Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt. Das ganze ist also noch sehr viel komplizierter. Der gelade Akku soll kühl gelagert werden, Konsequenz für die E-Mobil-Praxis: Möglichst im Kühlhaus parken. Betrieb dagegen möglichst bei moderaten Temperaturen, am besten nur in den Übergangsjahreszeiten Frühling/Herbst betreiben. Winter und Sommer sind zu meiden, das gilt fürs Autofahren und fürs Fotografieren :D

Tiefgaragen haben konstant die richtige Temperatur. Wenn man dort hin und herfährt, schont man den Akku am meisten. ;)

Link zum Beitrag

Ich sehe das von der rein praktischen Seite. Ich lade meine Akkus in den Originalladegeräten voll auf und gehe auch nicht mit einem nicht voll geladenen Akku aus dem Haus (abgesehen von der Selbstentladung). Mit Original Nikon und Panasonic Akkus hatte ich bisher null Probleme. Diverse Nachbauten und No-Namens hatten immer irgendwelche Macken (schlecht passend, falsche Kapazitätsangaben, hohe Selbstentladung, schnell nachlassende Kapazität) und/oder haben ihr Akkuleben früh aufgegeben.

Mein persönliches Fazit: Originalakku plus passendes Ladegerät bringen mir die größte Sicherheit beim Fotografieren. Akkumanagement, wenn vorhanden, überlasse ich der Kamera und dem Ladegerät.

Gruß, Heiner

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Zitat:

"Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält."

Aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

unter Lebensdauer

Hehe lustiges Zitat. 

Also kann man einen Li-Ion Akku den man nur zur Hälfte ausnutzt doppelt so oft aufladen?

Fein, da kommt man ja am Ende beim gleichen Ergebnis raus ;-)

Ich sehe das so, wenn man plant einen Akku Monate oder Jahre lang zu lagern dann sollte man mehr acht geben. 

Für den täglichen Gebrauch hingegen muss man sich nicht verrückt machen und kann auch mehr die Leistung der Akkus ausnutzen statt nach 100 Bildern den nächsten einzulegen.

Link zum Beitrag

Hallo Forum

Hallo Forum,

und zurück zum Anfang...besten Dank  "kirschm".

Wusste garnicht , dass es Universalgeräte für Li ion Kameraakkus gibt .

Hab mir mal den "Bilora 592-M LCD LI-ION Multi Charger" geordert ,bin mal gespannt wie das alles so passen soll .....

Das Bilora ist mittlerweile angekommen und lädt alle meine Panaakkus...bestimmt auch viele anderer Hersteller.

Kinderleicht zu bedienen und zu verstellen. Mit LCD Kontrolle und 12 Volt Zigarettenabzünderkabel für 14,95  ...bei foto24.de.

Hat einen mini USB Anschluss um auch vom Laptop zu laden,falls den nötig.

1,2  V z.B Eneloops gehen nicht rein aber die lade ich auch lieber separat - sonst gibts ggf. einen "Ladestau" bei den vielen Geräten.

Also bin ich in Zukunft max mit nur  2 Ladegeräten auf Reisen statt mit 6  - wenn denn alle Geräte mit sollen/müssen

Anbei das Manual

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag

Hehe lustiges Zitat. 

Also kann man einen Li-Ion Akku den man nur zur Hälfte ausnutzt doppelt so oft aufladen?

Das wichtige Wort in dem Zitat ist "überproportional". Soll heißen, wenn man einen Li-Ion nur zur Hälfe nutzt, kann man ihn mehr als doppelt so häufig laden. Es kommt also nicht das gleiche Ergebnis heraus, und beim Vergleich zwischen 100% und 50% ist der Unterschied auch recht auffällig. Das liegt aber weniger daran, dass 50% soviel besser sind, als dass echte 100% so schlecht für den Akku sind. Aus dem Grund wird auch von Kamera und Ladegerät nie 100% genutzt, und schon bei 95% zu 50% ist der Unterschied dann im Endergebnis deutlich geringer, bei 90% zu 50% fast nicht mehr vorhanden. Hier wird dann aus praktischer Sicht aus dem "überproportional" ein "proportional". ;)

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

Hehe lustiges Zitat. 

Bitte nicht den Überbringer der Nachricht köpfen :eek:

Die Zyklenzahl bei den Li-Akkus (und nur bei diesen) ist die Zahl der Vollauf- und Endladungen. Darauf bezieht

sich auch die Angabe der Hersteller z.B. 500 Zyklen. Wenn ich nur z.B. die Hälfte lade habe ich die

doppelte Anzahl Ladungen, hier also 1000. Das ist das  Normale.

Aber ich bekomme noch einen extra Bonus, wobei 50% extrem ist, aber man kann ja einen

Li-Akku bei jedem Ladezustand wieder aufladen, warum nicht bei 50% wenn sich eine Gelegenheit bietet.

Zudem die Anzeigen sehr ungenau sind.

PS. Oh, jetzt habe ich fast das Gleiche wie der Vorredner geschrieben :)

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich "lagere" meine akkus auch immer voll und knipse sie dann alternierend bis auf ein von drei balken "leer". Wenn ein Akku dann nur drei statt vier Jahren haelt war mir das der Komfortgewinn wert.

Aber zwei meiner vier Canon S110 akkus, die ich mal extra fuer ne lange winterexpedition gekauft habe,  koennte ich tatsaechlich bei 50% Ladespannung lagern, da ich die normalerweise eh nie mitnehme. :-)

maui

Link zum Beitrag

Aber zwei meiner vier Canon S110 akkus, die ich mal extra fuer ne lange winterexpedition gekauft habe,  koennte ich tatsaechlich bei 50% Ladespannung lagern, da ich die normalerweise eh nie mitnehme. :-)

Dann aber nur im Kühlschrank, oder regelmäßig (mindestens alle zwei Monate) nachladen, ansonsten schadest du dem Akku bis hin zum Exitus. Das ist ja die Krux bei den ganzen Tipps zur Akkuschonung, sie erfordern immer zusätzlichen Aufwand. 

Link zum Beitrag