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Hallo, in einem anderen Forum gibt es für die Lumix GX7 einen Einstellungsthread. Leider sind dort wohl nicht viele User unterwegs.

Der Thread "Eure Fragen bitte" scheint mir schon zu allgemein.

Hier soll es also nur um die Einstellungen für dir Lumix GX7 gehen.

 

Ich fange mal an:

Firmware 1.3

Elektronischer Verschluss: on

Kontrast: +1

Schärfe: +1

Sättigung: +2

Rauschminderung: -1

Bildverhältnis: 3:2

iDynamik: auto

iAuflösung: extended

Helligkeitsverteilung: Highlight -1 / Shadow +1

 

Leider bin ich mit den Fotos und dem 14-140 II nicht zufrieden.

Da sahen die Bilder meiner GX1 besser aus.

Was habt ihr für Einstellungen?

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Hallo Walter,

 

habe alle Werte auf 0, iAuflösung und iDynamik wie bei Dir.

Habe mir auf C1 A mit elektronischem Verschluß und auf C2 A mit mechanischem gelegt. Mechanisch nutze ich dann, wenn Kunstlicht ist oder Bewegung im Bild, die zu Verzerrungen führt.

Natürlich mit höchster Auflösung, gerne auch in RAW, je nach Anspruch oder Muße für die Nachbearbeitung.

Seitenverhältnis zunehmend 16:9, weil immer mehr Anzeigegeräte dies auch haben. Hochformat wird dann allerdings ein Witz, wenn man nicht ausdrucken will.

 

Fokus Einfeld

Belichtung Mitte

 

Was gefallt Dir den nicht an den Ergebnissen, bzw. was sieht bei der GX1 besser aus?

 

Gruß Martin

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Bei dem Seitenverhältnis bin ich noch nicht sicher.

Dies hängt doch sehr vom "Bilder ansehen" ab:

1) als Diashow am HDTV in 16:9 (Nutzen ca. 5%)

2) als Diashow am iPad in 3:2, obwohl iPad 4:3 hat (Nutzen ca. 90%)

3) als Fotobuch in 4:3 und 3:2 (Nutzen ca. 5%)

 

Weiß man immer vorher, ob man die Bilder anschließend nur am TV oder iPad oder im Fotobuch ansieht?

Welches Format wählt ihr?

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Ich benutze 4:3.

 

Mein TV skaliert das automatisch hoch.

 

16:9 macht mir zuviel schwarze Streifen oben und unten

 

Generell meine ich, ob bei der einen oder anderen Feineinstellung +1 oder +2 steht usw

ist doch oft eine Geschmacksfrage die jeder für sich selbst ermitteln muss.

 

Die Tipps hier im Forum weisen einen aber auf Menüparameter hin, wo man i.d.R. etwas machen muss.

Und das ist schon sehr wertvoll.

 

Danke an Alle dafür!

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Nach einigem Experimentieren bin ich bei folgendem hängengeblieben:

 

Kontrast: 0

Schärfe: 0

Sättigung: +1

NR: -1

iDynamik: auto

iResolution: extended

 

Da die GX7 bei mir eher zu leichten Überbelichtungen neigt, eine Custom Tonwertkurve mit

Lichter: -2

 

Gemeinsam mit iDynamik auf auto, was primär in den Schatten wirkt, sehen die jpegs ooc schon sehr gut aus und liefern fast so viel Bearbeitungsspielraum wie die Raws, die ich nur noch selten nutze.

bearbeitet von VolkerL
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(...)

 

Weiß man immer vorher, ob man die Bilder anschließend nur am TV oder iPad oder im Fotobuch ansieht?

Welches Format wählt ihr?

 

Bildformat = 4:3

Sucher / Display auf Video = 16:9 (war ein Tipp von sardinien)

 

Nutzung: mindestens 75% auf 16:9-Displays (Monitor, Flachbildfernseher)

 

Das garantiert, dass die Bildhauptsache im 16:9-Rahmen liegt aber trotzdem Platz für Ausschnittkorrekturen bleibt. Außerdem kann man das Bild auch als 4:3 zu nutzen, was gut 25% meiner Nutzung entspricht (Druck und Web-Veröffentlichungen).

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  • 2 weeks later...

 

Bildformat = 4:3

Sucher / Display auf Video = 16:9 (war ein Tipp von sardinien)

 

Nutzung: mindestens 75% auf 16:9-Displays (Monitor, Flachbildfernseher)

 

Das garantiert, dass die Bildhauptsache im 16:9-Rahmen liegt aber trotzdem Platz für Ausschnittkorrekturen bleibt. Außerdem kann man das Bild auch als 4:3 zu nutzen, was gut 25% meiner Nutzung entspricht (Druck und Web-Veröffentlichungen).

 

Du stellst also 4:3 ein und schaust zu 75% auf 16:9-Displays?

 

Gerade bei Urlaubfotos mit Personen stelle ich mir das schwierig vor. Wenn ich nicht links und rechts den schwarzen Balken haben möchte, muss ich das 4:3-Bild in der Höhe beschneiden. Also Kopf oder der Beine der Personen werden nicht dargestellt.

 

Da wäre doch 3:2 oder sogar 16:9 deutlich besser. Aus einem 16:9 kann ich immer (aus bei Panorama) das Motiv ausschneiden.

Oder liege ich da falsch?

 

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Hallo Walter,

 

damit war gemeint, dass ich meine persönlichen Urlaubsfotos so fotografiere, dass sie auf 16:9 Bildschirmen nutzbar sind weil ich sie fast nur auf dem Computer-Monitor oder dem HD-Fernseher betrachte. Früher hatte ich mein Seitenverhältnis fest auf 16:9 eingestellt und kam dabei öfter in Bedrängnis, wenn ich z.B. den Horizont gerade rücken musste und / oder wenn Kopf- und Füße zu dicht am Rand waren, was bei Schnappschüssen und Actionfotografie schon mal passieren kann.

Jetzt komponiere ich mein Bild immer noch mit dem 16:9-Sucher bzw. -Display, nehme aber in der vollen Sensorgröße auf. Das garantiert, dass selbst wenn es im Sucher mal wieder knapp war, trotzdem alles aufgenommen wurde und man den 16:9-Ausschnitt so wählen kann, dass Füße und Köpfe eben nicht abgeschnitten werden.

Zur Wiedergabe hat man je nach Programm verschiedene Optionen. Entweder man beschneidet das Bild selbst auf 16:9 oder überlässt es z.B. der Diashow (in meinem Fall Aquasoft) nur den inneren 16:9-Teil zu zeigen, der im Regelfall ja auch nur im Sucher zu sehen war. Außerdem kann man damit quasi "Kamerafahrten", also Bewegungen des Ausschnitts leichter realisieren.

 

Daneben benötige ich für verschiedene Web- und Druck-Anwendungen auch Bilder im 4:3-Format weil die Abnehmer dies so fordern. Die bekommen die Bilder entweder unbeschnitten oder mit entsprechender Ausschnittkorrektur. Das alles ist einfacher, wenn man mehr aufnimmt als im Sucher zu sehen ist. Das was früher bei der Dia-Fotografie ein Unding war, kann man mit der Digitalfotografie nutzbringend anwenden.

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Hallo Softride,

hört sich gut an.

 

Wie kann ich denn nur den Sucher auf 16:9 einstellen und denoch in 4:3 aufnehmen?

Wenn ich den Sucher anders einstelle, ändert sich dann auch das Display oder ist die Einstellung nur für den Sucher?

 

Ich fange auch gerade mit Auqasoft an und habe da so meine Probleme mit den in 4:3 o. 3:2 Aufnahmen in 16:9 darzustellen.

Aber das ist ein anderes Thema, hier geht es ja um die Einstellungen der GX7

 

Gruß Walter

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(...) 

Wie kann ich denn nur den Sucher auf 16:9 einstellen und denoch in 4:3 aufnehmen?

Wenn ich den Sucher anders einstelle, ändert sich dann auch das Display oder ist die Einstellung nur für den Sucher? (...)

Aufnahmemenü --> [bildverhält.] auf 4:3 stellen

Individualmenü --> [Aufn.Feld] auf das Video-Kamera-Symbol stellen

 

gilt sowohl für Sucher wie auch für Display

 

(...)

Ich fange auch gerade mit Auqasoft an und habe da so meine Probleme mit den in 4:3 o. 3:2 Aufnahmen in 16:9 darzustellen.(...)

Vorrausgesetzt, dass man eine 16:9-Show gewählt hat:

Entweder man überlässt das Beschneiden Aquasoft in dem man bei den Bildeigenschaften "Beschneiden" wählt oder man benutzt eine Kamerafahrt von oben nach unten oder umgekehrt oder man beschneidet vorher von Hand.

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  • 5 weeks later...

Hallo Softride,

danke für den Tipp mit der Einstellung des Suchers au 16:9 und die Bildaufnahme mit 4:3.

 

Leider kämpfe ich noch mit den passenden Einstellungen für Sportaufnahmen, hier insbesondere Radrennen (Triathlon), Laufen und Leichtathletik.

50% der Aufnahmen werden gut, 50% werden unscharf. Anscheinend habe ich es noch nicht raus, wie der Autofokus bei schnellen Bewegungen

am besten arbeitet.

Die Motivprogramme haben nicht wirklich weitergeholfen.

Gruß Walter

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(...)

Leider kämpfe ich noch mit den passenden Einstellungen für Sportaufnahmen, hier insbesondere Radrennen (Triathlon), Laufen und Leichtathletik.

50% der Aufnahmen werden gut, 50% werden unscharf. Anscheinend habe ich es noch nicht raus, wie der Autofokus bei schnellen Bewegungen

am besten arbeitet.(...)

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Ein Hauptproblem der GX7 für Sportaufnahmen scheint mir zu sein, dass der Sucher so langsam vom Display umschaltet. Wenn ich die Szene beobachtete und erst im letzten Moment die Kamera ans Auge nahm, dann konnte der AF nicht mehr rechtzeitig scharf stellen weil er erst das Umschalten abwarten musste. Entweder man schaltet dauernd auf Sucher oder man verwendet ausschließlich das Display.

Ansonsten hängt die AF-Geschwindigkeit auch vom verwendeten Objektiv ab. In diesem Fall oben haben ich das 14-140er benutzt, das sehr schnell ist.

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Ja, vielen Dank Softride,

so sollten meine Sportaufnahmen auch aussehen.

 

Das mit dem Umschalten des Suchers habe ich auch festgestellt, habe dann zum Schluss nur noch über das Display fotografiert.

Aber da ist das Fokussieren m.E. auf das jeweilige Gesicht zu ungenau.

Ich habe auch das 14-140 II verwendet.

Welche Einstellungen an der GX7 hast du denn für die o.g. Fotos gemacht?

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(...)Welche Einstellungen an der GX7 hast du denn für die o.g. Fotos gemacht?

 

Auf jeden Fall den Einfeld-AF aber ob ich AF-S oder AF-C eingestellt hatte, kann ich nicht mehr sagen. AF-C pumpt halt ständig.

Zum Quick-AF habe ich auch ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits stellt er sich schon frühzeitig ein, andererseits läuft er aber auch "irgendwo hin" wenn man das Ziel nicht dauernd fixiert hält. Ich habe ihn wieder abgeschaltet und drücke lieber öfter den Auslöser bis zu Druckpunkt.

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Auf jeden Fall den Einfeld-AF aber ob ich AF-S oder AF-C eingestellt hatte, kann ich nicht mehr sagen. AF-C pumpt halt ständig.

Zum Quick-AF habe ich auch ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits stellt er sich schon frühzeitig ein, andererseits läuft er aber auch "irgendwo hin" wenn man das Ziel nicht dauernd fixiert hält. Ich habe ihn wieder abgeschaltet und drücke lieber öfter den Auslöser bis zu Druckpunkt.

 

Einfeld-AF ok, AF-S oder AF-C muss man probieren, aber es gibt ja nach weitere Möglichkeiten:

Sportmodus, P-Automatik, Verschlusszeit-Vorgabe, Serienbilder mit Liveview, ohne Liveview,  usw.

 

Wenn es schnell gehen muss - und das ist ja beim Sport der Fall - dann kann man nicht mehre Möglichkeiten

beim Wettkampf probieren.

Also muss man vor dem Wettkampf viel austesten. Ich gebe zu, viel konnte ich vorher nicht testen

und mußte gleich beim Wettkampf die richtigen Einstellungen finden. Das ist mir jedoch nur bei den

wenig schnellen Bewegungen gelungen.

Ein Radfahrer, der mir frontal mit ca. 40-50 km/h entgegengekommen ist, habe ich erst garnicht

scharf bekommen, trotz Serienbilder ...

 

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Ich arbeite eigentlich immer mit Zeitautomatik. Das mag zunächst widersinnig erscheinen aber in Verbindung mit Offenblende und i-ISO führt das auch zu hinreichend kurzen Verschlusszeiten. Mit Zeitautomatik hat man den größsten Regelbereich für die Belichtung und stößt weniger an Grenzen. Außerdem spart die Kamera die Zeit, die für das Blendenschließen notwendig wäre. Bei Programmautomatik wird entsprechend der vorhandenen Lichtmenge immer eine Paarung von Blende und Zeit eingestellt ohne das eigentliche Ziel zu beachten, immer die kürzest mögliche Verschlusszeit zu wählen. Das Sportmotivprogramm ist eine Art P-Automatik mit Bevorzugung der kürzeren Zeiten. Bei meinen Versuchen war es aber nicht "radikal" genug. Eigentlich wäre vielleicht ein Manuell-Modus mit ISO-Automatik praktisch, aber das kann die GX7 nicht.

 

Auch benutze ich selten den Serienbildmodus. Ich löse beim Triathlon lieber mehrfach gezielt von Hand aus. Andernfalls hat man zwar eine ganze Menge Bilder aber selten den entscheidenden Moment erwischt. Auch sollte man die Autowiedergabe ausschalten. Zwar kann man sofort wieder auslösen aber psychologisch erscheint mir das angezeigte Bild wie eine Sperre.

Anders sieht es freilich beim Turnen oder in der Leichtathletik aus. Für einen Sprung z.B. braucht man den schnellsten Serienmodus (H oder SH) ohne Liveview.

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  • 6 months later...

Ich will nun mal diesen Thread wieder aufleben lassen, da ich nach wie vor bei Sportaufnahmen mit der GX7 "kämpfe".

 

Die nächsten Events (Laufen, Radfahren) stehen an. Zuletzt war mir hier das Lumix 12-35 2.8 eine Hilfe, denn hier wurde fast

jede Aufnahme ein Treffer, wo hingegen die Einstellungen an der GX7 fast egal waren.

bei dem 45-200 und dem 14-140 sieht es schon anders aus. Hier habe ich vieles probiert, doch gerade in der Halle (schlechte Lichtverhältnisse) habe ich kaum brauchbare Fotos erhalten.

Daher überlege ich nun das 35-100 2.8 zu erwerben (aber 1.000 € ist schon heftig).

Ich hatte eigentlich große Hoffung auf das 14-140, da hier wohl der schnellste AF vorhanden sein soll.

 

Wer kann mir nochmals Tipps zur richtigen Einstellung mit der GX7 bei Sportaufnahmen geben?

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Ich will nun mal diesen Thread wieder aufleben lassen, da ich nach wie vor bei Sportaufnahmen mit der GX7 "kämpfe".

 

Die nächsten Events (Laufen, Radfahren) stehen an. Zuletzt war mir hier das Lumix 12-35 2.8 eine Hilfe, denn hier wurde fast

jede Aufnahme ein Treffer, wo hingegen die Einstellungen an der GX7 fast egal waren.

bei dem 45-200 und dem 14-140 sieht es schon anders aus. Hier habe ich vieles probiert, doch gerade in der Halle (schlechte Lichtverhältnisse) habe ich kaum brauchbare Fotos erhalten.

Daher überlege ich nun das 35-100 2.8 zu erwerben (aber 1.000 € ist schon heftig).

Ich hatte eigentlich große Hoffung auf das 14-140, da hier wohl der schnellste AF vorhanden sein soll.

 

Wer kann mir nochmals Tipps zur richtigen Einstellung mit der GX7 bei Sportaufnahmen geben?

 

Fotografie = malen mit Licht

 

ohne Licht ist nicht viel los ... Dein 14-140 hat leider 2 ganze Blendenstufen weniger Lichtstärke als ein 2,8er Zoom wie das 12-35 oder das 35-100

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Ok, soll heißen, das 35-100 2.8 kaufen und alles wird gut?

 

Das reicht natürlich nicht wenn Du nicht den Grund für deine missratenen Bilder kennst. Viel Licht am Sensor ist natürlich am besten.

 

Gut wäre es zu erfahren welche ISO Einstellung Du zulässt und als nächstes wäre mal ein "schlechtes Bild" mit EXIF Daten hilfreich.

Was ist denn eigentlich das Problem? Ist es Bewegungsunschärfe oder zuviel Rauschen usw..

 

Ich nutze seit Jahren die GX7 und habe auch das 35-100mm und das alte 14-140mm.

Hast Du das neue 14-140mm? Dann könnte es auch Shutter Schock sein. Ist aber beim EV nicht vorhanden.

 

Das 35-100mm hilft nicht wenn Du die Kamera zu schnell bewegst. Da könnte auch ein Einbeinstativ helfen.

ISO 3200 hilft wenn es in der Halle zu duster ist. ISO 1600 nutze ich normalerweise wenn es dunkel ist.

EIn gutes Entrauschungsprogramm wie Denoise 5 ist dann sinnvoll.

 

Letztlich wäre es gut herauszufinden mit welchen Problemen Du es zu tun hast.

 

Das 35-100 ist ein prima Objektiv und seit ich es habe, liegt das 14-140mm im Schrank.

 

LG

 

Dieter

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Hallo Dieter,

ich habe mir mal deine Bilder bei Flickr angesehen. Wenn ich halbwegs das erreichen würde, wäre ich schon zufrieden. :)

Vermutlich liegt das Problem wohl bei mir eher hinter der Kamera.

Ich werde am WE noch mal ein wenig testen und dann Bilder hier hochladen.

Hauptproblem ist bei mir auch die Fokussierung, denn gerade in der Halle (wenig Licht, viele Zuschauer im Hintergrund) ist es schwierig die richtige Person zu finden und auch mit dem AF zu treffen.

Ich habe Iso 3200 als max. eingestellt. Des Weiteren habe ich das 14-140 II. Auch draußen habe ich mit dem 45-200 gute und schlechte Erfahrungen. Bei ruhigen Motiven macht das 45-200 sehr gute Aufnahmen, bei Bewegtmotiven (Läufer, Radfahrer) ist die Trefferquote äußerst gering.

 

Welche grundsätzlichen Einstellungen hast du denn an deiner GX7 vorgenommen?

Welche Einstellungen nutzt du bei den Sport- bzw. Hundeaufnahmen?

Gruß Walter

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Ok, soll heißen, das 35-100 2.8 kaufen und alles wird gut?

 

Ich würde eher mal die FZ 1000 oder GH4 testen, sollte es eine Möglichkeit dazu geben.

 

Grundsätzlich wirkt beschleunigend:

offene Blende (beim 100-300 mm oder Nocti sehr wichtig)

Einfeld

AF-C*

 

* Hier setzt sich die GH4 deutlich von der GX7 ab. Das Verhalten ist im positiven Sinne total anders.

 

12-35 mm und 14-140 II sind lt. PANA die schnellsten Objektive an der GH4. Dies ist auch mein Eindruck. Das 35-100 ist sicher ein top Objektiv, doch wenn die AF Geschwindigkeit im Vordergrund steht, rückt die Cam noch mehr in den Fokus.

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Walter, Du wirst zufrieden sein, weil es manchmal nur Kleinigkeiten oder Hilfsmittel sind, die gute Bilder ermöglichen.

Testen ist gut, hilft ja auch die Grenzen der Kamera kennen zu lernen.

Es geht in erster Linie um Licht und Geschwindigkeit und dann nur noch um die Dinge die man beeinflussen kann.

Meine Kameraeinstellungen an der GX7 sind einfach. Bei bewegten Objekten versuche ich auf 1/1000 zu kommen.

Das fixiere ich über die S- Einstellung oder auch A, wenn ich gute Bedingungen habe.

Das Einzelfeld ist ausschließlich beim AF im Einsatz. Das darf dann das kleinste und das zweit kleinste Feld sein. Auch der Spot AF geht.

Da kommt es sehr auf das Ziel an. Einen Vogel im Flug erwischst du nur schwer mit der Spot Messung.

Melde Dich doch einfach nach deinen Versuchen.

 

LG

 

Dieter

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