Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Rande:  Ich habe das 20mm Pana auch wieder verkauft weil mich das 19mm Sigma eher zufrieden stellt.

Zum Thema: Mich würde interessieren wie Du mit dem kamerainternen Stabi der E-M10 und dem Pana 45-175 zurecht kommst?

Ich nutze dieses Objektiv an Panasonic Bodys und kann folglich auf den hervorragenden Objektivinternen Stabi zurückgreifen.

Hallo Downloader,

der kamerainterne Stabi arbeitet mit dem Pana 45-175er PZ genauso wie mit den Oly-Gläsern.

Und der objektiv-seitige Pana-Stabi soll angeblich bei Verwendung an Nicht-Pana-Bodies ohnehin deaktiviert sein - automatisch, manuell schalten kann man das nicht.

Meine Bilder von gestern (sehr stabiles Stativ, Fernauslösung per Smartphone) waren knack-scharf - auch am gaaaaanz langen Ende (595mm KB).

Meine ersten Bilder in dieser Kombi vom Sonntag waren dagegen gar nicht richtig scharf (1-Bein-Stativ, Auslösung an der Kamera).

Da fragt man sich schon, ob der Oly-Kamera-Stabi vielleicht am Pana doch nicht so wirksam wird wie mit den Oly-Linsen. Andererseits bedeuten 595mm KB natürlich auch  verdammt große Abbildungsverhältnisse - da dürfen auch geringste Schwingungen aufs Bild durchschlagen.

Wäre für mich jetzt interessant, wie sich diese Kombi aus Telezoom und TCON an einem Lumix-Body bewährt - unter Nutzung des Objektiv-Stabis, und dann insbesondere, ob man dort auch aus der Hand - oder zumindest auf einem 1-Bein-Stativ - und per direkter Auslösung schärfere Bilder produzieren kann als mit dem Oly-Body.

Aber diesen Vergleich kann ich leider nicht anstellen.

lg

Saint-Ex

Link zum Beitrag

an der EM10 kann man einstellen, welcher Stabi genutzt werden soll ... ich habe bei meinem 14-42 X auf den Objektivstabi gestellt (der ist leiser als der Body IS und gefühlt ähnlich effektiv (kein belastbarer Test) .. das sollte mit dem 45-175 auch so gehen.

Nein, bei den Power Zoom Objektiven ist der Stabi automatisch deaktiviert wenn kein Pana-Body dran hängt.

Meine Frage zielte auch eher auf die Leistungsfähigkeit des Stabis der E-M10. Kann man den mit der E-M5 vergleichen?

Link zum Beitrag

Nein, bei den Power Zoom Objektiven ist der Stabi automatisch deaktiviert wenn kein Pana-Body dran hängt.

Meine Frage zielte auch eher auf die Leistungsfähigkeit des Stabis der E-M10. Kann man den mit der E-M5 vergleichen?

Dann müsste ich mich aber schon sehr irren, denn meine Bilder bei 1/4 sind scharf, wenn ich die EM10 so einstelle, dass der OIS vor dem IS Priorität hat ... und da man den IS ja leise rauschen hört, weiss ich auch, dass der nicht eingeschalten war. Das 14-42X ist das Standardpancakezoom, das mit dem 45-175 herausgekommen ist. (einen Irrtum kann man natürlich nie ausschliessen :) in dem Fall sollte ich dann vermutlich in einen Schützenverein eintreten)

Wozu hat die EM10 denn einen Schalter, der den OIS der Panasonics priorisiert, wenn nicht dafür, die Stabis ohne eigenen Schalter zu benutzen.

Deine Frage kann ich aber trotzdem beantworten, da ich meine beiden OMDs verglichen habe:

Ich konnte keinen Unterschied feststellen, der reproduzierbar wäre. Die Leistungsfähigkeit bemisst sich ja auch nicht in den Achsen, die er stabilisiert, es kommt vermutlich auf die Art der Bewegung an, ob man beim EM5 Stabi einen Vorteil feststellen kann.... und ich scheine diese Bewegung nicht gemacht zu haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

keine Einstellung IS Priorität? 

da ist Olympus aber anderer Ansicht:

Lens IS priority for Micro Four Thirds lenses with built-in image stabilization

Even if you use an O.I.S. (Optical Image Stabilizer) lens with no IS on/off switch, you can still set the camera to prioritize the lens's built-in image stabilization.

*When a lens with IS on/off switch is used, the lens's IS switch setting is given priority regardless of the setting of the lens IS priority in the camera.

Quelle:

http://asia.olympus-imaging.com/products/dslr/epl5/feature/06/

Link zum Beitrag

Ah, das meinst Du!

Das nutzt Dir aber gar nichts wenn, wie beim 45-175 der Objektiv-Stabi deaktiviert wird wenn es nicht an einem Pana Body montiert ist.

Das ist bei allen Panasonic Objektiven der Fall die keinen separaten Schalter für den Stabi haben.

So weit ich weiß gilt das für alle GX Objektive.

Hier müsste die Oly das Objektiv aktiv unterstützen und das ist leider (noch) nicht der Fall.

Bei dem wirklich schwachen Stabi der E-PL5 ist das 45-175 kaum zu gebrauchen wenn es in den Grenzbereich der Belichtung geht.

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag

sollte das 45-175X wirklich so anders arbeiten, als das Schwesterobjektiv 14-42X?

Ich kanns nicht probieren, mangels des Objektivs... glaube das aber nicht, da die Deaktivierung ja von der  Olympuskamera vorgenommen wurde,  weil eben kein Schalter vorhanden war ... was in der aktuellen Generation geändert wurde.

Dazu nochmal der wichtige Satz von der Olympusseite:

Even if you use an O.I.S. (Optical Image Stabilizer) lens with no IS on/off switch, you can still set the camera to prioritize the lens's built-in image stabilization.

Dabei gehts doch genau um diese Objektive

Ansonsten siehe oben die Aussage zum IS Vergleich EM10 und EM5, dem Stabi einer EPL5 sind beide OMDs meilenweit überlegen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ansonsten siehe oben die Aussage zum IS Vergleich EM10 und EM5, dem Stabi einer EPL5 sind beide OMDs meilenweit überlegen

Das scheint übrigens auch Olympus so zu sehen.

Bei der E-M1 ist der Standardwert bei Auslieferung: Objektiv I.S. Priorität "Aus"

Bei der E-PL5 und E-PM2 ist der Standardwert bei Auslieferung: Objektiv I.S. Priorität "Ein"

Link zum Beitrag

Hallo liebe E-M10-User und Sympathisannten,

Erst mal Danke für den Hinweis auf O.I.S-Priorität im Einstellmenue C.

Nachdem ich dort auf ¨Ein¨ gestellt habe, arbeitet das Pana 45-175mm PZ auch am langen Ende absolut zitterfrei - sogar mit meinem Oly-TCON 1.7 (595mm KB) gelingen Freihand -Aufnahmen knackscharf. Wirklich unglaublich.

Noch am Sonntag, als ich die Priorität nicht auf O.I.S gestellt hatte, kamen grundsätzliche Zweifel an diesem Objektiv (auch ohne TCON).

Man kann den Unterschied auch hören. Ohne O.I.S-Priorität ist bei Bewegung ein deutliches Anschlagen innen drin - von was auch immer - zu hören und zu spüren. Vielleich ist das eine dann inaktive Aufhängungssteuerung des O.I.S. Stellt man die Priorität dann auf O.I.S., ist bei eingeschalteter Kamera nichts wackelndes mehr zu hören und auch nicht zu spüren.

Toll, dass es diese Auswahlmöglichkeit gibt - damit ist MFT tatsächlich Plattform-übergreifend¨ ;-) gewordren.

Und nochmal danke an alle, die mich hier auf diese EInstellmöglichkeit hingewiesen haben. Jetzt macht das Pana 45-175mm PZ richtig Spaß.

Mal sehen, ob ich es heute in den Opernwerkstätten beim Oly Playground auch indoor einsetze.

Kommt denn sonst noch jemand heute nachmittag zum Playground?

Lg

Saint-Ex

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Das war wohl nix :-(. Oly-Playground overgrowded. Bei 500 Besuchern ist schluss. Um 14:00 war mit ca. 2 Std. Wartezeit zu rechnen. Da sind wir mit meiner E-M10 dann doch lieber in die Großstadt-Natur, um mit dem Equipment zu spi e len.

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Link zum Beitrag