das schult den Blick und sorgt so oft für bessere Resultate als mit dem Zoomobjektiv, wo man schnell verleitet wird einfach nur den passende Ausschitt ranzuzoomen anstatt sich näher mit dem Motiv zu beschäftigen und so die beste Perspektive herauszufinden. Übung/Praxiserfahrung bringt viel mehr als das neueste Equipment wenn man gute Bilder machen möchte.

Wenn du dann Gefallen an der Sache findest kannst du ja später noch mal nachrüsten, die kompaktere GM1 wirds in 2 bis 3  Jahren dann wohl auch eher für nen Appel und nen Ei geben.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

Danke erstmal, dass ihr so schnell und zahlreich geantwortet habt.

Was erwartest du dir denn von der neuen Kamera? Hast du Lust Objektive zu wechseln? Kannst du neue Objektiv für ein paar hundert Euro kaufen? Wann?

1. Oberste Priorität hat für mich natürlich die Bildqualität. Wär zwar super, wenn ein Sucher dabei wäre, allerdings hätte ich lieber eine im "Kompaktkamera-Look" und nicht im "SLR"-Look". Und in dem Segment ist ein Sucher leider kein Standart, besonders unter 500€. Touchscreen, WiFi sind zwar nett, brauch ich aber nicht, es muss eh keine aktuelle sein, da ich die Kamera wohl mindestens vier Jahre behalte und es dann keinen Unterschied macht, ob die Technik von vor vier oder von vor sechs Jahren ist.

2. Grundsätzlich ja, hab allerdings (vorerst) nicht vor, mir allzu viele anzuschaffen, sonst bringt einem die Kompaktheit ja nix mehr.

3. Für die ersten 1-2 Jahre dürfte das Kit-Objektiv wohl reichen, danach könnte ich mir ein gebrauchtes für 200-300€ zulegen. Objektive sollen ja keinen so hohen Wert- und Qualitätsverlust haben wie Kameras.

Wenn du sowieso keine Objektive wechseln willst oder dir erst in 1-2 Jahren ein neues kaufen würdest, wäre eine Kamera mit fixem Objektiv wohl besser geeignet, zum Beispiel eine Olympus Stylus 1.

OK, den Beitrag hab ich mir anfangs nicht ganz durchgelesen, ich hab wirklich erstmal nicht vor, mir ein neues/gebrauchtes Objektiv anzuschaffen. Die Olympus Stylus 1 wäre wirklich schön, ich hoffe nur, dass der 1/1,7 Zoll Sensor groß genug für mich wäre, da der größere Sensor ja für mich eigentlich ein ausschlaggebendes Argument für mich bei einer Systemkamera ist. Ausserdem ist meine Entscheidung eigentlich schon gefallen, bezüglich Bauweisen...

Was möchtest du fotografieren?

Vorwiegend Landschaften und Berge, die Natur halt, aber auch bei Städte-Trips die Sehenswürdigkeiten und Gebäude.

Relativ preiswert ist beispielsweise Samsungs NX3000, mit zwei Objektiven liegt man bei ungefähr 550 Euro

OK, danke für den Tipp. Werde mir sie mal genauer aunschauen.

Wie ist das mit dem universellem Einsatz gemeint? Vom Zoom her sind die beiden Objektive ja ebenbürtig.

Das 12-32 ist als Zoom mit überschaubarer Lichtstärke ja nicht für alle Motive Ideal...

Da du bei einer Systhemkamera ja die Objektive / das System behalten kannst und die Kamera upgraden würde ich mir bei deinen überschaubaren Finanziellen Möglichkeiten gut überlegen ob ich da viel in die Kamera investiere.

Das stimmt, Lichtstärke ist echt nicht so toll. Vielleicht wäre da der Griff zur GF6 oder zur Samsung NX3000 mit lichtstärkeren Objektiven besser.

Und nicht zu vergessen die GM-1 hat keinen Blitzschuh damit gehen einige nette Spielereien nicht ... z.B. Funkauslöser und Billige Blitze von yongnuo um so ein bisschen Effekt Modelfotografie auszuprobieren.

Ich glaube, einen Blitzschuh werde ich nicht vermissen.

Hast Du hier im Forum etwas genauer gelesen? Ich möchte behaupten, dass Jeder, der über seine GM1 schreibt, noch eine andere G oder OM in der Fototasche hat. Die GM1 ist ein Traumgerät, aber für ernsthafte Fotografen eine Zweitkamera.

Grundsätzlich kann es doch nicht schlecht sein, dass ernsthafte Fotografen sie als Zweitkamera nutzen, oder?

Hast du schon mal darüber nachgedacht mit einer gebrauchten Kamera anzufangen, dann tun sich bei deinem Bugdet mehr Möglichkeiten auf?

Ehrlich gesagt: Nie so richtig, jetzt tu ich es aber.

Daher mal mein Vorschlag: wie oben geschrieben als Body vielleicht die Panasonic G2 oder G3, die eben neben einem Sucher (gut bei Sonnenschein) auch ein schwenkbares Display haben, dazu als Objektive z.B. das Pana 14er als günstiges Weitwinkel, und/oder das Sigma 19er als moderates Weitwinkel/Normalobjektiv und dann noch das Olympus 45er als kleines Teleobjektiv dazu. Alternativ ist auch das Sigma 60er statt des 45ers denkbar. Wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt etwas umschaust kannst du so sicher eine sinnvolle, gute und kleine Kombi zusammenstellen.

Stimmt, das Gehäuse der G3 gibt es schon ab 180€ neu (http://www.d-living.de/product.php?MerchantID=gaw&campaign=pla&source=product-ads&type=pla&product_sku=0215500302&epp=CJ41EnRKTXgQnEtWG0z0qB9LlKSZ1nIchk8jh%2BYCX00bCI05C%2BkDfCLK0DFh5L%2F%2BXGMUT42rlavxKw0O7Df2wQ%3D%3D&gclid=Cj0KEQjwy_SgBRCxhsqc3prt8rQBEiQAHI_9GWszTvZ2ArlIZkDtE933-2hziahctq8o_21eRL2Qb-saAlql8P8HAQ)

dann könnte ich mir ja schon eine kleine gebrauchte Objektiv-Palette dazukaufen... Auf alle Fälle wäre sie trotz eingeschränkter Kompaktheit besser (vorrausgesetzt, ich kauf mir die richtigen Objektive)

Mit Festbrennweiten wird man mehr gezwungen sich mit dem Motiv auseinanderzusetzten. Das schult den Blick und sorgt so oft für bessere Resultate als mit dem Zoomobjektiv, wo man schnell verleitet wird einfach nur den passende Ausschitt ranzuzoomen anstatt sich näher mit dem Motiv zu beschäftigen und so die beste Perspektive herauszufinden. Übung/Praxiserfahrung bringt viel mehr als das neueste Equipment wenn man gute Bilder machen möchte.

So hab ich das noch gar nicht gesehen...

Na gut, jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, was meine Kamerawahl angeht. Vielleicht war meine Entscheidung ein bisschen zu vorschnell.

OK, jetzt sitz ich schon 2 Stunden an dem Beitrag, jetzt mach ich mal Schluss...

Tut mir Leid, dass ich erst so spät antworten konnte, hatte noch was zu tun.

Link zum Beitrag

Wenn du 1-2 Jahre das Kit objektiv benutzen willst, ist für dich wohl wirklich eine Edelkompakte oder Bridgekamera besser geeignet.

Natürlich ist die Stylus etwas größer, bietet aber viel mehr Möglichkeiten!

Wenn dir die GM1 so gut gefällt, machst du aber auch mit der nichts falsch. Wenn der Weihnachtsmann noch 250 für eine Festbrennweite ausspuckt gehts dann so richtig ab :D

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hallo Peter,

meine G3 (wie neu) liegt im Schrank. Bei Interesse kannst Du diese für 50€ haben. Die GM1 ist bei mir oft als einzige Cam dabei, wenn es um Unauffälligkeit oder Kompaktheit (Berg- oder Skitouren) geht.

Das 12-32 mm ist in einigen Brennweitenbereichen wesentlich teureren Objektiven (Zooms oder Festbrennweiten) gleichzustellen. Die GM1 hat als einzige MFT einen erschütterungsfreien Verschluss. Da müssen manche wesentlich teurere Cams zu Tricks greifen, damit entsprechende Bild Ergebnisse erzielt werden :).

Die Cam hat auch Einschränkungen, wie beispielsweise

> 1/500 Sek. ist nur der EV aktiv

Die GM1 hat nach der GH4 die schnellste Sensorauslesegeschwindigkeit im PANA Lager und der Sensor ist klar über der G3 angesiedelt, wenn > ISO 800 fotografiert wird.

Link zum Beitrag

Tja, alles nicht so einfach, ich weiß...letztendlich können wir hier nur ein paar Denkanstöße liefern, wie du die einzelnen Faktoren dann gewichtest ist dein Ding.

Wenn dir der Komaktkameralook besser gefällt, du auf Jackentaschentauglichkeit aus bist und ohne Sucher und Blitz prima klarkommst: da ist die GM1 sicher eine gute Wahl, allerdings ist dein Etat dann komplett aufgebraucht.

Alternativen zum GM1-Gehäuse im mft-Lager: die GF-Reihe von Panasonic, die E-PL (ab E-PL3) oder die E-PMs von Olympus, die E-Ps sind etwas größer, aber auch besser zu bedienen.

Da gibts also auch günstigere Gehäuse, die mehr oder minder die gleichen Dienste tun wie die GM1 was die Ausstattung und die Bedienbarkeit angeht, und wo noch etwas Geld für ein oder 2 zusätzliche Objektive übrig wäre. Es ging bei den Antworten ja auch um die Frage, ob du eventuell nicht doch besser mit einer guten Kompakten beraten wärst, wenn in absehbarer Zeit keine Neuanschaffungen möglich sind. Wenn du die Vorteile einer Systemkamera wirklich ausreizen willst, kommst du aber um einen gelegentlichen Objektivwechsel nicht herum - und dann gilt es zu überlegen wie man das hinbekommen kann. Ich habe versucht dir aufzuzeigen wie das mit dem Etat in etwa funktionieren kann.

Wenn du allerdings mit einer GM1 wunschlos glücklich bist dann los, ist ein hübsches kleines Ding. Du kannst dann aber auch alternativ zu einer Edelkompakten greifen wenn du in absehbarer Zeit keine Objektive wechseln willst.

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

meine G3 (wie neu) liegt im Schrank. Bei Interesse kannst Du diese für 50€ haben

Also Interesse wäre auf jeden Fall vorhanden, Ich überleg´s mir noch, aber 50€ sind natürlich, wenn die Kamera nur normale Gebrauchsspuren aufweist, echt ein Schnäppchen. Wird allerdings noch schwer, meine Eltern von der Seriosität des Angebots zu überzeugen...

Mit höherem als ISO 800 fotografiere ich eigentlich nur selten, meistens ISO 100 - 400.

Und so schlimm werden die Nachteile des EV bei den kurzen Verschlusszeiten hoffentlich nicht sein, ich gehe jedenfalls nicht davon aus, so kurze Belichtungszeiten nehm ich eh in 75% der Fälle nicht.

Link zum Beitrag

Peter,

viele Cams mit festem Objektiv haben einen Zentralverschluss, der keine Verschlusserschütterungen kennt. Die G3 mit einem 20 mm Objektiv kennt keine Verschlusserschütterungen. Sobald aber manche Zooms angesetzt werden, sind bei gewissen Verschlusszeiten Einschränkungen gegeben.

Wegen der Seriosität gibt es bei mir wohl keine Probleme, da ich auf Vorkasse verzichte, wenn ich schon mal etwas abgebe, das ich nicht mehr benutze.

Die G3 liefert speziell in RAW ausgezeichnete Ergebnisse im entsprechenden ISO Bereich.

Link zum Beitrag

Vorwiegend Landschaften und Berge, die Natur halt, aber auch bei Städte-Trips die Sehenswürdigkeiten und Gebäude.

Gut bei diesen Motiven ändert sich meine Bewertung des Kitobjektivs.

Wegen der Tiefenschärfe wird ja bei Landschaft meist eh etwas abgeblendet...

Lichtstärke ist da nicht ganz so wichtig eher ein kleines Stativ.

Und viele interessante Motive liegen im Weitwinkelbereich wo das Mit seine Stärken hat.

12 mm in ordentlich dürftest du für MFT kaum günstiger kriegen.

Bei der Empfehlung mit dem 1,8 45 Olympus als Ergänzung bleib ich trotzdem.

mfg christian

Link zum Beitrag