kirschm Geschrieben 12. September 2014 Autor Share #26 Geschrieben 12. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir ist der IBIS immer an, habe noch keine Unschärfen bemerkt An welcher Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. September 2014 Geschrieben 12. September 2014 Hi kirschm, Das könnte für dich interessant sein: IBIS kontraproduktiv oder nicht . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 12. September 2014 Share #27 Geschrieben 12. September 2014 Oha, das wird in anderen Foren aber anders gesehen, sogar mit Vergleichen belegt..... angeblich (ich kann es nicht testen...) ist der 5 Achser bei Makro, das ist ja auch Praxis, deutlich merkbar besser. Und im normalen Gebrauch ca. 1 Stufe.... halte ich für wahr im Bezug auf Makro, weil da ja eine Verschiebung stärker auftritt, die der 3 Achsen Stabi nicht kann. im normalen Betrieb mag es in direkten Vergleichen möglicherweise einen Unterschied geben, aber ob ich 1/4 Sekunde nachvollziehbar halten kann, oder 1/2 s, fällt in der Praxis nicht so auf. Ich zeige an dieser Stelle oft gerne mein Bild: ich denke 1/2 Sekunde sollte genug sein, um die Leistungsfähhigkeit des 3 Achsers zu beweisen ... das ist wie mit diesen anderen Werten, die in Forendiskussionen so unendlich wichtig sind, in der Praxis aber nicht gross auffallen ƒ/1.7 20.0 mm 0.5 s 3200 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. September 2014 Share #28 Geschrieben 12. September 2014 Hi Nightstalker, sprichst Du von der Effektivität des Stabis (darum geht es hier gar nicht, siehe erster Post) oder davon, inwiefern der Stabi bei 'zu kurzen' Verschlusszeiten (bzw. nicht artgerechtem Benutzen) eher schadet als nützt (das ist das einzige Thema dieses Threads)? von beidem mit dem OMD Kameras ist der Stabi (zumindest bei mir) vollkommen problemlos, sogar, wenn ich ihn auf dem Stativ eingeschalten lasse. kirschm hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Mike Geschrieben 14. September 2014 Share #29 Geschrieben 14. September 2014 Nach PEN E-PL1, PL2, P3 habe ich jetzt eine P5. Bisher hatte ich noch nie den Verdacht, daß der IBIS irgendwelche Probleme gemacht hätte. Und ich kann keine Beispiele beisteuern, die in diese Richtung deuten. Was ich in diesem Thread gelesen habe, bestärkt mich jedenfalls darin, auch nicht über Ein- / Ausschalten nachzudenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexter Geschrieben 14. September 2014 Share #30 Geschrieben 14. September 2014 Meine Erfahrungen: bei 3 verschiedenen 2-Achsern musste der IS ab 1/80 und kürzer aus sein. Blurred bzw. Doppelbilder im Bereich bis 1/250. Noch kürzer führte zu gar nichts mehr, also keine Doppelkonturen aber auch keine Stabilisierung mehr. Nun hab ich das aber nicht excessiv ausgetestet, sondern kurz probiert und schnell entschieden. bei meiner einen E-M5 gibts keine Blurred oder Doppelbilder auch bei kurzen Zeiten. Eine Ausnahme: Mitzieher oder wo ich mich schnell bewege (aus Zug/Auto). Aber auch da hatte ich nur ein paar Fälle, die ich nicht ordentlich aufgeklärt bekam. Also bleibt der Stabi ab 1/500 und kürzer aus. Meine längste Brennweite ist 150mm und so gibts bei mir jetzt kein einziges Problem mehr in Bezug auf IBIS . Ich glaube jedoch nicht, dass der Sensor am "Anschlag" keine Auswirkungen hat (ich erinnere mich da an mein 14-45 OIS, das war zickig bei schnellen Kamerabewegungen). Aber das ist Glaube.. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge