Jump to content

Empfohlene Beiträge

Phillip,

der Link zu Kurt Munger ist super. Danke.

Sonys Namensphilosophie ist undurchschaubar und leider auch nicht durchgängig logisch.

Gerne.

In diesem Fall verstehe ich deine Kritik aber nicht wirklich, Objektive die nicht KB geeignet sind werden klar mit einem DT gekennzeichnet.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Gerne.

In diesem Fall verstehe ich deine Kritik aber nicht wirklich, Objektive die nicht KB geeignet sind werden klar mit einem DT gekennzeichnet.

Grüße,

Phillip

Bei Sigma DG und tamron Di (Di II ist APS-C)

bearbeitet von Tony103
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Phillip

Bisher konnte und kann man die A-Mount und die E-Mount Objektive an Ihrer Bezeichnung SAL bzw SEL unterscheiden.

Wir wissen auch, das SEL-Objektive ausschliesslich für Kameras mit APS-C Sensor gerechnet sind.

Es gibt aber schon länger SAL-Objektive die entweder für Vollformat incl. APS-C oder nur für APS-C Gehäuse geeignet sind.

Die Kurzbezeichnung SAL1118 zeigt nur, dass es ein Zoomobjektiv mit 11 - 18 mm BW ist.

Das SAL2875 ist dann logischerweise eins mit 28 - 75 mm BW

In fast allen Objektivtabellen - auch beim Kurt Munger - stehen nur diese Kurzbezeichnungen.

Wenn ich nun wissen will, ob ein SAL-Objektiv für meine A7 im Vollformat geeignet ist, muss ich extra im Sony-Katalog bzw. der Sony-HP nachschauen.

Das war eigentlich meine Eingangsfrage zum Objektiv-Klassifizierung.

Unlogisch ist Sony weil: Das neue SEL2870 ist ein E-Mount Objektiv aber für VF geeignet, trotzdem brauche ich den Katalog um lesen zu können FE 28-70 mm F 3.5 - 5.6 OSS.

Trotzdem vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Ja, ich weiss mittlerweile um die Notwendigkeit eines Adapters LA-EA x um A-Objektive an E-Mount Bodies anschliessen zu können.

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag