Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen wie ich die Hyperfokale Distanz bei der XE-1 in Kombinatikon mit dem Kit-Objektiv 18-55mm berechnen kann?

Im Netz gibt es ja zahlreiche Beiträge dazu, jedoch finde ich diese nicht besonders hilfreich.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße

Sve

Link zum Beitrag

Du bist mit der Frage bezüglich X-E1 zwar im falschen Unterforum gelandet, aber grundsätzlich ist das System für welches Hyperfokaldistanzen berechnet werden sollen für derlei Fragen ziemlich nebensächlich.

.

Am einfachsten ist es sich eines der im Netz verfügbaren Schärfetiefenrechners zu bedienen. Zum Beispiel diesem hier: http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Bei den Wahlmöglichkeiten das betreffende Gehäuse (für vorgegebenen CoC (Circle of Confusion)) oder (meiner Meinung nach besser) im selben Dropdown-Menü einen für best. Aufnahmesituationen selbst gewählten CoC auswählen, zusätzlich noch Brennweite und Blendenwert für welche die Hyperfokaldistanz berechnet werden soll und los gehts. Da die gewünschte Brennweite für Aufnahmesituation X und auch der Abstand des nähesten scharf abzubildenden Objekts üblicherweise +/- feststeht, endet dieses Spielchen der restlichen Parameterwahl meist darin den geeignetsten Kompromiß aus CoC und Blendenwert zu finden. Sobald du passende Werte für ein paar typische Situationen raus hast, endet die Rechnerei wiederum ziemlich schnell und du wendest diese Handvoll einfach nur mehr an.

.

Grundsätzliches grobes Einlesen in die Thematik der Schärfentiefe (zB kurz und knapp hier) hilft für's Grundverständnis ebenfalls definitiv mehr als es schadet. Konzept der Schärfentiefe, Begriffe, etc.

.

Die eingeblendete Schärfentiefenskala (inkl. dem dargestellten Schärfentiefebereich) der Fujis ist für solche Anwendungen übrigens sehr praktisch und daher schonmal ziemlich gut geeignet. Oft sogar komplett ohne Rechnerei direkt an der (eventuell selbst etwas optimierten) Skala abzulesen.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag