Jump to content

Eine Aufnahme - zwei Fotos

Flaminski

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgenden Fotos.

Grundsätzlich versuche ich die Präsenz-Regler in Lightroom nur minimal zu verändern, aber bei folgendem Beispiel habe ich mal eine Variante mit voll aufgedrehtem Klarheit-Regler ausprobiert.

Was haltet ihr von der Bearbeitung - welche Version gefällt besser?

14963541489_0a817213c1_h.jpg

15150249405_67528303b9_h.jpg

Edited by Flaminski

Was haltet ihr von der Bearbeitung - welche Version gefällt besser?

Für mich ist es die #2 und da finde ich grade die "dukelgrüne Mauer" der Pflanzen im Vordergrund gut so, bringt sie doch Tiefe in das Foto weil die Wiese so separiert ist.

Vielleicht würde es dem Foto gut tun, wenn das unruhige Bokeh der Bäume etwas weniger Klarheit hat anstelle die Klarheit auf das ganze Foto anzuwenden.

Quasi das erste Foto mit einem schrägen Verlauf nach oben bis genau auf die Pflanzenspitzen mit Klarheit und minimal angehobenen Tiefen und danach im gesamten Foto insgesamt etwas die Lichter reduzieren.

:)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die konstruktive Kritik und auch das Lob.

Ich habe jetzt noch eine dritte Version erstellt, in der ich den Vorschlag von Lumixburschi versucht habe umzusetzen. D.h. ich habe über einen Verlaufsfilter versucht das Bokeh der oberen Bäume zu beruhigen.

Das Ergebnis gefällt mir viel besser als die erste Version und ich muss zugeben, dass ich das ohne eure Vorschläge im Leben nicht so ausprobiert hätte.

15153936031_38c0c00efd_h.jpg

Version #3 finde ich besser, in der letzten Variante ist die Abdunkelung für meinen Geschmack zu stark.

Sehe ich auch so. Der "vergraute" Himmel in der linken oberen Ecke wirkt unnatürlich und wirkt wie ein Bildbearbeitungsfehler. Der Himmel sollte dort weiß bleiben. Ist ja Gegenlichtsituation.

Nummer 3 ist mir zu warm.

Edited by tgutgu