Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

nach langem hin und her habe ich mich nun doch dafür entschlossen meine K-5 und Zubehör in Ruhestand zu schicken und auf MFT umzusteigen.

Es soll die Olympus OM-D E-M10 werden, nur hardere ich noch mit den Objektiven...

Ich werde insgesamt wohl um die 1000,-- € zur Verfügung haben, ich fotografiere Familie (Kinder sind 9 Jahre+ und Hunde), sowie alles was mir gefällt (Landschaften, Gebäude, im Urlaub, im Dunkeln mit Langzeitbelichtung, bei weinig Licht in Gebäuden, Tiere (im Tierpark und in der Natur), Pflanzen und alles auch gerne mal als Macro), naja und alles was ich jetzt vergessen haben ;-)

Da mein Einstiegs-Budget begrenzt sein wird habe ich folgende Überlegungen getroffen:

• Die Kamera und das 12-42 und das 40-150 im Kit, oder
  • die Kamera und das 14-150 im Kit oder
  • die Kamera und die Objektive ganz anders zusammen gestellt evtl. auch Gebrauchtobjektive oder
  • habt ihr noch eine andere tolle Idee?

Vielen Dank für die Unterstützung im Voraus.

Gruß

Jörg

Link zum Beitrag

Bei 1000 EUR Budget würd ich es präferieren:

E-M10 Body: 500 EUR

2x Ersatzakku / Zubehör: 50 EUR

Pana 20mm: 200 EUR

Oly 12-50mm: 150 EUR

Griff: 50 EUR

Hängt natürlich sehr von den Brennweiten ab die man nutzen möchte. Ich glaube das o.g. wäre aber ein sehr guter P/L Kompromiss.

mfg

cane

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

hm, das mit den Ersatzakkus ist ein guter Hinweis - sollte man hier originale nehmen oder gibt es günstige und gute Nachbauten?

Mit dem Griff werde ich noch warten, da ein Grund für die E-M10 die Größe war - evtl. später, wenn mir wirklich etwas Größe fehlt.

Ich glaube ich würde vorerst eher eine Portaitbrennweite dem 20mm vorziehen.

Wenn bei 50mm schluss ist, wir mir sicherlich nach oben hin etwas Brennweite fehlen.

Zur Zeit setze ich ein 17-70mm und ein 70-300mm ein, dazu noch ein 50mm und ein ähnliches Brennweitenspektrum wäre schon schön.

Wie schlägt sich da 12-50 von der Leistung gegenüber dem 12-42, oder hat es nur die etwas längere Brennweite?

Mit ist aufgefallen, dass das 40-150 einmal mit dem Zusatz MSC angeboten wird und einmal ohne, wofür ist MSC die Abkürzung bzw. was bedeutet das?

Vielen Dank für die bisherigen Infos.

Gruß

Jörg

Bei 1000 EUR Budget würd ich es präferieren:

E-M10 Body: 500 EUR

2x Ersatzakku / Zubehör: 50 EUR

Pana 20mm: 200 EUR

Oly 12-50mm: 150 EUR

Griff: 50 EUR

Hängt natürlich sehr von den Brennweiten ab die man nutzen möchte. Ich glaube das o.g. wäre aber ein sehr guter P/L Kompromiss.

mfg

cane

Link zum Beitrag

Wenn Du bislang an APS-C ein 17-70mm und ein 70-300mm eingesetzt hast, wäre zusätzlich zum Kit Objektiv ein Panasonic 45-175mm eine gute Wahl. Von den leichten und kleinen Telezooms halte ich es für das beste. Preislich kostet es knapp über 300 €.

Bzgl. Akkus würde ich nur Originalakkus nehmen. Hier spart man am falschen Ende.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Hi,

hm, das mit den Ersatzakkus ist ein guter Hinweis - sollte man hier originale nehmen oder gibt es günstige und gute Nachbauten?

Mit dem Griff werde ich noch warten, da ein Grund für die E-M10 die Größe war - evtl. später, wenn mir wirklich etwas Größe fehlt.

----> 1,8/45

Zur Zeit setze ich ein 17-70mm und ein 70-300mm ein, dazu noch ein 50mm und ein ähnliches Brennweitenspektrum wäre schon schön.

günstig:40-150

Endziel: 75-300

Wie schlägt sich da 12-50 von der Leistung gegenüber dem 12-42, oder hat es nur die etwas längere Brennweite?

ich kenne kein 12-42 .. meinst Du das 14-42?

das 12-50 ist ziemlich kaputtgeschrieben worden, leider hat das seinen Ruf ziemlich lädiert, ich finde es toll und halte es für das universellste Objektiv in dem Bereich (incl. Preis)

trotzdem finde ich das Pancake 14-42 für unterwegs praktischer, wenn man die Stärken des 12-50 gerade nicht braucht

Mit ist aufgefallen, dass das 40-150 einmal mit dem Zusatz MSC angeboten wird und einmal ohne, wofür ist MSC die Abkürzung bzw. was bedeutet das?

in dem Fall nichts, ist das gleiche Objektiv

Gruß

Jörg

gern

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hi,

wird schon recht konkret - sehr schön, vielen Dank!

Wenn Du bislang an APS-C ein 17-70mm und ein 70-300mm eingesetzt hast, wäre zusätzlich zum Kit Objektiv ein Panasonic 45-175mm eine gute Wahl. Von den leichten und kleinen Telezooms halte ich es für das beste. Preislich kostet es knapp über 300 €.

Klingt gut, ich denke aber aufgrund meines Budgedt wird erst einmal bei 150mm Ende sein (habe ja noch meine Beine) ;-)

[zitat]Hi,

[/zitat]

----> 1,8/45

[zitat]

Wenn bei 50mm schluss ist, wir mir sicherlich nach oben hin etwas Brennweite fehlen.

[/zitat]

günstig:40-150

Endziel: 75-300

[zitat]

[/zitat]

ich kenne kein 12-42 .. meinst Du das 14-42?

das 12-50 ist ziemlich kaputtgeschrieben worden, leider hat das seinen Ruf ziemlich lädiert, ich finde es toll und halte es für das universellste Objektiv in dem Bereich (incl. Preis)

trotzdem finde ich das Pancake 14-42 für unterwegs praktischer, wenn man die Stärken des 12-50 gerade nicht braucht

[zitat]

[/zitat]

in dem Fall nichts, ist das gleiche Objektiv

[zitat]

Gruß

Jörg

[/zitat]

gern

Ja, ich meinte das 14-42. Du schreibst von den Stärken des 12-50, welche (abgesehen von den Brennweitenvorteilen) sind das?

Gruß und Danke

Jörg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

so, die K-5 ist zwar noch nicht vom Hof ... - aber

Mediamarkt mit 19%-Aktion sei dank, bin seit heute stolzer Besitzer

• einer Olympus OMDE-EM10 mit 14-42  EZ
  • einem ED 40-150 mm inkl. Fototasche

beides in Silber.

Die 45er 1.8 Festbrennweite folgt später.

Bin schon sehr gespannt auf das Ausprobieren und kennenlernen.

Ein Frage zum Pencake, welche Streulichtblende ist für dieses Objektiv sinnvoll?

Gibt es irgendwelche Dinge beim Erststart oder den Einstellungen (was ist ggf. besonders sinnvoll?) zu beachten?

Gruß und vielen Dank!

Jörg

Link zum Beitrag