Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Gleichgesinnte, 

seit Freitag habe ich mir nun auch einen externen Blitz von Sony besorgt. Prinzipiell finde ich ihn sehr gut nur stört mich etwas, dass scheinbar die Blitzstärke bei nach oben geklappten Blitz (indirekte Blitzen) nicht mehr so gut funktioniert. Die Abstandsmessung bzw. Reduzierung der Blitzstärke bei nahen Objekten scheint nur mit nach vorne gerichtetem Blitz (Winkel 0°) automatisiert zu funktionieren. Dies hat den Nachteil, dass ich bei Portraitaufnahmen ohne Diffusor und ohne manuell Korrektur nur zu stark beleuchtete Ergebnisse mit vielen Schatten erhalte.

Was macht ihr in einem solchen Fall?

Nur mit Diffusor und direktem Blitz arbeiten?

Indirekt blitzen und solange manuell korrigieren, bis das Ergebnis akzeptabel ist?

Aller Anfang ist schwer (ich weiss) ggf. habt ihr eine Idee/einen Vorschlag, wie ich mich schneller auf die jeweiligen Situationen vor Ort einstellen kann, bevor die Party vorbei ist. Vielen Dank für alle kreativen Vorschläge. LG!  :)

Link zum Beitrag

Beim indirekten Blitzen wird das Licht in der Farbe der reflektierenden Decke zurückgeworfen. Das braucht mehr Lichtleistung als direktes Blitzen.

Beim direkten Blitzen benutze ich wenn möglich immer einen Diffusor um das Licht weicher zu kriegen.

Die Leistung des Blitzes kann man in der Blitzkompensation rauf - und runterregeln.

Auch gibt es noch die Reflektorkarte im Blitz.

Beim indirekten Blitzen braucht man max. 1 Probeaufnahme. Der Rest regelt man mit der Blitzkompensation.

Link zum Beitrag