Jump to content

Neueinsteiger: PL5 oder PL7

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Forengemeinde,

Seit einigen Tagen lese ich fleißig hier im Forum und war auch schon im "großen Blauen" unterwegs.

Zur meiner "Fotogeschichte":
Aktuell habe ich mir eine Minolta Dynax 5D geliehen (mit Kit 18-70 und Tamron 70-300 [ohne USD]) und übe fleißig.
Mein erster Gedanke war die Anschaffung einer mittelklasse Spiegelreflexkamera. In zwischen habe ich rausgefunden, das Technik nicht das Problem hinter der Kamera löst.
Ich habe jetzt schon vier Wochen mit der 5D fotografiert. Die beiden größeren Foto-Touren war ein Drachenfest und ein Feuwerkwerk.
So wirklich weiß ich noch nicht was ich speziell fotografieren möchte. Primär werden es wohl Urlaubsfotos, Tagesausflüge an die See oder in Städte.
Da ich aktiver Geocacher bin, würde ich die Kamara auch hier gerne mitnehmen und dort Fotos von Aussichtstürmen mache oder wenn schönen Lichtverhältnisse auf Lichtungen die zu tollen Effekten führen. Feuerwerk und Fotos von Dämmerungen finde ich interessant.
Ich möchte aber nochmal betonen das ich mich in einer Findungsphase befinde und deshalb nicht weiß was in 6 Monaten meine Motive werden.

Der eigentliche Grund wieso ich mich hier angemeldet habe und diesen Beitrag schreibe ist der, dass ich jetzt schon die größe der Ausrüstung unpraktisch finde. Ich möchte keine Eierlegendewollmilchsau ohne Objektive zu wechseln, sondern einfach auf Bezug von Kompaktheit und Gewicht was etwas praktischeres für mich finden.
Ich bin über den mFT-Standard auf dieses Forum gestoßen. mFT gefällt mir sehr gut und scheint mir ein sehr zukunftsicheres System zu sein. Das Sony System finde ich auch sehr ansprechend, allerding habe ich einfach ein besseres Gefühl bei mFT.

Die OM-D M10 von Olympus habe ich mir am Wochenende angeguckt. Richtig tolles Teil, allerdings auch nicht günstig.
Allgemein muss ich sagen das ich die PL5 ins Auge gefasst habe. Leider war diese nicht in der Ausstellung vorhanden.
Lohnt es sich noch dieses Gedanken weiter zu Verfolgen, da das Modell PL7 angekündigt ist?
Preislich macht das mit dem Kit Objektiv 100€.

Insgesamt habe ich ca. 500€ angepeilt.

Ich würde meinen Warenkorb so zusammenstellen:
- PL5 mit Kit-Objektiv
- 16 GB Speicherkarte
- Tasche ThinkTank Mirrorless Mover 20
- Ersatzakku von Ansmann
- Einfache Reinigungsset (Pumpe, Pinsel, Tuch)
- Evtl. eine Folie fürs Display

Die OM-D würde mich schon interessieren, allerdings sind das mal eben schlappe 400€ unterschied und das Geld wären wohl besser in das ein oder andere Objektiv investiert (wenn ich weiß was ich ablichten möchte).
Die BQ sollte in der heutigen Zeit wohl überall vergleichbar gut sein (jednefalls in meinem Preisbereich).

Gruß
muhkuh

PS: Ein gutes Stativ besitze ich.

Guten Morgen,

das mit dem Sucher habe ich mir überlegt.

Ich nutze seit Jahren eine Kompaktkamera mit Display und das funktioniert sehr gut. Ein Klappdisplay ist schon ein riesen Fortschritt :D

Bei der Dynax 5D nutze ich den Sucher, da die Kamera noch keinen Liveview besitzt.

Mit Brille kann ich den Sucher der 5D auch schlecht überblicken und sehe häufig nicht die untere Zeile mit Blende, Zeit, etc.

Hmmm ... ich gehe am Wochenende mal zu Foto Erhardt und gucke ob die dort beide Modelle haben. Diesmal mit Brille und nicht mit Kontaktlinsen ;)

Wenn mir die PL5 gefällt, werde ich auf dir PL7 warten :-)

Edited by muhkuh2k3

Die PL7 hat fototechnisch gegenüber der PL5 zwei wichitge Fotrschritte: der neue TruPic Processor und der 3-Achenstabilisator. Wifi und Selfie sind nic-to-have aber weniger notwendig, um gute Fotos zu schiessen.

Für den Puristen ist die PL5 immer noch eine gute und preiswerte Wahl.

LG,

Joachm

Die Unterschiede in der Ausstattung rechtfertigen den Preisunterschied zwischen der alten E-PL5 und der E-PL7:

- Größerer und dem Sensorformat deutlich besser angepasster LCD.

- Neuer, wirksamerer Stabi mit stabilisiertem Sucher- oder LCD-Bild

- Zusätzliches Einstellrad um den Auslöser

- WiFi

- Mehrfachbelichtung zur Rauschminderung

- Design (Geschmackssache...)

Eine E-PL5 würde ich heute nicht mehr nehmen, allenfalls als sehr günstiges Gebrauchtangebot, unter 300€ mit Kitobjektiv.

… ein EVF (elektronischer Sucher) erhoeht die Nutzbarkeit einer Kamera in vielen Situationen erheblich - und ein elektronischer Aufstecksucher reduziert den Preisunterschied zwischen der E-PL7 und der OM-D M10 deutlich. Ausserdem bekommt man im Preisbereich der E-PL5 auch eine gebrauchte, quasi neuwertige OM-D E-M5 - die hat bereits einen ordentlichen EVF eingebaut und liegt besser in der Hand als eine E-PL5 (zumindest ist das meine Erfahrung)...

Gruesse

Micha

=->

PS: Die Schutzfolie (oder besser Schutzglassplatte) für das Display ist ein unverzichtbares Zubehörteil, egal welche Kamera es wird. Kratzer im Display sind auesserst ärgerlich (DOMHIK  :eek: )...

Aus meiner Sicht ganz klar die E-PL7. Ich sehe durch das Wahlrad oben auf der Kamera, sehr signifikante Handhabungsvorteile, die diese Kamerareihe nun auch für mich interessant werden lässt.

Die kleinen PENs (also nicht E-P5) habe ich bislang wegen der fummeligen Bedienung immer abgelehnt.

=->

PS: Die Schutzfolie (oder besser Schutzglassplatte) für das Display ist ein unverzichtbares Zubehörteil, egal welche Kamera es wird. Kratzer im Display sind auesserst ärgerlich (DOMHIK  :eek: )...

ich habe auf keiner meiner PENs eine Folie und auch die EP2 (gekauft als sie im Laden auftauchte) hat noch keinen Schaden.

Wir sind ja nicht bei Sony ;) Olympus verbaut vernünftiges Glas.

Der eine geht sanfter mit seiner Kamera um und der andere rauer.

Ich hab schonmal eine neue Olympus zerkratzt und ein Freund hat erst kürzlich seine neue PL5 zerkratzt.

Man ärgert sich echt noch lange....ich hab jedenfalls daraus gelernt und schütze meine Kameras seit dem gleich nach dem Auspacken.

Da die Nachteile einer Folie für mich nicht wahrnehmbar sind kann ichs auch nur jedem empfehlen.

Ich habe erst im Juni einen gebrauchten PL5-Body gekauft und will den auf jeden Fall noch eine ganze Weile benutzen. Wäre sie nicht heruntergefallen, nähme ich auch noch die PL3. Kein Mensch braucht wirklich ständig neue Kameras.

Insgesamt sind die Unterschiede gering. Die PL5 hat gegenüber der PL3 den neueren Sensor, das ist für mich die einzige wesentliche Verbesserung. Und die PL3 hatte als erste Pen einen Klappmonitor, den würde ich natürlich absolut vermissen.

Aber als Neueinsteiger fände ich die PL7 durchaus reizvoll. Sieht klasse aus, und der Filter "Partielle Farbe" ist sicher eine schöne Spielerei. ;)

(Nachteil: Der Handgriff ist nicht mehr abschraubbar, also würde meine Bereitschaftstasche von der PL3 (die durch einen Wulst den Griff ersetzt) nicht mehr passen.)

Edited by Kammermusikfan

Moin Moin,

danke für die vielen Beitrage und die tolle Unterstützung. Spitzen Forum :wub:

Mit der Folie wollte ich kein OT vom Zaun brechen :)

Ich habe gerade beschlossen: Wenn PL dann PL7 :D

Mal sehen was der Suchertest mit Brille ergibt.

Da stimme ich mb-de zu: Wenn ich einen Sucher für die PL7 kaufen sollte, dann kann ich auch gleich die OM-D nehmen.

Gruß

//Edit: Über die M5 werde ich mich mal schlau machen. Danke!

Edited by muhkuh2k3

Meine Empfehlung: E-PL7, weil neuer (außer du achtest sehr auf den Preis), aber auf jeden Fall einen Aufstecksucher!

Den VF-4 nehme ich fast gar nicht mehr ab. Er verändert tatsächlich die Art und Weise, wie man an an eine Aufnahme herangeht. Aber vor allem der Komfort: besonders bei hellem Umgebungslicht erkennt man auf dem DIsplay oft nichts mehr vernüftig. Und man hält ohne Sucher die Kamera ja immer ein Stück vom Körper weg, was etwas mehr Verwacklung erzeugt. Und der VF-4 kann um 90° hochgeschwenkt werden, so dass man auch wunderbar Fotos aus der Froschperspektive machen kann. Das kann man mit dem Sucher der OM-D z. B. nicht.

Einzig lästig ist, dass man nur Sucher ODER Blitz nutzen kann. Das ist z. B. einer der Vorteile einer Panasonic GX7.

Bei Neukauf würde ich auch die Wahl zwischen PL7 und M10 stellen (alleine schon wegen des Bildstabilisators). Das sind nun mal die neuesten Modell und preislich nicht so weit von der PL5 entfernt, dass man da überlegen sollte.

Umsteigen ist natürlich immer eine andere Sache ....

Roger

ich habe auf keiner meiner PENs eine Folie und auch die EP2 (gekauft als sie im Laden auftauchte) hat noch keinen Schaden.

Wir sind ja nicht bei Sony ;) Olympus verbaut vernünftiges Glas.

Ooch. Dazu braucht man keine Sony-Kamera.

Ich habe noch eine 'silberne' PEN E-P3 mit heftigen Kratzern im Schirm. Die war als Vorfuehrmodell wegen selbiger Kratzer schön billig. Und die Kratzer sind wegen der von mir aufgebrachten "Bildschirmschutz' nun nicht mehr so störend. 

Eine Panasonic GX1 habe ich einmal selbst verkratzt - der Schirm kam beim Gehen mit einem Jackenreissverschluss in Berührung.

Seitdem empfinde ich diese Schutzfolien/Schutzplatten als notwendiges Uebel...

Der eine geht sanfter mit seiner Kamera um und der andere rauer.

Ich hab schonmal eine neue Olympus zerkratzt und ein Freund hat erst kürzlich seine neue PL5 zerkratzt.

Man ärgert sich echt noch lange....ich hab jedenfalls daraus gelernt und schütze meine Kameras seit dem gleich nach dem Auspacken.

Da die Nachteile einer Folie für mich nicht wahrnehmbar sind kann ichs auch nur jedem empfehlen.

:D ich gehe sorgsam mit meinen Sachen um, aber packe sie nicht in Samt ... 

Ooch. Dazu braucht man keine Sony-Kamera.

Ich habe noch eine 'silberne' PEN E-P3 mit heftigen Kratzern im Schirm. Die war als Vorfuehrmodell wegen selbiger Kratzer schön billig. Und die Kratzer sind wegen der von mir aufgebrachten "Bildschirmschutz' nun nicht mehr so störend. 

Eine Panasonic GX1 habe ich einmal selbst verkratzt - der Schirm kam beim Gehen mit einem Jackenreissverschluss in Berührung.

Seitdem empfinde ich diese Schutzfolien/Schutzplatten als notwendiges Uebel...

Naja, eine Kamera trägt man auch nicht mit dem Display am Reissverschluss .... trag sie schräg über der Schulter und sie hält ewig .. ausser sie ist eine Sony, dann reichts, wenn man sie anfasst, der Handschweiss scheint das Display anzulösen (oder es geht von selber ab ... kA, sieht aber ziemlich heftig aus)

Das hängen am Hals ist auch ziemlich unbequem, das mag mein Nacken überhaupt nicht.

Hallo muhkuh,

Ich habe aktuell die E-PL5 und würde, wenn ich neu kaufe auch die E-PL7 vorziehen. Hauptsächlich wegen dem besseren Stabi.

Bei deiner geplanten Anschaffung würde ich auf die Pumpe verzichten. Bei meiner damaligen Nikon D7000 machte diese noch Sinn, da tatsächlich Dreck auf dem Sensor haften blieb, aber dieses Staub-Thema hat Olympus sehr gut im Griff. Ich hab diese Pumpe nie wieder benutzen müssen :)

.... trag sie schräg über der Schulter und sie hält ewig ...

Bei dem "Unfall" mit der GX1 hing an der Schulter meine analoge Mittelformatkamera - und es wurde überraschend etwas nass, weswegen ich rennen musste. 

Seither ist eine Hartglass-Schutzscheibe vor dem LCD-Schirm (wie inzwischen bei allen meinen Digikams) - und es sind keine neuen Kratzer mehr zu verzeichnen.

Gruss

Micha

=->

PS: Da meine Sonys seit dem ersten Tag bei mir Schutzscheiben tragen, kann ich zum beschriebenen "Abgreifproblem nichts sagen...