romi Geschrieben 15. Mai 2014 Share #26 Geschrieben 15. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Probier das 2.8/12-40 unbedingt vor irgendwelchen Verkäufen aus. Ich hatte es nur Sekunden an meiner M5, und mich dann für 17/25/45 und 12-50 entschieden. Mit dem "Prime-Trio" gewinnst du 1 1/2 Blendenstufen (bei deinem Pana 1.4/25 sogar zwei Blendenstufen), und wenn du kompakt unterwegs sein willst, hast du immer noch das 12-50. (Das 12-40 hat zwar die gleiche Länge wie das 12-50, aber der Eindruck täuscht, selbst ggü. dem 1.8/75). Als immerdrauf ist es mir zu klobig und bei wenig Licht immer noch zu lichtschwach. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jarrah Geschrieben 15. Mai 2014 Autor Share #27 Geschrieben 15. Mai 2014 ... normalerweise weiss man doch unwillkürlich, welche Objektive man braucht und nutzt ... einfach die anderen verkaufen und fertig. Na ja, wie soll man das wissen, wenn man noch nicht soooo lange mit mFT fotografiert ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
buebo Geschrieben 15. Mai 2014 Share #28 Geschrieben 15. Mai 2014 Ich habe den Eindruck du versucht über die Technik möglichst viele fotografische Erfolgserlebnisse in deinen Urlaub zu quetschen. Das Foto macht aber nicht das Objektiv, sondern der Fotograf. Mein Tipp daher: Nimm dir ein Objektiv, etwas Zeit im Alltag und ziehe damit los und mache Fotos. Lerne schöne Motive in deiner Brennweite zu erkennen und in Szene zu setzen. Du kannst unmöglich für alles gerüstet sein, mal ist das Objektiv zu lang, mal zu kurz und wenn die Brennweite passt, ist die Lichtstärke zu gering. Irgendwas entgeht dir also immer, der einfache Ausweg: Mehr aus dem machen, was dir nicht entgeht. Damit habe ich übrigens gute Erfahrungen gemacht, meine Hochzeitsreise habe ich ausschließlich mit Fuji X100s fotografiert. Tolle Reise, schöne Bilder, alles super fatboy100 und Jarrah haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 15. Mai 2014 Share #29 Geschrieben 15. Mai 2014 Und das soll das 12-40 nicht können? Nein, das kann es so nicht. Ganz zu Schweigen von Größe und Preis. Das 12-40 hat keine Makrofunktion und auch nicht diesen leisen Verstellmotor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Mai 2014 Share #30 Geschrieben 15. Mai 2014 Nein, das kann es so nicht. Ganz zu Schweigen von Größe und Preis. Das 12-40 hat keine Makrofunktion und auch nicht diesen leisen Verstellmotor. Es hat aber mit 20 cm eine sehr gute Naheinstellgrenze über den gesamten Brennweitenbereich. Damit sind Nahaufnahmen schon sehr gut möglich. Transalprocky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Mai 2014 Share #31 Geschrieben 15. Mai 2014 Na ja, wie soll man das wissen, wenn man noch nicht soooo lange mit mFT fotografiert ? eigentlich ganz einfach. - Du machst gerne Bilder damit, Du brauchst es - Es liegt daheim? Du brauchst es nicht - Du denkst Dir hin und wieder: ich bräuchte mal einen weiteren Winkel, ein längeres Tele oder mehr Lichtstärke? Das könnte Dir einen Hinweis geben, was Du noch kaufen solltest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 15. Mai 2014 Share #32 Geschrieben 15. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) War vor einem Jahr in Thailand mit folgender Ausrüstung (war eine Familienreise und keine Fotosreise und damit blieb das Vollformatsystem daheim): OMD-EM5 Oly 9-18 Pan 2,8/12-35 Pan 2,8/35-100 Pan 1,4/25 ein kleiner Zwischenring, den ich für wenigen Nahaufnahmen mit dem 35-100 eingesetzt habe. Ich war damit sehr gut bestückt und gut zufrieden. Was würde ich heute anders machen: zusätzlich meinen Neuerwerb die Pana GM1 als Zweitgehäuse und darauf einfach die Optik montiert, die ich am zweithäufigsten einsetzte. (Bei Architektur das 9-18 und bei Portraits das 35-100). Eventuell statt dem 1,4/25, das 1,7/20 was dann in Kombi mit der GM1 die wirkliche Immerdabei auch für Abends wäre. Als Tasche den schon empfohlenen Lowe Hatchback 16L, der wirklich genial war/ist. Hat sich auch im Regenwald bei Dauerregen gut bewährt. Wenn das Diebstahlrisiko gering ist, lässt sich je eine Optik an den Außentaschen auf der linken und rechten Seite gut verstauen und ohne Abnahme des Rucksackes halbwegs gut erreichen. bearbeitet 15. Mai 2014 von herbert30 Flaminski hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jarrah Geschrieben 18. Mai 2014 Autor Share #33 Geschrieben 18. Mai 2014 So.... 12-50 ist verkauft. Wenn ich mal rein nach dem wirtschaftlichen Aspekten gehe, dann müsste ch eher das 25er behalten und das 75er verkaufen, da der Verlust beim 25er schon eklatant wäre. Ich tendiere also immer mehr zum Verkauf des 75er. Ich denke es wird auf folgendes hinauslaufen: Zoom:9-1812-4075-300 FB25mm (ggf. 17mm)45mm Alternativ könnte ich ggf doch auf das 75-300 verzichten und es durch ein 14-150 oder 40-150 ersetzen. Bliebe noch die Frage 25er oder doch 17er? (haha, ich habe oben geschrieben der Verkauf lohnt sich nicht ). Wofür setzt ihr das 17er ein? P. S. Habe gestern noch mal ein wenig mit dem 25er und 45er fotografiert, das sind schon tolle Linsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
schubbel Geschrieben 20. Mai 2014 Share #34 Geschrieben 20. Mai 2014 Und das soll das 12-40 nicht können? Es hat keinen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten nutzbaren Motorzoom, dass heißt Zoomfahrten (die der Profi ja ohnehin weitgehend vermeidet...) werden schwieriger. Es hat keine dedizierte Makrofunktion. Man erreicht für Blümchen und Schmetterlinge jedoch noch akzeptable Vergrößerung. Es war auch meine größte Unbekannte. Seit ich ein 12-40 habe, wurde das 12-50 von mir nicht mehr eingesetzt und tut jetzt woanders seinen Dienst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dexter Geschrieben 4. Juni 2014 Share #35 Geschrieben 4. Juni 2014 um das Thema wieder zu beleben: zu meiner EM5 ganz wunderbar: O 14-150 als meistunterschätztes onefitsall O 17/1.8 als superschnelles und lichtstarkes 35mm KB (bei uns werden diese Teile auch nicht mehr billiger und im Gebrauchtmarkt sind die kaum zu finden obwohl Kitobjektive. Warum wohl?) O 45 weils einfach gut ist zum WW-Zoom kann ich nichts sagen, aber das wäre dann Nr.4. Damit wäre es M.M. ein relativ kleines, leichtes und universelles Paket geschnürt. Gruss Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 4. Juni 2014 Share #36 Geschrieben 4. Juni 2014 (bearbeitet) HI, hab ein ähnliches Setup wie der TO: P14er, O45er, O12-50er, O9-18er, O14-150er und O75-300IIer. Urlaub bei mir = 9-18er+14-150er,(+evtl.75-300IIer). vielleicht noch eine lichtstarke Festbrennweite, bei mir dann 14er(*45er) für Dunkelkram, außerdem wiegen die ja echt wenig. Das 14-150 ist eigentlich immer richtig, das 9-18er für Architektur/Stadt und Kirchen, dann teste ich aber aus wie tief ich mit der ISO bleiben kann. Das Telezoom ist bei mir meist in der Natur im Einsatz. Ich kann die mangelnde Lust am rumschrauben verstehen, da bleibt nur Superzoom allein oder mit Ergänzung , bzw. insgesamt mehr mit Zoom statt FB arbeiten. Das 12-50er ist schon toll irgendwie und ich will es nicht verkaufen (allein die Macrofkt. für den Nichtmakrofanatiker ist toll), aber das 14-150er ist einfach immer wieder universeller. Mittlerweile überlege ich schon ob es noch kleiner geht, da die Interessantesten Bilder bei mir eh im Urlaub oder Ausflug entstehen. Habe aber wenig Lust unter mFT einzusteigen. Wobei Sonys 1"Cams schon interessant sind. Die perfekte Urlaubscam wäre eine Outdoor 1"Olympus von KB24-300 natürlich f2.8! Die Sony RX10 kommt dem sehr nahe ist aber 800gr schwer und größer als OMd5+14-150er und außerdem recht teuer. Ich war schon gedanklich am liebäugeln alles zu verscherbeln und nur noch eine Cam+Zoom(Stylus1?RX10?Bridge?) zu besitzen. Nach den ersten Jahren Knipsen mit viel ausprobieren von Konzert bis PiPaPo, glaube ich langsam in der Reduktion vielleicht Erfüllung zu finden und schiele in Richtung Sony Rx10, die ist aber größer und auch nicht sinnvoller als OMD+14-150er. Stylus1 ist interessant, aber so ein kleiner Sensor, ich weiß nicht, aber vielleicht für Urlaubsknipsereien ja absolut ausreichend. Ich empfehle dir also das 14-150er. bearbeitet 4. Juni 2014 von voto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Novadi Geschrieben 4. Juni 2014 Share #37 Geschrieben 4. Juni 2014 Moin Moin, So seit 1ner Stunde von Hamburger Hafen zurück. Mein Equip : Oly 17mm/2,8 ( würde ich gerne Upgreaden gegen 17mm 1:1.8 ) Oly 45mm / 1.8 Oly 14-150mm Hatte bei dem Wetter keine Jacke an und über dem T-Shirt nur ne Fotoweste 2 Accu´s und im Metallcontainer 2 Filter ( Graufilter und Polfilter ) Gewünscht hätte ich mir natürlich noch ein 75-300 und das 9-18. Aber es stellt sich die Frage wie häufig nutzt man die ? Eines bekomm ich noch locker in die Weste, dann ist aber schluß und mit einem Rucksack oder gar Tasche möchte ich mich nicht belasten. Es sei denn ich möchte für manche Situationen noch ein Stativ mit haben ( Abends ). mfg Novadi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jarrah Geschrieben 4. Juni 2014 Autor Share #38 Geschrieben 4. Juni 2014 Ich habe mit mittlerweile vom 12-50 getrennt, das günstig an ein 12-40 gekommen bin. Ich habe mich nun auch ein wenig mehr mit dem 45er und 25er beschäftigt und weiß nun, dass das 45er definitiv bleiben wird. Auf der potentiellen Streichliste steht immer noch das 25er. Da ich kürzlich das Oly 17mm testen konnte reizt es doch schon sehr . Ich werde wohl noch einmal in mich gehen und mich dann entscheiden von welchen Gläsern ich mich definitiv trennen werde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge