Gast the-dude Geschrieben 18. August 2014 Share #76 Geschrieben 18. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach dieser Formel, könntest du ca. 14,7 Sekunden belichten. Du hast doch einen Crop-Faktor von 2, oder ? tmax = 500 / (Crop-Faktor * Brennweite) Bei mir passt das mit der Formel ganz gut. Bei meinen 40-150 Zuiko, habe ich mal Andromeda rangezoomt und eine Belichtung von 1,66 Sekunden, bei 150mm berechnet. Ich habe dann mit 2 Sekunden belichtet und es war OK. (120 Bilder gestackt) Andromeda-Galaxie by MiGrü, on Flickr Aber 8 Sekunden kommen mir echt wenig vor. ich hab mal von einer faustformel gehört , f2,8 iso 3200 und 20 sec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiGrü Geschrieben 18. August 2014 Share #77 Geschrieben 18. August 2014 ich hab mal von einer faustformel gehört , f2,8 iso 3200 und 20 sec Sorry ... aber es geht um die Länge der Belichtung, damit die Sterne noch Punktförmig erscheinen. Da spielt die Blende und der ISO-Wert keine Rolle ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 18. August 2014 Share #78 Geschrieben 18. August 2014 Sorry ... aber es geht um die Länge der Belichtung, damit die Sterne noch Punktförmig erscheinen. Da spielt die Blende und der ISO-Wert keine Rolle ! der iso wert spiel tbei jeder belichtung eine rolle! 20 sec ist dann der wichtige wert für dich: http://500px.com/photo/78998173/life-on-mars-by-michael-shainblum?from=user schau dir das beispiel an und heir sogar 30 sec: http://500px.com/photo/77426097/luminous-by-michael-shainblum?from=user Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 18. August 2014 Share #79 Geschrieben 18. August 2014 hie rsieht man dass 30 sec dan schn zu lang sind obwohl es der bildqualität nichts antut: http://500px.com/photo/74620417/fairytale-by-michael-shainblum?from=user Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 18. August 2014 Share #80 Geschrieben 18. August 2014 der iso wert spiel tbei jeder belichtung eine rolle! Für die Berechnung der max. tolerierbaren Belichtungszeit für punktförmige Sterne ist der ISO-Wert völlig unerheblich. Er kommt erst anschließend bei Festlegung der restlichen Belichtungsparameter, zusammen mit dem Blendenwert, wieder ins Spiel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiGrü Geschrieben 18. August 2014 Share #81 Geschrieben 18. August 2014 Es gibt 3 Faktoren die das beeinflussen (Stern als Punkt oder als Strich):- Brennweite - Blickrichtung - Belichtungszeit Wenn ich nach deiner Faustformel mit 150mm Brennweite belichte, würde ich keine Striche bekommen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 18. August 2014 Share #82 Geschrieben 18. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für die Berechnung der max. tolerierbaren Belichtungszeit für punktförmige Sterne ist der ISO-Wert völlig unerheblich. Er kommt erst anschließend bei Festlegung der restlichen Belichtungsparameter, zusammen mit dem Blendenwert, wieder ins Spiel. es ging mir dabei um richtwerte für das gesamte bild. wenn die iso zahlen nicht interessieren dann einfach nicht beachten und nur auf die 20 sec achten!!! das die ISO zahl auf eine bewegung keinen einfluss hat sollte jedem klar sein, dachte nicht dass wir hier die kindergartengrundlagen besprechen! bitte nun nicht auch noch darauf hinweisen dass die blende darauf auch keinen Einfluss hat! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 18. August 2014 Share #83 Geschrieben 18. August 2014 Es gibt 3 Faktoren die das beeinflussen (Stern als Punkt oder als Strich): - Brennweite - Blickrichtung - Belichtungszeit Wenn ich nach deiner Faustformel mit 150mm Brennweite belichte, würde ich keine Striche bekommen ? bei solchen Bildern sind weitwinkel etwas häufiger als tele. ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier jemand ein 150 mm tele für die bilder kaufen wollte, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
flyingrooster Geschrieben 18. August 2014 Share #84 Geschrieben 18. August 2014 (bearbeitet) wenn die iso zahlen nicht interessieren dann einfach nicht beachten und nur auf die 20 sec achten!!! ... welche ohne Berücksichtigung u.a. der Brennweite in reines Glücksspiel ausarten und letztlich erst Recht vor Ort mittels empirischer Methodik überprüft werden müssten. Zwecks Ermittlung zuverlässigerer Richtwerte erwähnte MiGrü "seine" Formel. das die ISO zahl auf eine bewegung keinen einfluss hat sollte jedem klar sein, dachte nicht dass wir hier die kindergartengrundlagen besprechen! Deinem teilweise angeschlagenen Tonfall nach zu urteilen, würde eine Wiederholung eben dieser auch nicht wirklich schaden. bearbeitet 18. August 2014 von flyingrooster MiGrü hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 18. August 2014 Share #85 Geschrieben 18. August 2014 (bearbeitet) ... welche ohne Berücksichtigung u.a. der Brennweite in reines Glücksspiel ausarten und letztlich erst Recht vor Ort mittels empirischer Methodik überprüft werden müssten. Zwecks Ermittlung zuverlässigerer Richtwerte erwähnte MiGrü "seine" Formel. Ich schrieb fälschlicherrweise Fausformel, meinte aber Richtwert bei meinen Daten. Und wenn man sich die Bilder anguckt, sind die ziemlich zuverlässig Deinem teilweise angeschlagenen Tonfall nach zu urteilen, würde eine Wiederholung eben dieser auch nicht wirklich schaden. Was gibt es denn schon wieder an meinem Tonfall zu meckern und was würde es dabei helfen wenn ich dir die Grundlagen erkläre? Und was würde das bei den Sternen helfen? Fragen über fragen Aber du hast mir gerade den Tag gerettet, habe aus versehen bei deinem Namen Shit-Lord statt Sith-Lord gelesen bearbeitet 18. August 2014 von the-dude Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 18. August 2014 Share #86 Geschrieben 18. August 2014 bei meiner omd leuchteten ab 1600 und 15 sed leider die Sterne alle in unterschiedlichen Farben. Die E-PL5 sollte doch den gleichen Sensor haben. Da sehe ich dann das Problem Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 18. August 2014 Share #87 Geschrieben 18. August 2014 Ich schrieb fälschlicherrweise Fausformel, meinte aber Richtwert bei meinen Daten. Und wenn man sich die Bilder anguckt, sind die ziemlich zuverlässig Durchaus. Allerdings eben nur für einen recht eng gesteckten Brennweitenbereich. Auch im Weitwinkelsektor kommt es dabei zu erheblich unterschiedlichen max. Belichtungszeiten, welche man möglichst am tolerierbaren Limit fahren möchte um den ISO-Wert niedrigstmöglich zu halten. Damit heisst es im Endeffekt entweder eine kleine Liste zu führen/merken, die Richtwerte zu berechnen oder jedes Mal aufs Neue durchzuprobieren. Aber du hast mir gerade den Tag gerettet, habe aus versehen bei deinem Namen Shit-Lord statt Sith-Lord gelesen Sith happens... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 18. August 2014 Share #88 Geschrieben 18. August 2014 Kann man User in einzelnen threads ignorieren? Dieser Alleinunterhalter ist ja schlimm hier... Zum Thema: Ich belichte bei 12mm durchaus auch mal 25 Sekunden, also ein wenig länger als mit der Faustformel anzunehmen wäre. Bei 100% sieht man dann auch schon eher Eier als Punke, das ist aber durchaus noch im Rahmen und dürfte kaum auffallen. Wichtig ist wie MiGrü auch schon sagte aber ebenfalls die Blickrichtung. Am Himmelsäquator bewegen sie die Sterne natürlich viel schneller als nahe an den Polen. Den Nordstern z.B. kannst du problemlos ein paar Minuten lang belichten. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. MiGrü hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 18. August 2014 Share #89 Geschrieben 18. August 2014 damit man nicht ignorieren braucht mein letzten post hier. ein link, den ich persönlich hilfreich finde und dem kleinen sensors helfen könnte https://www.youtube.com/watch?v=2vtxG6lcb0g Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiGrü Geschrieben 18. August 2014 Share #90 Geschrieben 18. August 2014 damit man nicht ignorieren braucht mein letzten post hier. ein link, den ich persönlich hilfreich finde und dem kleinen sensors helfen könnte Ich möchte noch mal das positive hervorheben. Was die Nachbearbeitung betrifft, besonders der Milchstraße, hast du mich inspiriert. Ich finde ein leichtes herausarbeiten legitim ... man sollte aber nicht übertreiben ... aber das ist wohl Ansichtssache. Weil mein Englisch leider nicht sonderlich gut ist, habe ich mir bei YouTube Anleitungen auf deutsch herausgesucht. Als Lightroom-Anfänger sind die wirklich hilfreich ...wie ich finde ! Also noch mal Danke dafür ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 18. August 2014 Share #91 Geschrieben 18. August 2014 das gestern abend war einfach raw in jpg, musste schlafen wegen arbeit. wobei ich 700kb hochgeladen habe und 150kb wurden hier daraus. mit der entwicklung bin ich mir auch noch nicht sicher, entweder mehr ins gelb so wie es hier von der stadt her leuchtet (boehringer ingelheim) oder mehr ins blau, das sieht besser aus. der genaue mittelwert zwischen blau und gelb ergibt ein komplett buntes mosaik habe jetzt mal eins auf flickr geladen wo ich die belichtung etwas erhöht habe damit sieht es nach "mehr" aus, habe aber auch noch ein anderes wo der himmel dunkler ist, hat auch was aber die milchstraße kommt nicht so raus. Milky Way über Ingelheim by ChrisTalentfrei, on Flickr hoffe auf klaren himmel heute auch wenn ich da eigentlich schon schlafen müsste ;D MiGrü hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 18. August 2014 Share #92 Geschrieben 18. August 2014 Ich möchte noch mal das positive hervorheben. Was die Nachbearbeitung betrifft, besonders der Milchstraße, hast du mich inspiriert. Ich finde ein leichtes herausarbeiten legitim ... man sollte aber nicht übertreiben ... aber das ist wohl Ansichtssache. Weil mein Englisch leider nicht sonderlich gut ist, habe ich mir bei YouTube Anleitungen auf deutsch herausgesucht. Als Lightroom-Anfänger sind die wirklich hilfreich ...wie ich finde ! Also noch mal Danke dafür ! kein problem denke das gerade bei uns die lichtverschmutzung ein kritischer punkt ist. nicht jeder kann nach sylt fahren für das Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 18. August 2014 Share #93 Geschrieben 18. August 2014 hoffe auf klaren himmel heute auch wenn ich da eigentlich schon schlafen müsste ;D warte noch ne woche, dann ist neumond, dann werden die bilder besser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 18. August 2014 Share #94 Geschrieben 18. August 2014 fr, sa, so zwichen 1:00-3:30 ist der mond nicht sichtbar, wenn keine wolken die sicht behindern wirds da am besten gehen die tage. MiGrü hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiGrü Geschrieben 19. August 2014 Share #95 Geschrieben 19. August 2014 Wettervorhersage, speziell Wolkenverlauf ist auch nicht ganz unwichtig.Ich habe mit "WetterOnline" ganz gute Erfahrungen gemacht. Aber Achtung ... nicht die App für den Smartphone. Soweit ich das weiß, hat die nur einen Regenradar und nicht einen Wolkenradar.Der Wolkenfilm läuft 1 Stunde im Voraus. Es gibt aber noch eine 24 Stunden-Vorschau. Die ist gar nicht SO schlecht und wird ca. Stündlich aktualisiert !Aber schaut selber:http://www.wetteronline.de/wetterradar?wrg=a2771&wrx=53.226,8.788&wry=53.226,8.788&wrh=true&wrm=1&wrn=T3N0ZXJob2x6LVNjaGFybWJlY2s= Dann finde ich noch die Astro-Info sehr hilfreich. Hier bekommt man Info über alles was heute gerade am Himmel so los ist. Und vieles mehr !Schaut auch hier mal selber:http://news.astronomie.info/ai.php/bulletin/90000 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiGrü Geschrieben 20. August 2014 Share #96 Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) So ... ich brauche jetzt mal so richtig eure KRITIK ... und kein Blatt vor den Mund bitte !Mir ist bewusst, dass die Aufnahme nicht die beste Voraussetzung ist. Unbearbeitet:Olympus PEN E-PL5 / 14mm Zuiko / f3,5 / 2.500 ISO / 26 secSüdhimmel RAW by MiGrü, on Flickr Bearbeitet mit LG, unter andrem mit den Korrekturpinsel:Olympus PEN E-PL5 / 14mm Zuiko / f3,5 / 2.500 ISO / 26 sec Süd-Himmel - Milchstraße - Flugzeug by MiGrü, on Flickr Zeitraffer mit Picasa erstellt. In der Zeitraffer sieht man erst richtig, was am Himmel alles so los ist :-) http://youtu.be/DCIadGEQLiM bearbeitet 20. August 2014 von MiGrü Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 20. August 2014 Share #97 Geschrieben 20. August 2014 VIdeo kann ich gerade nicht gucken, deswegen nur zu dem Bild. Die Kritikpunkte sind natürlich meinem persönlichen Geschmack geschuldet, aber da du darum bittest, bringe ich sie mit an: - Bei der Bearbeitung sind mir zuerst die gelblichen Wolken unangenehm aufgefallen, da gefällt mir das Orange im Original etwas besser.- Das Flugzeug? stört mich etwas. Wärs eine Sternschnuppe oder die ISS o.Ä. wärs nicht so auffällig. Kann man aber natürlich nicht viel gegen machen außer warten. - Die Sterne scheinen mir "diffus" und nicht scharf zu sein. Die Silhouette des Vordergrundes ist dagegen sehr schön scharf. - Bei einem Bild vom klaren Nachthimmel erwarte ich mehr Sterne. Das scheint in der Umgebung allerdings wirklich schwierig zu sein. - Die lila Tönung der Milchstraße finde ich sehr ungewohnt Etwas positives möchte ich auch noch sagen: Ich mag den Ausschnitt mit dem Baum und den beleuchteten Wolken am Horizont und den Verlauf der Milchstraße dazu. Vielleicht wäre ein kleiner Beschnitt unten noch besser gewesen. Trotzdem der Vorschlag: Versuchs mal mit Hochkant, da kommt mehr dunkler Himmel und weniger Umgebungshelligkeit drauf Trotz der ganzen Punkte finde ich das Bild schon gar nicht schlecht, bitte nicht falsch verstehen. MiGrü hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 20. August 2014 Share #98 Geschrieben 20. August 2014 das erste mit bissl mehr kontrast passt schon. mehr ging bestimmt nicht, wegen umgebungslicht oder? vielleicht temperatur etwas kühler also ins blau !? mein bild war komplett gelb/orange weil das firmengelände in der stadt komplett mit orangen laternen zugebaut ist. MiGrü hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiGrü Geschrieben 21. August 2014 Share #99 Geschrieben 21. August 2014 Danke für eure Kritik. Ich tue mich noch etwas schwer mit dem bearbeiten und neige zur Übertreibung. Werde das aber bestimmt noch in den Griff bekommen ! Eins ist klar ... wenn man wenig hat ... kann man durch die Bearbeitung nicht viel bekommen.Sobald man mehr macht, als nur das vorhandene leicht zu betonen und/oder etwas hervorzuheben, wirkt es unnatürlich !"Manchmal ist weniger mehr"Auf jedem Fall bin ich nicht böse über negative Kritik ... sie hilft mir ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiGrü Geschrieben 21. August 2014 Share #100 Geschrieben 21. August 2014 Letzte versuch ...Ich habe jetzt versucht etwas dezenter heranzugehen.Neben den Grundeinstellungen, habe ich auch gerne mit dem Korrekturpinsel gearbeitet. Z.B. die oberen Ecken aufhellen, oder die Lichter über die Sterne voll rein geknallt. Helle und dunkle Stellen von der Milchstraße etwas verstärkt.Ich denke aus dem Bild ist halt nicht viel zu holen. Wenn ihr Lust habt, stelle ich gerne die RAW-Datei zu Verfügung.Südhimmel III by MiGrü, on Flickr Pentel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge