Lumix Geschrieben 24. September 2014 Share #101 Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schrecklich, was für ein ungelenkes Gegrapsche so kleine Kameras auf einer Messe erdulden müssen bearbeitet 24. September 2014 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. September 2014 Geschrieben 24. September 2014 Hi Lumix, Das könnte für dich interessant sein: GM5 ist da! . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 24. September 2014 Share #102 Geschrieben 24. September 2014 Wenn ich meine GM1 betrachte dann ist deren Verschluss wesentlich effektiver als der 2 Achsen Stabi der Olys Der e-Verschluss hilft bei längeren Verschlusszeiten null, und bei den aktuellen Olympus Gehäusen ist das schockproblem gelöst, falls Du darauf anspielst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flops Geschrieben 24. September 2014 Share #103 Geschrieben 24. September 2014 Leute, ich lese hier schon länger mit und habe dadurch viel gelernt von Euch- danke dafür! Aber manchmal frage ich mich echt, wer, oder was Euch über die Leber gelaufen ist: Oly vs. Pana; MFT vs. KB; x vs. y; ich gegen den Rest der Welt.... Haben wir denn nicht ein gemeinsames Interesse- Bilder? Alles andere ist doch Geschmackssache: Pana hat den EV, Oly den IBIS, Mit KB ist weniger Tiefenschärfe möglich, als mit MFT, nachts sind alle Katzen grau (abhängig von der maximal verwendbaren ISO)... Diese ewig gleichen Diskussionen ermüden mich doch sehr. Die immer gleichen Teilnehmer kommen mit den immer gleichen Argumenten... Wie wäre es denn mit einer vereinheitlichten Argumentenliste: Statt zu sagen 'Pana ist doof, weil die können kein Auto-ISO in M', sagt man 'Pana Diss 10#5', alternativ: 'Oly Diss 13#77b' das würde auch Bildschirmplatz sparen... Sorry, Jungs und Mädels, ich finde es manchmal echt abartig, was Ihr hier, und was in anderen Foren z.T. veranstaltet wird... MFG FLO Matthias S., Doc Cottle, surfag und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 24. September 2014 Share #104 Geschrieben 24. September 2014 Hallo Flo Du hast schon recht mit dem was du da sagst, aber was du anprangerst, nennt man "Forenkultur", und wie du schon selbst festgestellt hast, ist das nicht nur hier so. Gewöhn dich einfach dran, oder du wirst in keinem Forum glücklich werden... ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 24. September 2014 Share #105 Geschrieben 24. September 2014 (bearbeitet) Diese ewig gleichen Diskussionen ermüden mich doch sehr. Die immer gleichen Teilnehmer kommen mit den immer gleichen Argumenten... Grundsätzlich stimme ich Dir zu, die Forenthemen wiederholen sich und drehen sich im Kreis bis die Differenzen zu Beleidigungen führen. Aber, was ist die Alternative? Nach einem Jahr ist Alles gesagt, es gibt keine neuen Argumente, macht das Forum zu, bis neue Kameras kommen? Wollen wir auch nicht. Wenn Du Dich längere Zeit im Forum umgeguckt hast und etwas Zeit mitbringst, kannst Du es bei Themen nutzen, die Dich eigentlich nicht interessieren: Ach, der XY hat hier geantwortet, der schreibt doch immer Unsinn, mal sehen, ob jetzt auch wieder, der YX wird schnell ausfallend, hält er sich hier zurück, hat beim Blabla-Thema endlich jemand vernünftig geantwortet usw. bearbeitet 24. September 2014 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flops Geschrieben 25. September 2014 Share #106 Geschrieben 25. September 2014 Ihr habt ja recht. Manchmal geht mir bei diesen Kindereien halt der Hut hoch! Aber ich muß es ja nicht lesen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 25. September 2014 Share #107 Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann lasst uns wieder über die GM5 plaudern - ich bin schon ganz kribbelig, das Stück endlich mal in Händen halten zu können. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass wir uns bis November gedulden müssen bearbeitet 25. September 2014 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Nemo0815 Geschrieben 25. September 2014 Share #108 Geschrieben 25. September 2014 Der e-Verschluss hilft bei längeren Verschlusszeiten null, und bei den aktuellen Olympus Gehäusen ist das schockproblem gelöst, falls Du darauf anspielst. Darauf spiele ich nicht an, nein (und das Problem ist damit nur teilweise gelöst, so nebenbei). Aus Erfahrung kann ich aber sagen dass ein erschütterungsfreies Auslösen mit der GM1 (oder jeder andrer Kamera mit EV), deutlich längere Zeiten aus der Hand möglich macht als mit dem MV (aber das kannst du ja nicht wissen...), ist ja auch irgendwie völlig logisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 25. September 2014 Share #109 Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) (...) deutlich längere Zeiten aus der Hand möglich macht als mit dem MV (...) Deutlich länger als 1,3 Sek. bei 12mm und deutlich länger als 1/20 bei 300 mm? Zeig mal..... Dabei spielen nicht nur die "Erschütterung" beim Auslösen, sondern auch noch die Kamerahaltung mit Entkopplung vom Herzschlag und die Atemtechnik eine Rolle (aber das kannst du ja nicht wissen...). bearbeitet 25. September 2014 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 25. September 2014 Share #110 Geschrieben 25. September 2014 Deutlich länger als 1,3 Sek. bei 12mm und deutlich länger als 1/20 bei 300 mm? Zeig mal..... Dabei spielen nicht nur die "Erschütterung" beim Auslösen, sondern auch noch die Kamerahaltung mit Entkopplung vom Herzschlag und die Atemtechnik eine Rolle (aber das kannst du ja nicht wissen...). Lies bitte nochmal was du zitiert hast... Aber danke für den Tipp mit dem Herzschlag, aber ich glaube in dem Fall nehm ich lieber ein Stativ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 25. September 2014 Share #111 Geschrieben 25. September 2014 Da, wo ich hin gehe, nimmst DU garantiert auch keins mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 25. September 2014 Share #112 Geschrieben 25. September 2014 ... Aus Erfahrung kann ich aber sagen dass ein erschütterungsfreies Auslösen mit der GM1 (oder jeder andrer Kamera mit EV), deutlich längere Zeiten aus der Hand möglich macht als mit dem MV (aber das kannst du ja nicht wissen...), ist ja auch irgendwie völlig logisch. Das zu verallgemeinern ist ein schmarrn, da erzählst Du einen ganz schönen Quatsch. Ich habe unter anderem die GM1, und da sind für mich KEINE längeren Zeiten möglich als mit Kameras mit mechanischem Verschluss. Im Vergleich zu E-M5, G5 und G3 ist eher das Gegenteil der Fall, was vermutlich an der Haltungsweise der Kamera liegt, und auch logisch ist. Letztere genannte halte ich nämlich am Auge mit Blick durch den Sucher, die GM1 muss man aber mit mehr oder weniger ausgestreckten Armen mit einiger Entfernung vor den Körper halten, was mit Sicherheit nicht zur Stabilisierung beiträgt. Dazu kommt noch das geringe Gewicht der GM1... Und auch mit dem EV der G5 kann ich keine längeren Zeiten halten als mit MV, einzig die "Shutter Shock" -verwacklungsgefahr mit bestimmten Objektiven ist geringer..... Sunkissed, wolfgang_r und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 25. September 2014 Share #113 Geschrieben 25. September 2014 Das zu verallgemeinern ist ein schmarrn, da erzählst Du einen ganz schönen Quatsch. Ich habe unter anderem die GM1, und da sind für mich KEINE längeren Zeiten möglich als mit Kameras mit mechanischem Verschluss. Im Vergleich zu E-M5, G5 und G3 ist eher das Gegenteil der Fall, was vermutlich an der Haltungsweise der Kamera liegt, und auch logisch ist. Letztere genannte halte ich nämlich am Auge mit Blick durch den Sucher, die GM1 muss man aber mit mehr oder weniger ausgestreckten Armen mit einiger Entfernung vor den Körper halten, was mit Sicherheit nicht zur Stabilisierung beiträgt. Dazu kommt noch das geringe Gewicht der GM1... Und auch mit dem EV der G5 kann ich keine längeren Zeiten halten als mit MV, einzig die "Shutter Shock" -verwacklungsgefahr mit bestimmten Objektiven ist geringer..... Jetzt verallgemeinerst du allerdings und schliesst von dir auf andere. Siehe bspw. hier, oder diverse Bilder von Sardinien. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 25. September 2014 Share #114 Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) Jetzt verallgemeinerst du allerdings und schliesst von dir auf andere. Siehe bspw. hier, oder diverse Bilder von Sardinien. Wo verallgemeinere ich ? Das zu verallgemeinern ist ein schmarrn, da erzählst Du einen ganz schönen Quatsch. Ich habe unter anderem die GM1, und da sind für mich KEINE längeren Zeiten möglich als mit Kameras mit mechanischem Verschluss. Im Vergleich zu E-M5, G5 und G3 ist eher das Gegenteil der Fall, was vermutlich an der Haltungsweise der Kamera liegt, und auch logisch ist. Letztere genannte halte ich nämlich am Auge mit Blick durch den Sucher, die GM1 muss man aber mit mehr oder weniger ausgestreckten Armen mit einiger Entfernung vor den Körper halten, was mit Sicherheit nicht zur Stabilisierung beiträgt. Dazu kommt noch das geringe Gewicht der GM1... Und auch mit dem EV der G5 kann ich keine längeren Zeiten halten als mit MV, einzig die "Shutter Shock" -verwacklungsgefahr mit bestimmten Objektiven ist geringer..... ... übrigens.... die längsten Zeiten halte ich eindeutig mit Kameras, die einen 5-Achsen-Stabi haben.... Aber eigentlich geht es hier um die GM5, und die besitzt Du nicht und ich auch nicht..... also zurück zur GM5.... bearbeitet 25. September 2014 von gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nemo0815 Geschrieben 25. September 2014 Share #115 Geschrieben 25. September 2014 Wo verallgemeinere ich ? ... übrigens.... die längsten Zeiten halte ich eindeutig mit Kameras, die einen 5-Achsen-Stabi haben.... Aber eigentlich geht es hier um die GM5, und die besitzt Du nicht und ich auch nicht..... also zurück zur GM5.... In dem was du schreibst, es gibt genug Beispiele die das Gegenteil zeigen. Das mit dem 5-Achsen Stabi glaub ich dir sogar, das hat aber auch niemand bezweifelt und darum geht es hier auch gar nicht, wie du so treffend schreibst. (alles andere den Verschluss betreffend gilt natürlich für die GM5 genauso, da unterscheidet sie sich ja nicht von der GM1) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisi Geschrieben 25. September 2014 Share #116 Geschrieben 25. September 2014 Gaggel..., wenn du die GM5 oder Panasonic im Allgemeinen so schlecht findest, warum verschwendest du eigentlich ständig deine Zeit damit, dir darüber Gedanken zu machen und hier nur Negatives darüber zu schreiben...? Schreib doch lieber mal was Positives in einem Olympus Thread oder geh mal raus und mach ein paar nette Bilder mit deiner Olympus ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dekaloc Geschrieben 25. September 2014 Share #117 Geschrieben 25. September 2014 Auf der GM1 das 15/1,7 und auf der GM5 mein 12-32 oder das Sumilux 1,4/25 und ich bin mit zwei kleinen Kameras und kleinem Gepäck gut gerüstet. Dann wäre doch eigentlich die LX100 für Dich ideal..! Gruß dekaloc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mick Geschrieben 25. September 2014 Share #118 Geschrieben 25. September 2014 Leute, ich lese hier schon länger mit und habe dadurch viel gelernt von Euch- danke dafür! Aber manchmal frage ich mich echt, wer, oder was Euch über die Leber gelaufen ist: Oly vs. Pana; MFT vs. KB; x vs. y; ich gegen den Rest der Welt.... Haben wir denn nicht ein gemeinsames Interesse- Bilder? Alles andere ist doch Geschmackssache: Pana hat den EV, Oly den IBIS, Mit KB ist weniger Tiefenschärfe möglich, als mit MFT, nachts sind alle Katzen grau (abhängig von der maximal verwendbaren ISO)... Diese ewig gleichen Diskussionen ermüden mich doch sehr. Die immer gleichen Teilnehmer kommen mit den immer gleichen Argumenten... Wie wäre es denn mit einer vereinheitlichten Argumentenliste: Statt zu sagen 'Pana ist doof, weil die können kein Auto-ISO in M', sagt man 'Pana Diss 10#5', alternativ: 'Oly Diss 13#77b' das würde auch Bildschirmplatz sparen... Sorry, Jungs und Mädels, ich finde es manchmal echt abartig, was Ihr hier, und was in anderen Foren z.T. veranstaltet wird... MFG FLO Es gab Zeiten, in denen Bilder und Anwendungsmöglichkeiten diskutiert wurden. Dann drehte es sich hin zu einer Forenkultur, in der alles aufgezählt wird, was Kameras nicht können. Und dann Schlich sich irgendwann noch die leidige Diskussion zu Marken und Sensorformate ins Forum ein. Ich fände es viel besser, wenn es eine Art Cam-Sharing geben würde. Für jede Situation leihe ich mir die entsprechende Kamera für ein paar Euronen an der nächsten Straßenecke aus und gebe sie danach ohne Speicherkarte wieder zurück. Das wäre Cool. Heut mal ne Canon 5DMark III mit 70-200 für ein Seifenkistenrennen, dann Wandern mit einer GM5 und dem 12-32 und morgen eine Sigma DP für Architektur oder Landschaften. Das könnte diese aktuell negativ behafteten Diskussionen hier im Forum in Richtung interessante Anwendungsmöglichkeiten drehen. Ich finde es leider immer anstrengender diesen Müll über Kameramerkmale mitzulesen und bin nur noch selten in Fotoforen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berniyh Geschrieben 25. September 2014 Share #119 Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) Ich fände es viel besser, wenn es eine Art Cam-Sharing geben würde. Für jede Situation leihe ich mir die entsprechende Kamera für ein paar Euronen an der nächsten Straßenecke aus und gebe sie danach ohne Speicherkarte wieder zurück. Das wäre Cool.Dann müsste man ja 3 (oder mehr?) Kameras zu bedienen lernen? Ne, das wäre mir zu umständlich. Klar, im Prinzip sind alle Kameras ähnlich, was die Modi angeht, aber im Detail dann doch ganz anders und Fehlbedienung führt sehr schnell zu sehr viel Frust. Daher lieber 1 (oder 2) eigene Kamera und die dann richtig kennen. Da akzeptiere ich auch Einschränkungen. Edit: Was die GM5 angeht: Finde sie zwar sehr interessant, aber ich glaube ich werde mir als Zweitkamera doch eher die GM1 holen. Noch etwas kleiner und einfach ein ganzes Stück billiger. Schade, dass dann kein EVF dabei ist, aber gut, das ist halt so. 4k oder IBIS hätten mich umgestimmt, aber nur wegen des EVF zahle ich nicht 300-350€ mehr. bearbeitet 25. September 2014 von Berniyh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. September 2014 Share #120 Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) Das zu verallgemeinern ist ein schmarrn, da erzählst Du einen ganz schönen Quatsch. Ich habe unter anderem die GM1, und da sind für mich KEINE längeren Zeiten möglich als mit Kameras mit mechanischem Verschluss. Im Vergleich zu E-M5, G5 und G3 ist eher das Gegenteil der Fall, was vermutlich an der Haltungsweise der Kamera liegt, und auch logisch ist. Letztere genannte halte ich nämlich am Auge mit Blick durch den Sucher, die GM1 muss man aber mit mehr oder weniger ausgestreckten Armen mit einiger Entfernung vor den Körper halten, was mit Sicherheit nicht zur Stabilisierung beiträgt. Dazu kommt noch das geringe Gewicht der GM1... Und auch mit dem EV der G5 kann ich keine längeren Zeiten halten als mit MV, einzig die "Shutter Shock" -verwacklungsgefahr mit bestimmten Objektiven ist geringer..... Was neben dem Bildstabilisator in der Regel noch am besten hilft, ist mehr "Kameramasse". Je leichter (und kleiner, fummeliger) die Kamera, desto eher verreiße ich. Deswegen ist es für mich teilweise problematisch, wenn mich Touristen bitten, somit ihrer Kompaktkamera zu fotografieren. Erstens finde ich die Bedienung der meisten Kompaktkameras komplizierter als z.B. meine E-M1 (oder GH2), zweitens habe ich immer das Gefühl, dass ich die Aufnahme verwackelt habe. bearbeitet 25. September 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 25. September 2014 Share #121 Geschrieben 25. September 2014 Wo im Halbdunkeln bitten Dich Touristen, sie zu fotografieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. September 2014 Share #122 Geschrieben 25. September 2014 Wo im Halbdunkeln bitten Dich Touristen, sie zu fotografieren? An welcher Stelle habe ich vom Halbdunkeln geschrieben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 25. September 2014 Share #123 Geschrieben 25. September 2014 Die Touristen, die ich treffe, fotografiere ich im Hellen mit kleiner 1/200 s und WW. Da wackele ich selbst bei hübschen Mädchen nicht. Deswegen die Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. September 2014 Share #124 Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) Die Touristen, die ich treffe, fotografiere ich im Hellen mit kleiner 1/200 s und WW. Da wackele ich selbst bei hübschen Mädchen nicht. Deswegen die Frage. Ich hatte geschrieben, dass ich das Gefühl habe, die Kamera zu verreissen (weil die Kompakten so leicht sind). Die Ergebnisse kann man ja i.d.R. nicht genau beurteilen, da sich die Wege wieder trennen. bearbeitet 25. September 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gaggel Geschrieben 26. September 2014 Share #125 Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) Gaggel..., wenn du die GM5 oder Panasonic im Allgemeinen so schlecht findest, warum verschwendest du eigentlich ständig deine Zeit damit, dir darüber Gedanken zu machen und hier nur Negatives darüber zu schreiben...? Schreib doch lieber mal was Positives in einem Olympus Thread oder geh mal raus und mach ein paar nette Bilder mit deiner Olympus ;-) Wo schreibe ich denn nur negatives? Und warum sollte ich das tun? Oder ist daran, was ich geschrieben habe etwas falsch? Du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen.... Ich besitze beide Systeme und muss mir hier keines schön reden. Leider gibt es hier einige, die dem EV schon heilende Wunderkräfte zuschreiben und das auch so hier verbreiten. Dem ist aber leider nicht so! Ein EV verhindert nun mal nicht das Zittern der eigenen Hände. Und einen Stabi ersetzt der EV auch nicht! Wenn Du also nüchtern darüber nachdenken würdest, hättest Du dich nicht so Aufregen müssen. Denn eins ist Fakt: der EV ist kein Stabiersatz und auch ist der Preis der GM5 schon sehr ambitioniert... Vor allem weil Olympus mit der PL7 eben deutlich günstiger ist.... Auch das wird hier keiner Verleugnen können.... Ich mache trotzdem Bilder (für mich sind sogar einige schöne dabei....) mit beiden Systemen und setze eben diese je nach Zweck ein. Auch gebe ich gerne zu, dass ich mir in den Olympus-Cams einen EV als Option wünschen würde, genauso wäre mir der IBIS in Panasonic Cams willkommen. Selbst wenn der EV noch etliche einschränkungen mit sich bringt, wie z.B. bei der GM1 und GX7 wird der Sensor nur mit 10 Bit ausgelesen, beim MV aber mit 12 Bit, oder des "rolling Shutter Effekts.... Leider wird hier allzu gerne, zumindest wenn Argumente ausgehen, der "Fanboy Vorwurf" ausgepackt.... Das könnte ich Dir gegenüber jetzt auch tun, mach ich aber nicht.... bearbeitet 26. September 2014 von gaggel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge