Jarrah Posted May 12, 2014 Share #1 Posted May 12, 2014 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,ich bin gerade frisch aus dem Thailandurlaub zurückgekehrt und möchte nun meinen Objektivparkt umrüsten, da ich einfach zu viele Gläser mit rumschleppe, bzw. erst gar nicht mitnehme, oder vielleicht schlichtweg die falschen besitze? Zurzeit besteht meine Ausrüstung aus:Olympus E-M5Festbrennweiten: PanaLeica 25mm, Olympus 45mm, Olympus 75mmZooms: Olympus 9-18mm, Olympus 12-50mm, Panasonic Lumix G Vario 14-45 mm (steht schon zum Verkauf), Olympus, 75-300 I mm.Wenn ich meine Bilder, die ich im Urlaub gemacht habe so durchschaue, dann kamen hauptsächlich das Oly 9-18 und das 12-50 zum Einsatz (auch für Videos), Oly 75-300 (ca. 15).Ein paar Bilder habe ich mit den PanaLeica 25mm (1-3), Olympus 45mm (4-10) gemacht, dass Olympus 75mm blieb zu Hause.Da ich auch keinen gescheiten Rucksack dabei hatte (hat jemand eine Tipp?) habe ich also das Ganze in eine Schultertasche (Lowepro Stealth Reporter) geschleppt. Ich fotografiere mangels Zeit hauptsächlich im Urlaub. Eine bestimmte fotografische Ausrichtung habe ich jetzt nicht, ich möchte aber möglichst universell bleiben. Für Zoos ist das 75-300 einfach gut und sollte daher nicht unbedingt weg.In Thailand habe ich mich manchmal nach mehr als 50mm gesehnt, aber das Oly 75-300mm war mir dann doch zu lang, hätte wohl ein 40-150mm gebrauchen können. Irgendwie bin ich wohl immer zu faul für Festbrennweiten (Objektivtausch) und dem daraus resultierenden Fußzoom, aber wenn ich die Ergebnisse sehe, gerade vom Oly 45mm bin ich immer wieder begeistert.Was meint ihr auf was könnte man am ehesten verzichten, was kann ich ergänzen, ersetzen? Danke Edited May 12, 2014 by Jarrah Link to post Share on other sites More sharing options...
cyco Posted May 12, 2014 Share #2 Posted May 12, 2014 (edited) Hallo ich kann dir in deinem Falle nur zum Oly 14-150 mm raten. Das ist meine "Urlaubslinse". Damit deckt man einen großen Brennweitenbereich mit akzeptabler Bildqualität ab. Desweiteren sind bei mir das Pana 20/1,7 (oder Oly 25/1,8) unverzichtbar für abends. Und für Landschaft das 9-18. Wenn ich nur 3 Objektive behalten dürfte, wären es diese 3, weil ich, ähnlich wie du, auch meist nur im Urlaub so richtig zum fotografieren komme und häufiges Objektivwechseln auch nicht so mein Ding ist.. Bei mir hängen die Objektive auch an einer E-M5. Gruß Nachtrag: Von den Objektiven eignet sich aber keines gut zum filmen. Ich fotografiere aber zu 99% und habe immer ne Sony Kompaktkamera dabei falls doch gefilmt werden soll. Edited May 12, 2014 by cyco Link to post Share on other sites More sharing options...
Lumix Posted May 12, 2014 Share #3 Posted May 12, 2014 Hi, zum Fotorucksack hahe ich die besten Erfahrungen mit Kata genacht, z.B.: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=fotorucksack+kata&sprefix=fotorucksack+kat%2Celectronics%2C310&rh=n%3A562066%2Ck%3Afotorucksack+kata Die Schlepperei nervt mich auch. Ich habe deshalb meistens 14-140 (trotz der etwa eingeschränkten Bildqualität, an der sich nachträglich aber noch etliches schrauben lässt) und das 7-14. Oder 14-45 und 10-300, wenn Tiere o.Ä. eine Rolle spielen. Nur in speziellen Fällen nehme ich Festbrennweiten mit. Wichtiger als noch mehr Objektive ist mir ein Zweitgehäuse, das ist für mich ein MUSS. Viele Grüße Lumix Link to post Share on other sites More sharing options...
ceving Posted May 12, 2014 Share #4 Posted May 12, 2014 In Thailand habe ich mich manchmal nach mehr als 50mm gesehnt, aber das Oly 75-300mm war mir dann doch zu lang, hätte wohl ein 40-150mm gebrauchen können. Irgendwie bin ich wohl immer zu faul für Festbrennweiten (Objektivtausch) und dem daraus resultierenden Fußzoom, aber wenn ich die Ergebnisse sehe, gerade vom Oly 45mm bin ich immer wieder begeistert. Für Reisen ist ein 5fach-Zoom ideal: 14-70/4 zum Beispiel. Das erspart lästige Objektivwechsel im Normalbereich. Um die drei extra Objektive für WW, Tele und AL kommt man meistens nicht herum. Aber im Normalbereich könnte man eigentlich mit einem auskommen. Von allen anderen Herstellern gibt es die 5fach-Zooms in allen Größen: es gibt sie für KB: Nikon 24-120; es gibt sie für Crop: Canon 15-85; es gibt sie für Kompakte: Canon G1X. Selbst für FT gab es ein 12-60. Nur für MFT gibt es kein 5fach-Zoom. Hier muss man sich mit Tamron-Gummilinsen-Qualität in Form von 10fach-Zooms begnügen: 14-150/14-140. Allerdings ohne in den Genuss von Tamron-Preisen zu kommen. Sony baut so was auch für Video: zwar für KB und in einer Reise-untauglichen Größe aber immer hin. Warum? Weil es ein absolut praktischer Brennweitenbereich ist und man beim Video auch nicht ständig das Objektiv wechseln kann. Genau das gleiche trifft auf Reisen zu. Es ist schon beeindruckend, was unser Video-Experte Panasonic in dieser Hinsicht an Bongossi-Bohlen vor sich her trägt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Jarrah Posted May 12, 2014 Author Share #5 Posted May 12, 2014 Hallo, vielen Dank für Euch Antworten bis jetzt. Irgendwie bin ich aber noch nicht weiter. Ihr habt mir ja schon gesagt, was ihr anschaffen würdet, aber was soll den gehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest immerdabei Posted May 12, 2014 Share #6 Posted May 12, 2014 (edited) Hi Jarrah, an Deinem Objektiv-Park ist nichts verkehrt. Wenn Du nicht aus finanziellen Gründen etwas verkaufen musst, würde ich alle behalten (Ausnahme vielleicht das Pana 14-45, wie Du schon sagtest). Es kommt die Gelegenheit, wo Du glücklich bist, weil Du gerade das eine Objektiv brauchst, dass Du vielleicht verkauft hättest. Du musst ja für eine Tour nicht alle mitnehmen, sondern selektiv die 2 oder 3 am besten für das Projekt geeigneten und die anderen zu Hause lassen. Für diese kleine Ausrüstung würde ich eine kleine, feine Tasche anschaffen. Es kommen im Übrigen ja noch so viele tolle neue Objektive auf den Markt! Und wie wäre es mit dem 60er Makro? Gruß, Hermann Edited May 12, 2014 by immerdabei Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 12, 2014 Share #7 Posted May 12, 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Selbst für FT gab es ein 12-60. Nur für MFT gibt es kein 5fach-Zoom. Hier muss man sich mit Tamron-Gummilinsen-Qualität in Form von 10fach-Zooms begnügen: 14-150/14-140. Allerdings ohne in den Genuss von Tamron-Preisen zu kommen. naja, wegen den 10mm .... das 12-50 ist doch perfekt für den Urlaub brauchbares WW, sehr praktisches Makro und ein schöner Bereich allgemein, bei guter Qualität. Die 10 Fach Zooms sind auch nicht von schlechten Eltern, gerade im Standardbereich sind sie locker auf dem Stand der üblichen 14-42 Standardlinsen... im Telebereich lassen die Ränder nach. Bei dem TE fällt mir auch genau das Repertoire an Zooms ein: 14-150 oder 12-50 dazu das 25er für schlechtes Licht und vielleicht das 45er, wenn Portraits wichtig sind. Jarrah 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jarrah Posted May 12, 2014 Author Share #8 Posted May 12, 2014 Bei dem TE fällt mir auch genau das Repertoire an Zooms ein: 14-150 oder 12-50 dazu das 25er für schlechtes Licht und vielleicht das 45er, wenn Portraits wichtig sind. Ergo muss das 14-45 und 75mm gehen, Deiner Meinung nach? Ich gebe ja zu, so ein 12-40 fänd ich auch lecker (dann müsste das 12-50 natürlich auch gehen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Posted May 12, 2014 Share #9 Posted May 12, 2014 Ergo muss das 14-45 und 75mm gehen, Deiner Meinung nach? Ich gebe ja zu, so ein 12-40 fänd ich auch lecker (dann müsste das 12-50 natürlich auch gehen). Ich würde erstmal mit dem arbeiten, was ich habe ... noch mehr neue Sachen kaufen, bringts nicht, bevor Du Deinen Stil (an Ausrüstung) gefunden hast. Dass das 12-40 natürlich die beste Lösung ist, würde ich auch unterschreiben ... aber da ist wieder die Grösse und die Frage, ob Du das wirklich benötigst (oder willst) Link to post Share on other sites More sharing options...
Jarrah Posted May 12, 2014 Author Share #10 Posted May 12, 2014 Ich würde erstmal mit dem arbeiten, was ich habe ... noch mehr neue Sachen kaufen, bringts nicht, bevor Du Deinen Stil (an Ausrüstung) gefunden hast. Dass das 12-40 natürlich die beste Lösung ist, würde ich auch unterschreiben ... aber da ist wieder die Grösse und die Frage, ob Du das wirklich benötigst (oder willst) Also das 14-45 wird definitiv gehen und wenn ich mich für das 12-40 entscheide, dass 12-50 auch. bei den FB schwanke ich nach wie vor, aber Ziel ist und bleibt es, weniger als vorher zu besitzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Daiyama Posted May 12, 2014 Share #11 Posted May 12, 2014 Ich würde erstmal mit dem arbeiten, was ich habe ... noch mehr neue Sachen kaufen, bringts nicht, bevor Du Deinen Stil (an Ausrüstung) gefunden hast. Dass das 12-40 natürlich die beste Lösung ist, würde ich auch unterschreiben ... aber da ist wieder die Grösse und die Frage, ob Du das wirklich benötigst (oder willst) Genau, schau Dir das 12-40 auf alle Fälle life an, ob Du mit der Größe und Gewicht leben kannst/willst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Yoshi Posted May 12, 2014 Share #12 Posted May 12, 2014 Da ich auch keinen gescheiten Rucksack dabei hatte (hat jemand eine Tipp?) habe ich also das Ganze in eine Schultertasche (Lowepro Stealth Reporter) geschleppt. Wenn ich im Urlaub auf Tour gehe, habe ich nur meine OMD und ein Objektiv dabei, selten mal ein zweites. Ansonsten habe ich den Lowepro Hatchback AW. Vorteile: Das ist ein normaler (Mini-) Rucksack + Foto-Rucksack in einem, und die teure Fotoausrüstung ist gut vor Langfingern geschützt. Dadurch kann ich natürlich nicht ganz so schnell Objektive wechseln, aber ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht ... Link to post Share on other sites More sharing options...
tgutgu Posted May 12, 2014 Share #13 Posted May 12, 2014 Wenn ich auf Reisen bin, habe ich entweder eine ThinkTankPhoto Retrospective 5 für bis zu fünf Objektive dabei oder eine ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20 für zwei (maximal drei) Objektive. Das ist sozusagen die Vorgabe in Bezug der akzeptablen Größe, die ich tragen will, es muss in diese Taschen passen. Du kannst Dir auf ThinkTankPhoto.com ein Bild von den Größen dieser Taschen machen, um zu vergleichen. Oft dabei habe ich einen oder zwei Objektivköcher am Gürtel (auch von ThinkTankPhoto), nicht um zusätzliche Objektive dabei zu haben, sondern um diese flexibler und schneller verstauen und auf sie zugreifen zu können. Die Brennweiten, mit denen ich überwiegend fotografiere bewegen sich auf m4/3 bezogen zwischen 12mm und 150mm. Mein Kameragehäuse ist eine E-M1: Mein kleines Besteck ist entweder: a) O 2.8/12-40mm plus P 2.8/35-100mm O 2.8/12-40mm plus P 45-175mm manchmal noch ergänzt um das O 1.8/25mm, das entweder in den Köcher oder in die Hosentasche kommt. Das größere Reisebesteck besteht aus: P 7-14mm O 2.8/12-40mm P 2.8/35-100mm oder P 45-175mm O 1.8/25mm O 2.8/60mm Makro Wobei nicht jedes Objektiv immer dabei ist. Die Mirrorless Mover 20 Tasche wird meist leer im Koffer mitgeführt, so das ich bei längeren Reisen, wo grundsätzlich das größere Besteck mitkommt, auch mal leichter losziehen kann. Abhängig von Deinen Anforderungen könntest Du mein P 7-14mm durch Dein O 9-18mm ersetzen. Ansonsten alles verkaufen, was zu diesem Vorschlag redundant ist. Das O 2.8/12-40mm ist auf jeden Fall das zentrale Objektiv, das weitaus am meisten zum Einsatz kommt. Es ist relativ lichtstark und hat optisch Festbrennweitenqualität. Wenn der Rest klein bleiben soll, ist das P 45-175mm die nächste Empfehlung, kleiner geht es in diesem Brennweitenbereich kaum noch. Ansonsten nur weiter ausbauen, wenn die Anforderung besteht, dann käme für mich das 9-18mm, das auch in eine Hosentasche passt. Folglich passt eine sehr universelle Ausrüstung selbst mir einer Kamera von der Größe einer E-M1 in eine Tasche wie die Mirrorless Mover 20. Soweit mein "Umbauvorschlag". Die teuerste Investition ist das O 2.8/12-40mm, die sich aber auf alle Fälle lohnt. schubbel and Daiyama 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
hobbypc Posted May 12, 2014 Share #14 Posted May 12, 2014 Ich würde für die OM-D als kleine Reiseausrüstung folgende Objektive vorschlagen: Panasonic 12-32mm, sehr kompakt mit guter Bildqualität + Olympus 40-150mm und eine FB bei wenig Licht, entweder Olympus 17mm f1,8 oder das Panasonic 20mm f1,7 Eine überschaubare Auswahl und für (fast) alles gerüstet. Daiyama 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest immerdabei Posted May 12, 2014 Share #15 Posted May 12, 2014 (edited) Also, der Mann hat 7 MFT-Objektive der verschiedensten Couleurs und war im Urlaub schon in Thailand. Wenn er nicht die Objektive alle auf einen Schlag geerbt hat, hat er sie gekauft - nach und nach. Er muß doch wissen, was seine Linsen können, und wenn er sagt, er will weniger haben, dann will er weniger haben und wird auch schon wissen, welche er nicht haben will. Ich hatte ihm geraten, keinen Schnellschuß zu machen und alle zu behalten. Den Rat zu einem Olympus M.Zuiko 12-40/2.8 verstehe ich sehr gut, und damit isses auch jut. Gruß, Hermann Edited May 12, 2014 by immerdabei Link to post Share on other sites More sharing options...
romi Posted May 13, 2014 Share #16 Posted May 13, 2014 Wofür möchtest du das 75er behalten? Reicht dir die Lichtstärke des 12-50 normalerweise aus? Wenn nicht, tausche 75er und 12-50 gegen 2.8/12-40 und das 2.8/60er Makro. Dann hast du Lichtstärke für Abends, die Lücke zwischen 50 und 75 geschlossen und ein Super-Makro-Objektiv, das auch für Porträts genutzt werden kann. Mir persönlich ist das 12-40 zu groß und zu schwer für die Benutzung ohne Griff an einer M5. Obwohl gleich lang ist das 12-50 da wesentlich angenehmer. Es wird vermutlich auch wieder im Urlaub vermehrt zum Einsatz kommen, da ich nicht ständig wechseln möchte. Roger Link to post Share on other sites More sharing options...
Jarrah Posted May 13, 2014 Author Share #17 Posted May 13, 2014 Ich habe für mich beschlossen, dass das 9-18 und 75-300 auf jeden Fall bleiben werden. Gerade der Verkauf des 75-300 würde so viel Verlust bringen. Das 12-40 steht eigentlich schon ganz oben auf meiner Liste, ich muss es halt nur mal zu Testzwecken an meine OM-D E5 bekommen Ein 40-150 als Reisezoom war eigentlich auch angedacht. Bei den Festbrennweiten tue ich mich nach wie vor, trotz der gut Vorschläge hier wirklich schwer. Zur Finanzierung eines 12-40 wäre das 75er eigentlich gut geeignet. Vom 45er will ich mich so gar nicht trennen, dann schon eher vom 25er. Das 45er ist so wunderbar kompakt und dazu noch leicht und sehr scharf in der Abbildung. sollte ich also umrüsten würde ich auf Grund der Überschneidungen dann doch eher zum Verkauf des 25er tendieren, ich ich meine in dem Bereich eigentlich ganz gut aufgestellt zu sein und es bringt sich er mehr im Verkauf als das 45er. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest tennoryuu Posted May 14, 2014 Share #18 Posted May 14, 2014 Bei den Festbrennweiten tue ich mich nach wie vor, trotz der gut Vorschläge hier wirklich schwer. Zur Finanzierung eines 12-40 wäre das 75er eigentlich gut geeignet. Vom 45er will ich mich so gar nicht trennen, dann schon eher vom 25er. Das 45er ist so wunderbar kompakt und dazu noch leicht und sehr scharf in der Abbildung. sollte ich also umrüsten würde ich auf Grund der Überschneidungen dann doch eher zum Verkauf des 25er tendieren, ich ich meine in dem Bereich eigentlich ganz gut aufgestellt zu sein und es bringt sich er mehr im Verkauf als das 45er. Das 25er würde ich nicht verkaufen. Gerade in Innenräumen ist das 45er oft schon zu lang, da ist ein Lichtstarkes 17er, 20er, 25er als Ergänzung wirklich super. Das 40-150er finanzierst du mit dem 14-45er und das 12-40er mit dem 75er und gut ist es. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalokeri Posted May 14, 2014 Share #19 Posted May 14, 2014 ... Bei den Festbrennweiten tue ich mich nach wie vor, trotz der gut Vorschläge hier wirklich schwer. Zur Finanzierung eines 12-40 wäre das 75er eigentlich gut geeignet. Vom 45er will ich mich so gar nicht trennen, dann schon eher vom 25er. Das 45er ist so wunderbar kompakt und dazu noch leicht und sehr scharf in der Abbildung. sollte ich also umrüsten würde ich auf Grund der Überschneidungen dann doch eher zum Verkauf des 25er tendieren, ich ich meine in dem Bereich eigentlich ganz gut aufgestellt zu sein und es bringt sich er mehr im Verkauf als das 45er. Wenn Du das 75er auch bei weiteren Reisen zu Hause lassen würdest, wäre das m.E. der erste "Streichkandidat". Das 25er "besticht" im wesentlichen durch die Lichtstärke. Manche finden das unverzichtbar, manche nutzen nie größere Blenden als 2,8. Wenn Dir die 2,8 des angedachten 12-40 ausreichen und Du Dir nicht vorstellen kannst, irgendwann sehr kompakt mit nur 9-18, 25 und 45 unterwegs zu sein, wäre das der zweite "Streichkandidat". Ich würde aber anregen, über diese leichte und kleine Ausrüstung einmal nachzudenken. Das 12-40 ist doch schon ziemlich groß und schwer (im Vergleich), so dass ich vielleicht sogar das 12-50 behalten würde, wenn Du damit zufrieden bist. Die Zusammenstellung eines "Linsenparks" ist schon eine diffizile Sache, . Link to post Share on other sites More sharing options...
Agfa Click Posted May 14, 2014 Share #20 Posted May 14, 2014 Nachtrag: Von den Objektiven eignet sich aber keines gut zum filmen. Ich fotografiere aber zu 99% und habe immer ne Sony Kompaktkamera dabei falls doch gefilmt werden soll. Quer über viele Themen hier im Forum wurde das 12-50 immer als gutes Objektiv insbesondere für Video gelobt. Hervorzuheben der leise Zoom. Ich sehe das auch so. Ausserdem nicht zu vergessen ist die gute Makrofunktion des 12-50. Link to post Share on other sites More sharing options...
Maxbas Posted May 14, 2014 Share #21 Posted May 14, 2014 (edited) Ich würde folgendes vorschlagen ( fast so mache ich das) OMD + 17mm (oder 25mm 1.8) an einem Kameragurt über der Schulter , 12mm in der linken Jacken-/Hosen-/Pulli-Tasche und das 45mm 1.8 in der anderen. Edited May 14, 2014 by Maxbas Link to post Share on other sites More sharing options...
Jarrah Posted May 14, 2014 Author Share #22 Posted May 14, 2014 Quer über viele Themen hier im Forum wurde das 12-50 immer als gutes Objektiv insbesondere für Video gelobt. Hervorzuheben der leise Zoom. Ich sehe das auch so. Ausserdem nicht zu vergessen ist die gute Makrofunktion des 12-50. Und das soll das 12-40 nicht können? Link to post Share on other sites More sharing options...
Jarrah Posted May 14, 2014 Author Share #23 Posted May 14, 2014 Ich würde folgendes vorschlagen ( fast so mache ich das) OMD + 17mm (oder 25mm 1.8) an einem Kameragurt über der Schulter , 12mm in der linken Jacken-/Hosen-/Pulli-Tasche und das 45mm 1.8 in der anderen. Irgendwie erschließt sich mir nicht, was Du mir zu meiner Frage sagen willst Link to post Share on other sites More sharing options...
drocco Posted May 15, 2014 Share #24 Posted May 15, 2014 Irgendwie erschließt sich mir nicht, was Du mir zu meiner Frage sagen willst Ist doch klar: Er schlägt Dir vor alle Objektive -außer dem 45er- zu verkaufen und Dir als Ausgleich ein 12er und ein 17er zu kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nightstalker Posted May 15, 2014 Share #25 Posted May 15, 2014 Irgendwie glaube ich bei dem Thread an eine zwanghafte Kopfentscheidung ... normalerweise weiss man doch unwillkürlich, welche Objektive man braucht und nutzt ... einfach die anderen verkaufen und fertig. Sollte das nicht klar sein, dann einfach behalten was man hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts