Jump to content

SmartShot QX1 von Sony: Smartphone-Fotografie mit E-Mount

SKF Admin

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist doch mal was neues!

Sony stellt auf der IFA heute die SmartShot QX1 vor, über die man per Smartphone oder Tablet mit Sony E-Mount-Objektiven fotografieren kann.

Die SmartShot QX1 umfasst Objektiv-Bajonett, Sensor und Prozessor - Display und Bedienung sind auf das Smartphone ausgelagert:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mehr gibt's später im Systemkamera Blog!

Wieso nicht eine a5000 vors Smartphone oder Tablet kleben und via Wifi nutzen? Kaum größer oder schwerer, aber auch ohne Telefon nutzbar.

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass Sony noch 2-3 Objektive vorstellt... :(

ich find's toll was sony da inovatives auf den markt bringt. und dabei auch die kompatibilitaet zu vorhandenen produkten aus dem portfolio wahrt.

;-)

maui

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by m(A)ui

Also ich freue mich sehr über diese Kamera Version. Ich hab gleich mehrere Einsatzmöglichkeiten:

1.) Ich mache viele Architekturaufnahmen mit einem Hochstativ und fahre dieses mobil und freihand auf 12 m Höhe aus. Und da zählt an der

Spitze jedes Gramm. Bis jetzt habe ich die A7 mit dem 24-70 hoch geschickt, das war zu schwer.

2.) Bei Wildtier- oder Sportaufnahmen muss es auch lässig sein eine ganz kleine Kamera vor dem Vogelnest oder dem Fussballtor platziert zu

haben um per Fernsteuerung Aufnahmen zu machen.

Und da wird's noch viele andere Anwendungen auch geben.

Gruß Hans.

Ich finde das Konzept Genial. Das ist der nächste logische Schritt in die Kamerazukunft. Und Sony pusht nebenbei noch die Experia-Handies, da diese laut Werbung die schnellste Verbindung zu den QX garantieren.

Die große Frage ist, wie praktikabel das in der Praxis ist.

Die geringe Größe ist schon sehr wichtig und prinzipiell könnte man ja alles mit Touchscreen fast genau so schnell wie mit all den Knöpfen und Rädern einstellen, wenn es vernünftig umgesetzt wird. Als Zweitkamera zu bestehenden ILCE könnte ich mir die QX1 gut vorstellen.

Bin schon neugierig...

Ernst

​Weil ich mich mit dem NEX System (ich arbeite mit der Alpha 7 mit den FE Objektiven Zeiss 2,8/35, 1,8/55 und 4,0 24-70) noch nicht so richtig beschäftigt habe. Welches Objektiv müsste ich den haben um den größten WW Bereich abdecken zu können? Und wie groß wäre der im WW-Equalent?

Und zoomen  per Fernsteuerung wird wird die QX1 ja nicht können.

Dafür würden man dann wohl die QX30 benötigen. Diese geht aber nur auf 24mm (KB-Equ daher 36 mm) im WW Bereich denke ich.

Und hat die QX 30 auch den APS-C Sensor. Sie wird aber denke ich derzeit noch nicht angeboten.

Danke für eure Hilfestellung zu meinen Fragen.

Gruß Hans.

Edited by Semmering

Und zoomen per Fernsteuerung wird wird die QX1 ja nicht können.

Warum nicht?

Ich würde schon erwarten dass das funktioniert. Ist ja offensichtlich eine Alpha 5000 mit allem ausser Display und diversen Knöpfen. Sogar der Akku ist der gleiche.

Bei den Weitwinkel-Objektiven bin ich nicht so sehr der Spezialist, aber ich verwende das SEL16 mit Ultraweitwinkelaufsatz und komme damit auf 12 mm. Bei der A7 musst Du alle Brennweiten mit 1,5 multiplizieren.

12 mm auf APS-C (QX1, Alpha 5000, Alpha 6000) hat also den selben Bildausschnitt wie ein FE-Objektiv mit 18 mm auf Kleinbildformat (A7).

Ernst

Edited by benmao

Guest User57696

Hallo zusammen,

...

Bei den Weitwinkel-Objektiven bin ich nicht so sehr der Spezialist, aber ich verwende das SEL16 mit Ultraweitwinkelaufsatz und komme damit auf 12 mm. Bei der A7 musst Du alle Brennweiten durch 1,5 dividieren.

12 mm auf APS-C (QX1, Alpha 5000, Alpha 6000) hat also den selben Bildausschnitt wie 8 mm auf Kleinbildformat (A7).

das stimmt so nicht!

1) Brennweite bleibt Brennweite, hier 16mm bleibt 16mm

2) Ein 16mm am APS-C Sensor (A5000) entspricht ca. dem Blickwinkel eines 24mm Objektives am KB Sensor (A7), d.h. der reale Brennweitenwert des Objektives am APS-C Sensor mit 1,5 zu multiplizieren um die Brennweite eines Objektives am KB Sensor zu erhalten mit ähnlicher Bildwirkung.

3) die ganze Sensorgrößen-Brennweiten-Blenden-Rumrechnerei verwirrt oft mehr als sie nützt

Viele Grüße

Benrhard

Hallo,

das stimmt so nicht!

Doch, das stimmt schon so:

alle Brennweiten mit 1,5 multiplizieren.

12 mm auf APS-C (QX1, Alpha 5000, Alpha 6000) hat also den selben Bildausschnitt wie ein FE-Objektiv mit 18 mm auf Kleinbildformat (A7).

Was soll hier nicht stimmen? Ich habe bewusst FE geschrieben. Bei der Sony A7 gibt's zwar die Besonderheit, dass sich ein E-Mount-Objektiv anders verhält, nämlich dass damit nur der Grössenausschnitt eines APS-C verwendet wird und somit bei den normalen E-Mount-Objektiven im Gegensatz zu FE-Mount-Objektiven der Crop-Faktor zwischen A7 und QX gleich ist. Aber das ist wohl die Ausnahme.

1) Brennweite bleibt Brennweite, hier 16mm bleibt 16mm

Habe ich was anderes behauptet?

Klar bleibt die Brennweite die selbe, ist ja eine Eigenschaft des Objektivs.

Aber multiplizieren mit 1,5 muss man schon, um mit einem FE-Objektiv auf der A7 den selben Bildausschnitt wie mit einem beliebigen Objektiv auf der QX1 hinzukriegen.

2) Ein 16mm am APS-C Sensor (A5000) entspricht ca. dem Blickwinkel eines 24mm Objektives am KB Sensor (A7), d.h. der reale Brennweitenwert des Objektives am APS-C Sensor mit 1,5 zu multiplizieren um die Brennweite eines Objektives am KB Sensor zu erhalten mit ähnlicher Bildwirkung.

Genau meine Worte.

3) die ganze Sensorgrößen-Brennweiten-Blenden-Rumrechnerei verwirrt oft mehr als sie nützt

Manchmal kommt man aber nicht drum herum, wie hier. Die Fragestellung war doch ganz klar der Vergleich A7 mit QX1. Und da hat man eben Unterschiedliche Vergrösserungsfaktoren.

Ernst

Guest User57696

Mein lieber Ernst,

nachfolgend Dein Originalzitat:

Bei den Weitwinkel-Objektiven bin ich nicht so sehr der Spezialist, aber ich verwende das SEL16 mit Ultraweitwinkelaufsatz und komme damit auf 12 mm. Bei der A7 musst Du alle Brennweiten durch 1,5 dividieren.

12 mm auf APS-C (QX1, Alpha 5000, Alpha 6000) hat also den selben Bildausschnitt wie 8 mm auf Kleinbildformat (A7).

Du hast offensichtlich nachträglich aus "8mm" "18mm" gemacht sowie aus "dividieren" "multiplizieren" und dann stimmt es natürlich....

Viele Grüße und nix für ungut! Und da sieht man, wie schnell man mit der Rumrechnerei durcheinander kommt ;)

Und lass uns jetzt wieder zum Thema zurück kommen: QX1. Vielleicht wird das für meine Nex-5N dann ein ultrakompaktes Zweitgehäuse, weil zufällig habe ich ein Sony Handy und das eigentlich immer dabei....

Mal schauen, ob und wann es erste QX1 gebraucht gibt.

Bernhard

....

Und lass uns jetzt wieder zum Thema zurück kommen: QX1. Vielleicht wird das für meine Nex-5N dann ein ultrakompaktes Zweitgehäuse, weil zufällig habe ich ein Sony Handy und das eigentlich immer dabei....

Mal schauen, ob und wann es erste QX1 gebraucht gibt.

Gebraucht vielleicht, aber so lange es ne Alpha5000 im Kit neu (im Moment) für 379€ gibt, seh ich den "Mehrwert" bei der QX1 absolut nicht... :(

Hat die QX1 einen elektronischen Verschluss?

Es ist ein interessantes Baustein-Paket. Die Zubehör-Industrie wird sich freuen.

Ricoh hat mit Lensors und M-Mount angefangen, aber das hier ist besser.

Jan

Edited by jankapp

Ein interessanter Ansatz um die Kamera an ein Drohne (z.b. DJI Phantom) zu hängen. Dabei müsste nur die App den Motor-Zoom des 1650PZ Objektivs nur noch steuern können. :rolleyes:

Ja das geht. Playmemories kann das ja schon und der Motorzoom Steuerbefehl via Wifi ist auch von Sony dokumentiert.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich anmerken, dass beispielsweise aber die Einstellung des Autofokus-Typs nicht möglich ist via App und Wlan.

Ernst

Edited by benmao

Hallo zusammen,

wichtig wäre noch, ob Sony die Remotesteuerung per Phone mittlerweile schneller hinbekommt. Ich hatte damals mal die QX100 angetestet und die Bedienung war schnarchlangsam übers Telefon. Für mich damals ein KO-Kriterium. Wenn sich jemand das Teil dann mal kauft, wäre toll wenn er das mal testen könnte. 

Tschüß Garf

Edited by Garf