Jump to content

Schwenk über den Mond


Chrys

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie man den Mond mit 1325mm Brennweite und Digital-Telekonverter-Funktion an einer G6 sieht. Das "Geschwabbel" im Bild kommt durch thermische Luftunruhen. Wie würdet ihr das versuchen weg zu bekommen, damit die Aufnahme nicht so unruhig wirkt?

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Wie würdet ihr das versuchen weg zu bekommen, damit die Aufnahme nicht so unruhig wirkt?

 

 

Einen Tag mit ruhiger Luft wählen, wenn man nach dem Aufbau merkt dass die Luft so unruhig ist wie hier einfach wieder einpacken ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird hier nicht funktionieren, da wir quasi auf Meeresspiegelhöhe sind und das Meer auch nah ist und somit immer für genügend Luftunruhe sorgen wird. Muss dann halt weiter ins Gebirge fahren für bessere Bedingungen... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll gemacht!

 

Gegen die Luftunruhen wird wohl mit amateurmäßigen Mitteln kein Kraut gewachsen sein. Theoretisch könnte man das mittels Image-Warping beseitigen. Aber lass' es lieber, es ist auch so äußerst eindrucksvoll. Welches Objektiv / Teleskop hast Du verwendet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll gemacht!

 

Gegen die Luftunruhen wird wohl mit amateurmäßigen Mitteln kein Kraut gewachsen sein. Theoretisch könnte man das mittels Image-Warping beseitigen. Aber lass' es lieber, es ist auch so äußerst eindrucksvoll. Welches Objektiv / Teleskop hast Du verwendet?

 

Wollte in erster Linie auch die Telekonverter-Funktion meiner neuen G6 ausprobieren, die meine alte GH1 nicht hatte und bin schwer beeindruckt.

 

Eingesetzt habe ich ein 1325mm f/13 Teleskop mit Maskutov Spiegeloptik (die hat gegenüber anderen Spiegelsystemen den Vorteil, dass sich praktisch nichts verstellt bzw. nachjustiert werden muss und von Haus aus lange Brennweiten bei relativer Kompaktheit liefert).

 

Es wurde auch mit Motor nachgeführt, da bei so hohen Vergrößerungen der Mond sonst sehr schnell aus dem Bild wandern würde.

 

Mars und Saturn habe ich auch spaßeshalber aufgenommen, man konnte zwar die Polkappe bzw. die Cassini-Teilung des Ringes in der Sucherlupe sehen, aber trotz Digizoom und Teleconverter ist die Brennweite noch viel zu kurz und die Sichtbedingungen waren zu schlecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mir sah das eher nach Virbationen aus,auf welchem Untergrund stand denn der ganze Aufbau?Bei solchen Brennweiten reicht es bei manchen Böden schon, wenn man bloß daneben steht.Man glaubt gar nicht wie der menschliche Körper zittert,speziell in Anspannung,auch wenn man glaubt ganz ruhig zu stehen.

Und wie virbationsfrei ist denn der Nachführmotor?

Ich arbeite (im Tierfilm) auch sehr viel mit überlangen Brennweiten und mit dem hervorragenden EX-Tele der GH2.

 

Beeindruckend das hier gezeigte Ergebnis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...