nightstalker Geschrieben 18. Juni 2014 Share #101 Geschrieben 18. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 640 - 5000 ist schon ein etwas grosser Bereich und "Mid-ISO" ist 1600+ auch nicht so recht tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 18. Juni 2014 Share #102 Geschrieben 18. Juni 2014 Naja, bei "meiner" Technik sagt der ISO-Wert in den EXIFs halt relativ wenig über die tatsächliche Belichtung aus. Ich knipse ja z.B. oft mit 1600, belichte aber schonmal gerne 1-2 Blenden unter. Bei der X100 übrigens meistens um teilweise auftretendes Banding bei 3200ISO auszuschließen. flysurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 18. Juni 2014 Share #103 Geschrieben 18. Juni 2014 640 - 5000 ist schon ein etwas grosser Bereich und "Mid-ISO" ist 1600+ auch nicht so recht Es gab mal eine Zeit, da war ISO 100 "mid ISO". Also ... ist das nicht Ansichtssache? Bis 640 ist die Qualität für mich noch erstklassig, ab ungefähr 5000 merke ich größere Qualitätseinbußen. Alles dazwischen ist halt nicht ganz rauschfrei, aber doch noch einigermaßen unproblematisch. ISO 1600 nutze ich absolut unbekümmert, das ist für mich definitiv der mittlere ISO-Bereich. Man kann die Daten auch anders sehen: 94% meiner Fotos entstehen mit einer Lichtempfindlichkeit von bis zu 5.000, ca. 5% brauchen maximal einen EV-Wert mehr. Mehr als ISO 10.000 habe ich bei weniger als 1% meiner Fotos benutzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Juni 2014 Share #104 Geschrieben 18. Juni 2014 mir passten einfach die verschieden grossen Bereiche nicht ... hohe ISO umfassen bei Dir gerade mal eine Blendenstufe, während mittlere 3 Blendenstufen und niedrige 1,5 Blendenstufen einnehmen. Wenn Du bis 1600 völlig unbekommert nutzt, dann legen wir die Grenze für mittlere Werte doch einfach dahin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 18. Juni 2014 Share #105 Geschrieben 18. Juni 2014 Moment: Das sind einfach die Alben, die ich schon vor längerer Zeit für mich in Aperture angelegt habe! Der Hauptgrund ist der, dass bei steigenden ISO-Werten die Dynamik sinkt und Schatten einreißen, das merke ich zum ersten Mal so ab 5000, und stärker ab etwa 8000–10.000. Das sind die Grenzen, bei denen ich bei meiner Kamera Qualitätsabfälle bemerke und sie deshalb besonders beachte. Ob ISO 1000 oder 1600 oder 2000 ist mir dagegen völlig egal, in den Bereichen liefert mir meine Kamera eine völlig bedenkenlose Bildqualität. Warum sollte ich die mittlere Grenze denn von dir auf ISO 1600 legen lassen!? Natürlich ist das keine lineare Statistik, der mittlere Bereich umfasst bei mir eine sehr viel größere Spannbreite. Na und? Das liegt ja auch daran, weil im unteren ISO-Bereich sowieso kaum Unterschiede erkennbar sind (ISO 200 oder 800? Da muss ich schon stark vergrößern, um da was festzustellen – trotz einer Verstärkung von zwei Blendenstufen), während beim oberen ISO-Bereich das Bild mit jedem weiteren Verdoppeln dramatisch zerfällt (10.000 geht gerade noch so, 20.000 ist höchstens noch für Facebook-Bildchen geeignet). Dass ich da nur noch eine Blendenstufe (5000–10.000) in Betracht ziehe, ist doch naheliegend. Auf den unteren ISO-Bereich achte ich wiederum dann besonders, wenn ich eine maximale Bildqualität sicherstellen möchte, zum Beispiel bei Landschaften – wenn ich diese Anforderung nicht stelle, dann macht es für mich keinen so großen Unterschied mehr, ob meine Kamera nun 1000, 2000 oder 3200 nutzt. Für normale Aufnahmen im alltäglichen Leben sind diese Unterschiede in der Bildqualität nicht so relevant, außerdem habe ich auch schon ISO 3200 größer drucken lassen. Ursprünglich wurde gefragt, welche ISOs tatsächlich verwendet werden, wo wir unsere Schmerzgrenzen sehen und wie wichtig uns wirklich hohe Lichtempfindlichkeiten wirklich sind. Das habe ich doch beantwortet: 40% meiner Fotos sind mit einer Lichtempfindlichkeit von mindestens 640 aufgenommen, womit ich mich stark von Viewfinder unterscheide, und meine Schmerzgrenzen liegen bei ca. 5000 bzw. 10.000. ISO bis 10.000 ist mir wichtig. Meine Statistik mag in der Form nicht direkt mit anderen vergleichbar sein, aber seien wir mal ehrlich: Repräsentativ ist hier doch eh nichts! Meine Staffelung spiegelt aber wider, welche ISOs mir am wichtigsten sind und wie ich mit der Spannbreite der zur Verfügung stehenden Lichtempfindlichkeiten umgehe. Aber für dich mache ich mir gerne noch mal die Arbeit, die Werte weiter aufzuschlüsseln (wie gesagt, manuell da Aperture keine Statistiken bietet): ISO400–640: 425 ISO800–1250: 245 ISO 1600–2500: 322 ISO 3200–5000: 305 ISO 6400–10.000: 63 ISO 12.800–16.000: 7 ISO 25.600: 2 (ISO <400 hat erwartungsgemäß am meisten Fotos, allerdings sind da viele Duplikate und noch nicht aussortierte Fotos dabei, wodurch das Bild (he he) etwas verzerrt wird). Die Verteilung ist also bis ISO 5000 relativ homogen, danach flacht sie stark ab. ISO 6400 habe ich aber oft genug genutzt, dass es mir ebenfalls noch sehr wichtig ist. Und ... eigentlich entspricht das Bild genau meiner vorherigen Staffelung, find ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge