Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag zusammen

Wer von euch besitzt auch das im Betreff genanntes Objektiv und wie bekommt ihr die besten Resultat beim Fotographieren?

Auf der Seite hat es ja das Einstellrad welches Dazu dient die Distanz zum Objekt einzustellen. Wenn 1:1 gewählt ist wirds aber recht knifflig.

Fotographiert ihr dann immer mit Stativ und im MF Modus?

Muss gestehen, dass ich bislang noch nicht so viel Zeit hatte auszuprobieren und mich mit dem neu erworbenen Objektiv anzufreunden. Aber ich bin zuversichtlich, dass ich noch grosse Freude daran bekommen werde.

Freue mich auf eure Antworten und Ratschläge!

viele Grüsse, marcelino

Link zum Beitrag

Das ist schon ein geniales Objektiv.

Mein Anwendungsgebiet ist überwiegend eine leichte kleine Ausrüstung auf Wanderungen (aber immer mit Stativ), daher fällt z.B. der Macroschlitten weg. Dabei habe ich Drähte, um Pflanzen ruhigzustellen.

Deshalb benutze ich vom Stativ aus den af, den man ja auf genau die Stelle legen kann, welche scharf sein soll. Ob es passt, sehe ich dann in der Vergrößerung. Manuell habe ich da mehr Ausschuß.

Was fast entscheidender als das Motiv ist: der Hintergund. Der muß zwingend ziemlich unscharf sein und je eintöniger, desto besser. Obwohl einige farbige Kleckse auch nicht schaden, aber dunkle Flecken sind unschöner. Falls es sich einrichten lässt. Also Hintergrund soweit weg wie möglich.

Je näher das Motiv dran ist, desto mehr kann abgeblendet werden und der Hintergrund bleibt trotzdem unscharf.

Das ist ein Kompromiss: eigentlich muß man stark abblenden, wenn das Motiv komplett scharf sein soll - aber dann stört der Hintergrund.

Falls geblitzt wird, mit einem Taschentuch den Blitz absoften. Wobei der Eingebaute im Nahbereich Schatten wirft. Hier würde eine Taschenlampe auch helfen, um Akzente zu setzen.

Gruß, K.

bearbeitet von klaramus
Link zum Beitrag