Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe gerade mit einem Freihand-Panorama rumgespielt, gemacht mit einer E-M5 und und dem 20/1,7. Die drei Bilder habe ich über den Oly-Viewer zusammenfügen lassen. Aber man sieht genau wo die Bilder zusammengefügt werden, aufgrund der leichten Vignette. Gibt es bessere Programme, die das automatisch ausgleichen, bzw. wie korrigiert ihr solche Fehler?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Danke für Hilfestellungen!

Link zum Beitrag

Könnte man von Olympussoftware nicht erwarten, dass mit Profilen für die eigene Hardware alles reibungslos funktionieren sollte?

Ich weiß allerdings auch nicht ob es andere Kamera-Hersteller besser machen.

Photoshop ist auch nicht perfekt, aber mit Abstand das beste mit was ich bisher gearbeitet habe.

Link zum Beitrag

Versuchs mal mit Windows Fotogalerie (unter Zubehör) oder dem Composite Image Editor. Die sind beide kostenlos und enthalten den derzeit besten Autostitch-Algorithmus der Universität of British Columbia.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Wirklich sehr beeindruckend! Da es aber keine durchgängige "Helligkeit" im Bild gibt, werden leichte Vignettierungen vermutlich bei deinem Panorama kaum auffallen. Aber ich probiere mal das Panoramastudio. Wurde ja schon mehrfach empfohlen. Danke.

Aber das Panorama ist wirklich toll. Magst Du kurz was zur Herstellung sagen? Mit Stativ, Nodalpunktadapter, wie viele Bilder usw.? Oder gibt es dazu schon in Making of irgendwo?

Link zum Beitrag

Magst Du kurz was zur Herstellung sagen?

Der Bus fuhr von Reykjavik nach Landmannalaugar und hatte einen Aufenthalt bis zur Rückfahrt von ungefähr 2,5 Stunden. Vor mir lagen zwei Berge, die ich dann bestieg und dabei ständig, von der Schönheit der Umgebung überwältigt, fotografierte. Ein Staiv war nicht dabei. Oben machte ich dann diese Rundumaufnahmen und schaffte es dann gerade noch zum Bus zurück. Mir diesen Aufnahmen habe ich dann immer wieder Versuche gemacht, sie bestmöglich zusammen zu fügen. Zunächst habe ich die ensprechenden HDR-Bilder erstellt, die mir farblich ausnehmend gut gefielen. Damit bestand dann das 360° Panorama zunächst aus 24 einzelnen Bildern. Irgednwann kamen mir dann die Ergebnisse der HDR-Technik zu schön und nicht direkt natürlich vor. So schaufelte ich meinen Computer von all den über- und unterbeilchteten Doppeln frei und begann alles nochmal von vorne. Die Originale sind JPGs aus der Panasonic G3. Inzwischen habe ich eine Sony 7r und bin überzeugt, dass das noch besser geworden wäre damit.        

Link zum Beitrag

Danke für die interessante Zusammenfassung. Für Freihand-Aufnahmen finde ich das sehr beachtlich. Und mir gefallen die Farben sehr gut, weil sie nicht zu übertrieben wirken und, vermutlich, die wirklichen Farben recht gut widerspiegeln. Mit einer A7 wäre der Dynamikumfang und die Auflösung sicherlich größer gewesen, aber das Wichtgste ist ja immer noch das Bild das man gemacht hat. Und hier wie im deinem Falle gerade noch geschafft hat, bevor der Bus wieder los ist. :)

Link zum Beitrag

Und mir gefallen die Farben sehr gut, weil sie nicht zu übertrieben wirken und, vermutlich, die wirklichen Farben recht gut widerspiegeln.

Sie spiegeln die erlebten Farben wieder, denn was aus der Kamera kommt, sieht oft ziemlich nüchtern aus. So habe ich auch hier durch ein Anheben des Kontrastes die Farben intesiviert, bis sie so aussahen, wie ich sie in Erinnerung hatte oder vielleicht auch, wie ich sie sehen wollte. Bei dieser Manipulation habe ich jeweils den Himmel vorher ausgenommen.

bearbeitet von peterhennecke
Link zum Beitrag

Noch mal zur Ausgangsfrage. Probiermal mit Autopano Pro / Giga von kolor. Da gibt es eine sehr gute Helligkeitsanpassung und auch eine hervorragende Geisterbildentfernung:

http://www.kolor.com/download-autopano-panotour-panorama-virtual-tour-software.html

Hat meines erachtens mit die beste Qualität und funktioniert zudem auch sehr gut automatisch und im Stapel. Man kann z.B. ganze Verzeichnisse (inkl. Unterverzeichnisse, wenn man will) nach möglichen Panoramen durchsuchen lassen - dabei sind dann auch kuriose Dinge dabei. Und vor allem: Man kann die Einstellungen für viele Panoramen vornehmen und dann alle in einem Rutsch als Stapel berechnen lassen, während man Rasen mäht oder sonstwas macht. Das Programm kann auch auf die Nutzung der einzelnen Rechenkerne eingestellt werden und nutzt auf Wunsch auch die GPU zur Berechnung.

Nebeneffekt: Man kann es zum stacken nutzen, da immer die scharfen Bildteile gesucht werden.

Link zum Beitrag

So in der c't war eine kostenlose Version von Panoramastudio dabei. Allerdings ist der Export auf eine Kantenlänge 6400 px beschränkt.

Aber die Vignettierungskorrektur funktioniert sehr gut. Da werde ich jetzt bei bleiben und vielleicht kaufen.

Danke an Alle für die Hilfestellungen! :)

Das ist nur der Test ohne weitere Anpassungen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 months later...