Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das einzige, was mich an der Kamera etwas stört: Bei der Verwendung von Altglas und der Aktivierung der MF-Lupe wabert das Bild etwas. Es ist unruhig und sieht in etwa so aus als würde man durch Hitze-Schlieren hindurchsehen. Fokussieren ist zwar durchaus möglich, doch das unruhige Bild behindert dabei schon etwas. Ist das ein "normaler" Effekt? Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder weiß, was die Ursache für diese Erscheinung ist?

Link zum Beitrag

Also so richtig tatterig hoffe ich noch nicht zu sein :rolleyes:, doch der Effekt ist in der Tat bei längeren Brennweiten ausgeprägter. Es ist ja eine rund 8-fache Vergrößerung und könnte also ein normaler Effekt sein (so wie man ein sehr starkes Fernglas ja unaufgestützt auch nicht mehr exakt ruhig halten kann), oder?

Link zum Beitrag

Sehr gut erinnern konnte ich mich noch an das Minolta Apo 400mm. Es schien auf dem Stativ befestigt die Vibrationen des Hauses bzw der vorbeifahrenden LKW aufzunehmen. Wenn ich dann noch das Objektiv zum Scharfstellen berührte, hat es so stark geschliert, dass ich mich nur heranschätzen konnte.

bearbeitet von c_serenar
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zumindest bei grossen Brennweiten kann dass Seeing durchaus eine Rolle spielen.

Gestern hatte ich in den Schweizer Alpen an der A7 ein Zeiss Spektiv angeflanscht. Dadurch kam ich auf eine Brennweite von 1000mm. Die Luft war fürs Auge sehr klar, aber beim fokussieren mit der Lupe in der zweiten Stufe war es eine wabernde Suppe.

Das ist allerdings nicht das Problem vom EVF sondern von hohen Brennweiten, hochauflösendem Sensor, grosser Distanz und den verschieden warmen Luftschichten.

Sehr hohe Brennweiten und Pixelpeepen können Enttäuschend sein.

Link zum Beitrag