Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken, dass beispielsweise aber die Einstellung des Autofokus-Typs nicht möglich ist via App und Wlan.

Das bezog sich auf die Nex und Alpha 6000. Bei der QX1 muss das natürlich funktionieren, es gibt ja sonst keine Bedienungsmöglichkeit.

Eine Liste was bei welcher Kamera gesteuert werden kann, gibt's bei Sony zum runterladen:

https://developer.sony.com/develop/cameras/

Wäre schön, wenn das alles auch für die bestehenden Nex ginge. Schade.

Inzwischen gibt es ja schon das aktualisierte Playmemories. Mit der Alpha 6000 ist es aber auch nicht schneller (Samsung Galaxy S3).

Ob der Flaschenhals an der Kamera oder am Handy ist, weiss ich nicht.

Ernst

Ich finde den Ansatz überaus attraktiv! Alles, was ich vom Stativ aus fotografiere, dürfte super mit sowas funktionieren! Im Grunde würden dann die ganzen hohen Stative nur noch in weniger Szenarien benötigt werden.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Produkt hab ich etwas spät entdeckt:

Bravo Sony! Eine konsequente Weiterentwicklung der QX10 - und sehr schnell.

Ich hoffe das MFT rechtzeitg auf diesen fahrenden Zug aufspringen wird: Ich sehe das Kundensegment bei engagierten Amateuren und Profis und würde z.B das notwendige der E-m1 (USB-Tethering) möglichst kompakt zusammenstellen. Die Haltevorrichtung am Handy erachte ich als relativ unwichtig, weil jene die sowas brauchen, bestimmt bereits eine Kamera für den Normalgebrauch haben. Wichtiger erscheint mir nebst der Funktechnologie auch einen verkabelten Anschluss vorzusehen, weil dieser oft stabiler und leistungsfähgier ist, besonders was die Bildqualität betrifft. Beim Blitz steckt das Zeug's  noch in den Kinderschuhen. Eine Herausforderung wäre auch die Zoombewegung von Objektiven ohne Powerzoom zu ermöglichen. Ich wünschte mir dazu als Modul eine Stativhaltevorrichtung, die auch als fernbedienter Schwenkneiger verwendet werden kann.

bin gespannt wie das weitergeht...

Link zum Beitrag

Sieht aus, als hätte man eine a5000 genommen, das Display und wichtige Bedienelemente weg gelassen und das dann als innovativ bezeichnet. Vom Platz her spart man nicht wirklich etwas ein, Geld auch nicht und das selbe, was eine a5000 und ein Smartphone kann, macht dieses Teil. Nur das man eine a5000 auch autark ohne Smartphone nutzen kann. Und die Bedienung ist einfacher und schneller.

Sieht eher wie ein überflüssigen Nerd Spielzeug aus ohne echten Mehrwert.

Link zum Beitrag

Hallo,

auf dem 2. Video sieht die QX1 sehr lang aus - Länger als eine Alpha 5000 dick ist. Wahrscheinlich ist da noch der Akku hinter dem Sensor?

Wenn das Ding so klobig ist, sehe ich auch keinen Vorteil gegenüber der Alpha 5000.

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...