Jump to content

Sony A7 Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich überlege mir den Kauf einer A7; ich möchte wieder zurück auf Vollformat (hatte zwischenzeitlich eine DSLR mit reduziertem Chip) und wollte eigentlich die Canon 6D kaufen. 

Nun habe ich diese Sony A7 kennengelernt und bin ziemlich begeistert natürlich von deren Kompaktheit. 

Aber auch die Bedienungsführung für manuelles Arbeiten finde ich recht überzeugend (auf den ersten Blick zumindest). 

 

Abschreckend allerdings das enorm kleine Objektiv-Auswahl, die zur Verfügung steht. 

 

Nun habe ich bei Euch auf der Seite gesehen, dass sich da auch Canon-EF-Objektive anbringen lassen (allerdings nur mit sehr teuern Adapter) - und sogar FD-Obejtive, was ich extrem attraktiv finde (obwohl ich meine diesbezüglich hübsche "Sammlung" leider schon vor einiger zeit verkauft hatte). 

 

Gerne werfe ich hierzu folgende Fragen ein (ich fand da keine Antwort zu): 

 

- wie gut lässt sich bei der A7 die schärfe manuell fahren, was ja mit einem FD-Objektiv dann unumgänglich ist. Ich habe da meine Bedenken, weil ja kein optischer Sucher zur Verfügung steht. Vor allem bei Sonnenlicht, so kann ich mir vorstellen, wird die Schärfeeinstellung zum Problem. 

 

- kann erwartet werden, dass irgendwann alle FD-Objektive, v.a. auch die Zoom-Objektive Funktionären an der A7 - oder änderst gefragt, weshalb ist die Auswählt beschränkt, FD-seitig sind ja alle gleich? Die FD-Listung, aus dem Januar, die ich hier auf der Seite gefunden hatte, ist ja doch ziemlich beschränkt https://www.systemkamera-forum.de/topic/100928-übersicht-objektive-an-sony-alpha-vollformat/

 

- was mir nicht klar ist: ich denke, da braucht es zwischen A7 und FD-Objektiv einen Adapter. Wird da nicht der Abbildungsmassstab/Brennweite verändert?

 

- und zu guter letzt: hier auf der Seite sind ja etliche weitere Objektive von Drittanbietern gelistet. Braucht es dazu jeweils herstellerbezogen Adapter, oder sind zB die unter https://www.systemkamera-forum.de/topic/100928-übersicht-objektive-an-sony-alpha-vollformat/ aufgeführten Objektive ohne Adapter kompatibel mit der A7?

 

- dann habe ich ebenfalls hier auf der Seite gesehen, dass offenbar laufend neue, zur A7 passende Objektive auf den markt kommen. Was ist da Eure Erfahrung, geht das so weiter?

 

Ganz lieben Dank für den Erfahrungstransfair!!!

 

Herzlich

Michael 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- wie gut lässt sich bei der A7 die schärfe manuell fahren, was ja mit einem FD-Objektiv dann unumgänglich ist. Ich habe da meine Bedenken, weil ja kein optischer Sucher zur Verfügung steht. Vor allem bei Sonnenlicht, so kann ich mir vorstellen, wird die Schärfeeinstellung zum Problem. 

 

Ich hätte Bedenken, wenn lediglich ein optischer Sucher zur Verfügung stünde. ;)

EVFs bieten im Gegensatz zu OVFs manche Vorteile: keine Fokusjustagen um Front-/Backfokus zu vermeiden (WYSIWYG), keine Spielchen mit Mattscheiben um hochlichtstarke Objektive vernünftig manuell fokussieren zu können, schnell zuschaltbare Fokushilfen wie Focuspeaking oder Lupen, Aufhellung möglich um auch im Dunklen etwas zu erkennen. Nachteil: "digitale Anmutung" des Sucherbildes (potentiell Ruckeln, Rauschen, Clippen,... - wird mit jeder Generation besser).

 

Nach Erscheinen der A7R hatte ich mal ein kleines Shootout mit der D800 eines Kollegen, und jeweils denselben (manuellen) Objektiven dran, durchgeführt und ich wurde ein weiteres Mal an einen der Gründe meines Wechsels zu spiegellosen Systemen erinnert. Die DSLR hatte bezüglich Geschwindigkeit und Treffsicherheit der manuellen Fokussierung gegen die EVIL nicht die geringste Chance. Der Fokus ist im OVF nur grob abschätzbar und bei knalliger Sonne am Display schlicht nicht erkennbar. Ohne nachträgliche Überprüfung wäre ich mir bei der D800 kaum jemals wirklich sicher gewesen. Auch wenn man der A7R ein Display geringerer Qualität (wie jenes der D800) verpasst hätte, der Unterschied EVF vs OVF ist hinsichtlich schneller und treffsicherer manueller Fokussierung wie Tag und Nacht. Nie wieder OVFs für mich.

 

 

- was mir nicht klar ist: ich denke, da braucht es zwischen A7 und FD-Objektiv einen Adapter. Wird da nicht der Abbildungsmassstab/Brennweite verändert?

 

Nein. Hauptzweck des Adapters ist, neben der Herstellung einer mechanischen Verbindung, die verschiedenen Auflagemaße unterschiedlicher Systeme zu eliminieren. Sprich, das FD Objektiv ist durch den Adapter genauso weit vom Sensor der A7 entfernt wie es vom Sensor einer Canon Kamera entfernt wäre.

 

 

- und zu guter letzt: hier auf der Seite sind ja etliche weitere Objektive von Drittanbietern gelistet. Braucht es dazu jeweils herstellerbezogen Adapter, oder sind zB die unter https://www.systemkamera-forum.de/topic/100928-übersicht-objektive-an-sony-alpha-vollformat/ aufgeführten Objektive ohne Adapter kompatibel mit der A7?

 

Ohne Adapter passen nur Sony FE- bzw. E-Objektive an die ILCEs (wobei letztere für APS-C gedacht sind und daher den Sensor meist nicht ausleuchten). Alles andere benötigt Adapter, wie bei jedem anderen System auch.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sith-Lord

Danke Dir herzlich für Deine Ausführungen! Betreffend Sucher wäre das für mich wohl v.a. eine Gewöhnungssache. 

Betreffend Objektive scheint man sich ja geradezu in einen Dschungel begeben zu müssen - dafür wäre dann auch die Auswahl riesig. 

 

Besten Gruss!

Michi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...