Flaminski Geschrieben 5. September 2014 Share #1 Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgenden Fotos. Grundsätzlich versuche ich die Präsenz-Regler in Lightroom nur minimal zu verändern, aber bei folgendem Beispiel habe ich mal eine Variante mit voll aufgedrehtem Klarheit-Regler ausprobiert. Was haltet ihr von der Bearbeitung - welche Version gefällt besser? bearbeitet 5. September 2014 von Flaminski Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. September 2014 Geschrieben 5. September 2014 Hi Flaminski, Das könnte für dich interessant sein: Eine Aufnahme - zwei Fotos . Da findet jeder was…
becksbier Geschrieben 5. September 2014 Share #2 Geschrieben 5. September 2014 Die zweite, wobei ich die Farbtemperatur unten über einen Verlauf erhöhen würde. Aber ehrlich gesagt sagt mir die Aufnahme nichts. Die Sonnenstrahlen sind nett, der Flare stört und der Kuhzaun auch. Bokeh ist auch eher ablenkend. Insgesamt ein unruhiges Bild ohne Ankerpunkt finde ich. Flaminski hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaminski Geschrieben 5. September 2014 Autor Share #3 Geschrieben 5. September 2014 Vielen Dank für deine konstruktive Kritik, becksbier. An der Bildkompsition kann ich nicht mehr viel ändern, aber entspricht die neue Bearbeitung in etwa deinen Vorschlägen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 5. September 2014 Share #4 Geschrieben 5. September 2014 Ja, würde ich sagen. Wirkt jetzt wärmer und damit passender zum Sonnenstrahlenthema. Flaminski hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 5. September 2014 Share #5 Geschrieben 5. September 2014 Was haltet ihr von der Bearbeitung - welche Version gefällt besser? Für mich ist es die #2 und da finde ich grade die "dukelgrüne Mauer" der Pflanzen im Vordergrund gut so, bringt sie doch Tiefe in das Foto weil die Wiese so separiert ist. Vielleicht würde es dem Foto gut tun, wenn das unruhige Bokeh der Bäume etwas weniger Klarheit hat anstelle die Klarheit auf das ganze Foto anzuwenden. Quasi das erste Foto mit einem schrägen Verlauf nach oben bis genau auf die Pflanzenspitzen mit Klarheit und minimal angehobenen Tiefen und danach im gesamten Foto insgesamt etwas die Lichter reduzieren. Flaminski hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kammermusikfan Geschrieben 6. September 2014 Share #6 Geschrieben 6. September 2014 Nr. 3 ist klasse. Flaminski hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flaminski Geschrieben 6. September 2014 Autor Share #7 Geschrieben 6. September 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen Dank für die konstruktive Kritik und auch das Lob. Ich habe jetzt noch eine dritte Version erstellt, in der ich den Vorschlag von Lumixburschi versucht habe umzusetzen. D.h. ich habe über einen Verlaufsfilter versucht das Bokeh der oberen Bäume zu beruhigen. Das Ergebnis gefällt mir viel besser als die erste Version und ich muss zugeben, dass ich das ohne eure Vorschläge im Leben nicht so ausprobiert hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Pentel Geschrieben 6. September 2014 Share #8 Geschrieben 6. September 2014 Version #3 finde ich besser, in der letzten Variante ist die Abdunkelung für meinen Geschmack zu stark. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 6. September 2014 Share #9 Geschrieben 6. September 2014 (bearbeitet) Version #3 finde ich besser, in der letzten Variante ist die Abdunkelung für meinen Geschmack zu stark.Sehe ich auch so. Der "vergraute" Himmel in der linken oberen Ecke wirkt unnatürlich und wirkt wie ein Bildbearbeitungsfehler. Der Himmel sollte dort weiß bleiben. Ist ja Gegenlichtsituation. Nummer 3 ist mir zu warm. bearbeitet 6. September 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ceving Geschrieben 6. September 2014 Share #10 Geschrieben 6. September 2014 Die zweite Version hat mehr Räumlichkeit. Die erste wirkt etwas abgesoffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge