Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag liebe Systemkamery-Forum Comunity.

Ich bin auf euer Forum gestoßen, da ich recht kurzfristig auf der Suche nach einer geeigneten Kamera bin. Eins vorweg, ich bin absoluter Einsteiger könnte mir aber vorstellen, mich mit dem Thema Fotografie in Zukunft etwas mehr zu beschäftigen.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist der, dass ich nächste Woche Donnerstag nach Kanada/Ontario fliege und dort 3 Wochen verbringe. Da dies bereits mein zweiter Urlaub in Kanada ist und ich weiß, wie schön es dort sein kann, wollt ich mich am besten jetzt noch mit einer geeigneten Einsteigerkamera rüsten. Sollte es allerdings echt shcon zu knapp sein, lege ich noch ein bisschen mehr Wert (Kameratechnisch) auf meinen Islandtrip im August. Spätestens dafür möchte ich eine Kamera haben um dort schöne Fotos zu schießen.

Was die Kamera machen sollte:

In erster Linie sollte sie natürlich gute Fotos schießen, da ich aber über ein nicht all zu großes Budget verfüge (300 bis maximal 400€, hätte aber auch gerne noch eine Tasche mit dabei) werd ich da wohl einige Abstriche machen müssen. Nun gut, trotzdem möchte ich natürlich das beste aus meinem Budget rausholen.

Hab mir jetzt mal die Panasonic Lumix DMC-FZ200EG9 rausgesucht, die mir ganz gut gefällt. Hab zwar gelesen, dass sie bei Dunkelheit nicht ganz so pralle sein soll aber iwo muss ich das Geld ja einsparen und in Island ist es ja auch relativ lange hell :)

Anderes Modell wa sich gefunden hab wäre noch die Canon PowerShot SX50 HS

Gruß, Robin

bearbeitet von RoboHackfeld
Link zum Beitrag

Was willst du denn Fotografieren?

Mein Bruder war gerade in Kanada und war danach überglücklich, dass er mit seinem Superzoom ein relativ langes Objektiv mit hatte denn er ist dort vielen Tieren begegnet. Sogesehen wäre die FZ200 schon praktisch. Gerade für den Urlaub ist ein großer Brennweitenbereich super.

Wenn du den Telebereich aber nicht brauchst, weil du sowieso nur Architektur und Landschaft fotografieren willst, kommt auch eine Systemkamera mit Kitobjektiv in Frage.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Also erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Was ich in Kanada fotografieren möchte. Am Besten alles, was mir vor die Linse kommt.

Werde meinen Urlaub in Ontario verbringen Toronto, die Seeen und Umgebungen und hinzu kommt noch ein Abstecher nach New York. Island hingegen wird sich dann wohl hauptsächlich auf Tiere und Natur beschränken. (Walbeobachtungen, Geysire, Vulkanlandschaft etc...) Ist wahrscheinlich schwierig in der Hinsicht einen Allrounder zu finden aber wie gesagt lege ich da mehr Wert auf den Islandtrip, da ich in Kanada die meiste Zeit wohl in Toronto verbringen werde. Nichts desto trotz wird irgendwann auch mal wieder ein Alberta/British Columbia Urlaub anstehen in dem die Natur dann natürlich auch wieder im Vordergrund steht.

Was macht die Systemkamera denn für Architektur forteilhafter. Ich nehme mal an die Sony Alpha 5000 ist doch eine Systemkamera oder?

Gruß, Robin

P.S. das mit dem Magazin ist auf jeden Fall auch eine gute Sache. Danke =)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kit-Objektive die bei den Systemkameras dabei sind haben einen relativ kleinen Brennweitenbereich (Zoom). Da müsstest du für ein Tele-Objektiv nochmal 100-200 euro drauflegen.

Ich würde dir bei deinem Budget zur FZ200 mit ihrem großen Brennweitenbereich raten. Der kleinere Sensor bietet zwar schlechtere Bildqualität, besonders bei Dunkelheit, aber du hast damit doch mehr Möglichkeiten.

Oder aber eine Systemkamera im Doppelzoomkit gebraucht kaufen.

Bilder der FZ200 gibts zb hier.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Ich wäre auch für die FZ200, weil sie alles vereint, was man auf so einer Reise braucht.

Aber Du bist heftig spät dran .. man muss sich mit so einer Kamera beschäftigen .. die Idee sie zu kaufen, einen Tag vor Abflug auszupacken und dann super Fotos zu schiessen, ist leider ein wenig blauäugig.

Link zum Beitrag

Ich weiß, dass es leider wirklich, so wie du sagst sehr blauäugig ist. Auf der anderen Seite soll es aber auch der Start in ein Hobby sein.

Ich interessiere mich schon sehr lange für das Hobby Fotografie. Wenn ich überlege, wie meine Tour durch die Rockies im letzten Jahr aussah. Ich war Beifahrer und saß quasie nur mit dem Handy da und habe Fotos gemacht. Klar ist das kein Vergleich aber es soll einfach mal zeigen, wie viel Spaß ich daran habe.

Naja zurück zur Kaufentscheidung.

Mittlerweile habe ich folgende Kameras in die engere Wahl genommen.:

Canon EOS 100D inkl 18-55mm Objektiv und 75-300mm Objektiv neu für 499€

Nikon D3200 inkl 18-55mm Objektiv und 55-200mm Objektiv neu für 469€

oder

Panasonic DMC-G6 inkl 14-42mm Objektiv neu für 469€

Letztere wurde mir bis jetzt wärmstens ans Herz gelegt, auch wenn sie nicht die großen Brandweite-Objektive mit sich bringt und gerade weil sie eine DSLM ist und diese sich in der Preisklasse nichts nehmen lassen.

gruß, Robin

Link zum Beitrag

:) die aufgeführten Kameras haben irgendwie nichts gemeinsam, bist Du sicher, dass Du weisst, was Du willst?

Nicht die "beste" Kamera hilft Dir, sondern die, mit der Du das machen kannst, was Du Dir vorgenommen hast ... vielleicht solltest Du nochmal zusammenschreiben, was Du genau machen willst.

Dein Budget von 300-400 Euro hast Du auch schon gerissen ... Dir ist schon klar, dass Du auch Ersatzakkus, Speicherkarten und evtl. noch ein wenig Zubehör brauchst .. und eine Tasche um das alles rumzutragen?

Mit der G6 würdest Du sicher keine schlechte Kamera bekommen ... aber was ist mit  den 400.- Euro? Nochmal 200 Euro drauflegen für ein Tele?

Um die Vorteile einer Systemkamera wirklich zu nutzen, fehlt Dir wieder das Geld, denn dazu bräuchtest Du noch lichtstarke Objektive (wenigstens eins) ... mit dem Kitobjektiv kann so eine DSLR (und auch eine Systemkamera) kaum mehr zerreissen als zB die FZ200.

Das wären dann nochmal 200-400 Euro drauf für ein lichtstarkes Normalobjektiv.

Inzwischen bist Du bei über 1000.- Euro ... 

Link zum Beitrag

:) die aufgeführten Kameras haben irgendwie nichts gemeinsam, bist Du sicher, dass Du weisst, was Du willst?

Meine Rede, wenn auch in anderem Forum... :rolleyes:

Robin, hier in diesem Thread suchst du dir erst die FZ200 raus, eine Superzoom mit festem Objektiv, 2 Tage später sind 3 Systemkameras in der engeren Auswahl, zwei mit Spiegel, eine ohne...

Was mich auch etwas irritiert, du hast "drüben" von einer Aufstockung des Budgets auf 500 Euro geschrieben und dass in einem Jahr finanziell mehr Luft sein würde für weitere Objektive. Deshalb kam ich ja erst auf die Idee mit der G6. Außerdem hast du dort auch eindeutiger gesagt, dass du die Option auf Objektivwechsel/Erweiterung des Systems haben möchtest.

Wie ist denn nun der aktuelle Stand?

Gruß Conny

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Also die FZ200 ist mittlerweile raus, da ich mich für eine Kamera mit wechselobjektiven entscheiden möchte. 100D, d3200, G6 und jetzt auch die G5 da unerheblich schlechter ausgestattet als G6 aber preislich machbar.

Einsatzzweck: Kanada/Island-Urlaub weshalb ich auch auf eine größere Brennweite scharf bin ;) Davon ab Fotografie im Bereich der Tierwelt (Hunde, Katzen, Vögel....), Landschaften, Motorsport, Fußball, Konzerte. Denke mal, dass das so die Hauptmotive sein werden.

Bei den Panasonic Kameras handelt es sich ja um Systemkameras und bei der 100d um eine Spiegelreflex. Ok soweit ist mir der Unterschied klar und auch, dass eine Systemkamera in dem Preissegment wohl die bessere Wahl ist. Demnach sollte es die G6/5 werden. Die beiden bringen wiederrum leider keine hohe Brennweite mit sich. Bei der G5 wäre das im doppel Zoom Kit 80€ und bei der G6 250€ über dem Budget zumal dann auch noch Zubehör (Tasche, Akku, Speicher) dazukommen.

Bei der 100D hätte ich ein Doppelzoomkit für 499€ also am oberen Ende des Budgets.

Die Frage ist halt. Verzichte ich für den Kanada/Island Trip auf eine hohe Brennweite und entscheide mich für die G5/6 um später dann aufzurüsten oder nehme ich eine vermeintlich schlechtere Kamera (100d) die aber zwei Objektive mit sich bringt und so eine Brennweite von 18-300mm abdeckt.

Das ist halt die Frage die mich derzeit beschäftigt. Ich möchte ja auf jeden Fall das Beste aus meinem Geld rausholen und für später gut ausgerüstet sein aber den Urlaub möchte ich jetzt auch nicht so ganz an den Rand stellen. Ich weiß ja nicht in wie fern man große Brennweiten oft benutzt. Denke schon, dass es sehr nützlich sein könnte. Vllt muss man mich bei der Frage erst einmal aufklären :D

Bei der D3200 habe ich wie gesagt den Vorteil, dass ich mir im Bekanntenkreis Wechselobjektive leihen kann auch wenn die von der Ausstattung jetzt wahrscheinlich die schlechteste der Kameras ist.

Gruß, Robin

bearbeitet von RoboHackfeld
Link zum Beitrag