Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung, bei der ich nicht wirklich weiter komme.

Ich habe früher ca. 3 Jahre mit meiner EOS 1000D fotografiert und fand sie einfach nur perfekt.

Aus finanziellen Gründen (Weiterbildung in Vollzeit) musste ich sie damals leider verkaufen und habe mir dann

notgedrungen eine günstige 100€ Sony Cybershot Digicam geholt um überhaupt Fotos machen zu können.

Fotos waren dann halt ständig falsch fokussiert, zu dunkel, zu hell usw.

Konnte mich also nie wirklich damit anfreunden.

Nun zum Kaufgrund einer neuen Kamera, die auch automatisch meine Anforderungen wiederspiegeln:

-          Hab endlich wieder etwas Geld für eine neue Kamera über

-          Gepante Hochzeit im Sommer mit anschl. Flitterwochen auf Fuerteventura an einem Hotel am Strand

-          Freundin schwanger geworden… Nachwuchs und Schwangerschaft soll stets dokumentiert werden (auf Foto UND Video)

-          Hätte mal wieder gerne brauchbare Fotos auf Familienfeiern bzw. auch mal so zwischendurch

-          Bin kein Hobbyfotograf oder so… mache also keine Nahaufnahmen von Käfern oder Aufnahmen von Architekturen

Mir geht’s nur um Alltagsfotografie ….

Nun zur Wunschkamera

Was ich wichtig finde:

-          Top Bildqualität

-          Videoaufnahmen in guter Qualität (Nachwuchs filmen)

-          Evtl. wenn möglich mit Sucher (falls Display nicht ablesbar wegen Sonne, bin dran gewohnt von der EOS 1000D)

-          Blitz integriert

-          Evtl. schwenkbares Display

-          Soll für alle Alltagsbereiche zu gebrauchen sein

Was mit eher unwichtig ist:

-          Akkulaufzeit

-          Blitzschuh

-          Touchscreen ist mir egal

-          Gewicht

-          Objektive auswechselbar

-          Aussehen der Kamera

-          Tauglichkeit für Makroaufnahmen

Folgende Kameras stehen nach meiner Recherche zur Auswahl (mit günstigstem Internetpreis):

Sony alpha 5000: 428 €

Canon EOS M: 390€

Canon G1X: 470€

Sony RX100: 399€

Allgemein wollte ich nicht mehr als 500€ ausgeben.

Ich habe mich bewusst gegen eine DSLR entschieden, da ich gerne nur eine Kamera in Besitz haben möchte.

Und die EOS 1000D bzw. andere DSLRs alleine find ich persönlich ein wenig zu groß für alle Anlässe wie Urlaub usw.

Nervt irgendwann das Teil mit rumzuschleppen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

Bin auch offen für andere Kameras, die ich so noch nicht in Augenschein genommen habe.

Gruß

Andreas

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hallo Andreas

Bei den Anforderungen rate ich zu einer guten Kompakten oder Bridgekamera. Z.b. die von dir auch erwähnte Sony RX100 oder besser noch RX100M2. Die G1X oder deren Nachfolger ist sicher auch nicht schlecht. Olympus Stylus 1 wäre auch eine Option. Oder die XZ-2. Die hat hier im Forum auch viele Fans.

Gruss Werni

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Erst einmal Danke für die Antworten und Vorschläge.

Meine alte Auswahl habe ich schon verworfen... bis auf die RX100 aufgrund der geringen Größe. Die Stylus 1 ist schon top... ist aber leider 100€ über der max. Grenze die ich mir gesetzt hatte.

Mein Favorit ist bis jetzt ganz klar die Nex6 mit SEL1650. Alles top und mit gutem Sucher

Aber was wäre wenn ich das Kriterium Sucher weglassen würde?

Was wäre dann die idealste Kamera aus der Gesamtliste für meine Anforderungen bzgl. der Fotografie an sich?

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Die RX100 - so sehr ich von dieser Kamera überzeugt bin - würde ich bei deinen Anforderungen auch aus der Auswahl nehmen. Kein Sucher kann bei sehr grellem Sonnenlicht ganz schön nerven, auf ein Klapp- oder Schwenkdisplay würde ich vor allem für Aufnahmen von Kindern in Augenhöhe nicht verzichten wollen.

Auch ich finde, dass alles sehr für die NEX-6 spricht, wobei ich allerdings keine Ahnung von deren Videoqualität habe, da ich kein Filmer bin.

Link zum Beitrag