Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Ich habe im Jahre 2011 eine Sony NEX 5 gekauft. Seither bin ich mit dieser Unterwegs und grundsätzlich zufrieden. Was mich etwas stört bei dieser Kamera ist die Menüführung. Die Kamera ist hauptsächlich im Urlaub oder anderen Unternehmungen im Einsatz und weist so langsam einige Abnutzungserscheinungen auf (insbesondere der Bildschirm).

Da ich nur mit dem 18-55Kit-Objektiv unterwegs bin, habe ich einige Male ein grösseres Objektiv vermisst, weil ich z.B. Tiere von Auge gut sehen konnte, auf den Bildern diese jedoch dann kaum zu erkennen waren.

Nun steht der nächste Urlaub an und ich würde mir gerne ein neues Objektiv kaufen. Dabei habe ich das Sony SEL55210 im Visier.

Ich habe jedoch bemerkt, dass ich für ca. 200 Euro mehr eine neue Sony Alpha 5000 mit Doublezoom 16-50mm + 55-210mm kaufen könnte.

Leider finde ich im Netz keine Vergleiche der neuen Alpha 5000 mit meiner doch schon in die Jahre gekommenen NEX 5.

Die Alpha 5000 ist ja der Nachfolger der NEX3 und ich frage mich nun ob ich besser meine alte NEX5 behalten und nur das Objektiv zukaufen oder gänzlich ein neues Set kaufen soll.

Am liebsten würde ich ja die Alpha 6000 mit Doublezoom kaufen, aber die kostet dann nochmals ~300 Euro mehr und liegt damit an der obersten Grenze meines Bugdets.

Leider läuft die Kamera meistens in einem Automatik-Modus oder den voreingestellten Szenenmodi von Sony, jedoch spiele ich auch sehr gerne mit den manuellen Einstellungen rum wenn ich dann mal die Zeit habe. Insbesondere das freistellen von Objekten wird von mir gerne und oft genutzt.

Vielen Dank,

Freundliche Grüsse

Thomas

Link zum Beitrag

Wenn es um 100€ Differenz beim Doublezoomkit der A6000 geht, würde ich lieber sparen. Ohne tiefe Details zur A5000 zu kennen ist das eine trockene Gegenüberstellung der Technischen Daten:

http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=sony_a6000&products=sony_a5000&products=sony_nex5&sortDir=ascending

Aus meiner Sicht würde sich ein Wechsel von 5 zu 5000 nicht wirklich lohnen, der von 5 zu 6000 dann doch recht merklich, außer du würdest Ausfälle deiner 5er beobachten. Solltest du eh planen dem Nex System treu zu bleiben wäre es auch nicht wirklich sinnvoll ein neues 55210 zu kaufen, da die im Kit tatsächlich günstiger sind. Du könntest allerdings auch ein gebrauchtes 55210 kaufen, gerade wenn Leute Kits kaufen wandert ein Teil dieser Objektive zu einem günstigen Preis in die Bucht.

Link zum Beitrag

Ich würd auch eher zur 6000 raten. die 5000 wurde ja quasi kürzlich auch erst durch die 5100 ersetzt die wohl einen deutlich flotteren af hat. allerdings kostet die auch ordentlich mehr als die 5000.

ich denke mit der 6000 hättest du vor allem auch durch den sucher einen deutlichen mehrwert und auch der af wäre deutlich flotter. seit der nex 5 hat sich auch einiges bei den sensoren getan.

es geht hier aber wohl nicht um 100€ differenz sondern um deutlich mehr: das sel55210 kostet etwa 270€, die alpha 5000 im doppelpack kostet etwa 590€ und dann die alpha 6000 890€.

Link zum Beitrag

Danke schonmal für eure Antworten. 

Genau, der Unterschied ist schon etwas grösser. 

Die Preise in der Schweiz liegen bei etwa: sel55210: 329CHF, alpha 5000 doublezoom: 589CHF und die Alpha 6000 doublezoom: 999CHF

Wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich mich also besser für das Objektiv oder der Alpha6000 entscheiden. wobei dann da der Preisunterschied doch markant ist.

Link zum Beitrag

die 5000 wurde ja quasi kürzlich auch erst durch die 5100 ersetzt die wohl einen deutlich flotteren af hat.

Nein wurde sie nicht. Die Alpha 5000 war und ist der Nachfolger der NEX-3N. Die Alpha 5100 ersetzt die NEX-5T. Aber der AF ist in der Tat viel schneller wie derjenige der 5000.

Ich würde auch entweder zur Alpha 5100 (wenn Touchscreen aber kein Sucher gewünscht ist) oder Alpha 6000 raten (wenn der Touchscreen nicht gewünscht ist aber dafür ein Sucher) raten. Der Preisunterschied zur 5000 ist zwar erheblich aber ich glaube das lohnt sich. Eine günstige Alternative zur 5000 wäre höchstens noch die Alpha 3000.

Link zum Beitrag

Die 5000er und die 6000er jeweils im Doublezoom-Set haben hierzulande einen Preisunterschied von 20CHF. Da würde ich dann eher zum Sucher und der 6000 tendieren.

Allerdings befinde ich mich bei diesem Preisrahmen eigentlich deutlich über dem Budget. Damit muss ich entweder das Budget sprengen oder mit weiterhin mit meiner NEX5 jedoch mit neuem Objektiv auf den Weg machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die 5000er und die 6000er jeweils im Doublezoom-Set haben hierzulande einen Preisunterschied von 20CHF. Da würde ich dann eher zum Sucher und der 6000 tendieren.

Du meinst wohl 5100 und 6000? Ja die 5100 ist wohl aktuell noch zu teuer. Da würde ich auch zur 6000 greifen.

Hab grad bei Brack.ch geschaut. Da liegt der Unterschied bei CHF100. Aber ist vermutlich nicht der günstigste Anbieter.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo,

Du könntest auch mal im "Blauen Forum" in die Gebrauchtbörse schauen.

Nach dem Objektiv u. ggfs. Kamera. 

Vielleicht wäre ein gangbarer Weg, erst nur das Objektiv zu nehmen und

etwas später eine neue Kamera (Body) - also,die die Du vorziehst, dann,

wenn die Gebrauchtpreise weiter gefallen sind.

Link zum Beitrag