cyco Geschrieben 5. August 2014 Share #26 Geschrieben 5. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nur rein interessehalber, wie bekommt man denn ein Milieu von 50% Feuchtigkeit, wenn nicht von Luftfeuchtigkeit geredet wird? Und wenn schon auf begriffen rumreiten, dann sag doch bitte ob du von relativer oder absoluter Luftfeuchte redest Keks? 3D-Kraft hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 5. August 2014 Geschrieben 5. August 2014 Hi cyco, Das könnte für dich interessant sein: Spritzwassergeschützt? Nein! . Da findet jeder was…
Gast AJF Geschrieben 19. August 2014 Share #27 Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) ist es nicht egal, ob Sony das jetzt noch bewirbt oder nicht? Zu der Zeit, als ich sie gekauft habe, war die Kamera noch "spritzwassergeschützt", und das ist jetzt nicht sehr lange her! Ich bin natürlich auch fröhlich damit durch den Regen gegangen. Zum Glück kein richtiger Wasserguss, wie ich in früher der E-3 zugemutet habe. Aber das die Kamera jetzt so gar nicht geschützt sein soll, wird von Sony nirgendwo geschrieben. Sondern mit dem Gegenteil geworben, was ja durchaus ein Kaufgrund war. Üble Bauernfängerei ist das So mancher macht das besser: Ich stelle mir gerade die Sony am Wasserfall vor Und wenn mich jemand fragt, ob ich das erwarte: Ja, auch wenn ich nicht mit der Kamera untertauchen muss. bearbeitet 19. August 2014 von AJF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matschie Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Share #28 Geschrieben 14. Januar 2015 So, jetzt muss ich mal ein wenig Leichenschändung betreiben und diesen Thread wieder rauskramen. Ich habe die Kamera ende letzten Jahres beim Händler (Elektronikkonzern mit dem Planeten) zur Reparatur eingeschickt. Erstmal als "doofer Kunde" mit der Beschreibung "geht nicht an". Das ganze hat eine Weile gedauert, aber heute hat sich der Händler gemeldet und mir den vollen Kaufpreis zurückerstattet, da die Kamera nicht reparabel ist. Ich weiss jetzt nicht, ob Sony oder der Händler so kulant war, auf jeden Fall bin ich mit der Schadensabwicklung jetzt vollstens zufrieden. Gruß, matschie leicanik, hella und Dan Noland haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 15. Januar 2015 Share #29 Geschrieben 15. Januar 2015 So, jetzt muss ich mal ein wenig Leichenschändung betreiben und diesen Thread wieder rauskramen. Ich habe die Kamera ende letzten Jahres beim Händler (Elektronikkonzern mit dem Planeten) zur Reparatur eingeschickt. Erstmal als "doofer Kunde" mit der Beschreibung "geht nicht an". Das ganze hat eine Weile gedauert, aber heute hat sich der Händler gemeldet und mir den vollen Kaufpreis zurückerstattet, da die Kamera nicht reparabel ist. Ich weiss jetzt nicht, ob Sony oder der Händler so kulant war, auf jeden Fall bin ich mit der Schadensabwicklung jetzt vollstens zufrieden. Gruß, matschie Lag dem ein Wasserschaden zugrunde? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 15. Januar 2015 Share #30 Geschrieben 15. Januar 2015 Wenn der Hersteller solch windelweiche Beschreibungen wie "Staub- und feuchtigkeitsresistent" bemüht, sollte man seine Erwartungen diesbezüglich ganz tief schrauben. Belastbare Aussagen werden entsprechend formuliert. Für das Sony Xperia Z z.B. wirbt der Hersteller offensiv mit dem IP-Schutzgrad von 55 respektive 57. Die erste Ziffer steht für den Schutz gegen Eindringen von festen Fremdkörpern (vulgo "Staubschutz"), die zweite Ziffer klassifziert die Wasserfestigkeit. Für das Xperia Z existiert somit ein "Vollständiger Berührungsschutz; Schutz gegen Staubablagerungen im Innern", außerdem ist es "Geschützt gegen Wasserstrahl (aus allen Richtungen)" und sogar "Geschützt vor eindringendem Wasser beim kurzzeitigen Eintauchen". (Funktioniert, hab's ausprobiert) Sony übersetzt es so: "Das Xperia Z ist gemäß der IP55- und IP57-Zertifizierung staub- und Wasserfest. Sofern alle Anschlüsse und Abdeckungen fest verschlossen sind, ist das Smartphone (i) gemäß der IP55-Zertifizierung gegen Wasserstrahlen mit geringem Druck aus allen Richtungen geschützt und (ii) kann gemäß der IP57-Zertifizierung maximal 1 Meter tief bis zu 30 Minuten unter Wasser verbleiben. Das Smartphone ist für Bedingungen jenseits des in der IP55- oder IP57-Klassifizierung festgeschriebenen Bereichs nicht geeignet und darf mit keinen chemischen Flüssigkeiten in Berührung kommen. Wenn das Flüssigkeitserkennungssystem am Telefon oder Akku ausgelöst wird, erlischt die Garantie." Das ist eine Ansage! Alles andere ist Marketing Wischi-Waschi! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 15. Januar 2015 Share #31 Geschrieben 15. Januar 2015 Das ist eine Ansage! Alles andere ist Marketing Wischi-Waschi! Nö, das ist ist ebenfalls Marketing wischi waschi, denn der Hersteller lehnt jegliche Reparatur bei Anschlag der Flüssigkeitserkennung ab. Ob diese dadurch entstanden ist das jemand die Deckel nicht richtig aufgesetzt hat oder aber dadurch das die Dichtung nicht ordnungsgemäß funktioniert hat ist völlig egal. So oder so, keine Garantie. Der Hersteller verspricht halt IP57. Wenn das Handy die Anforderungen aber gar nicht erfüllt ist das dem Nutzer sein Problem und Sony ist so oder so fein raus.. matschie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 15. Januar 2015 Share #32 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nö, das ist ist ebenfalls Marketing wischi waschi, denn der Hersteller lehnt jegliche Reparatur bei Anschlag der Flüssigkeitserkennung ab. Ob diese dadurch entstanden ist das jemand die Deckel nicht richtig aufgesetzt hat oder aber dadurch das die Dichtung nicht ordnungsgemäß funktioniert hat ist völlig egal. So oder so, keine Garantie. Der Hersteller verspricht halt IP57. Wenn das Handy die Anforderungen aber gar nicht erfüllt ist das dem Nutzer sein Problem und Sony ist so oder so fein raus.. Die Dichtung funktioniert, wenn man sie ordnungsgemäß aufsetzt. Ich wasche mein Händili immer unter fließendem Wasser ab. Mit Spüli! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
matschie Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Share #33 Geschrieben 16. Januar 2015 Lag dem ein Wasserschaden zugrunde? Das konnte mir der freundliche Mitarbeiter leider nicht beantworten. Der Händler hat die Kamera ja auch zu Sony eingeschickt, und wohl nur die Antwort "irreparabel" bekommen. Ich könnte jetzt zwar spekulieren, dass es sich dann wahrscheinlich um einen Wasserschaden handelt (Da die meisten anderen Fehler nicht irreparabel oder zumindest wirtschaftlich uninteressant sind bei eine 1700€-Kamera), aber das bringt dich dann auch nicht wirklich weiter... Die Dichtung funktioniert, wenn man sie ordnungsgemäß aufsetzt. Ich wasche mein Händili immer unter fließendem Wasser ab. Mit Spüli! Das z.B. würde ich sein lassen. Das wird 100x oder sogar 1000x gut gehen, dann einmal nicht. Dann ist das Handy hin - keine Garantie, keine Gewähleistung. Handy kaputt - du bleibst auf den Kosten sitzen. Oder du musst du Sony nachweisen, dass deren Dichtung versagt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seghal Geschrieben 16. Januar 2015 Share #34 Geschrieben 16. Januar 2015 Spüli verringert übrigens die Oberflächenspannung des Wassers und erleichtert somit das Eindringen in Spalte usw. Da wäre ich vorsichtig mit. Die entsprechende Garantie dürfte da auch nicht greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kane009 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #35 Geschrieben 16. Januar 2015 Spüli verringert übrigens die Oberflächenspannung des Wassers und erleichtert somit das Eindringen in Spalte usw. Da wäre ich vorsichtig mit. Die entsprechende Garantie dürfte da auch nicht greifen. OMG, ich Schussel, wenn mein "Telefon" beim Spülen kaputt ginge, dann müsste ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein neues sechsy Handy kaufen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge