Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich besitze eine NEX-5T und folgende Objektive:

8mm Fisheye 

SEL1650  (praktisch wenns Kompakt bleiben soll, sonst aber selten dran)

19mm Sigma 

SEL3518 (mein neues Immerdrauf)

SEL5018

SEL55210

Persönlich bin ich damit jetzt schon ziemlich zufrieden.

Gut ist zB das mein Set ND-Filter Auf die SEL's (außer dem Kit-Zoom) passt und per Step-Up Ring auch an das Sigma.

Des weiteren mag ich Festbrennweiten und nutze gerne den Fuß-Zoom ;)

Um mir ein wenig das wechseln zu ersparen (und um noch ein wenig mehr aus einigen Objektiven rauszubekommen) werde ich mir auf kurz oder lang noch einen zweiten Body kaufen (5100 oder 6000 oder "6100").

Ich vermisse nur ein klein wenig einen (fast) unverzerrten Weitwinkel. Das SEL1018 ist mir dazu aber etwas teuer :( Oder führt dort kein Weg herum? Was meint ihr?

Alternativ wären da ja nun noch die 10,12 oder 14 mm von Walimex, wobei ich da zum 12er schiele.

Dann stellt sich aber die Frage ob es nicht langsam zu viel wird und ich ein oder 2 Objektive wieder abstoßen sollte.  

Ich könnte ja das 19er und/oder das Kit-Zoom veräußern und stattdessen das 12er  (oder 14er?) von Walimex oder vielleicht sogar das SEL1018 kaufen? Oder wird die Lücke dann zu groß? 

Ansonsten spiele ich noch mit dem Gedanken eventuell ein Spiegel-Tele zu kaufen. Wenn dann stellt sich aber die Frage nach 300 oder 500 mm. 

Bei 300 mm denke ich kann man noch das eine oder andere Bild aus der Hand schießen? Beim 500er sicher kaum noch. Aber ich weiß nicht ob sich 300 überhaupt lohnt im Vergleich zum SEL55210. 

Soweit meine bisherigen Überlegungen, was meint ihr? Oder habt ihr sogar noch ganz andere Ideen? 

MfG

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir zu meiner neuen A6000 auch ein paar Objektive mehr zugelegt als nötig, um mal alles auszuprobieren. Auch ein WW bzw. UWW ist dabei. Ich habe mich hier für ein preisgünstiges 16f28 nebst Konverter entschieden. Aber ich bin wohl nicht der Weitwinkeltyp, und heilfroh, kein 1018 gekauft zu haben - auf das aber viele Andere schwören. Zooms ab 200mm wird schwierig - da wird man wohl adaptieren müssen.

Was für mich aber dazu gehört, und bei dir gar nicht vorhanden ist: Ein Makro! Keine Lust dazu? Ich hab das mit Altglas für unter EUR 100 gelöst. Und da gehört natürlich auch ein Stativ dazu!

Gruss, Heiko

Link zum Beitrag

Das 16ner ist nicht unbedingt in meiner Auswahl. Mit dem einfachen Konverter (kein Fisheye, da hab ich ja schon das 8mm) kommer man auf welche Brennweite? Und wie sehr verzerrt das dann? Hab ich selber noch nicht so nach geschaut.

Ja Makro kam mir auch kurz in den Sinn. Was nutzt du denn für eine Makro Lösung? Welches Objektiv/welchen Adapter?

Die 2 Spiegeltele sind E Mount, nur halt Spiegel ;) hat Vor und Nachteile. 

Link zum Beitrag

Hallo,

als ich mit der NEX 5r und 1855 angefangen habe kamen auch schnell viele Objektive dazu, erst das 16er dann das 55-210 dann fehlte mir ein Makro, dann der Weitwinkel Konverter, das 500er Spiegeltele, Fujian und Minolta zum spielen, dass Fisheye 8 mm brauchte ich für die Sterne, das Sigma 60 weil es so scharf ist und dann die besten zum schluss das 35er und das walimex 12mm, weil sie so gut an der neuen  A6000 ausschauen und einfach spaß machen, viel zu viel Objektive!

Und das 1018 steht schon länger auf meinen Wunschzettel und einen Reisezoom hätte ich auch gern, aber dafür will ich erstmal aussortieren.

Das 1855 werde ich mit der NEX 5r verkaufen, dass 60 wird auch gehen ist nur im Schrank obwohl es tolle Bilder macht, das Fujian lohnt sich nicht zu verkaufen deswegen darf es bleiben das Minolta auch.

Das 55 210 ist toll und das 500er Spiegeltele macht Spaß und kann man auch als Teleskop Ersatz verwenden nur braucht man dafür sehr viel geduld und ein Stativ ;) Und mit dem 2x Converter kommt man auf einen Meter Brennweite :) (https://www.systemkamera-forum.de/topic/95486-walimex-500-mm/

Das 30er Makro muss gehen viel zu kurz, da will ich dann ein manuelles. 

Das 12er von Walimex (https://www.systemkamera-forum.de/topic/103847-samyang-12-mm-120-ncs-cs/) gefällt mir sehr gut und wird mein Sel16 und Fisheye 8 mm ersetzen und mit dem 35er sind es zurzeit meine absoluten lieblingslinsen.

Das 1018er werde ich mir weger seinen guten Rufes und weil ich ein Weitwinkel mit Autofokus haben will, für Städtereisen wo es ein wenig schneller gehen muss, kaufen.

Und einen Reisezoom (18-200) weil ich manchmal zu Faul bin zum Objektiv wechsel :) dafür werde ich vielleicht dann das 55210 gehen lassen.

Für mich ist das E-mount Angebot viel zu groß :P

Ich glaube mir würde eigentlich das 12er 35er und 55-210er (oder ein 18-200 das würd dann alles abdecken) reichen. 

Aber was einem noch fehlt kann man glaub ich nur selbst entscheiden

Gruß Jamain

Link zum Beitrag

Hallo,

das mit dem 16er sollte nur ein Beispiel dafür sein, das manche auf etwas schwören - UWW in diesem Falle - was ein anderer (ich) *irgendwie* gar nicht so richtig gebrauchen kann. Und dann hat man nur Geld verbrannt. Ach ja, die Brennweite ist mit Konverter dann 12mm.

Meine brandaktuelle Makro-Lösung, die ich aber noch testen muss, da erst gestern eingetroffen: Ein altes Panagor 90mm f2,8 mit FD Mount. Dazu ein einfacher Adapter für EUR 17,- inkl. Versand aus D. Sonst hätte ich wieder 6 Wochen warten müssen, wenn auch Asien. Das Objektiv kann 1:1 ohne Achromaten oder Zwischenring, so dass da noch weiterer Spielraum ist. Das ganz für knapp EUR 100,- finde ich o.k. Meinungen zu diesem Objektiv hatte ich irgendwo im Internet gefunden, die klangen ganz hoffnungsvoll. Mal sehen. Vorher hatte ich den Vivitar Joghurtbecher 105mm 3,5 - der war für meine Zwecke auch o.k. Dummerweise hatte ich das Objektiv mit meiner A77 verkauft...

Gruß, Heiko

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ansonsten spiele ich noch mit dem Gedanken eventuell ein Spiegel-Tele zu kaufen. Wenn dann stellt sich aber die Frage nach 300 oder 500 mm. 

Bei 300 mm denke ich kann man noch das eine oder andere Bild aus der Hand schießen? Beim 500er sicher kaum noch. Aber ich weiß nicht ob sich 300 überhaupt lohnt im Vergleich zum SEL55210. 

Also ich finde mit einem Spiegeltele kannst Du weder mit 300mm noch 500mm aus der Hand schießen.

Beim Spiegeltele kommt zum fehlenden OSS nämlich auch noch eine wirklich minimale Schärfeebene hinzu.

Das 500er ist zudem riesig, ich hatte es mal und nun vor ein paar Wochen durch das Walimex Pro 300mm ersetzt.

Ich finde das Spiegeltele lässt sich eher kreativ einsetzen. Ich verwende es eher im kurzbereich statt Bilder aus der Ferne nah abzubilden.

15200462412_bb3dbc8362_c.jpgModern Autumn by NexPictureBox, on Flickr

15053155536_f0893218ac_c.jpgSnow white & the Huntsman by NexPictureBox, on Flickr

15021464042_da80dc6344_c.jpgDSC04741 by NexPictureBox, on Flickr

Link zum Beitrag