Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich hab jetzt neu eine Lumix G5 und würde gerne das Kit-Objektiv (14-42mm) zusammen mit einem Retroring betreiben. Ohne Protection Ring ist mir das allerdings unrecht. Im Internet hab ich aber keinen einzigen (!) Protection Ring für Micro Four Thirds gefunden. Kann das sein? Hab ich was übersehen?

Lg

Nils

Link zum Beitrag

danke für deine schnelle antwort.

Ja das mit dem Fokus ist natürlich so eine Sache dann. Kann man den vlt auch einstellen (oder zumindest verstellen) wenn das Objektiv richtig herum dran ist und dann abmachen (wie bei der Blende). Haben den alle mft objektive focus by wire?

Ich bin neu im Bereich mit Wechselobjektiven (hatte bisher ne kompakte) und will Makros einfach mal sehr günstig ausprobieren und nicht gleich ein Makro objektiv kaufen. Es wundert mich aber besonders dass es die retroringe gibt aber keine Protection rings. Aber wenn ich nicht fündig werde versuch ich mal deinen tipp mit dem objektivdeckel auch wenn ich kein sonderliches basteltalent hab. 

Lg

Nils

Link zum Beitrag

Den Fokus kannst du auch bei nicht-elektrischen Objektiven in Retrostellung nicht einstellen - jedenfalls bei den allermeisten. Denn beim Fokussieren verschiebt sich (außer bei Objektiven mit Innenfokussierung) das gesamte Objektiv hin bzw. weg von der Kamera. In Retrostellung passiert da gar nichts!
Sprich: Retrostellung ist - zumindest bei Festbrennweiten - nur für einen einzigen Abbildungsmaßstab gut. Außer, du schraubst noch Zwischenringe dazwischen oder findest sonst einen Weg, das Objektiv zu veschieben.

Ansonsten weiß ich nicht, was mit "protection ring" überhaupt gemeint ist.

Retrostellung kannst du mit unseren modernen Kameras auch ganz leicht ohne jeden Aufwand probieren, in dem du das Objektiv mit der Hand vor die Kamera hältst. Es sollte halt nur möglichst wenig Licht zwischen Kamera und Objektiv eintreten können.

Schönen Gruß

das Südlicht

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Denn beim Fokussieren verschiebt sich (außer bei Objektiven mit Innenfokussierung) das gesamte Objektiv hin bzw. weg von der Kamera. In Retrostellung passiert da gar nichts!

Innenfokusierung ist aber bei mft die regel und nicht die ausnahme. ausser dem Pana 20/1.7 kenn ich kein anderes ojektiv ohne Innenfokusierung.

maui

Link zum Beitrag

Ich bin neu im Bereich mit Wechselobjektiven (hatte bisher ne kompakte) und will Makros einfach mal sehr günstig ausprobieren und nicht gleich ein Makro objektiv kaufen.

guenstige moeglichkeiten fuer makros sind:

- Nahlinsen

- Automatikzwischenringe

- Achromat

- Manuelles Makroobjektiv + Adapter

maui

Link zum Beitrag

Innenfokusierung ist aber bei mft die regel und nicht die ausnahme. ausser dem Pana 20/1.7 kenn ich kein anderes ojektiv ohne Innenfokusierung.

maui

Ok, aber was hilft's, wenn man in Retrostellung das nicht ansteuern kann, weil der Fokus elektrisch angesteuert wird?

Und zur Ausgangsfrage: Man probiere halt mal die Retrostellung aus! Was soll denn dabei den Kontakten passieren? Meine Kontakte auf dem Blitzschuh sind jahrelang offen, weil diese komische Abdeckung das erste ist, was ich weglege - und trotzdem funktionieren sie.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag