Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HI Leute,

meine neue Sony a6000 hat eine Infoseite dabei, in der gesagt wird, dass man die Softwareversion der Linse überprüfen sollte.

>= Ver. 0.2 ist okay.

Ich habe Ver. 0.1

In diesem Fall soll man auf die Seite: http://www.sony.net/SonyInfo/Support

gehen für weitere Infos.

Diese Seite existiert jedoch nicht. Wie gehe ich weiter vor?

Link zum Beitrag

Um welches Objektiv geht es denn?

Für folgendes Objektive gibt es überhaupt eine Ver 0.2

SEL1855

SEL55210

SEL18200

SEL24F18Z

SEL30M35

SEL50F18

Für das 1650er Pancake oder z.B. das SEL35F18 gibt es keine neuere Firmware, da ist Ver 0.1 die aktuelle.

Link:
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-sel-firmware-update-ver02-win

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-sel-firmware-update-ver02-mac

Link zum Beitrag

Ich würde gerne mein 1855 und mein 50f18 auf ver 0.2 aktualisieren, habe aber nur die 6000er und die 5N weiss einer von euch vielleicht ob man den Updater dazu bringen kann die 6000er zu akzeptieren? Der Sony Support konnte mir leider auch nicht weiterhelfen...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag

im sony store wurde mir gesagt, dass man wohl alle objektive selber updaten kann, außer dem 18200LE.

... was allerdings - leider - nur bedingt richtig ist!

- Firmware-Updates der SEL-Objektive sind bisher nur in Verbindung mit einem Firmware-Update zur NEX-5R / 5T und NEX-6 möglich.

Aktuell stehen auf dieser Seite:

http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-sel-firmware-update-ver02-win

folgende Downloads sowie Update-Anleitungen bereit:

SEL1855    Update_SEL1855_V2.exe

SEL55210    Update_SEL55210_V2.exe

SEL18200 *)    Update_SEL18200_V2.exe

SEL24F18Z    Update_SEL24F18Z_V2.exe

SEL30M35    Update_SEL30M35V2D.exe

SEL50F18    Update_SEL50F18V2D.exe

*) Beim SEL18200 handelt es sich um die ältere Version.

Das SEL18200LE läßt sich vom Kunden selbst nicht updaten. Ein Firmware-Update wird aber als kostenloser Reparaturservice bei Geissler angeboten. Hierzu entsprechenden Kontakt mit dem Sony-Support aufnehmen, ist aber nur für Nutzer von Kameras mit Phasen-AF sinnvoll.

Ob Firmware-Updates o.a. Objektive auch über ein Firmware-Update der a6000 möglich sind, weiß ich nicht. Sobald das erste Firmware-Update für die a6000 selbst erscheint, wird es auf der Support-Seite dann sicher aktuelle Informationen geben. - Oder ist im Menü der a6000 bereits eine entsprechende Update-Option integriert?

Link zum Beitrag

Mal unabhängig von der Frage, ob Updates mit der A6000 schon funktionieren, ist der Ablauf bzw. die Vorgehensweise grundsätzlich sehr simpel. Ich habe gestern Abend die neuesten Softwareversionen auf meine Nex-6 und das SEL 18-200 gespielt. Dazu einfach die Datei bei Sony runterladen und auf dem PC abspeichern, dort anklicken und es startet automatisch ein Programm, das einen sehr gut durch den Updatevorgang führt. Wenn man sich nach den Hinweisen dieses Programms und den Erläuterungen auf der Sony HP richtet, ist das Updaten absolut easy.  

Gruß Peter

Link zum Beitrag

..dazu braucht man aber erst einmal eine NEX6/7/5R/5T..Alle anderen die eine F3,oder die alten Nexen haben mit "aktuellen Objektiven" schauen in die Röhre!

Die alten Nex können ja eh keinen Phasen AF. Also weshalb sollte man updaten? Ebenso alle der 3er Reihe inkl. Alpha 5000.  Ein Update ist dort völlig unnötig.   Blöd ist nur wenns mit der Alpha 6000 auch noch nicht funktioniert. 

Link zum Beitrag

Octane..ich möchte mir ein Alpha 6000 Body kaufen..Das meine NEX f3 keine Hybrid AF unterstützt ist mir klar.Aber mein 18-55 ist durchaus im Stande diesen an der a6000 zu nutzen,(der phasen AF muss von Kamera&Objektiv unterstützt werden)vorausgesetzt ich mache ein update auf Ver.2,das gleiche gilt für das 50 1.8..Dieses Update kann man aktuell aber nur mit einer Nex 5r/5t/6/7 machen...

Link zum Beitrag

..ja ok..natürlich auch mit der nex 5n.aber mit der F3 gehts halt leider nicht.Ich muss mal schauen ob ich bei meinem Media Markt vor Ort bei Neukauf der A6000 mir das Ausstellungsstück der Nex 6 ausleihen kann zwecks Firmware Update der Objektive.

bearbeitet von Anselmo78
Link zum Beitrag

Mit der NEX 5N kann man die Objektive auch ganz normal updaten, habe ich schon bei 2 Objektiven gemacht.

Ah ja? Aber bringen wirds wohl nichts da die 5N keinen Phasen AF besitzt. Aber ich probiere das gerne aus ob ich das 18-200 und das 35er updaten kann.

Sony muss auf jeden Fall sicherstellen dass der Update auch mit der A6000 durchgeführt werden kann.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

...

Sony muss auf jeden Fall sicherstellen dass der Update auch mit der A6000 durchgeführt werden kann.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das nicht tun werden.

Die Frage ist allerdings, wir lange sie dazu benötigen.

Ich werde wohl mal die 5N meines Schwagers bemühen müssen, wenn das mit ihr tatsächlich funktioniert.

Link zum Beitrag

Wenn ich den Update-Vorgang meines 18-200 über  den PC und die Nex-6 gestern richtig beobachtet habe, so wird der Updatevorgang primär vom PC aus über die ausführbare Updatedatei und der dort integrierten Benutzerführung gesteuert. Die Nex scheint lediglich als Schnittstelle vom PC zum Objektiv zu dienen. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine 5N in  der Lage ist, die Daten entsprechenden Daten vom PC an das Objektiv weiter zu leiten, auch wenn sie selber keine Phasen-AF Unterstützung implementiert hat....

bearbeitet von PeterWL
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke dir, habe eigentlich das selbe Betriebssystem aber das Update bricht immer ab. Seltsam, naja muss ich wohl nochmal an den Support schreiben.

Hm, ist ja ärgerlich.

Ich geh mal davon aus, Akku ist voll und USB Modus ist korrekt gesetzt.

Evtl. mal das USB Kabel wechseln, falls du ein anderes hast. Da hatte ich schon in anderen Bereichen immer wieder mal Verbindungsprobleme bei verschiedenen Kabeln.

Oder die Installationsdatei nochmal frisch runterladen.

Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein

bearbeitet von big_lindi
Link zum Beitrag

Hm, ist ja ärgerlich.

Ich geh mal davon aus, Akku ist voll und USB Modus ist korrekt gesetzt.

Evtl. mal das USB Kabel wechseln, falls du ein anderes hast. Da hatte ich schon in anderen Bereichen immer wieder mal Verbindungsprobleme bei verschiedenen Kabeln.

Oder die Installationsdatei nochmal frisch runterladen.

Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein

Jo alles durchprobiert, werde es vielleicht mal am Firmenlaptop versuchen, vielleicht spinnt ja der Imac. Danke auf alle Fälle!

Link zum Beitrag