Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte wieder vermehrt Fotos auf meinen Berg-/Ski-/Klettertouren machen, allerdings bin ich ein ziemlicher Anfänger im Bereich der (digitalen) Fotografie. Daher habe ich in den letzten Tagen ein bisschen im Internet gestöbert und bin zum dem Schluß gekommen, dass eine Systemkamera meinen Anforderungen wohl am nähesten kommen. Dann bin ich natürlich zwangsläufig auf dieses Forum gestoßen wo ich dann noch mehr gelesen habe und zumindest auch schon ein paar Ideen gesammelt habe.

Aber zuerst einmal zu meinen Anforderungen an die neue Kamera:

Wie gesagt bin ich auf der Suche nach einer Digitalkamera zum (fast) immer auf Berg-/Ski-/Klettertouren dabei haben.
Ich habe eine paar Kompaktkameras besessen, war aber auch irgendwie von keiner 100%ig überzeugt. Außerdem möchte ich die Anschaffung einer neuen Kamera auch damit verbinden mich mehr mit dieser Materie zu beschäftigen. Sprich auch wenn wahrscheinlich 50% der Bilder "Schnappschüsse" werden, möchte ich mir doch die Möglichkeit aufhalten mit der Kamera gezielt Fotos zu machen, bei denen man mit manuellen Einstellungen arbeitet.

Ansonten:
- Hauptsächlich suche ich wie gesagt eine Kamera für Aufnahmen am Berg. Also Lanschaftsaufnahmen, Personen in der Landschaft, aber auch mal bewegte Objekte zum Beispiel beim Skifahren.

- Schnee und Eis: Ich bin viel im Schnee und auf Gletschern unterwegs, gute Bildqualität in diesem Metier ist also wichtig.
- Bei bisherigen Kameras habe ich oft einen besseren Zoom vermisst. Am Berg sind manche Objekte doch mal weiter weg, zum Beispiel das Gipfelpanorama am Horizont, oder der Skifahrer im Gegenhang.