muhkuh2k3 Geschrieben 17. September 2014 Autor Share #26 Geschrieben 17. September 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ... ich habe mir die OM-D am Wochenende angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich erstmal ohne Sucher klar komme. Es ist auch die PL5 geworden. Diese gab es gerade bei A.... im Photokina Blitzangebot für einen guten Kurs Das gesprate Geld lege ich zur Seite und investiere es lieber in ein Objektiv (z.B. 45mm 1,8) oder vl. läuft mir mal ein gebrauchter Sucher für kleines Geld übder den weg Ich bin gespannt auf die Kamera und werde jetzt die Dynax 5D wieder zurück bringen. Gruß //Edit: Zur Sicherheit kommt erstmal ne Schutzfolier drauf bearbeitet 17. September 2014 von muhkuh2k3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. September 2014 Geschrieben 17. September 2014 Hi muhkuh2k3, Das könnte für dich interessant sein: Neueinsteiger: PL5 oder PL7 . Da findet jeder was…
mb-de Geschrieben 17. September 2014 Share #27 Geschrieben 17. September 2014 Akzeptable Entscheidung, wenn ich den gerade auf Amazon aufgerufenen Preis betrachte. Das 45 f/1,5 ist ok. Universeller nutzbar ist das Panasonic/Leica 25 f/1,4 (H-X025E) - es ist allerdings im Vergleich zum 45er gross und auch teuer. Nett ist - auch als "Immer-Drauf" - das Panasonic 20 f/1,7 (H-H020A/H-H020E). Viel Spass mit der Kamera... Gruesse Micha =-> Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 17. September 2014 Share #28 Geschrieben 17. September 2014 Der Kauf eines E-PL5 Body ist sicherlich kein Fehler. Als Neueinsteiger wäre aber die E-PL7 die noch bessere Wahl, denn die hat doch wesentliche Verbesserungen im Detail gegenüber der PL5 (nachzulesen bei: http://pen-and-tell.blogspot.de/ ) LG, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muhkuh2k3 Geschrieben 18. September 2014 Autor Share #29 Geschrieben 18. September 2014 (bearbeitet) Danke für eure Meinungen. Zum Schluss war der Preis einfach ausschlaggebend. Die technischen Vorteile der PL7 reizen schon, allerdings muss ich mir auch selber eingestehen, dass die Differenz von 160 € eine Menge Geld ist. Ich habe in den vergangenen Tagen noch viel mit der Dynax 5D ausprobiert und habe für mich festgestellt, dass das Kameragehäuse zwar zur Qualität der Fotos beiträgt, aber das Bild in meinem Kopf entsteht und das Technik hier die kreativen Hürden nicht überwinden kann Mein Ziel ist es, bis Ende des Jahres zwei schöne Aufnahmen für zwei leere Bilderrahmen im Flur zu schießen So wie mir geht es warscheinlich vielen, die damit anfangen, sich intensiv mit dem Thema Fotos auseinander setzen und meinen: "tolle Kamera = tolle Bilder", "Kameragehäuse wichtiger als Objektive" oder "Zubehör, was sollen da groß an Kosten anfallen?!". Bilder bei Flickr anzusehen, fand ich als sehr hilfreich und hat mich auch davon überzeugt, dass man mit nicht ganz aktueller Technik (wie die PL5) coole Aufnahmen erzeugen kann. Natürlich sollte einem klar sein, dass die meisten Bilder aus RAW entwickelt sind. Meiner Meinung nach schadet es auch keinen mal ein Auto ohne Servolenkung zu fahren und die Vorzüge der Technik selber zu erfahren. Soweit zu meiner Entscheidung. Ich werde aufjedenfall berichten ob es für mich die richtige Entscheidung war oder ob ich von dem Fernabsatzgesetzt gebrauch machen werde Gruß und einen schönen Start in den Tag bearbeitet 18. September 2014 von muhkuh2k3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 18. September 2014 Share #30 Geschrieben 18. September 2014 (bearbeitet) Mein Ziel ist es, bis Ende des Jahres zwei schöne Aufnahmen für zwei leere Bilderrahmen im Flur zu schießen Echt jetzt? In deinem Flur hängen bereits zwei leere Bilderrahmen? Ich meine, jeder Andere würde ja zuerst ein Bild in die Rahmen tun und dann erst beides zusammen aufhängen. Aber andererseits wirst du so an dein Vorhaben täglich erinnert. Die technischen Vorteile der PL7 reizen schon, allerdings muss ich mir auch selber eingestehen, dass die Differenz von 160 € eine Menge Geld ist. (...) Bilder bei Flickr anzusehen, fand ich als sehr hilfreich und hat mich auch davon überzeugt, dass man mit nicht ganz aktueller Technik (wie die PL5) coole Aufnahmen erzeugen kann. Natürlich sollte einem klar sein, dass die meisten Bilder aus RAW entwickelt sind. Ja, das sehe ich auch so. Die PL7 sieht sehr edel aus und es gibt ein paar nette Neuerungen. Aber wenn du für 160 € weniger eine PL5 gekriegt hast, dann freu dich. Nicht ganz aktuelle Technik? Nee, das ist dann doch übertrieben. Da der Sensor der gleiche ist, hat die PL5 immer noch aktuelle Technik. Übrigens ist jedes JPG aus RAW entwickelt (logisch), das macht sehr häufig die Kamera nicht schlechter als ein Mensch- das dürfte auch für sehr viele erstklassige Fotos auf Flickr zutreffen. RAW sicherheitshalber immer mit abspeichern ist trotzdem vernünftig, falls die Einstellungen der Kamera doch nicht ganz passend waren. Viel Spaß mit deiner Pen!! Zeig uns bitte Ende des Jahres deine "Rahmenaufnahmen", und zwar am Besten in diesem Thread so dass wir den Bezug hierher herstellen können. Ich werde aufjedenfall berichten ob es für mich die richtige Entscheidung war Ich bedaure an meiner PL5 nur eines: Dass sie schwarz ist. Sie hat meine wirklich schöne weiße PL3 abgelöst. bearbeitet 18. September 2014 von Kammermusikfan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 18. September 2014 Share #31 Geschrieben 18. September 2014 Akzeptable Entscheidung, wenn ich den gerade auf Amazon aufgerufenen Preis betrachte. Das 45 f/1,5 ist ok. Universeller nutzbar ist das Panasonic/Leica 25 f/1,4 (H-X025E) - es ist allerdings im Vergleich zum 45er gross und auch teuer. Nett ist - auch als "Immer-Drauf" - das Panasonic 20 f/1,7 (H-H020A/H-H020E). Naja, universeller nutzbar bedeutet nicht unbedingt lieber benutzt. Ich möchte zwar weder auf mein 45-er noch auf mein 25-er verzichten. Aber wenn ich bedenke, dass meine Frau und ich das 45-er häufiger benutzen und auch mehr unserer Lieblingsfotos damit entstanden sind, obwohl es halb so teuer war wie das (Panaleica) 25-er- tja. Aber klar, langfristig beide! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muhkuh2k3 Geschrieben 18. September 2014 Autor Share #32 Geschrieben 18. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Echt jetzt? In deinem Flur hängen bereits zwei leere Bilderrahmen? Ich meine, jeder Andere würde ja zuerst ein Bild in die Rahmen tun und dann erst beides zusammen aufhängen. Aber andererseits wirst du so an dein Vorhaben täglich erinnert. Der Mensch benötigt eine Aufgabe Ich habe diese Rahmen mit zwei selbst ausgedruckten Nordseebildern geschenk bekommen und mir wurde gesagt: "Damit die nicht so leer sind, hab ich da schonmal was zur Deko reingelegt." Diese hängen jetzt schon einige Zeit im Flur, aber richtige Bilder sind da irgendwie noch nie reingekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
mb-de Geschrieben 18. September 2014 Share #33 Geschrieben 18. September 2014 Naja, universeller nutzbar bedeutet nicht unbedingt lieber benutzt. Ich möchte zwar weder auf mein 45-er noch auf mein 25-er verzichten. Aber wenn ich bedenke, dass meine Frau und ich das 45-er häufiger benutzen und auch mehr unserer Lieblingsfotos damit entstanden sind, obwohl es halb so teuer war wie das (Panaleica) 25-er- tja. Aber klar, langfristig beide! So unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich habe das Olympus 45 f/1,8 seit 2012, als 'hand me down' von meinem Bruder, da er es für seinen Geschmack zu selten benutzte, und ich sehr gerne mit "Portraitbrennweiten" arbeite. Resultat - es wird nach enthusiastische Anfangsnuntzung an der GX1 sehr selten benutzt - im Ganzen habe ich vielleicht 100..150 Aufnahmen damit gemacht, und meine Frau weniger als zehn Videoclips... Wenn MFT und Portrait, ist bei mir entweder ein manuelles Summicron M 50 f/2 (Serien III oder IV) - oder 'Reportagestil' mit dem Pana/leica 25 f/1,4 oder Panasonic 20 f/1,7 - auf der GX1 mit EVF… ich fremdele irgendwie mit dem 'rendering' der Unschaerfezonen beim 45 f/1,8. Wobei die optische Leistung des Olympus sehr gut ist - da kann man nichts sagen. Schade, das waren ±200 Euro , die ich anderweitig besser hätte ausgeben können. Gruesse Micha =-> Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
muhkuh2k3 Geschrieben 22. September 2014 Autor Share #34 Geschrieben 22. September 2014 Guten Morgen, gestern habe ich die ersten gehversuche mit der neuen Kamera gemacht Das Bedienkonzept über das Standard zwei Balken-Menü finde ich sehr unübersichtlich. Es hat etwas gedauert bis ich das große Bedienpanel gefunden habe, welches auch im Laden aktiv war. Ich bin positiv überrascht wie schnell man sich an die Bedienung und vorallem den Touchscreen gewöhnt. Das Klappdisplay ist jetzt schon mein bester Freund bei Fotos unterhalb der Gürtellinie. Die Weiterentwicklung der Technik gegenüber der Dynax 5D oder meiner Ixus 220 ist gigantisch. In schwach beleuchteten Räumen ist der AF der wahnsinn. Das probieren und lernen der Fotografie kann weiter gehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge