Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte wieder vermehrt Fotos auf meinen Berg-/Ski-/Klettertouren machen, allerdings bin ich ein ziemlicher Anfänger im Bereich der (digitalen) Fotografie. Daher habe ich in den letzten Tagen ein bisschen im Internet gestöbert und bin zum dem Schluß gekommen, dass eine Systemkamera meinen Anforderungen wohl am nähesten kommen. Dann bin ich natürlich zwangsläufig auf dieses Forum gestoßen wo ich dann noch mehr gelesen habe und zumindest auch schon ein paar Ideen gesammelt habe.

Aber zuerst einmal zu meinen Anforderungen an die neue Kamera:

Wie gesagt bin ich auf der Suche nach einer Digitalkamera zum (fast) immer auf Berg-/Ski-/Klettertouren dabei haben.
Ich habe eine paar Kompaktkameras besessen, war aber auch irgendwie von keiner 100%ig überzeugt. Außerdem möchte ich die Anschaffung einer neuen Kamera auch damit verbinden mich mehr mit dieser Materie zu beschäftigen. Sprich auch wenn wahrscheinlich 50% der Bilder "Schnappschüsse" werden, möchte ich mir doch die Möglichkeit aufhalten mit der Kamera gezielt Fotos zu machen, bei denen man mit manuellen Einstellungen arbeitet.

Ansonten:
- Hauptsächlich suche ich wie gesagt eine Kamera für Aufnahmen am Berg. Also Lanschaftsaufnahmen, Personen in der Landschaft, aber auch mal bewegte Objekte zum Beispiel beim Skifahren.

- Schnee und Eis: Ich bin viel im Schnee und auf Gletschern unterwegs, gute Bildqualität in diesem Metier ist also wichtig.
- Bei bisherigen Kameras habe ich oft einen besseren Zoom vermisst. Am Berg sind manche Objekte doch mal weiter weg, zum Beispiel das Gipfelpanorama am Horizont, oder der Skifahrer im Gegenhang.
- Größe und Gewicht sind für mich nicht die Hauptkriterien. Natürlich ist eine Kompaktkamera die in die Hemdtasche passt fein, aber irgendwie mache ich doch lieber ein paar weniger aber dafür qualitativ hochwertigere Bilder. Darum bin ich auf die Systemkameras gekommen, wobei da natürlich solche mit kleinem Body schon am attraktivsten sind.
- Preis ist natürlich immer ein wichtiger Anhaltspunkt. Und auch wenn ich mich noch nicht 100%ig entschieden habe sage ich mal so 400 Euro. Allerdings habe ich auch kein Problem damit, bzw. tendiere ich sogar dazu mich nach einer guten Gebrauchten umzuschauen!

Bei meiner bisherigen Recherche sind mir vor allem die Sony NEX, die Olympus OM-D und die Panasonic GF Reihen ins Auge gestochen. Zu den NEX habe ich gelesen, dass der Autofokus nicht gerade der schnellste sein soll, was mir aber für Aufnahmen beim Skifahren schon wichtig wäre. Die Olympus OM-D scheinen sehr gut zu sein, allerdings sprengen diese wohl auch gebraucht mein Budget. Daher bin ich momentan bei den Panasonic GF hängen geblieben. Vor allem der schlanke Body schmeichelt natürlich dem "Immer-dabei-haben". Aber ich bin durchaus für alle anderen Hersteller und Modell offen

Danke schonmal für alle Beiträge!

Gruß, Matthias

Link zum Beitrag

Also ich hab den heutigen Sonntag nochmal mit ausgiebiger Recherche verbracht :-)

Und vielleicht kann ich so mein Interesse noch ein bisschen spezifizieren:

Wie gesagt will ich weiter in die Materie (Hobby-)Fotografie einsteigen und suche daher eine Kamera mit "Luft nach oben"  und keine simple Point-and-shoot. Und die Motive die mich am meisten reizen sind mit sicherheut Berglandschaften mit und ohne Schnee und Aufnahmen beim Ski und Radfahren. Also auch in die Richtung Sportfotografie, wobei mir klar ist, dass ich da mit meinem Wissen und vor allem Budget erstmal nicht weit kommen werde...

Trotzdem sind dadurch, denke ich zumindest, 3 Dinge nochmal wichtiger geworden: Ein Sucher, ein schneller Autofokus und vernünftige Serienbildaufname, oder liege ich da falsch?

Dann bin ich erstmal auf die Nikon 1 V1/V2 gestoßen. Sind ja scheinbar durchaus flotte Systemkameras. Die V1 gibts wohl immer wieder mal günstig, die V2 wäre gerade so im Limit. Was mich aber etwas von den Nikons abhält ist, dass mir das System etwas "beschränkt" vor kommt. Also wenn mir irgendwann einfallen sollte, dass ich einen leistungsstärkeren Kamerabody brauch oder will, sehe ich da bei Nikon wenig Chancen, ohne einen Systemwechsel, oder?

Da der Autofokus bei der Nex-6 und vor allem der Alpha 6000 wohl stark verbessert sein muss, sind mir dann natürlich diese beiden Kameras ins Visir gefallen. Allerdings wird wohl auch eine gebrauchte NEX-6 mein Budget voll ausschöpfen und den richtig guten AF bietet ja wohl erst die a6000.

Da das Feld an für mich bezahlbaren Systemkameras mit Sucher doch überschaubar ist, kam mir dann noch die Idee zum Beispiel mit einer G3 einzusteigen um eine Zeitlang erste Erfahrungen zu sammeln. Und dann wäre später der Umstieg auf eine ander MFT möglich und ich könnte die Objektive weiter verwenden? Macht das, vor allem mit der schon ein paar Jahre alten G3, in meinem Fall Sinn? Könnte ich damit mein Anforderungsbereich zum Einstieg halbwegs abdecken?

Natürlich sollte ich vielleicht eine gute Kompaktkamera für den Einstieg nicht komplett ausschließen, oder? Mir fällt der Gedanke schwer, jetzt für etwas Geld auszugeben und schon zu wissen, dass ich es auf kurz oder lang ersetzen will (siehe Nikon 1). Aber vielleicht ist das bei den anderen Varianten realistisch ja auch nicht viel anders...

Was wäre denn dann eine gute Kompaktkamera, die auch erlaubt "ambitionierter" zu fotografieren? Sowas wie eine Canon Powershot G16?

Vielleicht können ein paar von euch jetzt meine Situation und Gedankengänge besser verstehen. Vielleicht ists aber auch einfach zu viel Text und keiner liest es sich durch ;-)

Aber dann hilft mir das zumindest selbst besser fokusieren zu können, was ich eigentlich will.

Danke daher auf jeden Fall an alle die es gelesen haben :-)

Matthias

Link zum Beitrag

eine ehrliche Antwort:

zuwenig Geld und klettern .... das klingt für mich nach einer guten Edelkompakten.

- Superklein ist die Sony RX100 ... in der dritten Auflage jetzt sogar mit eingebautem Sucher und 24-70, lichtstark genug um mit einer Systemkamera mit Zoom mitzuhalten.

- Olympus Stylus 1 ... kompakt mit sehr gutem Sucher und 28-300 Superzoom, das einfährt

- Nikon Coolpix 7800 ... mit 28-200 das einfährt und gute Bildqualität bringt, nur der Sucher ist nicht so besonders toll, erfüllt aber seinen Zweck.

- von Fuji kommt eine X30, mit Sucher und Zoom ab 24mm, Hübsch im Retrostyle .. halt kein längeres Tele

Was wäre denn dann eine gute Kompaktkamera, die auch erlaubt "ambitionierter" zu fotografieren? Sowas wie eine Canon Powershot G16?

das wäre durchaus eine sinnvolle Kamera, wäre da nicht der unbrauchbare Sucher ... kein Parallaxausgleich (bei einem Portrait durch den Sucher fehlt auf einer Seite das Ohr und auf der anderen ist dafür jede Menge Platz) und ein viel zu kleiner Ausschnitt aus dem aufgenommenen Bild ... und das garniert mit keinen Sucheranzeigen. Echt schade um die schnuckelige Kamera.

Ein Kamerasystem kommt immer teuerer als man anfangs rechnet, der Vorteil von All in One Kameras ist, dass man ein abgeschlossenes System bekommt mit dem eine ganze Menge möglich ist.

Die aktuellen Edelkompakten sind sehr erwachsen geworden, können mit älteren DSLRs, die uns vor einigen Jahren begeisterten locker mithalten ... ich hätte keine Probleme mit so einem Ding unterwegs zu sein, auch wenn ich da nie wieder hinkommen sollte.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Lumix FZ1000, schnell, grosser Zoombereich und sehr guter 1 Zoll Sensor. Leider für 400 Euro nichts zu machen. Und sie ist gross. Aber diese Anforderungen sind auch anderswo für 400 Euro schwer zu erfüllen. Nikon V1 mit dem vor drei Jahren schon nicht sehr guten 1 Zoll Sensor von Aptina würde ich nicht kaufen.

Link zum Beitrag

Hallo und danke euch zwei für die Antworten!

Ja hab ich mir schon gedacht, dass meine Anforderungen und mein Budget recht bald kolidieren...

Aber vor allem die Stylus 1 scheint mir schon interessant zu sein.

Bei den Powershot: Fehlt der Paralaxenausgleich nur bei der G16, oder auch bei Vormodellen? Und wie sind diese (G15,...) oder die G1X einzuordnen?

Ach, alles nicht so leicht. Wenn ich nur genau wüsste was ich will oder brauche, wäre ich ja auch gewillt mehr Geld auszugeben. Aber wäre das halt nur ein Schuß ins blaue.

Daraum habe ich ja auch immernoch den Blick auf den Gebrauchtmarkt geworfen: Eine Kamera mit der andere vor 2-3Jahren gute Bilder gemacht haben, kann ja auch nicht so schlecht sein, oder?

Gruß,

Matthias

Link zum Beitrag

Hab die Tage mal eine paar Geräte im Geschäft befingert: Irgendwie wurde ich mit der Sylus 1 und der Nikon 7800 nicht wirklich warm. War aber auch bei einer der großen Ketten, wo die Dinger ständig am Kabel hängen und keine Speicherkarte drin ist. Da fällt der Test sehr eingeschränkt aus. Bei der G16 konnte ich den Paralaxenfehler "bewundern". Abschneiden tuts meiner Meinung nach nichts, nur links fehlt halt die Hälfte vom Bild im Sucher...

Sehr gut gefallen hat mir die Sony a6000. Aber der Preis halt...

Irgendwie hänge ich unvernünftigerweise immer noch bei den Systemkameras fest. Aber da ist halt so ein "haben wollen" Gefühl.

Hab mal ein bisschen mit der Panasonic G3 oder G5 mit dem PZ14-42 geliebäugelt. Aber irgendwie verunsichert mich da die Diskussion um elektronischen vs. mechanischen Verschluss noch ein bisschen.

Das Sony System ist mir ansich sehr sympatisch. Gibt es eine Sony NEX/Alpha, die den selben schnellen Autofokus wie die a6000 einsetzt?

Matthias

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was verunsichert dich am mech./elektr. Verschluss der G5??? Du kannst ja zw. beiden wählen, wobei der elekt. Verschluss außer bei Bewegungsbildern mehr als nur seine Daseinsberechtigung hat... z.B. lautlos, kein Shutter Shock...

Und die unwesentlichen Mehrkosten von der G3 zur G5 würde ich auf jeden Fall investieren!!!

Gruß

Link zum Beitrag

Wird jetzt wohl eine gebrauchte G5 mit dem PZ14-42mm Objektiv.

Was verunsichert dich am mech./elektr. Verschluss der G5???

Nicht der Verschluss an sich, sondern die Diskussion darüber. Und vor allem in welchen Situationen bei kritischen Objektiven der EV verwendet werden kann oder sollte.

Also im speziellen, die Kombination anfälliges PZ14-42 bei schnellen Sportaufnahmen find ich schwer einzuschätzen.

Aber ich denke ich werd diese Kombi G5+PZ14-42 jetzt mal ausgiebig testen. Und wenn ich mit dem PZ14-42 nicht zurecht komme, kann ichs ja immernoch verkaufen und ein 14-45 anschaffen.

Klingt das so einigermaßen Sinnvoll, oder habe ich was übersehen/falsch verstanden?

@ Helmut: Danke für die schönen Bilder. Und das Olympus 9-18 werd ich sicherlich im Auge behalten.

Matthias

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hauptsächlich suche ich wie gesagt eine Kamera für Aufnahmen am Berg. Also Lanschaftsaufnahmen, Personen in der Landschaft, aber auch mal bewegte Objekte zum Beispiel beim Skifahren.

Ich würde Dir auch zur G5 raten, die nutze ich auch immer für meinen Skiurlaub. Ist echt prima und perfekt für Landschaft usw .

Grüße

Link zum Beitrag