Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich versuche es mal mit einem allgemeinen Tip:

geh in die Knie (oder bring die Kamera sonstwie nach unten)

Ansonten speziell bei Bild 1 ist links nichtssagend prominent in Szene gesetzt, während man rechts das Gefühl hat, die Kühe stehen an einer Wand ... die Kamera einfach ein wenig nach rechts gedreht und das Bild wäre harmonischer.

Bei WW Aufnahmen versuch vorne etwas ins Bild zu nehmen, das den Nahbereich markiert ... dann kannst Du das Bild in drei Ebenen teilen (vorne, mitte und Hintergrund) was dem Bild von Haus aus Spannung gibt.

eine langweiligere Wiese als Deine:

14090775406_f0bd1c56f1_b.jpg

gerettet vom Vordergrund

Ansonsten fotografierst Du brav mit dem Licht, hast keine harten Kontraste oder flaches Licht in den Bildern ... versucht mal Abends zu fotografieren, wenn das Licht golden ist (Weissabgleich auf Sonne stellen dabei) und ganz schräg kommt.

Oder fotografiere mal ins Licht .. 

Gegenlicht ist nicht so einfach einzusetzen, aber wenns klappt, entstehen besondere Bilder.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Prima, alles sehr gute Tipps.

Zum Thema Licht, Standortwahl etc. bin ich meistens halt sehr eingeschränkt. Die Fotos mache ich oftmals während ich 50-100 km am Tag radele oder durch die natur wandere:

14283403836_f17f3a5d67_b.jpg
P1050695

Wenn ich Mittags an einer schönen Stelle vorbei komme habe ich dann das Mittagslicht. Aber ich mache auch vermehrt gemütliche Runden. Sobald die E-M1 da ist werde ich die koordinaten der Bilder tracken, dann habe ich die Möglichkeit die dokumentarischen Bilder in Zeiten mit tollen Lichtstimmungen zu wiederholen.

mfg

cane

Link zum Beitrag

Meine Gedanken dazu:

Die Beschränkung auf das Wesentliche sollte nicht nur über den Bildausschnitt vollzogen werden. Eine geringere Schärfentiefe könnte Bekanntes oder Langweiliges ausblenden. Mir reicht schon eine scharf gestellte Kuh. Wenn die anderen unscharf wären, würden sie weniger wichtig sein. Genauso die artenarme, abgefressene Futterwiese. Wenn man diese scharf stellt, kann man das Bild als Kritik im Umgang mit der heimischen Flora dem Naturschutzbund schicken. Sollte man diese Aussage nicht bezweckt haben, wäre eine unscharfe Wiese sinnvoller.

Also, eine rundherum scharfe Landschaftsaufnahme ist nur dann sinnvoll, wenn man mutwillig alle Motive im Bild auch wirklich scharf abbilden will. Das kann im Einzelfall mal zutreffen, häufig aber nicht.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke auch für deine Gedanken Fraxinus.

Hier mal die aktuellsten Resultate, habe versucht mehr auf den Bildaufbau zu achten, mutiger zu beschneiden, Linien drin zu haben die führen, etc. Sind nicht die Super Motive aber ich denke ich habe des beste draus gemacht im Rahmen meiner Möglichkeiten:

14405508947_5f6c5a6823_b.jpg
P6300028 - Arbeitskopie 2

14469767550_3a5424f21f_b.jpg
P7060095 - Arbeitskopie 2

Was denkt ihr, speziell auch im Vergleich zum ersten Post?

mfg

cane

bearbeitet von cane
Link zum Beitrag

Beim ersten Bild würde ich links locker 1/3 wegnehmen, dann liefe der Weg deutlicher von re unten ins Bild hinein (entspr. wird dann ein wenig der Blick (zum Ort) geführt). Der Bildteil links ist entbehrlich. Gruß

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Ganz gut, speziell beim ersten Bild könnte man allerdings entweder den Himmel- oder Vordergrundanteil etwas reduzieren. Als gute Faustformel gilt: 1/3 Himmel und 2/3 VG oder 2/3 VG und 1/3 Himmel. Ein 1:1-Verhältnis wirkt in der Regel recht unspektakulär, hab ich speziell bei meinen früheren Panoramas aus den Bergen feststellen müssen...

edit: klaudies Tipp macht auch Sinn :)

bearbeitet von Johannes Ha
Link zum Beitrag

Danke für euer Feedback  :) 

Beim ersten Bild würde ich links locker 1/3 wegnehmen, dann liefe der Weg deutlicher von re unten ins Bild hinein (entspr. wird dann ein wenig der Blick (zum Ort) geführt). Der Bildteil links ist entbehrlich. Gruß

Du hast Recht, hab nochmal diverse Beschnitte ausprobiert und bin so geendet:

14405508947_5a20d32be2_b.jpg
P6300028 - Arbeitskopie 2

Jetzt werd ich mal meinen Flickr Workflow unter die Lupe nehmen, der automatische Sync von Aperture ist ein Arsch**** und macht nur Ärger :)

mfg

cane

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hey Cane,

nach meinem Ermessen haben wir hier im Forum mit Philipp Reeve einen Fotografen, der nicht nur tolle, eindrucksvolle Aufnahmen macht und vorstellt. Beside, er kann auch toll und sehr gut verständlich den Weg zum Erfolg beschreiben. Schau mal hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/101622-wie-bilder-entstehen/

Er fährt übrigens wie du mit dem Fahrrad zu seinen Motiven. Im Gegensatz zu dir sucht er in aller Herrgottsfrühe erst seine Motive und (vermutlich) tritt er erst danach so richtig in die Pedale.

Viel Spaß auf deinen Entdeckungsreisen

KrisK

bearbeitet von GrusGrus
Link zum Beitrag